Katze hat sich am schwanz erhängt

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Garfield 2
Senior
Senior
Katze hat sich am schwanz erhängt

Beitragvon Garfield 2 » 15.02.2008 19:15

hallo ihr lieben,
kam gerade nach hause war nur kurz ne stunde vorher weg.
Ich habe zwei katze aber keine von ihnen hat mich begrüßt. kam dann in meine stube sofa kaputt tisch leer geräumt und und und.
Meine Main Conn hatte sich mit dem letzten Drittel des schwanzes am Kratzbaum erhängt. Am Baum ist vom Hersteller eine Maus am Gummiband befestigt-dachte das sei geprüft?!
Die kleine Maus so gekämpft haben habe den gummi vor Aufregung nicht abbekommen habe es einfach abgeschnitten sie lief sofort weg. Hat sich aber ganz schnell beruhigt und habe ihr den rest des bandes leicht abnehmen können war also nicht festgezogen sonder durch ihr ziehen war es fest geworden. Habe den Schwanz abgetastes sie ließ sich das auch gefallen und sagt keinen Mucks. Aber der letzte drittel des schwanzes schleift auf dem Boden. Habe sie ne halbe stunde später nochmal angefaßt wenn ich nun den schwanz berühre zieht sie ihn weh und er zittert komisch sie maut aber nicht und frißt.
Ist ereventuell nur eingeschlafen und muß wieder durchblutet werden- wie bei uns Menschen.
Unsere 2. Katze hockte unterm sofa ebenfalls in der Stube sie ist kaum zu beruhigen hat aufgestellte haare frißt keine Leckerli kommt mir immer hinterher und geht nicht mal mehr in die stube- hat Angst.
Und nun wird sie so verstört sein und geht niewieder an den kratzbaum?!
Mach mir solche Vorwürfe ich hättes es kommen sehen müssen! :(
Liebe Grüße von Garfield, Bessy und Verena

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Miller Hemingway (1899 - 1961)

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 15.02.2008 19:19

:shock: :shock:

Sofort zum Arzt!!!
Sie kann sich schwer verletzt haben, und/oder starke Schmerzen haben! Wenn er eingeschlafen wär würd er kaum nachschleifen, und das dauert auch keine halbe Stunde oder länger. :shock:
Wenn du Pech hast muss er sogar amputiert werden ein Stück.
Vorwürfe helfen nu keinem weiter (mal davon ab dass ich sowas auch nicht vermutet hätte) aber du solltest echt allerallerschleunigst sehn dass du zu nem Arzt, oder besser noch in eine Klinik fährst!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 15.02.2008 19:21

Ja, da würd ich doch mal ganz schnell zum TA gehen. Das klingt nicht so gut mit dem Schwanz. Das tut mir wirklich leid für den kleinen Stubentieger! Ich wünsche eine schnelle Genesung! :s2445:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.02.2008 19:26

Warte keine Minute länger sondern fahre SOFORT in die TK oder zu einem TA !! :shock: :?

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 15.02.2008 19:37

Auweia, das klingt aber gar nicht gut!
Sofort zum Tierarzt mit mit ihr.
Als erste Hilfe kannst du ihr BB geben(Notfalltropfen) oder Arnica, wenn du sowas da hast. Ist gegen den Schock. Ohren massieren ist auch gut.
Und vergiss die zweite Katze nicht, die ist offensichtlich auch betroffen.
Berichte mal weiter, wie es aussieht.
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 15.02.2008 20:52

bin wieder da,
bin mit ihr gleich zum Bereitschaftsarzt er hat abgetastet und geröngt Puls gefühlt und sie Schaulaufen lassen sie wedelte auch wieder mit Ihrem schwanz.
Er sagt sie mußte das auch erst mal verdauen. Für den ängstlichen habe ich irgendwas zum sprühen mitbekommen soll wohl beruhigend wirken Katzenminze bzw. Baldrian artig. Er soll sich wieder beruhigen.
Er war nicht mitgefahren sondern blieb bei meinem Freund auf dem Schoß liegen. Wir sollen beide viele Kuscheleinheiten bieten. Haben beide eben was gefressen aber der Angsthase zuckt bei jedem Geräusch zusammen. Die kleine SChwanz-Maus flitzt schon wieder in der Wohnung rum und hält mittlerweile den Schwabz oben und wedelt. Bin erleichtert aber ich halte das im auge. Aber ihr hattet recht lieber gleich zum TA gerade wenn er in der Nähe bei uns ist und lieber einmal öfter als einmal zu wenig. Der kleine Angsthase macht mir ein wenig sorgen der TA meinte wir sollen ihn mit spielen gleich wieder animieren an den kratzbaum zu gehen- haltet ihr das für gut? ich weiß nicht erst mal liebe grüße

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen.

hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Das kenne ich...

Beitragvon hoffi-2 » 15.02.2008 20:57

... die Hängemäuse an den Kratzbäumen sind ganz große Sch.....
An alle, die in Ihren Wohnungen solche Hängespielzeuge haben:
Das ist für die Katzen LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Als unser Kratzbaum neu war, war dort auch so eine kleine Hängemaus dran. Eines Tages hat meine Lena damit gespielt.
Zum Glück war ich zu Hause...
Sie hat sich an den Hinterläufen damit aufgehängt. Sie fing sofort schrecklich an zu schreien. Mika eilte sofort an ihre Seite, konnte aber leider nicht helfen.

Ich lief aufgeschreckt aus der Küche in Wohnzimmer und sah was passiert war. Lena hing mit dem Hinterläufen nach oben am Kratzbaum und Mika saß neben ihr um zu trösten.

Ich versuchte erst die Schnur so abzumachen, gab aber sehr schnell auf und lief zurück in die Küche um die Schere zu holen.

Schnipp, Schnur durchgeschnitten und gleich noch ganz abgeschnitten, damit sowas nicht noch mal passiert.
Ich war so froh, das ich zu Hause war, nicht auszudenken, was hätte passieren können...

Zum Glück ist alles gut gegangen. Sie hat sich nicht ernsthaft verletzt, sie war nur sehr verschreckt und hat mir voller Panik in die Hand gebissen, so das ich an dem Tag noch in die Notaufnahme musste...

Also, liebe Dosis, entfernt bitte diese Hängespielzeuge, wenn ihr nicht zu Hause seit. Die Katzis wirklich nur unter Aufsicht mit solchen Dingen spielen lassen. Es gibt ja auch solche Hängespielzeuge, die man in den Türrahmen hängen kann. Absolut gefährlich, wenn die Katzen sich darin verfangen. Wenn die sich mit dem Kopf darin erhängen, dann war´s das.

Ich frage mich warum solch ein gefährliches Katzenspielzeug überhaupt noch verkauft werden darf. Bei Kinderspielzeug gibt es doch auch eine Art TÜV, der besagt, ob ein Spielzeug sicher genug ist...

Gruß eine gerade ziemlich erregte Hoffi-2
Bild

http://www.bundeskampf.com/spende/321326

Kommt auf meine Homepage: www.hoffi-2.de.tl
Pfotenabdruck in meinem Gästebuch nicht vergessen :-)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 15.02.2008 21:05

Ich wollte auch nie so eine Hängemaus haben :roll: Ich habe stattdessen ein dickes Tau am KB, damit können sie sich nicht einwickeln.
Gute Besserung an die kleine Maus!!!
Versuch doch den ängstlichen mal vorsichtig in Richtung KB zu locken mit Spielzeug. Aber wenn er nicht will, dann lass ihn mal drüber schlafen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 15.02.2008 21:07

Hoffe deine worte finden noch mehr Gehör, Du hast ein riesen glück gehabt das du da warst. und ich hatte glück das es relativ unten am Kratzbaum passiert war und sie wenigstens die Couch erreichen konnte um sich dort abzustützen. Alle mäuse abgeschnitten und entfernt und ich spiele mit dem Gedanken mich beim Hersteller zu beschweren. Will gar nicht dran denken wenn sie sich mit dem kopf erhängt hätte- war ja dann doch alles noch glimpflich gelaufen.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 15.02.2008 21:09

Garfield 2 hat geschrieben:Hoffe deine worte finden noch mehr Gehör, Du hast ein riesen glück gehabt das du da warst. und ich hatte glück das es relativ unten am Kratzbaum passiert war und sie wenigstens die Couch erreichen konnte um sich dort abzustützen. Alle mäuse abgeschnitten und entfernt und ich spiele mit dem Gedanken mich beim Hersteller zu beschweren. Will gar nicht dran denken wenn sie sich mit dem kopf erhängt hätte- war ja dann doch alles noch glimpflich gelaufen.

Ja beschwer DIch beim Hersteller, daß der in Zukunft die KBs ohne die Mäuse ausliefert!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 15.02.2008 21:12

schon versucht mit seinem lieblings spielzeug zu locken aber er mag gar nicht in die nähe von dem ding, gehen jetzt auch ins Bettchen. er schläft sogern bei mir im Bett und wir werden uns alle wieder langsam beruhigen und ne nacht drüber schlafen.

wir werden morgen berichten wie es den beiden geht jetzt gehts aber das Geschehende zu vergessen. :D und kopf hoch noch mal Glück im Unglück

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 15.02.2008 21:52

hab das ebend gelesen...mano an was man alles denken muss und aufpassen,hätte ja wirklich schlimm ausgehen können,gsd.ist ja alles ok!knuddle mal deine beiden von uns.ich werd jetzt die schere nehmen und auch die maus abschneiden !!!!
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.02.2008 21:55

an unserem ersten kratzbaum, war auch so ne blöde maus an nem gummi... cleo hat sich da mal so blöd drin verfangen. musste es auch abschneiden. zum glück war ich da zuhause.

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 16.02.2008 09:34

Erst einmal gute besserung für deine Fellis!
Aber wer rechnet denn mit sowas?

Also ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn man jetzt so drüber nachdenkt wird das schon klarer...

Bei mir hängt nur noch der Gummi, die Maus hat nicht lange überlebt.
Aber das erste was ich mache wenn ich heim komme: Gummi abschneiden!
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 16.02.2008 10:27

Guten morgen,

die nacht hat der kleine Angsthase nur zur Hälfte bei mir verbracht war sehr unruhig.
Die verhaßte stube wird nur noch in Menschlicher Begleitung betreten ansonsten liegt man einfach vor der Tür und wagt keinen Schritt weiter. Die kleine Unglückskatze liegt allerdings schon wieder auf dem Kratzbaum uns schläft. Obwohl sie es ja war die es erwischt hatte, geht es er wieder gut während der kleine Garfield mir nach dem Früstück vor die Stubentür gebrochen hat?! :(
Habe ihn nicht gezwungen oder mit Gewalt wieder in die Stube zu holen. Jetzt liegt er neben mir auf der Couch und putzt und leckt sich. Hoffentlich hat das erbrechen keinen zusammenhang mit gestern. Er ist sonst aber topfit kann höchstens sein, das das Futter wohl noch zu kalt war- sonst weiß ich auch nicht. Habe zur Vorsorge den Felyway stecker reingesteckt- hoffe er vergißt bald :cry: !

Zurück zu „Erste Hilfe“