Hormonbehandlung bei Katzen

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Babsi29
Einsteiger
Einsteiger

Hormonbehandlung bei Katzen

Beitragvon Babsi29 » 14.02.2008 12:40

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade mit einer Tierärztin gesprochen und die meinte, dass man bei Katzen auch mit einem Hormonmedikament die Rolligkeit unterdrücken kann. Das Mittel nennt sich Perlotec.
Wir können meine kleine Emily erst in 6 Wochen kastrieren lassen :oops: und wissen uns nicht mehr zu helfen. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht und hilft es meinem Baby wirklich?

edit Wonnie : Thread verschoben

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 14.02.2008 12:46

Hallo... :s2035:

warum könnt ihr die Katze erst in 6 Wochen kastrieren lassen...wegen der rolligkeit oder dem alter...oder...????

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 14.02.2008 12:49

Die Kleine war doch auch schon im Januar mal Rollig.
:arrow: Hilfe - meine Katze ist rollig

Warum hat es damals nicht mit der Sterilisation geklappt?

Babsi29
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Babsi29 » 14.02.2008 15:05

Das Problem ist das liebe Geld. Ich bin arbeitslos geworden und mein Freund hat jetzt die Stelle gewechselt. :cry:
Ich finde es total schlimm, mein Baby so leiden zu lassen. deswegen habe ich ja gefragt, ob jemand dieses Medikament schon mal seiner Katze verabreicht hat oder schon mal davon gehört hat. Damit zumndest wenigstens ein kleines bisschen Linderung eintritt

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 14.02.2008 15:08

kannst du denn die kastra nicht in raten bezahlen??? frag doch mal den TA?? ich denke für die kleine wäre die kastration das beste!
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 14.02.2008 15:12

skippy hat geschrieben:kannst du denn die kastra nicht in raten bezahlen??? frag doch mal den TA?? ich denke für die kleine wäre die kastration das beste!

Da würde ich auch mit dem TA mal drüber reden.

Das Medikament (kann ich leider nichts dazu sagen - nichtmal Onkel Google kennt es :roll: ) wird ja sicher auch nicht gerade billig sein - und ob es wirklich soooooo gesund für die Katze ist wage ich zu bezweifeln.

Frag einfach mal deinen TA nach Ratenzahlung - du bist sicher nicht die Einzige, die das macht :wink:

Lacrimosa
Senior
Senior

Beitragvon Lacrimosa » 14.02.2008 16:06

Hallo Babsie,
du meinst bestimmt Perlutex?!

Das gibt man den Katzen zur Unterbrechung der Rolligkeit, meist 5 Tabl. 1x pro Tag in folge oder 1x pro Woche zur Verhinderung der Rolligkeit.

Macht man meist bei Rassekatzen, damit sie nur 1-2 x im Jahr Babies bekommen.
Ist so eine Art "Pille".
Sie hört dann auf mit Rollen und kann nicht schwanger werden, falls ein Kater in Reichweite ist.

Die ewige Rollerei ist schlimmer, Katzi frißt meist nichts, nimmt ab, verliert Fell oder haut dir noch ab (denn sie sucht einen Kater!).
Dauerolligkeit kann zu Gebärmutterentzündungen führen.

Gib ihr lieber die Tabletten und laß sie später kastrieren. Dann hast du und deine Katze erstmal Ruhe.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 14.02.2008 16:11

Also wenn man nun noch ne Pille holt wird's ja auch nich grad billiger, so zusammengerechnet. ;) Ich würd auch ne Ratenzahlung vereinbaren - oder jemanden anpumpen. Weiß ja nich wie teuer das ist, aber 100 Euro wird man doch irgendwie zusammenbekommen?
Also ich halt ja nix von so nem Hormonkrempel, bei ner Zuchtkatze versteh ich das ja irgendwo noch, aber so. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Lacrimosa
Senior
Senior

Beitragvon Lacrimosa » 14.02.2008 16:13

Hallo Babsie, noch ein Nachtrag:
die "Pille" kostet pro Schachtel ca. 14,-€, reicht dann für ca. 20 Wochen.

Eine Kastration beim weibl. Tier so ca. 100,-€ (je nach TA).
Wenn sie sowieso kastriert werden muß, wäre es die beste Lösung, vielleicht kannst du es doch in Raten abzahlen.

Frage: wie alt ist dein Baby???

Babsi29
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Babsi29 » 15.02.2008 19:02

Ich habe mit verschiedenen TAs gessprochen und die machen keine Ratenzahlung bei der ersten Behandlung. Nur ein Tierarzt macht das, weil wir mit unserem kater dort schon mal waren. Aber einmal und nie wieder. Er hatte bei der kastra erst falsch zugenäht und dann ist uns der kleine fast verblutet. Das will ich nicht noch einmal durchmachen. Schon gar nicht meiner kleinen Maus zumuten. Das Medikament kostet 15€, also ist es erschwinglich. Wir wollen das auch nicht wirklich. Aber ich habe keine Kraft mehr, mir das anzusehen.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 15.02.2008 19:26

Also wenn es finanziell zur Zeit nicht geht, dann ist das Präparat sicher noch die zweitbeste Lösung. Du kannst ja die nächsten Wochen das Geld für die Kastra zusammensparen.
Vllt ja auch als verfrühtes Geburtstagsgeschenk von der Familie wünschen? :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.02.2008 19:35

Also ich halte nichts von den Tabletten ... ne Kastra wäre allemal besser :? .

Ich habe den Thread mal verschoben.

Babsi29
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Babsi29 » 16.02.2008 17:32

Also ich habe die Tabletten jetzt mal genommen. Zumal die Auswirkungen ja auch gravierend sind, wenn sie alle paar Tage rollig wird. Der TA meinte auch, dass es nicht normal sei, denn sie hat nur zwei Tage zwischen den Phasen Ruhe. Daraufhin wollte er sie unbedingt sehen und hat sie kostenlos untersucht. Daraufhin meinte er, er hätte die Tabletten ohnehin erst mal verabreicht, denn unter den Umständen würde er sie ohnehin nicht kastrieren.
Ist das denn wirklich so häufig? Wie sah es denn bei Euch aus?

Lacrimosa
Senior
Senior

Beitragvon Lacrimosa » 16.02.2008 17:46

Die Abstände zwischen den rolligen Phasen werden immer kürzer und es kann zur Dauerrolligkeit führen. Das kann wieder Gebärmutterentzündungen nach sich ziehen. Ich denke, dass ist bei deiner Katze schon der Fall,

Die Pille ist sicher jetzt notwendig, denn während der Rolligkeit sind die Gebärmutter etc. mehr durchblutet als sonst. Ein verantwortungsvoller TA kastriert nicht während der Rolligkeit, denn die Katze könnte verbluten.

Gib ihr 5 Tage die Pille, damit sie aufhört und lasse sie dann kastrieren. Für die Katze ist es das beste.

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 16.02.2008 20:30

Lacrimosa hat geschrieben:Gib ihr 5 Tage die Pille, damit sie aufhört und lasse sie dann kastrieren. Für die Katze ist es das beste.

Ich kann Dir nur davon abraten der Katze 5 Tage hintereinander Hormone zu verabreichen.
Es gibt ein Mittel das sich Receptal nennt. Es kennt nicht jeder Tierarzt weil es nicht für Katzen gedacht ist.
Man läßt eine Dosierung von 0,3ml spritzen und der Eisprung wird ausgelöst. Das ist dann für die Katze so als wenn sie gedeckt worden wäre. Die Rolligkeit endet dann nach wenigen Tagen weil die Hormone "heruntergefahren" werden. Die nächste Rolligkeit ist erst wieder zwischen 6-12 Wochen zu erwarten. Also genug Zeit um sich zu erholen und kastriert zu werden.
Übrigens sind das keine Hormone.........

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“