Katzenspielzeug aus Katzenfell

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
sorshasheart
Einsteiger
Einsteiger

Katzenspielzeug aus Katzenfell

Beitragvon sorshasheart » 22.08.2007 13:32

Auch wenn das vielleicht nicht das richtige Thema zum Einstieg ist, aber ich dachte mir das man es wenigstens wissen sollte. Leider sind einige Katzenspielsachen Fellmäuse etc. die in Taiwan produziert wurden aus Katzenfell. Makaber oder ??? :evil: seit einiger Zeit arbeite ich an diesem Thema
und denke das man den Endverbraucher auf so etws aufmerksam machen sollte. Ich krall mir im Moment die produzierenden Firmen und den einen oder anderen Chef wenn ich dran komme, ich sitz ja an der Quelle. Zum Glück tut sich schon was, (ich denke das einige Tierschutzorganisationen Wind machen) einige Spielzeuge sind nicht mehr aus Echtfell sondern aus Kunstfasern. Also wenn ihr Fellspielzeug für die Stubenraser kauft immer nachfragen was für Fell das ist, und nicht mit der Aussage "Kaninchen" abspeisen lassen, schön nachhaken, wenn es ein Produkt made in Taiwan ist "Vorsicht" der eine oder andere hat vielleicht die Berichte über Katzenfelle an Stiefeln und Jacken gesehen. Das billigste Fell in Asiatischen Ländern ist leider Katze. Dann lieber die Fellmaus wieder weghängen und einen Sisalball oder Softball kaufen.
Schlimm oder :?: :!:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 22.08.2007 13:34

Ähm...ich würd meinen auch kein Spielzeug mit Kaninchenfell geben...sie verwechseln nachher noch das Spielzeug und meine echten Hoppler...das wär ja mal fatal *schluck*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 22.08.2007 13:37

Das ist ja grausig! Gut, daß Du das sagst. Meine spielen doch so gerne mit Fellmäusen, und zwar so lange, bis das Fell abgezogen ist. Die tragen sie mit in den Garten und wieder rein und ins Wasser und ins Futter und, wenn sie ganz ekelig sind, in mein Bett!

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Das gibtý doch nicht...

Beitragvon hoffi-2 » 22.08.2007 13:38

Das ist ja richtig übel :evil:
Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Da bin ich ja froh, dass ich für meine Fellnasen sowieso aus Prinzip nur Sisalmäuse und Spielzeug ohne Fell kaufe, weil mir auch die Kaninchen leid tun die ihr Fell lassen mussten.
Kann man da nicht vielleicht auch das Fernsehen oder die Presse einschalten und auf das Thema aufmerksam machen?
Ich werd auch mal ein wenig recherchieren, vielleicht können wir ja bei mir im Zeitungsverlag was darüber bringen. Ist zwar "nur" Regional in hannover Süd-Ost, aber immerhin...

Gruß Silke

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 24.08.2007 07:57

Ich kaufe sowieso nichts, was aus Fell ist, auch nicht, wenn es angeblich Kunstfell sein soll.
Es gibt genug anderes Spielzeug für Katzen.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

sorshasheart
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon sorshasheart » 26.08.2007 00:21

Genau, am besten gar kein Fellspielzeug,
egak ob Katze oder Kaninchen. Ich käme ja auch nie auf die Idee einen Pelzmantel zu tragen, egal was für einen Pelz, aber bis vor kurzer Zeit habe ich bei dem Spielzeug für die Katzen nie darüber nachgedacht, komisch...?

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.08.2007 11:22

Gut, dass Du noch einmal darauf aufmerksam machst! Man kann nicht genug daran erinnern. Und dass Unterschriftsaktionen, Petitionen etc. doch Sinn machen, zeigt eine Entscheidung des EU-Palamentes.

Politische Einigung zum Importverbot für Hunde- und Katzenfelle in er EU gelungen

" Nach mehreren Verhandlungsrunden hat die deutsche Ratspräsidentschaft mit der EU-Kommission und dem Europäischen Parlament eine politische Einigung zum Importverbot für Hunde- und Katzenfelle erzielt .

Das Importverbot für Hunde –und Katzenfelle ist ein klares Bekenntnis zum Tierschutz in der Europäischen Union.
    Mehrere Mitgliedstaaten - so auch Deutschland - hatten die EU-Kommission aufgefordert, einen Vorschlag für ein Importverbot vorzubereiten.
    In den vergangenen Jahren wurde in verschiedenen Mitgliedstaaten eine Fernsehdokumentation über die grausame Tötung von Hunden und Katzen zur Fell- und Fleischgewinnung in asiatischen Ländern gezeigt. Aus diesen asiatischen Ländern würden Hunde- und Katzenfelle auch in Mitgliedstaaten der Europäischen Union eingeführt.

Am 20.11.2006 hatte die EU-Kommission einen Vorschlag für eine "Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über ein Verbot des Inverkehrbringens sowie der Ein- und Ausfuhr von Katzen- und Hundefellen sowie von Produkten, die solche Felle enthalten, in die bzw. aus der Gemeinschaft" vorgelegt.

Der Agrarrat hat am 29.01.2007 eine öffentliche Orientierungsdebatte zu dem Vorschlag geführt.

Nach intensiven Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament und der Kommission konnte ein Importverbot für Hunde- und Katzenfelle durch das Plenum des Europäischen Parlaments sehr schnell – und zwar fast auf den Tag genau nur 7 Monate nach Vorlage des Kommissions-Vorschlags – verabschiedet werden.

Der wesentliche Diskussionspunkt war die Frage der Ausnahmeregelungen. Diese wurden von zahlreichen Mitgliedstaaten sowie der deutschen Ratspräsidentschaft nicht gewünscht.

Auch das Europäische Parlament schloss sich, nach dem Ergebnis von Ausschusssitzungen und informellen Gesprächen, dieser Position an.

Die Kommission hielt jedoch an Ausnahmen von einem generellen Importverbot aus rechtlichen Gründen (insbesondere wegen des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes) fest.

Ausnahmen können mit dem Kompromiss, über den heute abgestimmt wurde, nur in einem sehr begrenzten Bereich - für Lehr- und tierpräparatorische Zwecke - zugelassen werden. Ausnahmeregelungen können von der Kommission unter diesen sehr engen Voraussetzungen vorgeschlagen werden und bedürfen einer Zustimmung der Mehrheit der Mitgliedstaaten.

Mit einer Veröffentlichung der Verordnung wird nach der Sommerpause gerechnet. Die Verordnung wird am 31.12. 2008 in Kraft treten."

Auszug aus

Weitere Infos siehe auch hier.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 26.08.2007 12:18

Schade, dass wir noch bis zum 31.12.2008 warten müssen, bis diese Verordnung in Kraft tritt! Das ist viel zu lang!!!! :evil: :evil: :evil:

Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

katertim
Experte
Experte
Katzenfell

Beitragvon katertim » 16.09.2007 17:12

Katzenfell mein danke
ich hatte vor einigerzeit mal ein paar Katzenfell Figuren geschenkt bekommen ...und sie als ich gehört habe das sie in Polen aus echten Katzenfell bestehen ..in die Mülltonne geworfen .
Markaber finde ich aber auch das man solche Figuren auch auf Katzenausstellungen kaufen konnte ...ich hoffe das ,das vorbei ist ...
Bild
meine Kleiner Schatz heißt Odin

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Katzenfell

Beitragvon Mackica » 16.09.2007 17:39

katertim hat geschrieben:ich hatte vor einigerzeit mal ein paar Katzenfell Figuren geschenkt bekommen ...und sie als ich gehört habe das sie in Polen aus echten Katzenfell bestehen ..in die Mülltonne geworfen .

Meine Mutter hatte vor etlichen jahren auch mal einige Figuren aus so Fell, eine Katze und einen Tiger... dann haben wir mal n Bericht gesehn dass das teils aus Katzenfell hergestellt wird und die Viecher weggeschmissen und nie wieder gekauft. Ist echt widerlich, die Vorstellung. :(

Wirklich schade dass wir noch bis Ende nächsten Jahres warten müssen bis das Gesetz in Kraft tritt. :?

Hab nachdem ich das hier gelesen hab auch nur noch Stoff- und Sisalmäuschen gekauft.
Das Risiko mag ich echt nich eingehn das meine Süßen nachher mit Teilen toter Artgenossen spielen. *ekel*. :(
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Kater Blacky » 23.09.2007 11:27

ich kaufe Garkein "Fellspielzeug" ich kann ja nicht wissen ob da Katze oder sonstwas drin ist

katertim
Experte
Experte
Beitragvon katertim » 30.09.2007 19:25

ich mark überhaupt nicht was aus Fell besteht ...das mal einem Tiergehört hat ...
meine Kleiner Schatz heißt Odin

ekirlU
Senior
Senior

Beitragvon ekirlU » 09.10.2007 08:30

Vor Jahren kam ein Bericht über Tierqäler in RTL, die zeigten da wirklich schonungslos wie Tiere "gesammelt" und umgebracht werden. Mein älterster Sohn und ich sahen den Bericht gemeinsam an, wir beide mussten weinen, es war so grausam.
In dem Bericht erwähnten die auch, dass viele Schlüsselbörsen und Geldbörsen aus Katzen oder Hundeleder gefertigt und hier her importiert werden. Das Leder sei besonders weich, daran könnte man es erkennen. Ich kaufe seit dem keine Leder oder Fellsachen mehr! Katzen spielen genauso gerne mit Catnipspielzeug welches wir selber nähen.

Mein verstorbener Kater (damals wusste ich nix von wegen Katzenfell) zog immer den Mäusen das Fell ab und spielte nur mit dem Plastikkörper, also kaufte ich nur noch Jutemäuse oder bastelte selber.

Angel11
Experte
Experte

Beitragvon Angel11 » 26.01.2008 17:32

:s2005: Angeblich das Fellspielzeug von Fressnapf ist aus China was aus Katzenfellen gemacht wird! Gibt es ein Link, weiss nicht ob man das reingeben darf wo das man sieht, es steht auch drauf Made in China, seit dem kaufe ich das Spielzeug woanders im Internet wo kein Fell oben ist!
Habt ihr das gewusst??? :s2462:
LG Angel
Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 27.01.2008 01:04

Meine bekommen nur die Catnip-Mäuse die aus Stoff sind.
Oder ich nähe ihnen selber Catnip-Kissen.

Aber das mit den Geldbörsen ist ja mal schrecklich! :( :evil:
Man kann ja bald gar nichts mehr kaufen, ohne sich sicher zu sein, dass daf+r kein Tier leiden musste :(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“