Ich habe Gestern eine Anfrage an Animonda geschickt, warum in dem Futter kein Taurin ist. Das war die Antwort:
Sehr geehrter Frau Raschke,
vielen Dank für Ihre eMail .
Taurin ist eine für Katzen lebenswichtige Aminosäure, die in einem Alleinfutter enthalten sein muss. Taurin ist in vielen tierischen Rohstoffen enthalten wie Fleisch, Fisch und z.B. Leber. Da wir in unseren Produkten hochwertiges tierisches Eiweiß verwenden, wird die ausreichende Versorgung der Katzen mit Taurin immer gewährleistet.
<!--[if !supportEmptyParas]-->
Taurin steht deshalb nicht auf den Verpackungen, weil wir die Aminosäure nicht künstlich zugeben, da sie ein ganz normaler Bestandteil im tierischen Eiweiß ist.
Sie können ganz unbesorgt sein, in allen unseren Produkten ist ausreichend Taurin enthalten, und es ist keine Beifütterung nötig.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Mit freundlichen Grüßen
<!--[endif]-->
<!--[if !supportEmptyParas]-->animonda petfood gmbh
Jeannine Fellhölter
<!--[endif]-->
animonda petfood gmbh
Postfach 1107
49001 Osnabrück
Tel. 0541 - 770 76-0
Fax 0541 - 770 76-29
Amtsgericht Osnabrück HRB 18625
Geschäftsführung: Reinhard Kolonko, Thomas Wandel
Heute schon das Futter von morgen in den Händen halten...
Moderator: Moderator/in
- Cleomy
- Super-Duper-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:super die sagen, kein beifüttern von taurin mehr nötig... dazu muss man aber erstmal wissen wieviel genau nun im futter ist. aber wie wenn es auf der verpackung nicht angegeben ist
naja, du weist ja auch nicht, wie viel Taurin in einer Maus ist und wenn die katze sich nur von mäusen ernähren würde, wüsste man auch net ob es reicht. Aber ich denke mal, dass da genug drin sein wird. Halt so viel, wie im Fleisch der Tiere drin ist.
- user_1228
- Extrem-Experte
Cleomy hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:super die sagen, kein beifüttern von taurin mehr nötig... dazu muss man aber erstmal wissen wieviel genau nun im futter ist. aber wie wenn es auf der verpackung nicht angegeben ist
naja, du weist ja auch nicht, wie viel Taurin in einer Maus ist und wenn die katze sich nur von mäusen ernähren würde, wüsste man auch net ob es reicht. Aber ich denke mal, dass da genug drin sein wird. Halt so viel, wie im Fleisch der Tiere drin ist.
naja in keinem futter ist genug taurin drin. deswegen füttern ja die meisten taurin zu. auch wenn z.b. in dem nassfutter taurin drin ist, das man gerade verfüttert...
Ich hab mal gestern mit jemandem von dubarfst.de mich ausgetauscht.
Er meinte, die Dose müsse aus 200g rohem Herz bestehen, damit man halbwegs von einer Deckung der Taurinversorgung sprechen kann.
Eine Maus habe mind. 250mg Taurin. Eine Freigänger Katze ist mehr als eine Maus pro Tag.
Die Wissenschaftler sagen bereits 250mg Taurin decke den tagesbedarf (also EINE Maus)
In jedem Nassfutter ist viiiiieeel weniger drin!
Da Animonda wohl nicht aus 100% Herz bestehen wird und dieses auch nicht roh ist, aber Taurin hitzelabil, hällt er das für sehr bedenklich und für ein schauderhaftes Spar-Spiel auf Kosten der Gesundheit der Katzen. Traurig, oder?
Er meinte, die Dose müsse aus 200g rohem Herz bestehen, damit man halbwegs von einer Deckung der Taurinversorgung sprechen kann.
Eine Maus habe mind. 250mg Taurin. Eine Freigänger Katze ist mehr als eine Maus pro Tag.
Die Wissenschaftler sagen bereits 250mg Taurin decke den tagesbedarf (also EINE Maus)
Da Animonda wohl nicht aus 100% Herz bestehen wird und dieses auch nicht roh ist, aber Taurin hitzelabil, hällt er das für sehr bedenklich und für ein schauderhaftes Spar-Spiel auf Kosten der Gesundheit der Katzen. Traurig, oder?
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Monika51 hat geschrieben:Er meinte, die Dose müsse aus 200g rohem Herz bestehen, damit man halbwegs von einer Deckung der Taurinversorgung sprechen kann.
Da Animonda wohl nicht aus 100% Herz bestehen wird und dieses auch nicht roh ist, aber Taurin hitzelabil, hällt er das für sehr bedenklich und für ein schauderhaftes Spar-Spiel auf Kosten der Gesundheit der Katzen.
Lustig, du schreibst fast wortgleich das gleiche, wie gewisse andere Personen. Und das ist nun schon öfters der Fall gewesen.
Ihr müsst euch ja alle aus einer Quelle bedienen...
Habt ihr keine eigene individuelle Meinung? Oder? Nein... das kann nicht sein....
hm.... naja, ... vielleicht doch... irgendwie schon komisch.... vielleicht doch
ein und dieselbe Person?... ne, da hat man doch wirklich besseres zu tun, oder... naja, aber vielleicht manche eben nicht...
Monika51 hat geschrieben:Traurig, oder?
Da finde ich ganz andere Sachen viel viel trauriger...
Und - bevor man rummäkelt und rummeckert, sollte man sich wenigstens die Mühe machen,
mitzubekommen, WORUM es überhaupt geht.
Es geht hier nicht um DOSENFUTTER!!! Es geht hier um TROCKENFUTTER!
Monika51 hat geschrieben:Er meinte, die Dose müsse aus 200g rohem Herz bestehen...

...
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Mietz hat geschrieben:stimmt, Trockenfutter = noch weniger Fleisch als in Dosenfutter. Hab ich vergessen zu erwähnen...
Mietz hat geschrieben:Hab ich vergessen zu erwähnen...
Das eben hast Du mit Deinem anderen Account:
MONIKA51
nicht mit dem MIETZ-Account geschrieben.
tz tz tz
Da wird aber jemand nachlässig...
...