Was soll ich füttern?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- skippy
- Super-Duper-Experte
aber mal ne frage...wenn du schon alles weisst, wieso fragst du dann? also schon klar, du willst was von trofu hören, aber wenn jemand was sagt, dann weisst du das ja schon wieder viel besser? hmmm, also wie gesagt, bleib doch bei dem was dir deine züchterin gibt das animonda und wenn es ecklig zum anschauen ist, dann ja, dann weiss ich nicht wie du kaklo putzen willst?
nein, das habe ich nicht falsch verstanden. Sie behandelt so viele Katzen, denen es noch jahrelang gut geht.
Und ihre Argumente zeigten, dass sie wirklich sich mit der Materie auskennt. Und ich hab eben auch dann mal darüber mit dem nierenkranken aus dem Bekanntenkreis gesprochen und auch der meinte eben, es wird empfohlen die lebensnotwendigen Proteine aus tierischen Quellen aufzunehmen und eben nicht aus pflanzlichen.
Und bei Diabetes sei das Spezialfutter wohl ebenfalls contraproduktiv.
Und ihre Argumente zeigten, dass sie wirklich sich mit der Materie auskennt. Und ich hab eben auch dann mal darüber mit dem nierenkranken aus dem Bekanntenkreis gesprochen und auch der meinte eben, es wird empfohlen die lebensnotwendigen Proteine aus tierischen Quellen aufzunehmen und eben nicht aus pflanzlichen.
Und bei Diabetes sei das Spezialfutter wohl ebenfalls contraproduktiv.
-
- Extrem-Experte
Monika51 hat geschrieben:Das ist bei Menschen aber genauso - kenn einen nierenkranken - tierische Proteine sind besser als pflanzliche. Und genau das sagt meine TA auch. Im Internet hab ich eben sogar gefunden, dass es egal ist, was man füttert: http://dubarfst.com/forum/thread.php?threadid=6670
besser wäre ein höherer Fettgehalt, anstatt Proteine - aber das hat wohl kein Fertig-Nierenfutter...
Also ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen ! Seit mein Linus die Nierendiät bekommt (seit ca. 4 Monaten) gehen die Werte sichtlich runter ! Mit normalem hochwertigem Futter waren sie über dem Grenzwert und damit ist nicht zu spaßen ! Und es ist unverantwortlich zu schreiben , daß nierenkranke Katzen kein Spezialfutter brauchen ! Ich hoffe es geht keiner drauf ein, der das hier ließt !
skippy hat geschrieben:aber mal ne frage...wenn du schon alles weisst, wieso fragst du dann? also schon klar, du willst was von trofu hören, aber wenn jemand was sagt, dann weisst du das ja schon wieder viel besser? hmmm, also wie gesagt, bleib doch bei dem was dir deine züchterin gibt das animonda und wenn es ecklig zum anschauen ist, dann ja, dann weiss ich nicht wie du kaklo putzen willst?
ich wollte eben noch andere Firmen erfahren. Und Tamara hat mir auch ganz tolle genannt- worüber ich sehr dankbar bin und sie gleichmal bestellen will.
und ich dachte eben gar nicht, dass man mir hier trockenfutter empfielt, weil ich nur schlechtes gehört habe und war deshalb ganz erstaunt und wollte wissen, warum es Leute füttern. Ist das schlimm?
Meins doch nicht böse, bin nur interessiert....
Ursprünglich dachte ich, man empfielt mir einfach Nassfuttersorten, sagt evt. warum man sie gut findet und ich hab nen tollen Überblick..
-
- Extrem-Experte
Tamara hat geschrieben:Vielleicht ist das jetzt ein Missverständis. Es gibt ja schließlich auch Nassfutter, die man bei Nierenproblemen anwenden kann (Kattovit). Es muss ja Alternativen geben, wenn Katzen kein Trofu mögen.
Ist das eher so gemeint??
Kattovit für Nieren z.B. sollte man nie alleine füttern bei Nierenproblemen , immer mit weiteren Ergänzungen an Nierenfuttern.
Klar, es gibt div. Hersteller die Nierenfutter anbieten. TroFu und NaFu in verschiedenen Geschmacksrichtungen sogar. Da gibt es schon eine schöne Auswahl.
Das gleiche gibt aber auch bei anderen Krankheiten wie z.B. der Leber.
Tamara hat geschrieben:Vielleicht ist das jetzt ein Missverständis. Es gibt ja schließlich auch Nassfutter, die man bei Nierenproblemen anwenden kann (Kattovit). Es muss ja Alternativen geben, wenn Katzen kein Trofu mögen.
Ist das eher so gemeint??
halb

sie meinte eben die Idee Trockenfutter für nierenkranke herzustellen kann sie nicht verstehen. Das Nassfutter ist o.k. aber nicht perfekt, weil da trotzdem sachen drin sind, die besser nicht drin sein sollten und daher sind diese Pulver meist besser.
(außerdem fressen die meisten katzen das Spezialfutter wohl gar nicht)
- skippy
- Super-Duper-Experte
Monika51 hat geschrieben:skippy hat geschrieben:aber mal ne frage...wenn du schon alles weisst, wieso fragst du dann? also schon klar, du willst was von trofu hören, aber wenn jemand was sagt, dann weisst du das ja schon wieder viel besser? hmmm, also wie gesagt, bleib doch bei dem was dir deine züchterin gibt das animonda und wenn es ecklig zum anschauen ist, dann ja, dann weiss ich nicht wie du kaklo putzen willst?
ich wollte eben noch andere Firmen erfahren. Und Tamara hat mir auch ganz tolle genannt- worüber ich sehr dankbar bin und sie gleichmal bestellen will.
und ich dachte eben gar nicht, dass man mir hier trockenfutter empfielt, weil ich nur schlechtes gehört habe und war deshalb ganz erstaunt und wollte wissen, warum es Leute füttern. Ist das schlimm?
Meins doch nicht böse, bin nur interessiert....
Ursprünglich dachte ich, man empfielt mir einfach Nassfuttersorten, sagt evt. warum man sie gut findet und ich hab nen tollen Überblick..
ja das ist ja gut und recht, wenn du fragst, aber dann versteh ich nicht, wieso du denn an allem was auszusetzen hast...ich meine hier haben auch schon einige einige jahre erfahrung mit katzen und wissen wovon sie reden. ich meine nur, weil du immer sagt, ja aber meine TÄ sagt...ich meine nur, wenn du soviel wert auf ihre meinung legst, dann bleib doch auch bei ihrer meinung. sind ja jetzt einige nafu-sorten aufgezählt worden und das sind die guten, such dir dort was aus und versuchs bei deinen katzen! aber so nebenbei auch andere nafu sehen nicht sooo gut aus

Also ich find ja Nassfutter sind immer n'bissi bäh aus
... aber wenn's gut ist und dann auch noch schmeckt
... Augen (und Nase) zu und durch
Nassfutter ist schon ok. Wühl dich doch nochmal durch den Futterthread... es gibt unwahrscheinlich viel Auswahl und auch viele gute Sorten... achte nur drauf, dass wenig oder kein Getreide drin ist und kein Zucker (auch kein Zuckerersatzstoff)... Und wenn die Katzen von Anfang an an Nassfutter gewöhnt sind und kein Trockenfutter kennen, dann gibt es auch nix zu mäkeln...
Liebe Grüße
Hatschmann

Nassfutter ist schon ok. Wühl dich doch nochmal durch den Futterthread... es gibt unwahrscheinlich viel Auswahl und auch viele gute Sorten... achte nur drauf, dass wenig oder kein Getreide drin ist und kein Zucker (auch kein Zuckerersatzstoff)... Und wenn die Katzen von Anfang an an Nassfutter gewöhnt sind und kein Trockenfutter kennen, dann gibt es auch nix zu mäkeln...

Liebe Grüße
Hatschmann
-
- Extrem-Experte
sie meinte eben die Idee Trockenfutter für nierenkranke herzustellen kann sie nicht verstehen. Das Nassfutter ist o.k. aber nicht perfekt, weil da trotzdem sachen drin sind, die besser nicht drin sein sollten und daher sind diese Pulver meist besser.
(außerdem fressen die meisten katzen das Spezialfutter wohl gar nicht)
Siehst Du .... da haben die einen TÄ mehr Erfahrung und die anderen eben weniger. Meine TÄ beschäftigt sich viel mit Futter und Ernährung und meint, daß das Nierenfutter z.B. von Hills und RC sehr schmackhaft sein soll.
Bei uns im Ort ist ein TA der sich auf Nierenerkrankungen (PKD) spezialisiert hat und sehr rennomiert ist .... natürlich wird auch da auf Nierenfutter verwiesen !!
Man muss aber natürlich alles vom Grad der Erkrankung abmachen ! Jedoch wird eine angegriffene Niere Unterstützung brauchen und ein normes Futter wird diese angreifen !
Zuletzt geändert von user_1310 am 24.01.2008 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
na ich lass mich eben gerne überzeugen von guten Argumenten
und daher bin ich eben zu allen möglichen Leuten gerannt, hab das Internet befragt etc. Und nun dachte ich, ich meld mich mal in einem Forum an, da hat man gleich ganz viele Leute und kann eine gute Diskussionsrunde veranstalten.
Ich finde Diskussionsrunde bringen immer viele Informationen. Nur weil man etwas schon lange macht, muss es doch nicht richtig sein.
Das ist doch bei Katzen sicher nicht anders als bei anderen Dingen.
Ich bin auch zu meiner TA gegangen und hab gesagt, ich hab diese und jene Argumente gelesen/ gehört, was sagen sie dazu.
Und so dachte ich, wäre hier eine Diskussion auch sehr gut. Da ich halt nicht zuerst hier gesucht hab nach Infos hab ich schon ein paar und wollte eben sehen, was es noch für andere Argumente gibt...

und daher bin ich eben zu allen möglichen Leuten gerannt, hab das Internet befragt etc. Und nun dachte ich, ich meld mich mal in einem Forum an, da hat man gleich ganz viele Leute und kann eine gute Diskussionsrunde veranstalten.
Ich finde Diskussionsrunde bringen immer viele Informationen. Nur weil man etwas schon lange macht, muss es doch nicht richtig sein.
Ich bin auch zu meiner TA gegangen und hab gesagt, ich hab diese und jene Argumente gelesen/ gehört, was sagen sie dazu.
Und so dachte ich, wäre hier eine Diskussion auch sehr gut. Da ich halt nicht zuerst hier gesucht hab nach Infos hab ich schon ein paar und wollte eben sehen, was es noch für andere Argumente gibt...
Hatschmann hat geschrieben:Also ich find ja Nassfutter sind immer n'bissi bäh aus... aber wenn's gut ist und dann auch noch schmeckt
![]()
... Augen (und Nase) zu und durch
![]()
Nassfutter ist schon ok. Wühl dich doch nochmal durch den Futterthread... es gibt unwahrscheinlich viel Auswahl und auch viele gute Sorten... achte nur drauf, dass wenig oder kein Getreide drin ist und kein Zucker (auch kein Zuckerersatzstoff)... Und wenn die Katzen von Anfang an an Nassfutter gewöhnt sind und kein Trockenfutter kennen, dann gibt es auch nix zu mäkeln...![]()
Liebe Grüße
Hatschmann
*gg* ich kenn bisher hauptsächlich Hundefutter und das sah wirklich eher aus, wie schon mal gegesen

aber meine Freundin meinte eben, in Animonda seien irgendwie adern oder so - das finde ich schon inder vorstellung nicht so prickelnd

-
- Extrem-Experte
Monika51 hat geschrieben:na ich lass mich eben gerne überzeugen von guten Argumenten
Na es ist doch auch richtig wie Du es machst !!
Nur gibt es halt einfach zu viele Meinungen / Menschen um auf einen Nenner zu kommen.
Da muss einfach jeder für sich und sein Tier das Richtige finden.
Probiere Dich doch einfach mal durch die genannten Sorten und schau was Deiner Katze schmeckt und mit welchem Futter Du Dich gut fühlst.
Die meisten TÄ kennen sich da einfach zu wenig aus. Und gehst Du zu 10 TÄ bekommst Du auch 10 Meinungen.
Monika51 hat geschrieben:*gg* ich kenn bisher hauptsächlich Hundefutter und das sah wirklich eher aus, wie schon mal gegesen![]()
aber meine Freundin meinte eben, in Animonda seien irgendwie adern oder so - das finde ich schon inder vorstellung nicht so prickelnd
Ja... in manchen Futtersorten tauchen schon mal erkennbare Fragmente auf

Liebe Grüße
Hatschmann