Was soll ich füttern?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 24.01.2008 19:32

Regina hat geschrieben:Also jetzt muss ich doch auch noch etwas zu diesem Thema sagen! Wie wir es auch drehen und wenden, wir sind alle keine Experten! Wir alle haben aber eines gemeinsam und das ist, dass wir das Beste für unsere Katzen wollen und das betrifft auch die Ernährung. Jeder hat dazu eine andere Einstellung, so wie es auch Mütter gibt, die ihrer Familie lieber Bio-Lebensmittel oder vegetarische Gerichte auf den Tisch stellen oder eben auch mal Nudeln und Würste. Hier werden lediglich unsere persönlichen Erfahrungen weiter gegeben!

Wenn Du Deine Katzen von vornerein am naturgerechtesten ernähren möchtest, dann würde ich Dir barfen empfehlen! Das klappt am besten, wenn die Tiere noch jung sind und noch keine andere Nahrung kennen. das würde ich z.B. tun, wenn ich Zeit und Lust hätte, mir die Kenntnis anzueignen, obwohl ein Umstieg bei meinen Katzen wohl schon zu spät wäre. Da dies leider nicht möglich ist, bekommen sie verschiedene Sorten von Nassfutter (GRAU riecht meiner Meinung nach überhaupt nicht eklig!) und zusätzliche kleinere Mengen von hochwertigem Trockenfutter. Meine Katzen sind kerngesund und meine älteste wird dieses Jahr 14 Jahre alt. Und meine Sternenkatze Purdy wurde 17 Jahre alt und frass ihr Leben lang nur Trockenfutter.

Liebe Grüsse,
Regina

:!: Das denk ich auch!

Und wenn ich Alex wäre, würde ich mich auch ein bißchen persönlich angegriffen fühlen. Sorry.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 20:22

Sunny981 hat geschrieben:Ich finde den ganzen Thread hier ganz schön überflüssig.
Jeder hat da wohl seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen und sollte es auch so halten wie er will.

Ja, sehe ich auch so.wer sich eben nicht so mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen will, muss es ja nicht. Aber mir ist das eben wichtig, weil ich halt auch viel dazu gelesen habe und einfach kein Geld für etwas ausgeben will, was meine katzen einfach nur krank macht...

Wenn Wonnies TÄ sich gut mit Futter auskennt und es empfiehlt (wie die meisten TÄ auch!), wird das wohl so sein.

es hätte mich eben interessiert, warum sie Trockenfutter nicht als schlimm ansieht...

Eine Diskussion sieht für mich so aus, dass jeder seine Meinung sagt. Auf einen Nenner kommt man dabei nicht.
Aber wenn es einen gibt, der jede Meinung widerlegen will.... Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

wieso? also ich kenn Diskussionen so, dass jeder viele Argumente für seine Einstellung bringt. Und es ist auch glatt möglich, dass jemand am Ende vielleicht überzeugt wird, dass andere Meinungen überzeugender sind...
Ob man dann am Ende was ändert bleibt einem ja selbst überlassen...

und zudem versuche ich halt immer gerne bis ins Detail zu verstehen, warum jemand eine völlig andere Auffassung hat, als ich. Das ist doch nicht verwerflich, oder?
Und ein Tierheim, dass Futterspenden ablehnt, weil es Sheba ist..... Hmmmm.... Was füttern die? Grau?

Haben sie ja nicht. Wollte es nur speziell für die wildlinge spenden und sie haben mir davon abgeraten, ich solle es lieber an ehemalige hauskatzen im TH geben, die solches Futter gewöhnt sind...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.01.2008 20:49

Ich werde weiter meine 60gr Trofu und 400gr Nafu am Tag (nur Mittelklasse, da sie sämtliche Premiumleberwurstartigen Pasten verweigern) ohne schlechtes Gewissen füttern.
Dazu bekommen sie Rohfleisch, Küken und Mäuse.
Ich finde damit sind meine schon ziemlich artgerecht und abwechslungsreich ernährt.
Achja zum Trofu, gibts noch so ein Paradebeispiel: der Kater meiner Schwägerin wurde 19 Jahre lang ausschließlich mit Brekkies Huhn ernährt!
Mit 19 wurde er eingeschläfert wegen eines Gehirn-Augentumors!!!
Also wohl ein Glückspilz mit Supermarkt-Trofu so alt zu werden. Er hat nie was anderes angerührt.
Die Hunde werden mit Vet-Concept und selbstgekochtem gefüttert, das wollte der Kater nie haben, immer nur seine Brekkies Huhn.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 24.01.2008 21:05

So, MEINE Meinung:

1. Eine Duskussion ist in MEINEN Augen, wenn jeder seine Meinung vertritt. Aber wenn jemand dabei ist, der einfach ALLES besser weiß und JEDEM widerspricht und dazu auch noch derjenige ist, der Anregungen habe wollte, finde ich das schon ziemlich unsinnig.

2. Ich denke nicht, dass irgendjemand seine Katzen krank machen will! Außerdem macht TroFu bestimmt die Katzen nicht krank. Im Falle Wonnie wohl sogar noch das Gegenteil! Man sollte beim TroFu wie beim NaFu halt drauf achten, dass es hochwertig ist.
Und ich lasse mir auch nicht indirekt unterstellen, dass ich mich nicht informieren würde. Das habe ich sehr wohl.

3. Warum sie TroFu nicht als schlimm ansieht? Weil manche einfach der Meinung sind, dass es NICHT schlimm ist.

4. Jeder hat hier seine Meinung geäußert, Tipps und Erfahrungen weitergegeben. Keiner erwartet bei einer Diskussion, dass am Ende jeder der gleichen Meinung ist. Ich verstehe nur nicht, warum du gegen so ziemlich jeden ein Gegenargument hast. Fütter doch einfach nur nass, dass ist ja okay. Und ich finde es auch nicht schlecht.
Aber wenn jemand davon überzeugt ist, dass TroFu nicht der schleichende Tod für Katzen ist, isses doch auch gut.

5. Tierheim
Wieso sollten wilde Katzen kein Sheba fressen? Sind sie nur Premium gewöhnt??? Versteh ich nicht.
Ich selber würde jetzt auch kein Sheba füttern. Aber wenn das Futter soooooo dermaßen schlecht ist, warum spendest du das dann überhaupt?

Monika, jetzt bitte nicht böse sein und ich hoffe, dass sich das ganze nicht auch in anderen Threats weiterzeiht. Es geht hier nur um das Thema NaFu. :s2445:
Liebe Grüße

Bild

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 22:04

zu 5. ;)
ich hab das vor mooonaten im briefkasten gehappt. irgend so ne sorte mit pilzsoße (wer überhaupt auf die idee kommt :lol: ) naja und ich hatte noch nicht so viel ahnung, aber eben auch keine eigene katze. also bin ich zum TH und wollte es dort für Wildlinge spenden....usw.

Die Wildlinge bekommen da wohl auch kein Premium. Aber angeblich sheba wird nicht angerührt - vorallem nicht mit so komischen soßen...

zu den anderen Punkten ;)
Ich merke, hier will man anscheinend nicht mit mir diskutieren. Anscheinend hab ich hier ein sehr sensibles Thema angesprochen. war mir eigentlich nicht so klar, weil ich dachte, wenn man sich für etwas voll und ganz entschieden hat, dann steht man auch dazu und ist nicht gleich beleidigt, wenn man fragt WARUM genau...

Aber gut, ich merke das geht hier nicht... :cry:

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 24.01.2008 22:12

Es wurde doch über elf Seiten diskutiert. :wink:

Wollte doch auch nur meine Meinung vertreten.

:s2445:
Liebe Grüße

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.01.2008 22:14

Monika51 hat geschrieben:zu 5. ;)
ich hab das vor mooonaten im briefkasten gehappt. irgend so ne sorte mit pilzsoße (wer überhaupt auf die idee kommt :lol: ) naja und ich hatte noch nicht so viel ahnung, aber eben auch keine eigene katze. also bin ich zum TH und wollte es dort für Wildlinge spenden....usw.

Die Wildlinge bekommen da wohl auch kein Premium. Aber angeblich sheba wird nicht angerührt - vorallem nicht mit so komischen soßen...

zu den anderen Punkten ;)
Ich merke, hier will man anscheinend nicht mit mir diskutieren. Anscheinend hab ich hier ein sehr sensibles Thema angesprochen. war mir eigentlich nicht so klar, weil ich dachte, wenn man sich für etwas voll und ganz entschieden hat, dann steht man auch dazu und ist nicht gleich beleidigt, wenn man fragt WARUM genau...

Aber gut, ich merke das geht hier nicht... :cry:

Also sooo sensibel ist das Thema nicht :D ... ist wohl eher so, dass es ständig auf dem Plan steht und deshalb auch schon so'n bissi abgegriffen... Wird halt auch von vielen hier ständig erwähnt, wie wichtig doch das Naßfutter ist.... und es gibt halt auch viele Trockenfutter-Überzeugte hier im Forum, wie du gemerkt hast.

Diskutieren kann man hier im Forum ziemlich gut - wenn Du mal in andere Threads schaust, wirst Du das schnell merken.... Die Sache ist halt nur, dass ich nicht das Gefühl habe, dass eine wirkliche Diskussion von dir gewollt ist.... Ich hab eher das Gefühl, Du möchtest so einige hier zu diesem Thema - ich nenn es mal "missionieren". 8) ... wie Du selber gesagt hast "Und es ist auch glatt möglich, dass jemand am Ende vielleicht überzeugt wird, dass andere Meinungen überzeugender sind... "

Liebe Grüße
Hatschmann

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 22:21

Hatschmann hat geschrieben:Ich hab eher das Gefühl, Du möchtest so einige hier zu diesem Thema - ich nenn es mal "missionieren". 8) ... wie Du selber gesagt hast "Und es ist auch glatt möglich, dass jemand am Ende vielleicht überzeugt wird, dass andere Meinungen überzeugender sind... "

Liebe Grüße
Hatschmann

warum auch nicht? Ich wollte mich ja auch evt. überzeugen lassen. Aber leider wurden ja alle meine Fragen immer geblockt :(
Ich will halt immer alles genau verstehen und auch Entscheidungen anderer nachvollziehen. deshalb frage ich....

und das, das Thema hier täglih auf der Tagesordnung steht, wusste ich nicht. bin ja noch nicht solange dabei....

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 24.01.2008 22:27

Das ganze erinnert mich stark an einen interessanten Vortrag aus dem Jahr 2000

Der nannte sich

"Das letzte Wort Syndrom"

Du hast diesen Thread mit dem Titel
Was soll ich füttern?
eröffnet
Eigentlich sollte er doch wohl

Warum füttert ihr das, was ihr füttert

heissen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.01.2008 22:31

Monika51 hat geschrieben:warum auch nicht? Ich wollte mich ja auch evt. überzeugen lassen. Aber leider wurden ja alle meine Fragen immer geblockt :(
Ich will halt immer alles genau verstehen und auch Entscheidungen anderer nachvollziehen. deshalb frage ich....

und das, das Thema hier täglih auf der Tagesordnung steht, wusste ich nicht. bin ja noch nicht solange dabei....

Ja .... versteh schon, was Du meinst.... :wink: Aber die Sache ist doch die, dass die meisten - oder sagen wir mal sehr viele - hier im Forum sich aufgrund irgendeiner Krankheit oder eines Wehwechens ihres Lieblings hier angemeldet haben ... Verhaltensauffälligkeiten, Eßstörungen, Nieren, Blase, Durchfall, Tumore pp.... Alle lassen ihre Schützlinge von irgendwelchen - in der Regel unterschiedlichen- TÄen und in TKen beraten und behandeln und manchmal ist es ein langer und schwieriger Weg, bis die Katze mit dem Futter so eingestellt ist, dass alles klappt und die Katze und auch der Dosi sich wohlfühlen.

Es geht hier im Forum ja nicht nur um gutes Futter/schlechtes Futter und darum, dass sich alle einig sind. Jeder hat hier so seine eigenen Nöte und Schwierigkeiten, aber auch Erfahrungen und Empfindlichkeiten. Da kann es natürlich schnell passieren, dass sich der eine oder andere hier, der kurz seine Meinung zum Thema sagt, auch angegriffen fühlt, wenn immer wieder auf ihn/sie eingeredet wird ... manchmal möchte man doch nur, dass alles funktioniert, so bleibt wie es ist und sich jeder wohlfühlt...

Liebe Grüße
Hatschmann

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.01.2008 22:49

Is doch immer wieder interessannt zu lesen das man sich aufregt weil einer was in den Raum wirft...
Nur weil 100 von 1000 Leuten sagen es is was ungesund oder das macht man nich oder sowas halt ich mich noch lange nich an das gesagte und vor allem glaube ich nich alles was man so mit bekommt...

Und diskutieren darf hier JEDER...auch wenns nich das is was dann andere gerne hören wollen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 24.01.2008 22:49

Es ist bei einer Diskussion auch eben wichtig, dass man die Meinung von anderen auch respektiert.
Liebe Grüße

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.01.2008 22:56

ohje was geht denn hier ab... :wink:

jeder muss es selbst wissen, was er füttert. naja ich sag mal ganz ehrlich, denke die tierärzte haben auch nicht immer nen plan vom futter. gut, das bei der oder der krankheit das futter empfohlen wird, ok, aber mein ta, sagt z.b. ich solle nur trocken füttern... :evil:

und am besten hill´s. super. das geht mir so auf die nerven, du gehst zum tierarzt und was wollen die verkaufen, hills oder rc. toll.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 24.01.2008 23:18

camithecat hat geschrieben:...
Du hast diesen Thread mit dem Titel
Was soll ich füttern?
eröffnet
Eigentlich sollte er doch wohl

Warum füttert ihr das, was ihr füttert

heissen

ganz genau!

ich dachte ich helfe ein wenig einem neuling mit dem, was ich so fütter damit er sich das ansehen kann, aber dann wandelt sich das ganze so um... schade. hatte extra noch alte rechnungen rausgekramt und so, aber das wollteste eigentlich gar nicht wissen.

naja wie auch immer, füttere nassfutter und dann hat sich die sache doch erledigt :D
Bild

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 25.01.2008 08:45

ivonne 83 hat geschrieben:ohje was geht denn hier ab... :wink:

jeder muss es selbst wissen, was er füttert. naja ich sag mal ganz ehrlich, denke die tierärzte haben auch nicht immer nen plan vom futter. gut, das bei der oder der krankheit das futter empfohlen wird, ok, aber mein ta, sagt z.b. ich solle nur trocken füttern... :evil:

und am besten hill´s. super. das geht mir so auf die nerven, du gehst zum tierarzt und was wollen die verkaufen, hills oder rc. toll.

was ist da schlimm daran, wir ernähren unsere katzen seit jahren mit diesem futter?
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“