katzen ohne fell

Moderator: Moderator/in

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 03.03.2008 15:17

Ich les das gerade - und hab die Nase in wuschlig weichem , nach frischer Wäsche duftendem Petrie-Fell.... was schöneres gibts doch gar nicht!!

Mir tun einfach nur solche extremen Züchtungen leid :cry:
Bild

Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miri010684 » 03.03.2008 15:28

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit extrem viele Nacktkatzen im Sperrmuell und bei DHD24 angeboten werden wie hier z.B.
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/canadian-sphinx-a9214225/
Scheint momentan irgendwie im Trend zu liegen.

Schön sind die allerdings wirklich nicht und die Aussage von dem Züchter dass es sich toll anfühlt, wenn man Haut an Haut mit denen schmust ist auch absolut krank : der soll sich ne Freundin suchen !
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: voreingenommen...

Beitragvon Mozart » 03.03.2008 16:19

Sindy2509 hat geschrieben:ich find diese meinungen hier über menschen, die sphynxkatzen halten und sich deshalb in den vordergrund stellen wollen, sehr voreingenommen und unglaublich unsozial...

ich selber bin besitzer einer don sphynx katze und nicht weil ich meine etwas besseres zu sein und immer im mittelpunkt stehen möchte, sondern einfach weil ich diese katzen schön finde. jeder hat sein lieblingstier und darunter seine lieblingsrasse aber nur weil diese art keine haare hat sind diese tiere doch noch lange nicht eklig! ich persönlich mag z.b. keine langhaar-katzen. natürlich streichel ich diese auch wenn sie mir begegnen aber ich möchte sie selbst nicht haben. deswegen veruteile ich diese menschen aber doch nicht...

natürlich sollte jeder seine eigene meinung haben, aber menschen aufgrund seiner vorlieben zu verurteilen ist traurig...

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
und was die Meinungen von Katzen ohne Fell angeht, da gibt es nun
mal unterschiedliche Auffassungen.

Wir hatten das schon mal eingehend diskutiert - auf einen gemeinsamen
Nenner kommt man natürlich nicht. Wer das nochmals lesen möchte, bitte
klick hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic1931.html

Eigentlich wurde da schon alles geschrieben. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 03.03.2008 17:43

Einen Vorteil hat man ja als Halter dieser Katzen: Man muss keine Angst haben, dass sie Tierfänger in die Hände geraten, die nur hinter dem Fell her sind... :twisted:

edit: @sindy2509 Hallo und willkommen hier erstmal.
Gibt es auch Fotos deiner Katze? :)
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 03.03.2008 19:08

Die Schwester eines Freundes von mir hat auch zwei Nacktkatzen, weil sie
Allergikerin ist. Mir tun die armen Katzen nur leid, die kein Fell mehr haben
aber ich könnte mich niemals mit einer Katze ohne Fell anfreunden. :?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 03.03.2008 19:52

Ich seh grad das ich zu diese Thema noch NULL gesagt hab... :s2460:
manche werden denken:is sicher besser so *gg*

Alsoooo...
Ich bin ein Tierfreund...
Wenn man von Spinnen mal absieht...*grusel* kann ich eigentlich jedem Tier was abgewinnen...
Die können ja auch nix dafür das sie gezüchtet worden sind...
Ich finde die Knuffig und oute mich damit mal...würde mir aber keine zulegen weil ich das ganze gezüchte sch* finde...und zwar bei ALLEN Tieren...
Durch das züchten werden die Tiere immer mehr ihrer wahren Rasse entfremdet... IS MEINE MEINUNG!

Und ich sags einfach mal wieder:

Der Mensch is das schlimmste was einem Tier in die Quere kommen kann...!!!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 03.03.2008 20:21

teufelchentf hat geschrieben:Der Mensch is das schlimmste was einem Tier in die Quere kommen kann...!!!

Na, da sagst du was Wahres, leider sehr trauriges!!!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Lacrimosa
Senior
Senior

Beitragvon Lacrimosa » 04.03.2008 02:32

Ich finde die Meinung von Sindy hier sehr gut.

Jeder liebt seine Katzen, seine Lieblingsrasse und kann die Vor-und Nachteile aufzählen.

Manche lieben auch ihre Vogelspinnen im Terrarium und finden diese interessant und schön.

Ich habe Langhaaarkatzen und finde nichts toller als denen jeden Tag im Fell rumzuwuscheln. Oft werde ich gefragt, ob das nicht lästig ist, die jeden Tag zu kämmen. Nein, finde ich nicht, wir kämmen uns doch auch jeden Tag. Und 5 min. reichen pro Tag, aber die müssen eben sein.
Wer das eben nicht möchte, es gibt auch pflegeleichtere Rassen. z.B Kurzhaar, Sphynxkatzen oder ganz normale Wald-und Wiesenkatzen, die ich übrigens auch sehr schön finde!!!

Ich war auf einer Katzenausstellung und neben mir saß eine Sphynx-Züchterin. Erst haben wir uns mißtrauisch beäugt, am Ende des Tages fanden beide auch die Rasse des anderen schön!

Ich habe über diese Rasse erfahren: Spynx-Katzen frieren nicht. Sie haben eine etwas höhere Körpertemperatur als andere Katzen.
Sonnenbrand können sie bekommen, wenn sie genetisch weiß sind oder an den hellen Stellen der Mehrfarbigkeit. Ist aber bei ganz normalen Katzen auch nicht anders. (Deshalb sieht man in südlichen Ländern selten weiße Katzen. Viele sterben dort eben sehr früh an Hautkrebs.)

Die meisten Sphynx-Katzen sind nicht eklig oder glitschig wie Froschhaut, sondern haben einen ganz zarten Flaum. Sie fühlen sich eher wie Velvet oder Samt an und sind ganz warm. Der hier reingesetze Link mit den Fotos von diesen ... weiß nicht mehr : na ja! Solche habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen und von dieser speziellen Rasse auch noch nicht gehört. Ich kenne auch nur die Don Sphynx und die KanadischeSphynx.

Da es sie selten gibt, sind sie ziemlich teuer. Diese Leute hatten eine aus Amerika, gibts nicht unter 1500,- Dollar.
Würde ich mir nicht kaufen, erstens zu teuer, zweitens mag ich`s wuschelig.

Sie für Allergiker anzupreisen, ist Schwachsinn (haben mir diese Züchter bestätigt). Wie hier schon richtig geschrieben, der Speichel und die Hautschuppen der Katze lösen die Allergie aus.

Mein Sohn(22) ist seit 1Jahr allergisch auf Katzen. Er behält trotzdem sein Fellmonster. Es gibt auch Medikamente und Desensibilisierung gegen Allergene.

Ich verstehe auch nicht, warum Katzenzüchter immer generell verurteilt werden! Meist sind das auch nur Vorurteile.
Meint ihr, wie lieben unsere Katzen nicht? Was machen wir denn so Böses mit unseren Katzen? Wir betutteln die werdenden Mamas, geben ihnen alles, was sie brauchen, umsorgen die Kleinen, lassen vorher auf viele Krankheiten testen, damit die Kitten das ja nicht bekommen, lassen brav gegen jede Sch.... Impfen. Die Krankheiten, die sonst so anfallen, kriegen andere Katzen und Säugetiere auch. Davor ist niemand gefeit.

Hunderassen gibt es wesentlich mehr als Katzenrassen und alle sind gezüchtet. Oder führt jemand von euch noch einen Wolf an der Leine??? Denkt mal drüber nach.

Nochmals zu den Sphynx-Katzen:
Haarlose Katzen können in jedem Wurf egal welcher Rasse fallen! Wenn das mal bei euch (die das so verteufeln) vorkommt, würdet ihr sie umbringen?

Sindy2509
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Sindy2509 » 04.03.2008 07:37

@steff
was wird denn deiner meinung nach den katzen angetan? diese katzen sind genauso lebendig und gesund wie jeder andere rasse auch...

@lacrimosa
danke, dass es doch noch tolerante menschen gibt ;o)

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 04.03.2008 12:34

Lacrimosa hat geschrieben:Nochmals zu den Sphynx-Katzen:
Haarlose Katzen können in jedem Wurf egal welcher Rasse fallen! Wenn das mal bei euch (die das so verteufeln) vorkommt, würdet ihr sie umbringen?

Also das steht ja wohl mal nicht zur Debatte. Würde hier mit Sicherheit keiner tun. :roll:
Geht doch nicht um die Tiere an sich, sondern um die Zucht.
Ist halt schwierig, Zucht hin oder her (ich bin absolut kein genereller Zuchtgegner), aber solche Merkmale wie Felllosigkeit bei Tieren find ich halt persönlich... sehr grenzwertig.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.03.2008 12:46

Mackica hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:Nochmals zu den Sphynx-Katzen:

Also das steht ja wohl mal nicht zur Debatte. Würde hier mit Sicherheit keiner tun. :roll:
Geht doch nicht um die Tiere an sich, sondern um die Zucht.
Ist halt schwierig, Zucht hin oder her (ich bin absolut kein genereller Zuchtgegner), aber solche Merkmale wie Felllosigkeit bei Tieren find ich halt persönlich... sehr grenzwertig.

Die Sphynx-Katzen sind ja nicht ganz ohne Fell...
Aber mal davon abgesehen, was bringt den Perserkatzen ihr schönes langes Fell, das ohne die Hilfe von uns Menschen total verfilzen würde?
Grenzwertig finde ich Merkmale, die das Tier in seinem Leben beeinträchtigen, wie z.B. zu kurze Nasen, was zu Atemnot führt, oder bei Hunden zu große Lefzen, die die Haut soweit runterzieht, dass sie ständig Bindehautentzündungen bekommen.

Eine Sphynx als reine Hauskatze sollte wohl nicht sonderlich beeinträchtigt sein.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 04.03.2008 12:56

Ich weiß es nicht genau, darum sag ich auch "grenzwertig", lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, kann natürlich sein dass ich da einfach nur voreingenommen und fehlinformiert bin. ;)
Vielleicht schmeiß ich auch felllose Rassen durcheinander, denke mal da gibt es ja sicher noch Unterschiede, aber irgendwas gilt doch davon als Qualzucht, oder? :s2462:
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.03.2008 13:04

Wer festlegt, was eine Qualzucht ist und was nicht, kann ich nicht sagen.

Ich weiß nur, dass es für mich dann eine Qualzucht ist, wenn das Tier irgendwie in seinem Leben beeinträchtigt ist.

Ich hab mir hier mal nen Link geklaut (damals gings um einen Chinesischen Schopfhund)
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 04.03.2008 13:06

Naja, eine Katze ohne Tasthaare ist für mich schon beeinträchtigt. :?
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.03.2008 13:23

Ich denke, wenn man strickt nach Wikipedia gehen würde (im Übrigen finde ich was da über Staffs und Bullis steht total schwachsinnig :roll: ) dürfte man so ziemlich gar keinen Hund bzw. Katze halten.

Ist halt fraglich, was eine Katze mehr beeinträchtigt... das Fehlen bzw. Kräuseln der Tasthaare oder eben eine Schweratmigkeit?

Wenn man so wollte, müssten sich hier alle Perserkatzen- und Exotic-Shorthair-Katzen-Halter ebenfalls rechtfertigen, warum sie eine "Qualzucht" besitzen...

Ich denke, es kommt eben immer darauf an, wie ausgeprägt diese Merkmale bei einzelnen Katzen sind und wie sie gehalten werden.
Die Sphynx hat ja Augen im Kopf, da braucht sie in der Wohnung nicht unbedingt Tasthaare :wink:

Salem z.B. hat sämtliche Haare und trotzdem bleibt er manchmal noch stecken :roll: :lol:

Zurück zu „Allgemeines“