Was soll ich füttern?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 11:47

Ich dachte ja nur trotzdem man könne ein wenig Diskutieren, warum eben der eíne das und der nächste wieder was anderes füttert :cry:

Das hilft doch sicher jeden, nicht nur mir als Neuling...

Ich nenne mal ein Beispiel ;)
Ich hatte früher mal ein Kaninchen. Wohlgemerkt 1! und habe neben Heu und ab und an Gemüse viel Fertigfutter gefüttert (Vitakraft und co). Ich war der meinung mein Kaninchen ist glüclich und fühlt sich wohl...
Irgendwann kam dann eine Freundin mit allen möglichen Büchern (von Verlagen, von dennen ich nie gehört habe) und broschüren von Kaninchenvereinen an und hat sie mir gezeigt. Darin wurde ebenfalls ganz hart von Fertigfutter abgeraten und ebenfalls davon Kaninchen einzeln zu halten...

Ich wollte das alles erst mal nicht glauben, denn mein Kaninchen wollte das fertigfutter viel lieber als Gurcke und co. Und auch sonst konnte ich nicht feststellen, das ihm was fehlt..
Ich hab mir dann aber alle infos durchgelesen, sie mir durch den kopf gehen lassen und mir überlegt, dass in der Natur so ein kaninchen sicher auch keine roten und gelben knuspertaschen oder grüne gepresste pellets bekäme... ich hab ihn dann umgestellt und war erstaunt, wie agil und fit er plötzlich wurde...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 11:47

Hatschmann hat geschrieben:
Monika51 hat geschrieben:*gg* ich kenn bisher hauptsächlich Hundefutter und das sah wirklich eher aus, wie schon mal gegesen :?

aber meine Freundin meinte eben, in Animonda seien irgendwie adern oder so - das finde ich schon inder vorstellung nicht so prickelnd :shock:

Ja... in manchen Futtersorten tauchen schon mal erkennbare Fragmente auf :lol: ... im Futterthread sind viele Sorten fotografiert... das gibt schon mal einen kleinen Eindruck. Ansonsten bieten manche Online-Shops auch Probe-Pakete an... da kannste dann mal auf unterschiedlichste Sorten einen kleinen Blick werfen :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

naja ... aber ehrlich ... soll ein Futter gut aussehen oder soll es der Katze schmecken ?? .....

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.01.2008 11:49

Wonnie hat geschrieben:
Monika51 hat geschrieben:*gg* ich kenn bisher hauptsächlich Hundefutter und das sah wirklich eher aus, wie schon mal gegesen :?

aber meine Freundin meinte eben, in Animonda seien irgendwie adern oder so - das finde ich schon inder vorstellung nicht so prickelnd :shock:

Ja... in manchen Futtersorten tauchen schon mal erkennbare Fragmente auf :lol: ... im Futterthread sind viele Sorten fotografiert... das gibt schon mal einen kleinen Eindruck. Ansonsten bieten manche Online-Shops auch Probe-Pakete an... da kannste dann mal auf unterschiedlichste Sorten einen kleinen Blick werfen :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

naja ... aber ehrlich ... soll ein Futter gut aussehen oder soll es der Katze schmecken ?? .....

:D Sagen wir mal so... Optik hin oder her... letztendlich entscheidet die Katze :lol: ... also einfach mal probieren lassen...

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 11:50

Wonnie hat geschrieben:

Liebe Grüße
Hatschmann

aber das http://www.schesir.de/images/offen/02.jpg sieht doch z.B. ganz lecker aus, oder?
mögen katzen das dann nicht?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 11:52

Monika51 hat geschrieben:Ich dachte ja nur trotzdem man könne ein wenig Diskutieren, warum eben der eíne das und der nächste wieder was anderes füttert :cry:

Klar, das kann man auch ... nur kommt man immer zum gleichen Ergebnis , eben , daß jeder selber entscheiden muss was er füttert.

Katzen sind früher auch mit Whiskas und Co alt geworden und meiner Ansicht nach wird da einfach um das Futter viel zu viel Firlefanz betrieben.

Wenn eine Katze gerne gutes Futter frisst es es ok und ich würde es auch füttern. Wenn eine Katze aber eben "nur" Mittelklasse futter mag würde ich es auch dabei belassen.

Ich habe da nicht so die Auswahl weil mein Linus nur Nierenfutter darf und Kasimir nur Magenkost :roll: .

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 24.01.2008 11:53

versuch doch das futter einfach mal monika, du merkst dann schnell ob sie es mögen oder nicht?
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 11:53

Monika51 hat geschrieben:aber das http://www.schesir.de/images/offen/02.jpg sieht doch z.B. ganz lecker aus, oder?
mögen katzen das dann nicht?

Doch , einige mögen es.

Ich finde auch , daß das Applaws sehr gut ausschaut und ist ja auch ein gutes Futter.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.01.2008 11:55

Also .... unser Charly z.B. frißt grundsätzlich nur matschige Sorten... also sozusagen Brei in Dosen... und die auch nur dann, wenn ich sie noch mit Wasser vermatsche, so daß er nur schlabbern muß :D

Aba Hatschi frißt am liebsten das Jelly-Zeugs von Almo Nature... das sieht ähnlich aus wie das Schesir... also es sind Fleisch oder Fischstückchen in Glibber :lol:

Katzen sind da sehr unterschiedlich und welches Futter deine Katze am Besten findet, wird sie dir schon zeigen :D

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 11:59

skippy hat geschrieben:versuch doch das futter einfach mal monika, du merkst dann schnell ob sie es mögen oder nicht?

hätt ja nur sein können, dass katzen gar nicht darauf stehen, wenn man noch "Fleisch" erkennen kann :lol:

Ich denke bei der Sache "Katzen sind früher auch mit Whiskas alt geworden" dann könnte ich ja auch wie ganz früher Tischreste füttern, das ging irgendwie auch...
aber ich überlege mir ja auch, was ich esse. da will ich auch für meine Katzen nur Gutes. Vorallem sehe ich nicht ein für "Müll in Dosen" viel geld zu bezahlen ;) mein Geld wächst ja auch nicht auf Bäumen.... trotzdem will ich aber auch nicht am falschen ende sparen und weiß, dass Qualität teuer ist und kenn ja auch die Fleischpreise im Supermarkt ;)
Wie soll ma da 400g Fleisch für 35c bekommen? :?:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 12:08

Ich halte auch nichts von Whiskas und Co nur meine ich , daß man halt mit der Futterwahl auch übertreiben kann.

Ich freue mich wenn meine beiden ein gutes Mittelklassefutter mögen und es fressen. Es bringt mir nichts ein super Futter zu kaufen welches nicht gefressen wird .... und so gut kann es dann auch nicht sein.

Mein Linus z.B. würde eher verhungern als NaFu zu fressen , also lasse ich ihn ... es schmeckt ihm. Und aufgrund seiner Nieren soll er eh nicht hungern , also habe ich da keine Wahl.

Man wird bezüglich des Futters einfach auf keinen Nenner kommen , das muss einfach jeder für sich entscheiden.

Monika51
Senior
Senior

Beitragvon Monika51 » 24.01.2008 12:50

Kennst du das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ?
Ich hab das von einer Freundin geschenkt bekommen und nach der Lektüre bin ich erst so richtig aufmerksam auf das Thema Futter geworden...

Zum einen kann ich es mir nicht vorstellen, dass Tierkadaver, die ewig in der Sonne lagen noch gesund sind für unsere Miezen, zum anderen sehe ich einfach eben nicht ein, dass ich dafür noch Geld bezahlen soll.

Deswegen muss ich sagen ist Mittelklasse irgendwie nicht so meine welt...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 24.01.2008 12:51

Wonnie hat geschrieben:Mein Linus z.B. würde eher verhungern als NaFu zu fressen , also lasse ich ihn ... es schmeckt ihm. Und aufgrund seiner Nieren soll er eh nicht hungern , also habe ich da keine Wahl.

Ebend, ich denke damit is alles gesagt. Einem TA der sagt nierenkranke Katzen brauchen kein Spezialfutter würd ich kein Wort mehr glauben (sieht wiegesagt bei meinem Ami nicht anders aus, und nochmal, es liegt bei ihm NICHT am Trockenfutter, seine Nierenwerte waren schon zu Säuglinszeiten mies aber seit er das spezielle Futter kriegt ist alles in Ordnung).

Schön dass ich nicht alleine mehr hier dasteh als "Trockenfutterfütterin", kam mir schon vor wie das Letzte. :(

Schesir, Applaws und Almo Nature sehn übrigens wirklich gut aus (riecht sogar lecker, auch für meine nase ;) ), wird hier auch alles gern gefressen, is nur leider kein Alleinfuttermittel (da nur Filetstücke).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.01.2008 12:52

Monika51 hat geschrieben:Deswegen muss ich sagen ist Mittelklasse irgendwie nicht so meine welt...

Was ist denn für dich Mittelklasse? Nenn mal ein paar Sorten... damit wir nicht alle aneinander vorbeireden :)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 12:54

Monika51 hat geschrieben:Deswegen muss ich sagen ist Mittelklasse irgendwie nicht so meine welt...

Nö , ist ja auch in Ordnung .... jeder wie er mag.

Ach ja ... das Buche kenne ich.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.01.2008 12:57

Was ist denn für dich Mittelklasse? Nenn mal ein paar Sorten... damit wir nicht alle aneinander vorbeireden :)

z.B. Animonda, Hill´s, RC, Miamor, Eukanuba, Sanabelle

Zurück zu „Katzenfutter“