Nur Thunfisch für Päppel Cooni

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Garfield 2
Senior
Senior
Nur Thunfisch für Päppel Cooni

Beitragvon Garfield 2 » 05.02.2008 19:44

hab seit neuem eine Main Coon Dame, Jahre alt sie frißt ein wenig Trockenfutter und sonnst nur Thunfisch (in Wasser). Habe schon Naßfutter mit Fisch gegeben und Hipp Babybrei und Kittefutter alles abgelehnt nur Thuni! :(
Die kleine Maus ist aus schlechter Haltung und wiegt nur 1,5-2 kg.
Ist das schlecht wenn sie nur Thuni-frißt oder geht das in Ordnung- nicht das sie nachher gar nichts anderes mehr frißt.
Liebe Grüße und freu mich auf Antwort. :P

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 05.02.2008 20:34

hi,

hast du schomal versucht nassfutter unter den thunfisch zu mischen? wenn du dann langsam immer mehr nassfutter untermengst wird ihre akzeptanz bestimmt größer. wenn du glück hast bekommst du sie so zu nafu.

viel glück ;)
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 05.02.2008 20:35

Hallo,
tut mir leid, dass sie so eine Mäkeltante ist!
Habe zwar jetzt nicht so die Super Ahnung, aber nur Thunfisch in Wasser (Für Menschen nicht wahr?) ist nun mal gar nicht gut! Da fehlen jede Menge Nährstoffe, die so ein Aufpäppel-Miezchen nun mal braucht!
Dann schon lieber hochwertiges Trockenfutter, wenn sie das frisst. In dem Fall schlage ich sogar Trofu für Kitten vor, das ist viel gehaltvoller als das für erwachsene Katzen.
Ich denke mal, unsere Futterexperten werden sich schon noch melden!
Alles Gute!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 05.02.2008 20:37

Naja, ich fürchte du hast damit das gleiche Problem wie ich letztes Jahr mit meiner Maus. ;)

Nur Thun ist natürlich nicht so dolle, da fehlen ja sämtliche wichtige Bestandteile.

Wie ist es denn mal einen "Testkauf" mit vielen verschiedenen Sorten zu machen?
So bekam ich ein paar Sorten heraus die Banshee auch futtert.
Wenn du magst (und Zeit hast, is mittlerweile lang geworden *g*) hier der passende Thread zu meiner "Futterodyssee". ;) http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12321.html
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 06.02.2008 16:09

Wenn du magst (und Zeit hast, is mittlerweile lang geworden *g*) hier der passende Thread zu meiner "Futterodyssee". ;) http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12321.html[/quote]

Oh man, da hast du ja was hinter dir, aber die meisten Futtersorten kannte ich noch gar nicht- werde ich dann auch probieren- probieren lassen! :)
Hatte ihr dann gestern Hipp-Baby-Brei vorgesetzt- der Blick dagte alles aber unser anderer Tolter fands lecker. Bin auch dabei alles an Tütchen und Dösschen zu kaufen was es nur gibt- die bei Freßnapf begrüßen mich schon bald mit Handschlag :D [img]!
Die Thunfisch happen von Gimpet Shiny Cat die kann man auch fressen aber ist das nicht das selbe?!

Ansonsten bekommt sie hochwertiges Trockenfutter für Katzen ab 7 Jahre von Purina scheint ihr zu schmecken aber man nimmt es nur Krümelweise zu sich, und wie gesagt immer daneben stehen bleiben sonst frißt sie nicht. Habe auch Kaustangen von Whiskas geholt unser dicker kriegt seine ganze und läuft los. Madame mochte es in ganz kleine Stücke haben erst dann frißt sie, aber wenigstens was.

Beim Einkaufen denke ich voller Freude an die Maus und hoffe ihr was gutes zu tun. Voller Stolz und Erwartung bereite ich ihr das Tellerchen vor und dann- Flaute :?

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 06.02.2008 16:13

Wir hatten hier irgendwo mal einen Thread, in dem stand, warum Thunfisch (auch als Katzenfutter) nicht optimal für die Entwicklung ist. Grübel, grübel... Jedenfalls sollte man das nicht so oft geben. Vielleicht kannst du die Mäkelmiez ja auch erst mal mit gedünstetem Fleisch mit Reis und Möhrchen (als Flockenmix?) ein bisschen aufpäppeln, bevor du dich auf die Suche nach einem Mäkel-kompatiblen Futter machst...

Viel Erfolg!!!!

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 06.02.2008 16:26

Ich hatte vor etwa vier Monaten auch ein solches Pflegekind bei mir, mittlerweile ist sie gut genährt.
Katzenmilch ist sehr beliebt und mit Trofu vermischt ist das eine sehr beliebte Mahlzeit und sehr nahrhaft.
Ansonsten noch Vitaminpaste oder Malzpaste von Gimpet, eben alles was für die Miez lecker ist und so gesund wie möglich.
Nur nicht hecktisch werden, mit viel Pflege und Erholung sieht das in zwei Wochen schon viel besser aus und irgendwann ist sie genauso fit, wie alle anderen...
Viel Erfolg
PS: Beim TA ward ihr aber sicher schon oder?
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 06.02.2008 16:41

[PS: Beim TA ward ihr aber sicher schon oder?[/quote]

Haben war gleich der erste Streich, der gang zum Tierarzt alles in Ordnung Zähnchen begutachtet Bauch betastet usw. Malzpaste von Gimpet wird blöd angeguckt schein zu stinken? aber dem anderen schmeckt sie hervorragend. Ich glaube sie will mich testen oder ärgern, wann ich endlich aufgebe? werde dann heute mal Hühnchen kaufen gehen- geh bestimmt seit letzter Woche jeden Tag einkaufen mein Freund sagt schon ich hab nen Ding an der Waffel.
Kann ich kittentrofu auch für ältere Katzen sie ist jetzt 10 Jahre alt?

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 06.02.2008 16:46

Das seniorfutter ist ja unter anderem dafür, dass sie nicht zu dick werden, soweit ich weiß. Ich denke, solang sir noch so klapprig ist, kannst du ruhig kittentrofu geben.
wenn du meinst, dass sie nicht zunimmt oder eher noch abnimmt, dann kannst du auch zur radikalen Methode greifen. Handfütterung mit ner Spritze (ohne Spitze!!!) Ist aber nicht die Dauerlösung.
Aber ich glaub ihr kriegt das auch so hin.
Toi toi toi
Jule
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 06.02.2008 19:56

Zu viel Thun ist schädlich1

Die ganzen Pestiziede und Schwermetelle(?) usw die über das Meerwasser ins Fleischkommen.

Ich drück dir die Daumen daß du ne gesunde Alternative findest :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 06.02.2008 21:05

Genau, Thunfisch ist mit Schwermetallen belastet und sollte
daher nicht regelmäßig verzehrt werden.
Hinzu kommt, dass aufgrund solch einer einseitigen Ernährung
es zu Mangelerscheinungen bei der Katze kommen wird
Es fehlen ja lebenswichtige Vitamine. Und Thunfisch enthält
meines Wissens kein Taurin - und Taurin ist lebenswichtig.
Zudem ist das Calcium-/Phosphor-Verhältnis nicht okay.

Also: stelle bitte Deine Katze um. Das ist schwer - ich weiß,
mein Bruder hatte auch einen Thunfisch-Junky. Und es kam zu
Mangelerscheinungen.

Drücke Euch die Daumen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 07.02.2008 15:22

Oje der Böse Thunfisch! ich weiß :cry:

gestern gab es nochmal welchen. Heute morgen gabs dann Trockenfutter ich stell ihr zur Zeit über all an ihren Lieblingsplätzen kleine niedliche Schälchen auf, sie muß in der Nacht doch ein wenig gepappelt haben einige waren leer (sie muß ne Abneigung gegen große Mengen haben). Und neu im "Das kann ich Fressen Sortiment": Kaustangen zwar in kleine Stücke zerbrochen aber immerhin. Die kleine hat jetzt in 7 Tage die sie nun bei mir ist 300 g zugenommen, find ich schon ganz gut oder? Hoffe ich kann dann bald aufhören mit päppeln und die angefangen Thuni-Dose mach ich bitte noch alle die kleine frißt es sooo gern und dann ist aber Schluß-versprochen! :D [/img]
Liebe Grüße von Garfield, Bessy und Verena

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Miller Hemingway (1899 - 1961)

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 11.02.2008 10:02

Thuni ist jetzt abgehackt hat 2 Tage lang nichts gefreßen aus Gnatz jetzt gibt es neues Trockenfu von Purina one für sterilisierte Katzen/Kater ist mit Reis und Hühnchen und pappelt man nun 2x mal am Tag. Mal mit mehr , mal mit weniger Begeisterung.

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen.

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 12.02.2008 11:27

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen "kalten" Thunfischentzug!!!! Hast du schon mal versucht, ihr Nassfutter schmackhaft zu machen? Oder geht das gar nicht? Das wäre schon gesünder als das TroFu, so Nieren-, Verdauungs, und Flüssigkeitstechnisch... :lol:

Garfield 2
Senior
Senior
Beitragvon Garfield 2 » 12.02.2008 19:36

ja :( aber ohne Erfolg man sitzt vor dem Napf wartet was ich denn da tue und was denn da gleich kommt und wuselt mir zwischen die Beine und maut und man springt an mir hoch- ich freu mich und denke es riecht lecker- aber as Mäusschen riecht schleckt drüber und das wars.
gestern gabs gekochtes Hünchen- ging gerade so.
Aber ich freu mich das sie ihr Trofu endlich frißt- sie hat jetzt in den 2 Wochen 500g zugenommen, finde das sooo viel, dass ich denke sie hatte vorher fast gar nichts gefressen. Bilde mir sogar langsam ein, dass die Rippchen nicht mehr ganz so doll zu fühlen sind-wie am Anfang :P

Zurück zu „Katzenfutter“