hallo,
ich weiß echt nicht mehr weiter mit meiner kleinen und möchte mal euch um rat fragen.
folgendes ist passiert:
ich habe mir vor ca 4 monaten aus dem TH eine 3 jährige katze geholt, im TH selbst war sie extrem eingeschüchtert und brav, in den ersten wochen bei mir zuhause ebenfalls.
nur in letzter zeit ist meine genia extrem mürrisch geworden:
solbald ich nach hause komme nimmt sie mich mal für 5min schmusezeit in beschlag und sobald diese vorüber ist mautzt uns schreit meine kleine im 2-3 minuten takt. und läuft durch die ganze wohnung. ablenkungsmanöver wie freilauf oder spielen halten max für 10 min.
nur seit neuerstem macht sie diese spielchen auch in der nacht: plus dass genia noch am blakon fenster kratzt. leider hilft ignorieren auch nicht. vorallem nicht wenn ich am nächsten tag raus muss. also landet sie vor der schlafzimmer tür, wobei sie mir unendlich leid tut und selbst dort keine ruhe gibt.
kann mir jemand helfen bzw tips geben?
LG und Danke im Voraus !
mürrische diva katze
Moderator: Moderator/in
- mel_und_genia
- Einsteiger
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Hallo und willkommen im Forum erstmal!
Hm, sind organische Ursachen ausgeschlossen?
Als erstes würde ich solche Verhaltensänderungen immer beim Tierarzt durchsprechen, man weiß ja nie ob sie evt Schmerzen hat oder so.
Wenn nichts zu finden ist und das rein psychisch bedingt ist gibt es mehrere mögliche Gründe. Auf jeden Fall scheint sie ja irgendwie sehr angespannt und nervös zu sein. Ich spekulier mal grad ein wenig wild herum:
Evt. ist sie einfach einsam... eine Zweitkatze ist nicht da, nehme ich an? Durch die Anschaffung einer Zweitkatze (ausser natürlich sie war absolute Einzelkatze im Tierheim schon) könnte evt schon das Problem erledigt sein.
Vielleicht war sie auch Freigängerin und vermisst den Freilauf?
Weiß man was über ihre Vorgeschichte? Auch Katzen können traumatisiert sein.
Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle eine Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen, die kann sich den "Schreihals" ja evt auch mal in gewohnter Umgebung (also bei dir zuhause) ansehn und sich ein Bild davon machen und je nachdem homöopathische Mittel vorschlagen - Mit Homöopathie kann man in solchen Fällen oft viel erreichen.

Hm, sind organische Ursachen ausgeschlossen?
Als erstes würde ich solche Verhaltensänderungen immer beim Tierarzt durchsprechen, man weiß ja nie ob sie evt Schmerzen hat oder so.
Wenn nichts zu finden ist und das rein psychisch bedingt ist gibt es mehrere mögliche Gründe. Auf jeden Fall scheint sie ja irgendwie sehr angespannt und nervös zu sein. Ich spekulier mal grad ein wenig wild herum:

Evt. ist sie einfach einsam... eine Zweitkatze ist nicht da, nehme ich an? Durch die Anschaffung einer Zweitkatze (ausser natürlich sie war absolute Einzelkatze im Tierheim schon) könnte evt schon das Problem erledigt sein.
Vielleicht war sie auch Freigängerin und vermisst den Freilauf?
Weiß man was über ihre Vorgeschichte? Auch Katzen können traumatisiert sein.
Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle eine Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen, die kann sich den "Schreihals" ja evt auch mal in gewohnter Umgebung (also bei dir zuhause) ansehn und sich ein Bild davon machen und je nachdem homöopathische Mittel vorschlagen - Mit Homöopathie kann man in solchen Fällen oft viel erreichen.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- mel_und_genia
- Einsteiger
Danke erst mal für eure antworten.
zur vorgeschichte weiß ich leider nicht sehr viel da sie auch im TH nichts genaues sagen konnten: dass meine kleine 3 jahre ist. im TH eine schüchterne katze gewesen ist. und vorwiegend trockenfutter hatte. ich wollte vorweg eigentlich eine jüngere nur ist sie mir empfolen worden da sie schon etwas älter ist und da ich eine 50 qm wohnung habe und eigentlich keine 2. katze will.
ich war auch gleich am anfang (ca 4 wo) nachdem ich sie hatte nochmal bei tierarzt: sie hatte alle ihre impfungen und ist auch sterilisiert. damals hatte sie einen kleinen schnupfen etwas anderes hat die tierärtzin nicht gefunden.
ABER ich werd auf grund eures rats mir nochmal einen termin geben lassen.
nun ich arbeite 30h pro woche - von dem her ist sie wirklich alleine . wenn ich dann nach hause komme wird erst mal geschmust und sofern es nicht dunkel ist gehe ich auch mit ihr spazieren ca 30min. jedoch sobald wir zuhause sind, fängt mein "schreihals" sofort wieder an.

zur vorgeschichte weiß ich leider nicht sehr viel da sie auch im TH nichts genaues sagen konnten: dass meine kleine 3 jahre ist. im TH eine schüchterne katze gewesen ist. und vorwiegend trockenfutter hatte. ich wollte vorweg eigentlich eine jüngere nur ist sie mir empfolen worden da sie schon etwas älter ist und da ich eine 50 qm wohnung habe und eigentlich keine 2. katze will.
ich war auch gleich am anfang (ca 4 wo) nachdem ich sie hatte nochmal bei tierarzt: sie hatte alle ihre impfungen und ist auch sterilisiert. damals hatte sie einen kleinen schnupfen etwas anderes hat die tierärtzin nicht gefunden.
ABER ich werd auf grund eures rats mir nochmal einen termin geben lassen.

nun ich arbeite 30h pro woche - von dem her ist sie wirklich alleine . wenn ich dann nach hause komme wird erst mal geschmust und sofern es nicht dunkel ist gehe ich auch mit ihr spazieren ca 30min. jedoch sobald wir zuhause sind, fängt mein "schreihals" sofort wieder an.
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
mel_und_genia hat geschrieben:Danke erst mal für eure antworten.![]()
ABER ich werd auf grund eures rats mir nochmal einen termin geben lassen.![]()
Also, ich nehme mal an sie ist kastriert, nciht sterilisiert (weil dann könnte sie durchaus rollig werden wenn's wieder zusammengewachsen is ; ).
Aber warum jetzt keine Zweitkatze, steh da so'n bissel auf'm Schlauch? Sagten die im Tierheim dass sie eine Einzelkatze sei? Wenn sie "nur" schüchtern war heißt das nix, eine andere ruhige liebe Katze würde ja dann gut dazu passen. Oder wegen der "nur" 50 qm (ich habe btw 47, und das ist wirklich nicht zuwenig für zwei wenn man es dementsprechend einrichtet).
Für mich klingt es halt einfach so dass sie jemanden vermisst, darum habe ich gleich zur Zweitkatze geraten.
Ich denke das wäre auf jeden Fall schön, auch wenn es das Problem nicht, oder nicht sofort beheben sollte.
Ich für meinen Teil gehe aber halt mal einfach davon aus.

Aber auf jeden Fall gut wenn du das mit deiner TÄ nochmal durchsprichst!

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

Zurück zu „Katzen-Psychologie“