Was soll ich füttern?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Bei Aldi-Nord heißt das brauchbare Futter Lux
Bei Lidl gibts 400g Dosen Opticat, da ist die Sorte "3-Sorten geflügel" ohne Zucker.
Für mal "Futter vergessen - brauch schnell was" finde ich es völlig o.k., nur würde ich es aber nicht füttern, denn es wird wohl hauptsächlich aus Nebenerzeugnissen bestehen.
Bei Futterhaus gibts Animonda Carny (leider ohne Taurin und auch ohne Angaben zum Muskelfleischanteil), Miamor Milde Mahlzeit, Bozita im tetrapack (wieder hauptsächlich Nebenerzeugnisse) oder manchmal sogar Grau.
Ansonsten gibts die meisten hochwertigen Sorten leider nur im Internet:
Bei www.zooplus.de : Grau, Porta21
Bei www.sandras-tieroase.de : Auenland, Petnature, Macs, TigerCat, TigerMenü, Cat&Clean uvm.
Ich würde bunt mit ein paar Sorten abwechseln, dann kann man die negativen seiten eines Futters mit einem anderen besser ausgleichen...

Bei Lidl gibts 400g Dosen Opticat, da ist die Sorte "3-Sorten geflügel" ohne Zucker.
Für mal "Futter vergessen - brauch schnell was" finde ich es völlig o.k., nur würde ich es aber nicht füttern, denn es wird wohl hauptsächlich aus Nebenerzeugnissen bestehen.
Bei Futterhaus gibts Animonda Carny (leider ohne Taurin und auch ohne Angaben zum Muskelfleischanteil), Miamor Milde Mahlzeit, Bozita im tetrapack (wieder hauptsächlich Nebenerzeugnisse) oder manchmal sogar Grau.
Ansonsten gibts die meisten hochwertigen Sorten leider nur im Internet:
Bei www.zooplus.de : Grau, Porta21
Bei www.sandras-tieroase.de : Auenland, Petnature, Macs, TigerCat, TigerMenü, Cat&Clean uvm.
Ich würde bunt mit ein paar Sorten abwechseln, dann kann man die negativen seiten eines Futters mit einem anderen besser ausgleichen...
ja, ist es. Aber selbst wenn die Dose aus 100% rohem Herz bestehen würde, könnte man den Bedarf einer Katze nicht decken.
Aber
1. besteht es NICHT zu 100% aus Herz
2. ist es gekochtes Fleisch und Taurin ist extrem Hiteempfindlich.
Leider ist eher davon auszugehen, dass Taurin einfach zu teuer ist, und daher spart man es sich.
Hab letztens schon bei kritische-tiermedizin.de gelesen, dass so schon 90% der Katzen unter Taurinmangel leiden, weil man Taurin spart. Dabei findet man selbst im Aldifutter wenigstens ein wenig....
Aber
1. besteht es NICHT zu 100% aus Herz
2. ist es gekochtes Fleisch und Taurin ist extrem Hiteempfindlich.
Leider ist eher davon auszugehen, dass Taurin einfach zu teuer ist, und daher spart man es sich.
Hab letztens schon bei kritische-tiermedizin.de gelesen, dass so schon 90% der Katzen unter Taurinmangel leiden, weil man Taurin spart. Dabei findet man selbst im Aldifutter wenigstens ein wenig....
Ich hab mal gestern mit jemandem von dubarfst.de mich ausgetauscht.
Er meinte, die Dose müsse aus 200g rohem Herz bestehen, damit man halbwegs von einer Deckung der Taurinversorgung sprechen kann.
Eine Maus habe mind. 250mg Taurin. Eine Freigänger Katze isst mehr als eine Maus pro Tag.
Die Wissenschaftler sind sogar sehr zurück haltend und "sparsam" und sagen bereits 250mg Taurin decke den tagesbedarf (also EINE Maus)
In jedem Nassfutter ist viiiiieeel weniger drin!
Da Animonda wohl nicht aus 100% Herz bestehen wird und dieses auch nicht roh ist, aber Taurin hitzelabil, hällt er das für sehr bedenklich und für ein schauderhaftes Spar-Spiel auf Kosten der Gesundheit der Katzen. Traurig, oder?
Er meinte, die Dose müsse aus 200g rohem Herz bestehen, damit man halbwegs von einer Deckung der Taurinversorgung sprechen kann.
Eine Maus habe mind. 250mg Taurin. Eine Freigänger Katze isst mehr als eine Maus pro Tag.
Die Wissenschaftler sind sogar sehr zurück haltend und "sparsam" und sagen bereits 250mg Taurin decke den tagesbedarf (also EINE Maus)
Da Animonda wohl nicht aus 100% Herz bestehen wird und dieses auch nicht roh ist, aber Taurin hitzelabil, hällt er das für sehr bedenklich und für ein schauderhaftes Spar-Spiel auf Kosten der Gesundheit der Katzen. Traurig, oder?
- Sunny981
- Super-Duper-Experte
Monika51 hat geschrieben:Ich hab mal gestern mit jemandem von dubarfst.de mich ausgetauscht.
Also ist es besser, beim Animonda Carny Taurin zuzufüttern?
Allerdings fütter ich verschiedene NaFu-Sorten im Wechsel und zusätzlich TroFu. Aber eben auch mal Animonda Carny.
Liebe Grüße
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

- Regina
- Super-Duper-Experte
Zitat:
Bei Animonda Carny gebe ich Taurin zu; ebenfalls bei allen anderen Sorten NaFu, in dem kein Taurin enthalten ist.
Liebe Grüsse,
Regina
Bei Animonda Carny gebe ich Taurin zu; ebenfalls bei allen anderen Sorten NaFu, in dem kein Taurin enthalten ist.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
- Sunny981
- Super-Duper-Experte
Regina hat geschrieben:Zitat:Also ist es besser, beim Animonda Carny Taurin zuzufüttern?
Liebe Grüsse,
Regina
Wo kann ich das denn kaufen?
Liebe Grüße

- user_1228
- Extrem-Experte
Sunny981 hat geschrieben:Monika51 hat geschrieben:Ich hab mal gestern mit jemandem von dubarfst.de mich ausgetauscht.
Allerdings fütter ich verschiedene NaFu-Sorten im Wechsel und zusätzlich TroFu. Aber eben auch mal Animonda Carny.
naja man kann sagen generell ist im futter an taurin zu wenig enthalten. ich füttere jeden tag taurin zu
- Regina
- Super-Duper-Experte
Du kannst es auch bei Katrin bestellen. Damit tust Du den Katzen auch etwas Gutes.
http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s000798/index.cgi?aktion=artikel&ps=30884&subid=30926
Liebe Grüsse,
Regina
http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s000798/index.cgi?aktion=artikel&ps=30884&subid=30926
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.