Trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Trockenfutter

Beitragvon bella111213 » 13.02.2008 20:55

Hallo zusammen,
ich habe mir Gedanken gemacht, was meine Katze zu fressen, bekommen soll, wenn ich sie denn habe - ich plane immer alles vorher durch :oops:

Natürlich soll es gutes Futter sein und ich habe schon Geschäfte durchstöbert und mich nach Nass- sowie Trockenfutter umgesehen.
Fazit: Alles Mist, außer das Nassfutter "Dein Bestes" von dm, da in allen Zucker, oder Konservierungsstoffe oder Unmengen an Getreide drin waren.
Wichtig ist auch, dass mein Geldbeutel nicht so groß ist, sonst würde ich natürlich das hochwertigste kaufen, aber das ist leider nicht drin.

Wo ich mir unschlüssig war, sind die Trockenfuttersorten von Eukanuba und Purina One.
Für mich als Laien las sich die Zusammensetzung recht gut, was halten die Experten davon?

Ich habe vor, Nass- und Trockenfutter zu geben.. nur noch eine Frage.
Man hört immer, dass Trockenfutter schlecht für die Katze ist.
Spricht denn noch ewas dagegen, wenn das Trockenfutter "hochwertig"/gut ist und die Katze dabei ausreichend trinkt?Kann man dann bedenkenlos Trockenfutter füttern?
Auch alleinig?

Liebe Grüße
Isabell
Es grüßen Tizón und Isabell

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 13.02.2008 21:12

Hallo Isabell,
schön, dass Du Dir jetzt schon vorab so viele Gedanken machst!
Wir haben hier einige Futter-Threads im Forum, vielleicht stöberst Du mal ein bisschen?
Außer dem Futter von dm ist wohl auch das Shah vom Aldi nicht schlecht, kommt auf die Sorte an, musst Du halt immer das Kleingedruckte lesen.
Nassfutter ist schon im allgemeinen besser.
Ausschließlich Trockenfutter würde ich nicht geben, auch wenn es ein hochwertiges ist.
Mein Mariechen frisst auch am liebsten Trofu und schleckt beim Nafu meistens nur die Soße ab, aber manchmal frisst sie halt auch was davon.
Wenn man den ganzen Tag außer Haus ist, ist es aber praktisch, wenn man dann für den größten Hunger etwas Trockenfutter da stehen hat, das mache ich auch so.
Gutes Trofu hat natürlich seinen Preis, aber wenn Du dann die Fütterungsempfehlung siehst, merkst Du, dass Du mit hochwertigem Futter viel länger hinkommst, und von daher ist es dann nicht wirklich viel teurer.
Viel Spaß beim Stöbern!
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 24.08.2009 11:01

Es gibt etliche Futterthreads hier, und so ne richtige Aussage habe ich noch nicht gefunden. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Trofu-Sorten hochwertig sind und wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt? Ich hab echt schon sooo viel gelesen, aber irgendwie bringt mich das echt durcheinander. Ich habe hier RC, dachte es sei gutes Futter, aber dann habe ich gelesen, und gelesen und habe rausgefunden, das es echt "überteuert" ist.....
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 25.08.2009 18:11

Zu sagen das ist gut und das ist weniger gut, ist die Sache der Zutaten. Ok wir wählen das für unsere katzen aus, und gerade das ist die Rechnung ohne den Wirt. Die Katzen mögen manchmal das "beste Futter" gar nicht.

Ich habe viel probiert bis das für die Katzen richtige gefunden haben.

An Nassfutter hat auch Aldi gutes Futter für den kleinen Geldbeutel. Darin ist kein Zucker und keine Konservierungsstoffe.

Am allerliebsten frist mein Katertier eine Maus die er sich gefangen hat, und am liebsten vor mir und den Schwanz lässt er dann auch für mich übrig...brrrrrrrr, da schüttelt es mich jedesmal, aber wenn es ihm schmeckt.
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.08.2009 18:19

nicobienne hat geschrieben:Es gibt etliche Futterthreads hier, und so ne richtige Aussage habe ich noch nicht gefunden. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Trofu-Sorten hochwertig sind und wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt? Ich hab echt schon sooo viel gelesen, aber irgendwie bringt mich das echt durcheinander. Ich habe hier RC, dachte es sei gutes Futter, aber dann habe ich gelesen, und gelesen und habe rausgefunden, das es echt "überteuert" ist.....

für mich gibt es kein perfektes futter.
überteuerte mittelklasse wäre zu royal canin und hills.

das preis leistungs verhältnis ist z.b. seh gut bei happy cat http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/happy_cat

ich habe tf gemischt applaws mit happy cat.
was verfütterst du denn?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 25.08.2009 19:03

ivonne 83 hat geschrieben:für mich gibt es kein perfektes futter.
überteuerte mittelklasse wäre zu royal canin und hills.

das preis leistungs verhältnis ist z.b. seh gut bei happy cat http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/happy_cat

ich habe tf gemischt applaws mit happy cat.
was verfütterst du denn?
Ich habe gesagt bekommen, das Mietzi nur das RC fit 32 frisst........und ab und zu das Select Gold, aber das hat sie hier noch nicht angerührt (hatte noch die Reste der Vorbesitzer bekommen)
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.08.2009 19:19

musst du halt ausprobieren. wenn du es weiter geben willst. ich finde die zusammensetzung nicht so gut. vom preis braucht man gar net erst reden.
übrigens ist rc und select gold das gleiche. also select gold die fressnapf eigenmarke wird von rc hergestellt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 25.08.2009 19:34

ivonne 83 hat geschrieben:übrigens ist rc und select gold das gleiche. also select gold die fressnapf eigenmarke wird von rc hergestellt.
Ja das wußte ich, aber Mietzi ist SG nicht gerne..
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 25.08.2009 19:40

meine Katzen fressen das mit Vorliebe...dafür lassen sie Orjen liegen.
http://www.shop-021.de/Tierbedarf-s30h21-Fridoline.html
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.08.2009 19:42

Elfchen hat geschrieben:meine Katzen fressen das mit Vorliebe...dafür lassen sie Orjen liegen.
http://www.shop-021.de/Tierbedarf-s30h21-Fridoline.html

davon kenne ich nur das nassfutter. ja orijen ist halt komlett ohne getreide. gehen nicht alle katzen ran.
meine mögen es auch nicht. aber dafür das applaws. das ist auch wie orijen getreidefrei.

Bild

Nisi
Experte
Experte
Beitragvon Nisi » 28.08.2009 09:40

Ich habe mal eine Frage:
Meine Katze frisst nur Trockenfutter, kann das schädlich für sie sein?
Naßfutter mag sie nicht deshalb bekommt sie Thunfisch in Wasser, ist das ok?

LG Nisi
Hunde haben Herrchen,
Katzen haben Personal !

Liebe Grüße Nisi mit Finchen !!
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 28.08.2009 09:44

Wenn eine Katze nur Trockenfutter bekommt und nich genügend trinkt dann kann das zu Harngries führen...

KANN muss aber nich...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 28.08.2009 10:19

Nisi hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage:
Meine Katze frisst nur Trockenfutter, kann das schädlich für sie sein?
Naßfutter mag sie nicht deshalb bekommt sie Thunfisch in Wasser, ist das ok?

LG Nisi

Also Thunfisch in Wasser, wenn es kein katzenspezifisches Futter ist, wird wahrscheinlich viel zuviel Salz enthalten! Das ist nicht gut für die Katzen. Kann glaub ich auch zu Nierenschäden führen....

Zurück zu „Katzenfutter“