Plötzlich nur noch TroFu???

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Plötzlich nur noch TroFu???

Beitragvon Kimbi » 24.02.2008 20:25

Huhu!

Komisch, komisch, komisch:
Jetzt mag Kimba plötzlich nur noch TroFu... :roll:
Sind Eure Lieblinge auch mal so und mal so?

Egal, welche Sorte NaFu ich ihr auch auftische, sie mag seit 2 Tagen lieber TroFu! Das Schälchen ist jeden Tag komplett leer geputzt.

Kann sie denn davon leben?

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 24.02.2008 20:41

Hi,

ich habe zwei Kater und füttere ausschließlich Trockefutter - allerdings qualitativ recht hochwertiges. Das reicht allemale, dass sich meine Herren im Winter bei wenig Auslauf eine dicke Plautze anfressen :wink: Imm Sommer relativiert sich das aber wieder ...

Wir haben auch einen Hund, der lebt auch "nur" von Trockenfutter - und das sogar sehr gut :)

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 24.02.2008 21:02

Trockenfutter ist meist Vollnahrung. Es reicht also vom Nährstoffgehalt her auf jeden Fall aus. Es gibt viele Katzen, die nur so ernährt werden. Ich würde dann allerdings darauf achten tatsächliche eine oder noch besser mehrere hochwertige Sorten zu verfüttern.

Es gibt allerdings auch gute Gründe, die gegen eine reine Trofu-Fütterung sprechen wie z.B. einen hohen Anteil nichtverwertbarer pflanzlicher Eiweiße oder das erhöhte Harngriesrisiko...

Man muss sich vor Augen halten, dass Trofu - auch hochwertiges - egal was die Werbung verspricht am wenigstens den natürlichen Ernährungsgewohnheiten der Katze entspricht.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 24.02.2008 21:13

Dann versuch doch, das TroFu zu reduzieren. Wenn wir hier TroFu stehen hätten, würde das auch bevorzugt werden und komplett aufgefressen werden.
Steht kein TroFu da, haben sie Hunger und gehen ans NaFu ;)

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 24.02.2008 21:26

Ich finds nur komisch: Denn vorher rührte sie nur Abends das TroFu an und jetzt bettelt sie um Nassfutter, aber egal was ich ihr gebe, sie mag es nicht mehr... :cry:

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 24.02.2008 22:51

Geht mir mit unserer Yuna genauso.
Anfangs fras sie noch so 2-3 bestimmte Sorten von NaFu doch seit ca. 2 Monaten rührt sie das NaFu nur noch sehr selten an, meisten leckt sie nur , wenn vorhanden, den Gelee ab.
Ansonsten bevorzugt sie, seit kurzem, auch das TroFu.
Bin gespannt ob sich das wieder gibt.
Is bisschen doof wenn man für beide Katzen NaFu in den Napf gibt und eine frisst dann 2 Portionen :shock:
Mittlerweile geb ich in Yunas Napf nur noch sehr wenig NaFu.
Aber das Problem hast du ja nicht mit nur einer Katze :wink:

Dann versuch doch, das TroFu zu reduzieren. Wenn wir hier TroFu stehen hätten, würde das auch bevorzugt werden und komplett aufgefressen werden.
Steht kein TroFu da, haben sie Hunger und gehen ans NaFu

In dem Fall hungert Yuna lieber :(
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 24.02.2008 23:42

Kimbi hat geschrieben:Ich finds nur komisch: Denn vorher rührte sie nur Abends das TroFu an und jetzt bettelt sie um Nassfutter, aber egal was ich ihr gebe, sie mag es nicht mehr... :cry:

Hahaaaa, Lieblingsthema!! :lol:

Hatte ich die letzten zwei Wochen auch hier das "Drama".
Naja, sind se halt Futtermäßig mal was kürzer getreten, heute ging es zum ersten Mal wieder auch mit Nafu so richtig gut.
Aber ehrlich? Wenn se das dauerhaft verweigert hätten, dann hätten se halt Trofu bekommen wenn's gar nich gegangen wär.

Liebe Grüße von der Trofu-Fraktion ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 25.02.2008 08:37

Es ärgert mich halt: Ich mach zig Sorten NaFu auf und nix wird angerührt! :roll: :roll: :roll: Wenn, dann wird nur die Soße abgeleckt und das wars dann... :!:

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 25.02.2008 10:41

So geht es mir auch mit Trixie. Auf einmal frisst sie nur noch Trockenfutter. Vorher hatte sie mit keinem Nassfutter ein Problem... dann bekam sie eine Zahnfleischentzündung und seitdem ist zick. Auch wenn ich es ihr anbiete es wird nur ein wenig dran geleckt aber mehr auch nicht.

Ich habe es langsam aufgegeben und habe jetzt Orjien für sie gekauft, damit sie wengistens etwas hochwertiges frisst.

Viele liebe Grüße
Mira (die langsam glaubt das ein "ichfressjetztnurnochtrockenfutter"-Virus rumgeht)

Zurück zu „Katzenfutter“