Bin ich eine schlechte Dosenöffnerin?

Moderator: Moderator/in

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Bin ich eine schlechte Dosenöffnerin?

Beitragvon tessaiga » 11.02.2008 22:59

Ich frage mich o b ich vielleicht schlecht als Dosine für meine Katzen bin, die drei bekommen Billigfutter und Reste die von der Essenszubereitung übrig bleiben und dürfen sogar Milch haben.

Ich kann ihnen leider nicht teueres aus frankreich Importiertes geben, weil ich und auch mein bruder schon sehen müssen das wir uns die Miete leisten können, damit die Katzen nicht ihr Zuhause verlieren. ich schimpfe auch wenn die Katzen verbotenes tun und wenn ich ausschlafen will dann tue ich das naja unsere katzen sind Langschläfer das ist praktisch.

Trotz allem kommen die drei immer ins bett um zu kuscheln, sind fit und stubenrein.

Im grunde ist es so das ich nur will das sie mich nicht wärend der arbeit oder beim Schlafeb stören (außer es ist wichtig) dafür können sie sonst machen was sie wollen, das fenster steht tagsüber offen damit sie rauskönnen, Trofu und Wasser stehen immer zum Knabbern bereit und Abends gibt es Nafu oder Fleisch.

Wie kommt es das sie sich nicht beschweren weil ich nicht sklavin für sie spiele?
Ach ja nochwas bei uns steht das Wasser direkt neben dem futter und alle drei trinken daraus ist das normal? ich dachte man darf das wasser nicht neben futter haben.
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 11.02.2008 23:03

du musst dir keine vorwürfe machen. wegen dem futter gibt es auch relativ hochwertiges für den kleinen geldbeutel. milch ist ok, aber in maßen. ehr als leckerlie zu verfüttern.

essensreste, auch mal ok, kommt halt drauf an was...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 11.02.2008 23:08

reste sind immer ungewürzt, es ist eher so das sich wenn ich Fleisch zubereite immer einen teil zu Seite tue und manchmal auch Knochen auf die Stehen die Gauner nämlich total obwohl ich nicht weiß ob es normal ist wenn Katzen knochen mögen? Gestern erst gab es einen Truthahnknochen und den haben die Katzen schnurrent und knurrend bearbeitet
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 11.02.2008 23:11

ich hab zwar selber noch keine knochen verfüttert, aber habe gehört wenn sie roh sind und nicht gekocht, is das ok.

rohes fleisch ist doch super. zumal es die zähne reinigt wie eine zahnbürste. man kann da eigentlich alles verfüttern, außer schweinefleisch.

man kann auch mal ein stück butter oder margarine geben, für schönes glänzendes fell, oder mal ein eigelb.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.02.2008 23:17

Bei Knochen musst du nur vorsichtig sein - Geflügelknochen sind oft (oder immer) sogenannte "Hohlknochen" - die splittern und schwere Verletztungen verursachen können.

Unsere beiden lieben z.B. Hühnchen - aber sie bekommen keine Hühnerknochen.

Ansonsten solltest du mal ein bisschen im I-Net nach günstigem Futter suchen - du bekommst wirklich GUTES Futter oft günstiger als das "Billigfutter" im Laden.

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 11.02.2008 23:21

Ach noch was und zwar eine Frage zu den knochen: also wenn kleine Knochen gefährlich sind, wieso können Katzen dann Vögel oder Mäuse fressen? die haben ja aich Knochen und was ist mit Fisch? also unserer Katzen lieben Fisch (bekommen sie ohne Gräten). Es soll aber auch Katzen geben die gut schwimmen und fischen können.
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 11.02.2008 23:29

Ach ja Lara, Gina und Garfield mögen auch Hundefutter (gibts ab und zu als Leckerli) und sie vertragen auch Schweinefleisch, ich bin ja froh das sie so einen Guten Magen haben aber das kann doch nicht normal sein oder?
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 11.02.2008 23:34

Übrigens waren die drei noch nie Krank, nur Garfield hatte mal nen Kippfensterunfall und musste zum tierarzt. zur beruhigung: nach der Aufbauspritze haben wir Garfield daheim ein bequehmes Lager gemacht und er hatte nichts besseres zu tun als seine Schwestern durch die wohnung zu jagen :roll:
Aber ich weiß wie gefährlich Kippfenster sind und öffne daher das Fenster immer ganz, das eine mal war leider ein Unfall der mir sehr leid tat.
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.02.2008 23:36

tessaiga hat geschrieben:Ach noch was und zwar eine Frage zu den knochen: also wenn kleine Knochen gefährlich sind, wieso können Katzen dann Vögel oder Mäuse fressen? die haben ja aich Knochen und was ist mit Fisch? also unserer Katzen lieben Fisch (bekommen sie ohne Gräten). Es soll aber auch Katzen geben die gut schwimmen und fischen können.

Ich kenne es so, dass man Katzen keine Hühnerknochen geben soll und auch keine Gräten... so hab ich es irgendwann mal "gelernt"... hier im Forum hab ich dann das erste Mal gehört, dass es kein Problem für Katzen sein soll.

Trotzdem löse ich nach wie vor das Fleisch von den Knochen und Gräten ... ist mir irgendwie sicherer :wink:

tessaiga hat geschrieben:Ach ja Lara, Gina und Garfield mögen auch Hundefutter (gibts ab und zu als Leckerli) und sie vertragen auch Schweinefleisch, ich bin ja froh das sie so einen Guten Magen haben aber das kann doch nicht normal sein oder?

Wenn sie als Leckerchen mal Hundefutter bekommen, ist das sicherlich kein Problem. Nur auf Dauer soll Hundefutter nicht gut sein, weil es weniger Nährstoffe enthält ... Schweinefleisch sollte man auf jeden Fall - wenn überhaupt - nur gekocht geben, weil die Katzen dadurch wirklich sehr krank werden können.

Liebe Grüße
Hatschmann

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.02.2008 23:53

Also ich denke auch, dass man Hühnerknochen auch geben kann, wenn sie nicht frittiert oder gegarrt oder sonstwas sind. Also roh.
Meine haben auch schon die Knochen meiner "Chickenwings" bekommen (gibts nur selten) und es ist nix passiert.

Ich weiß ja nicht, gibts bei euch sowas wie DM?
Da kostet die 400g-Dose 35 bzw 45 Cent. Und das Futter ist okay, also zumindest ohne Zucker und Konservierungsstoffe.

Wenn deine Katzen immer wieder zu dir zurückkommen (sie sind Freigänger, wenn ich das richtig verstanden hab?), dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ob du eine schlechte Dosenöffnerin bist.
Anders als Hunde können Katzen sich nämlich schonmal ein neues Zuhause suchen, wenns ihnen daheim nicht mehr gefällt.

Und mit dem Schweinefleisch musst du wirklich aufpassen!
Am besten kein Schwein geben.

Aber falls ihr einen Bauern in der Nähe habt, vielleicht fragst du ja mal, ob du die "Schlachtabfälle" (Hühnerhälse und -Füße) haben darfst.
Dann bekommen die Katzen auch gutes und günstiges Futter :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 12.02.2008 06:55

camithecat hat geschrieben:Ansonsten solltest du mal ein bisschen im I-Net nach günstigem Futter suchen - du bekommst wirklich GUTES Futter oft günstiger als das "Billigfutter" im Laden.

kannste mir da mal ein paar namen nennen?? hab bisher immer nur teures gefunden

kasia
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon kasia » 12.02.2008 17:47

was würdest du denn so für eine 100 gramm packung bezahlen? was ist denn so dein limit?
meine bekommen nähmlich auch kein teures futter :s2433:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 12.02.2008 18:07

Fenya hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:Ansonsten solltest du mal ein bisschen im I-Net nach günstigem Futter suchen - du bekommst wirklich GUTES Futter oft günstiger als das "Billigfutter" im Laden.

kannste mir da mal ein paar namen nennen?? hab bisher immer nur teures gefunden

Denke auch, weil was ist teuer? Das definiert wohl jeder anders. :)

So als preiswerte Beispiele:
http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p1142_Mac-acute-s-Gefluegel-und-Reis--400gr-.html 26Cent/100 gr

http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p1950_Cat-Clean-Cat-Rind---Huhn-400gr-.html 28Cent/100gr

http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2118_Fridoline-Rind--Huhn--Truthahn---Nudeln-400gr-.html 25 Cent/100 gr

Klar, gibt imemr noch billigeres, BEDENKT aber dass hier meist schon eine halbe Dose pro Tag reicht!
Macht knapp 50 Cent am Tag.
Und man füttert mit den Sorten echt gut.

Gibt bestimmt auch noch mehr wenn man rumguckt, hab nur mal schnell die Sorten rausgepickt die ich nun durchprobiert hab an preiswerten Alternativen.

Ach und edit: Wirklich kein Schwein verfüttern! Nennt sich Aujetzky-Virus (grad mal gegoogled) was übertragen werden kann. Hat also nix damit zu tun dass die es nicht vertragen würden, sie können sich halt echt mit ner lebensgefährlichen Krankheit anstecken.

Hundefutter sollte man halt nur nicht als Hauptnahrungsmittel geben weil die Zusammensetzung die total falsche ist. Aber wenn sie mal beim Hund naschen ist das nicht schlimmm kenn ich viele Katzen die das tun. ;)

Und was ich noch vergessen hab, zur Anfangsfrage: Also ich halte dich auch nicht für einen schlechten Dosi weil du kein Futter verfütterst das teurer ist als Filetsteak. ;) Geht ja darum dass man schon drauf achten sollte was man gibt , nicht dass man sich arm macht. Das bleibt ja das Privatvergnügen von jedem selber. Übrigens find ich Essensabfälle, also rohe Fleischreste ect sogar ziemlich gut, bekommen meine auch immer :)
Und n Schuss normale Milch mal irgendwie zwischendurch gibts hier genauso.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 12.02.2008 20:00

Also als trofu nehm ich meist das AS vom Schlecker kostet 1,19€, Nafu meist Mauz vom Baumarkt um 45€ die Dose (da mögen sie Fisch am liebsten). Die reste sind nätürlich ungewürzt, 1 mal die Woche gibt es Ei und Milch.
Bild

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 12.02.2008 20:23

kasia hat geschrieben:was würdest du denn so für eine 100 gramm packung bezahlen? was ist denn so dein limit?
meine bekommen nähmlich auch kein teures futter :s2433:

ich selbst würde wenn ich könnte garnicht aufs geld schauen... das problem ist mein mann, der da echt im dreieck springt, wenn ich für katzenfutter mehr geld ausgebe... er hat halt immer die dosen vom supermarkt für 39 cent gekauft (glaub da sind 400g drinn??)... wir haben mal hochwertiges futter von fressnapf probiert, da waren glaub ich 80 gramm drinnen und die dose hatte etwas über einen euro gekostet... angeblich sollten die katzen davon weniger fressen, aber das funktioniert bei unseren beiden tierheimkatern nicht... die haben leider futterneid und fressen so lange, bis sie sich übergeben *seufz*

die links werd ich mir mal anschauen, vielen dank dafür ^^

Zurück zu „Allgemeines“