Ein Schrecken mit "gutem" Ende ... :-))

Moderator: Moderator/in

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Ein Schrecken mit "gutem" Ende ... :-))

Beitragvon Judith » 24.02.2008 10:54

Wollte Euch nur mal kurz von den vergangenen 5 fast 6 ganz schrecklichsten Tagen berichten.

Letzten Sonntag morgens gegen 07:00 Uhr ist mir Fellini aus der Wohnung entwischt. Anfangs war ich noch ganz ruhig und dachte ... wird schon nix passieren und er kommt sicherlich gleich wieder zurück. Nachdem dann aber Stunden vergangen waren - bin ich raus und habe die Umgebung in einem Umkreis von ca. 1 Kimometer abgesucht. Nichts - keine Spur von ihm. Es wurde Abend, es wurde Nacht .. nichts. Nachts gegen 2:00 Uhr bin ich dann wieder raus - meine Panik zu diesem Zeitpunkt kann ich gar nicht beschreiben. Zumal wir an diesem Wochenende auch noch Wannen (Schuhsammler) stehen hatten und ich gleich an Katzenfänger denken musste.

Ich glaube ich habe die ganze Siedling hier oben geweckt mit meinen rufen, Pfeifen und dem klappern der Leckerlidose ... aber egal was ich auch gemacht habe - keine Spur von Fellini.

An Schlaf war natürlich nicht zu denken und morgen um 5:00 Uhr rief dann mein Freund an - er sei unterwegs von München zu mir.

Um 8:00 habe ich dann erst sämtliche Tierheime und Tierärzte abtelefoniert und nach verletzten Fundtieren gefragt, danach dann bei der Gemeinde angerufen und nachgefragt was mit gefunden toten Katzen passiert und natürlich bei Tasso die Vermisstenmeldung abgegeben.

Gegen 10:00 war dann auch mein Freund da - er ist dann sofort losgezogen mit Bildern von Fellini und hat hier in der Siedlung bei sämtlichen Nachbarn geklingelt und nach Fellini gefragt. Ein Nachbar von mir hatte ihn gegen 9:00 gesehen als er am Futternapf seiner eigenen Katze gefressen hatte und dann quer durch die Gärten abgezogen sei Richtng "Katzenmarktplatz". Nachmittags haben wir dann Plakate aufgehängt.

Aber Fellini war und blieb verschwunden - kein Lebenszeichen von ihm, nichts .. gar nichts.

Es kam auch trotz unserer Plakate kein Anruf - bis, ja bis Donnerstag Abend. Ein Mann ganz in unserer Nähe hatte ihn morgens noch gesehen - zusammen mit deren Kater (auch ein Norweger) war er draußen im Garten am !! Futternapf !!.

Ich weiss nun,
- dass hier die Siedling ein Katzenparadies ist,
- dass es viele Katzenbesitzer gibt, aber alle Katzen ausschließlich Freigänger sind (auch die mit Rassekatzen)
- wo sich der Katzenmarktplatz befindet

Nun ja, lange Rede - kurzer Sinn ... das war das erste Lebenzeichen und ich hatte zum ersten Mal wieder so etwas wie Hoffnung. Gefunden habe ich ihn an diesem Donnerstagabend noch nicht, aber als ich dann Freitags nach Hause kam, blinkte mein AB wieder.

Die Enkelin des alten Mannes hatte angerufen: Fellini sei bei Ihnen - ich könne ihn abholen.

Ende der Geschichte: Fellini hat 5 Tage als Freigänger gelebt, ab Mittwoch sich dann aber tagsüber bei der Familie mit dem Norweger eingenistet (nachts und tagsüber wenn die Familie nicht zu Hause ist, muss deren Kater und natürlich auch Fellini raus aus der Wohnung) und keinerlei Interesse gezeigt wieder nach Hause (diese Familie wohnt am Ende meiner Strasse - ca. 300 Meter von mir entfernt) zu kommen.

Seit Freitag Abend habe ich ihn nun wieder - außer einem kleinen Kratzer am Ohr ist er unversehrt, aber es ist extrem abgemager, war am Freitag und am Samstag noch total schreckhaft und ist nur noch am schlafen und fressen und schlafen und fressen. Und sobald wir nur in seine Nähe kommen, fängt er an zu schnurren, wirft sich zur Seite und hält uns seinen Bauch zum kraulen hin.
Zuletzt geändert von Judith am 25.02.2008 05:50, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

nicci
Junior
Junior
Beitragvon nicci » 24.02.2008 11:01

ohhhhhhhhhh mein Gott .... ich wäre gestorben vor Angst..... :(

Aber es ist schön zu lesen dsa alles gut ausgegangen ist und euer kleiner frecher Ausreisser wieder bei euch ist! :s1957:

liebe grüße
Schnurrige Grüße von den zwei Großstadtmiezen Murli & Nicci aus Wien
sowie von unserem Engel Justi tief in unserem Herzen!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.02.2008 11:03

Was für ein Abenteuer!!! :shock:
Deine Nerven müssen blank liegen!!!
Schön, daß der Kleine Räuber wieder heil zuhause ist!!! :s2261:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

RedAngel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon RedAngel » 24.02.2008 11:07

Oh Gott.... ich kann mir gar nicht vorstellen, was Du in diesen Tagen
durchgemacht hast! :shock:
Aber gut, daß alles ein glückliches Ende genommen hat und schlafen und
fressen ist wohl auch das Beste was er jetzt tun kann, bis er wieder ganz
der Alte ist! :s2431:
Ganz lieben Gruß und einen dicken Knuddler an dern Ausreißer,
Angi!
Ganz lieben Gruß von Angi und Gary!
Bild

http://www.rotertiger.de

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 24.02.2008 11:12

gott... wie furchtbar. ich wäre wahrscheinlich genauso abgemagert nach den Tagen wie der Kater :roll:
Ich drück dich mal ganz dolle, schön das er wieder da ist :s1957:
Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 24.02.2008 11:22

Da hast du ja Schwein gehabt :)

Aber wieso hat er nicht von selbst wieder nach Hause gefunden?
Er muss ja doch ziemlichen Hunger gehabt haben!?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 24.02.2008 11:22

oh Gott....im lesen dachte ich erst das es kein happy End gibt...und du ihn immer noch suchst...aber zum Glück ist es anders.
Ich wäre durchgedreht wenn mir das passiert wär. Bin froh das dein Schatz wieder zu Hause ist.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 24.02.2008 11:29

@ Judith

Ich muss nochmal genauer fragen. Ist der Kater ansonsten nur drin. Oder hat er auch Freigang? Meine beiden Maine Coon sind keine Freigänger, haben aber ein kleines Außengehege. Aber ich muss immer höllisch aufpassen, dass mir der Kater nicht durch die Haustür entwischt, wenn ich die Post aus dem Kasten nehme. Für mich wäre das ein Alptraum, weil ich nicht wüsste, ob der Kater jemals heimfindet bzw. haben wir direkt hinterm Haus eine Bahnlinie und in der Nähe auch noch eine Bundesstraße. Da lauern noch ganz andere Gefahren für eine Katze, die die Welt da draußen nicht kennt.

Schön, dass es bei Euch so glimpflich abgelaufen ist. :)
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 24.02.2008 12:36

Mensch Judith, schön dass das so abgelaufen ist. Da hlt man beim
Lesen ja den Atem an.
Will er dann auch wieder raus? Drängt es ihn in die Freiheit? :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon michaela 1971 » 24.02.2008 12:46

Mensch,du Arme ,hast bestimmt Angst gehabt,wah...Lass dich erstmal
drücken :s2431:
ich freu mich das der kleine wieder da ist :lol: :lol: :lol:
manchmal möcht man schon wissen,was in deren Köpfe vorgeht,ob sie
ihr zuhause vermissen,oder vieleicht auch uns... :lol: :lol: :lol:
Bild

Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 24.02.2008 13:24

Kyrill hat geschrieben:@ Judith

Ich muss nochmal genauer fragen. Ist der Kater ansonsten nur drin. Oder hat er auch Freigang? Meine beiden Maine Coon sind keine Freigänger, haben aber ein kleines Außengehege. Aber ich muss immer höllisch aufpassen, dass mir der Kater nicht durch die Haustür entwischt, wenn ich die Post aus dem Kasten nehme. Für mich wäre das ein Alptraum, weil ich nicht wüsste, ob der Kater jemals heimfindet bzw. haben wir direkt hinterm Haus eine Bahnlinie und in der Nähe auch noch eine Bundesstraße. Da lauern noch ganz andere Gefahren für eine Katze, die die Welt da draußen nicht kennt.

Schön, dass es bei Euch so glimpflich abgelaufen ist. :)

Tja, Fellini ist im Prinzip nur drin. Allerdings durfte er seit ein paar Wochen an der Leine raus in den Garten. Das heisst er kennt den kompletten Garten und hat mehr als einmal versucht auszubüchsen, was durch die Leine aber verhindert wurde. Dafür ist er mir aber schon sehr oft aus der Wohnungtür geschlüpft und dann ging die Jagd im Hausflur los. Denn ich musste immer damit rechnen, dass mal jemand zur Haustür rein kommt und er aus dem Haus entwischen kann, was eben vegangenen Sonntag passiert ist.

spike hat geschrieben:Da hast du ja Schwein gehabt :)

Aber wieso hat er nicht von selbst wieder nach Hause gefunden?
Er muss ja doch ziemlichen Hunger gehabt haben!?

lg Sabine

Tja, Sabine ... das ist es was mich traurig, aber auch sehr, sehr nachdenklich macht. Fellini hätte locker und zwar ganz locker von alleine nach Hause gefunden, wenn ER es gewollt hätte. Denn wie geschrieben - die Familie bei der er ab Mittwoch war, wohnt im Prinzip in der gleichen Strasse wie ich und es sind so etwa 200, höchstens 300 Meter die unsere Häuser auseinander liegen. Und da er jede Nacht draußen war und bis Mittwoch auch tagsüber - muss er uns gehört, gerochen - vermutlich sogar gesehen haben bei der Suche nach ihm. Das heisst für mich: Er wollte nicht nach Hause kommen ... und er fühlt sich hier bei mir/uns nicht wohl und hat sich deshalb eine neue Familie gesucht.

Ich habe deswegen auch schon mit Andrea (der Züchterin von Jeanny und Fellini) gesprochen und sie meinte ich solle mir jetzt keine Gedanken machen, dass wäre absoluter Quatsch. Fellini wird nächsten Sonntag 1 Jahr alt und sei jetzt in dem Alter in dem Kater flügge werden, anfangen sich für rollige Weibchen zu interessieren (auch wenn sie wie Fellini kastriert sind) und alles was neu ist, eben 1000mal interessanter ist als Frauchen und Zuhause - denn das kennt er ja schon ausgiebig.

Und was den Hunger angeht - da es hier (wie ich jetzt weiss) nicht nur sehr viele Katzen gibt, sondern auch viele Katzenbesitzer ihre Katzen draußen füttern - gibt es genügend Anlauf-, oder besser gesagt Fressstellen für Katzen. Und ab Mittwoch Mittag hat diese Familie ihn ja zu sich ins Haus gelassen und damit auch für ihn Futter draußen bereitgestellt. Wir gehen allerdings davon aus, dass er gegen die anderen Katzen keine große Chancen hatte und vermutlich nur soviel Futter bekommen hat, was die anderen stärkeren und gewohnheitsmäßigen Freigänger ihm übrig gelassen haben.

Das ist wohl auch der Grund, weshalb er jetzt so abgemagert ist. Plus die Nächte die er draußen verbringen musste - und sicherlich dabei niemals so wirklich tief geschlafen hat, den es fehlte ja die gewohnte und vor allem sichere Umgebung haben ihn wohl so geschafft und ausgelaugt. Neugierde und Abenteuer hin oder her - letztendlich hat das wohl mehr an seinen Kräften gezehrt, als er und wir ahnen können.

Wie auch immer, seit Freitag Abend hat er nicht einmal Interesse gezeigt wieder nach draußen zu wollen, kein Katzenkino (am Fenster sitzen und rausschauen) und selbst wenn ich das Febster kippe, hebt er nicht mal das Köpfchen (vor seinem Ausflug, ist er mir bei diesem Geräusch fast gegen die Scheibe gerast in der Hoffnung, dass er vielleicht raus kann).

Jetzt soll er erst Mal wieder zu Kräften kommen (so wie auch Herrchen und Frauchen, denn ich habe von Sonntag bis Freitag ingesamt nicht mehr wie 10 - 15 Stunden Schlaf bekommen) und dann müssen wir schauen ob der Ausflug - das Freigängerleben psychische Auswirkungen auf ihn hatte. Sollte dem so sein, werde ich wohl schweren Herzens ein neues Zuhause für ihn finden müssen, bei Menschen, die einen eingezäunten Garten haben und er dort als "gesicherter" Freigänger dann glücklich leben kann.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 24.02.2008 13:43

oh mein gott,
da wurde mir ja beim lesen ganz schlecht... es hörte sich an, als sei er immer noch verschwunden.
glücklicherweise ist er nun wieder da, ich freu mich für euch!

ich kann mir vorstellen, dass du ganz fertig mit den nerven bist. gönn dir erstmal etwas ruhe und mal nicht den teufel an die wand " er fühlt sich hier nicht wohl".
allein wenn man liest, was du für deine maus alles machst und wie du an ihm hängst, zeigt mehr als deutlich, dass du alles für ihn tust und er sich bei dir wohl fühlen muss.
nur weil er nun einmal weggelaufen ist, heißt das doch nicht, dass er bei euch nicht bleiben mag

und wenn er den weg nicht gefunden hat? auch wenn es nur 300 meter sind, er kannte das haus und die straé von außen doch nicht. er muss dich nicht beim suchen gesehen haben!
oder er ist vielleicht wirklich gerade flügge und auf erkundungstour. da kann die neugier alles andere besiegen, dh dann nicht, dass er nicht mehr bei euch bleiben will.
ich hatte auch schon nachbarskatzen tagelang bei mir, denen es eigentlich gut ging, es wohl aber super fanden, gleich mehrere dosenöffner zu haben.
das hat bestimmt nichts mit dir zu tun!

warte ersteinmal ab, bis die maus sich ganz erholt hat und es euch allen wieder besser geht.
in den nächsten wochen wirst du dann sehen, wie es mit dem drang steht, nach draußen zu gehen.
und bevor du ihn abgibst, kannst du vielleicht den garten irgendwie sichern. passiert den anderen freigängern der nachbarn denn nichts, wenn die umgebung bei euch gefährlich ist? du kannst dich sonst ja auch mal bei den nachbarn informieren, vielleicht ist ja doch irgendwann mal an freigang zu denken?
und selbst wenn es bei ausgang an der leine bleibt... richtig unglücklich würde es fellini machen, wenn er euch verlassen muss und in eine andere familie kommt.
seine anhänglichkeit zeigt doch, dass er sehr an euch hängt und er euch vermisst hat!

und bevor ich mir einen wolf tippe, mach ich jetzt schluss ;-)
Es grüßen Tizón und Isabell

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 24.02.2008 15:22

Sollte dem so sein, werde ich wohl schweren Herzens ein neues Zuhause für ihn finden müssen, bei Menschen, die einen eingezäunten Garten haben und er dort als "gesicherter" Freigänger dann glücklich leben kann.

das finde ich sehr vernünftig,

denn wenn ein kater oder eine katze nicht nachhause kommt trotz hunger und sonstigem ist das schon sehr komisch :s2034:
da nützt es garnichts wenn du ihm alles bietest und noch so an ihm hängst
dann hängt der weder am haus noch an der person und wenn der erste schock vorbei ist , was dann , wenn er wieder raus will ?

lg kleine

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 24.02.2008 16:30

Wie schön, dass Fellini wieder gut zu Hause angekommen ist!

Ich würde erst einmal abwarten! Ich denke, dass Fellini bloß in der Pubertät ist und dann macht man doch schon mal dumme Sachen und geht auf Entdeckungstour! An Trennung würde ich erst denken, wenn er im Haus wirklich über einen längeren Zeitraum hinweg sichtlich leidet... Ein wenig Entdeckungsdrang ist doch vollkommen normal und bedeutet nicht, dass er sich bei euch prinzipiell nicht wohlfühlt.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.02.2008 16:59

Oh mein Gott! Da ist mir ja beim Lesen schon das Herz stehen geblieben!!!
Gut, dass es einen so positiven Ausgang gefunden hat!
Und ich glaube auch, dass den Kater der Hafer gestochen hat.
Knuddel deine Süßen mal von mir und ich drück dich!
Puh, so ein Schreck!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Allgemeines“