Welches Futter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.01.2008 14:11

Elfchen hat geschrieben:Hallo Jutta,

so wie du es beschreibst...ständig auf der Suche nach etwas Gutem. Ich glaube ich probiere ständig. Es ist Thadeus der so wählerisch und lablehnend ist. DM ist bei uns nicht in der Nähe...aber demnächst ein nigelnagelneuer Fressnapf, mal sehen was die zu bieten haben.

Ich bewundere dich, dass du ohne Zucker auskommst. Wünschte ich mir auch für mich. Du bist dir aber bewußt das in fast allen Nahrungsmitteln Zucker drin ist? Beim Brot angefangen und bei Wurst aufgehört. Ich backe mein Brot mittlerweile selbst.

Ja ich kaufe kaum fertige Sachen.
Ich backe Brot und Semmeln selbst. Bei Wurst kaufe ich nur Putepur und sämtliches Warmes Essen koche ich selbst! Ich süße mit Steviosid (so wie süßstoff nur aus Pflanzen).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.01.2008 14:16

elisa hat geschrieben:Warum ist Leorardo besser als Purina?? Der Rohproteinanteil ist bei Purina pro Plan Kitten besser als bei Leonardo Kitten.
Wir haben jetzt mal ne Probe von dem Leonardo gekauft, mal schaun ob ers frisst...und wenn nicht haben wir jetzt eine schöne Verpackung für unser TroF :D

Das Orijen gab es bei uns nicht und war auch nicht zu bestellen(zumindest bei der im Tierladen), das müssen wir also über Internet machen....aber esrt wenns Leonardo durch ist.

NaFu haben wir jetzt mal ne Dose Bozita gekauft, das Schmusy und das Grau waren aus(Bei Grau sogar ohne bekannten Liefertermin :? )
Da frisst er die normale Portion nicht auf(100g). Liegt das jetzt daran das es schneller satt mcht oder das es ihm nicht schmeckt?? :?:
Wie krieg ich das denn jetzt raus?

Kann ich verschiedene TroFu abwechseln, so heute das eine, morgen das andere? Ohne das es ihm gleich aufm Magen schlägt?

Dankeschön :lol:

Vorsicht!!! Rohprotein ist nicht gleich Fleisch!!!! Beim Purina stammt das Protein auch aus Getreide!!!
Leonardo enthält weniger Getreide.

Ganz frei von Getreide ist Orijen oder Cats Country Praerie Raw Instinct.

Du musst schauen, ob er Trofu verträgt. Ich habe 3 Sorten gemischt, jeweils 500gr Orijen, Felidae und Artemis. Eine Einführung einer neuen Sorte dauert bei uns aber 10 Tage, wo ich es schrittweise untermische.

Lies mal diesen Link durch:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
Bild

elisa
Experte
Experte

Beitragvon elisa » 20.01.2008 20:46

Ich süße mit Steviosid (so wie süßstoff nur aus Pflanzen).

Wo kriegst du das denn her? Ist doch in Europa garnicht erlaubt(im Verkauf)!
Hat auch angeblich Einfluss auf die Fruchtbarkeit und Toxische Wirkung...Aber muss jeder selber wissen :wink:

Wegen der "Fleisch und Nebenerzeugnisse"
Was frisst denn die Katze in Natur? Die knabert doch auch nicht die Filets der Maus ab und lasst die Knoche, das Fell, die Kehle, die Geschlechtsorgane, die Füße usw liegen...
Ich finde es nicht verwerflich zum Teil auch diese Sachen zu verwerten! Federn und Hufe müssen es ja nicht sein, aber ich sehe es auch nicht ein meiner Katze nur noch Filet zu kaufen! :roll:
:s2486:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 20.01.2008 23:35

ne also es gibt durchaus katzen die fressen komplett die ganze maus...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

elisa
Experte
Experte

Beitragvon elisa » 21.01.2008 13:07

Jo, was ich sagen wollte ist halt das wir Menschen das zum Teil auch übertreiben können. Es muss ja nicht nur Mist sein, aber es muss auch nicht nur Filet sein. Ich hätte gern son Zwischending...

Genau, Ich mach ne Mausezucht auf, die werden dann komplett zu Katzenfutter verwertet...das müsste doch das beste Futter sein... :s1942: :s1967:
:s2486:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2008 14:43

elisa hat geschrieben:Jo, was ich sagen wollte ist halt das wir Menschen das zum Teil auch übertreiben können. Es muss ja nicht nur Mist sein, aber es muss auch nicht nur Filet sein. Ich hätte gern son Zwischending...

Genau, Ich mach ne Mausezucht auf, die werden dann komplett zu Katzenfutter verwertet...das müsste doch das beste Futter sein... :s1942: :s1967:

Ja nur Filet wäre ja auch zu einseitig! :wink:
Ich kombiniere hochwertige Trockenfutter: Felidae, Artemis, Orijen, Praerie raw Instinct
mit mittelklasse Nafu: Animonda Rafine soupe, Miamor Ragout Royale und Schmusy Beutel, dazu ab und zu Tiger Catfood und Shiny Cat (die Filets halt :wink: )
Dann gibts auch EIntagsküken hier und ab und zu Baby mäuse TK.
Naja und auf ihr Stückchen Rind oder Pute oder Lamm verzichten sie auch nich, sobald ich das in der Küche klein schneide.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2008 14:44

elisa hat geschrieben:Genau, Ich mach ne Mausezucht auf, die werden dann komplett zu Katzenfutter verwertet...das müsste doch das beste Futter sein... :s1942: :s1967:

Die Idee hatte ich schon öfter, aber angeblich stinken die Mäuse in großen Mengen gehalten :twisted: :twisted: :twisted:
Bild

Mietz
Junior
Junior

Beitragvon Mietz » 21.01.2008 15:17

elisa hat geschrieben:Warum ist Leorardo besser als Purina?? Der Rohproteinanteil ist bei Purina pro Plan Kitten besser als bei Leonardo Kitten.

Leider ist Leonardo auch nicht so große Klasse. Sie halten ganz schön versteckt, wieviel Fleisch da wirklich drin ist. Viel ist es ja nie in TroFu aber es gibt auch noch vegetarischeres...

in einem anderen Forum hat mal jemand vorgerechnet, wasdie 80% Protein aus tierischer Quelle bedeuten können:

Gesetzt den Fall, diese 33 % wären zu 100 % reines tierisches Eiweiß und gesetzt den Fall, Weizen würde in seiner gesamten Form verwendet (bei einem durchschnittlichen Eiweißgehalt von etwa 13 %; Mais ist wegen seines sehr geringen Eiweißgehaltes von 4 % fast zu vernachlässigen), dann müsste man auf 80 g dieses Fleisch-Fischmehlgemixes etwas mehr als 150 g Weizen nehmen, um auf den Gesamtgehalt von Einweiß von 100 % zu kommen. Nimmt man 150 g Weizen und 20 g Mais (macht noch nicht mal 1 g Eiweiß) in die Rechnung hinein, dann sind schon mal mindestens 170 g Getreide zusammen auf 80 g Fleisch-Fischmehlmix.
Das ist natürlich nur eine sehr grobe Rechnung, aber man sieht in etwa die Größenverhältnisse einiger Komponenten.

In meinen Augen sind gerade mal die Sorten Orijen und Felidae bis zu einem gewissen Grad akzeptabel. Alles andere an trockenfutter ist noch wesentlich vegetarischer und damit ungeeignet für Katzen....

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2008 16:02

naja purina ist ne marke wie whiskas auch. eben supermarktfutter. kann man mit leonardo nicht vergleichen. so schlecht ist das nämlich nicht... gute mittelklasse. das nassfutter von leonardo kann man auch mit animonda carny vergleichen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schmusakatze » 21.01.2008 16:09

Hallo ich mische auch Tf . Den Abeni frisst 2 sorten am Liebsten Bozita und Orijen . Deshalb mische ich es ihr aber sie bekommt mehr Orijen . Purina one habe ich auch aber nur als leckerchen mal zwischen durch.

lg Jessica

edit. am Anfang hatte ich Probleme futter zu finden das abeni schmeckt.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2008 16:13

das ist meistens so. vor allem wenn man davor minderwertigeres verfüttert hat und dann auf hochwertig umsteigen will...unter anderem ein grund sind die lockstoffe im supermarktfutter.

viele katzen fressen orijen und felidae gar nicht.

Bild

Mietz
Junior
Junior

Beitragvon Mietz » 21.01.2008 16:24

ivonne 83 hat geschrieben:naja purina ist ne marke wie whiskas auch. eben supermarktfutter. kann man mit leonardo nicht vergleichen. so schlecht ist das nämlich nicht... gute mittelklasse. das nassfutter von leonardo kann man auch mit animonda carny vergleichen.

das stimmt. Ich wollte nur darauf hinweisen, das viele die "80% Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß" zu schnell mit dem Fleischgehalt verwechseln. Klar ist es besser als Purino, Felix und co. Aber mir würde es eben nicht reichen...

Während ich das Nassfutter schon mal ab und an gebe.

miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Nicole
Beitragvon miaui » 21.01.2008 16:44

Hat denn von euch schonmal jemand das Acarna probiert? Das haben sie jetzt auch als Futterprobe beim Orijen-shop.
Meine hatten ja mal ne ganze weile das RC TroFu bekommen. Bis sie es völlig abgelehnt haben. Seit dem bin ich völlig auf PurinaOne umgestiegen, was sie gsd alle fressen.
Nur les ich jetzt das das eben auch wieder ein nicht so gutes TroFu sein soll :?
Ich wollte eben mal euer Statment zu diesem Acarna wissen, habe zwar eben eine Probe dieses Orijen bestellt, aber dieses Acarna ist ja doch etwas preiswerter :oops: .
Nur wie ist es mit der Qualität?
LG Nicole mit
Bild

Mietz
Junior
Junior

Beitragvon Mietz » 21.01.2008 16:51

dann poste doch einfach mal die Zusammensetzung?
Aber andererseits muss ich auch sagen, guck dir die Fleischpreise im Supermarkt an. Wenn man billiges Futter will, wird man kaum viel Fleisch und schon gar kein hochwertiges bekommen.

Trockenfutter an sich ist schon pro Tag gerechnet irre billig. Ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass selbst das hochwertigste 40% pflanzliche Stoffe enthällt, die um Längen billigere Kilopreise haben, als Fleisch...

miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Nicole
Beitragvon miaui » 21.01.2008 16:56

Hühnchen und Reis für Katzen die 1 Jahr und älter sind.

Katzen werden am besten mit einer auf Fleisch basierenden Ernährung gefüttert. ACANA Adult Cat vereint Hühnchen und Reis mit 60% hormonfreiem, tierärztlich untersuchtem Hühnchenfleich und 30% Reis. Angereichert mit ganzheitlichen Ergänzungen, die die Wellness aller erwachsenen Katzen unterstützen .Acana`s leicht verdauliche, wenig Stärke enthaltene Nahrung ist frei von Weizen, Mais und Gluten.

OmegaSCIENCE- ist ein 9:1 Verhältnis von Omega 6 und Omega 3 , plus Chelate Zink für einen ausgezeichneten Haut- und Fellzustand.

VitaMIN+ - natürliche Antioxidantien um den Alterungsprozess zu verlangsamen und um die gesundheitlichen Immunsystem Funktionen zu unterstützen.

Urinary Health - Urin angesäuerte Formel, Lysin und Menthionine verstärkt, wenig Magnesium

Optimum Formula – Ausgeglichenes Protein, Fett und Energie von tierärtzlich untersuchtem Hühnchen.

Digest Health – leicht verdauliche Hühnchen und Reis Formel plus angemessene Ballaststoffe ( zuckerfreies rote Rüben) für einen gesunden Darm. Keine pflanzlichen Proteine.

Garantierte Analyse
Protein (min.) --- 32.0% Taurin (min.) --- 0.16%
Fett (min.) --- 20.0% Asche (max.) --- 6.5%
Faser (max.) --- 3,0% Omega-6 (min.) --- 2.5% *
Feuchtigkeit (max.) --- 10,0% Omega-3 (min.) --- 0.4% *
Magnesium (max.) --- 0.07% ME --- 4,250 kcal/kg
L-carnitine (min.) --- 100 mg/kg
Stärke (max.) --- 23,0%
Phosphor (min.) --- 1.0% * Not recognized as essential by AAFCO

Inhaltstoffe

Hühnermehl (geringe Asche), frisches knochenfreies Hühnerfleisch, gegartes Hafermehl, Hühnerfett, gemahlener ganzer Leinsamen (natürliche Omega-3-Quelle), Heringsöl (natürliche DHA- und EPA-Quelle), Hühnerbrühe, Rapsöl, Hefeextrakt (MOS), Zichorienwurzel (FOS), Hefekultur (saccharomyces cerevisiae lösliche Gärungsanteile), Yucca Shidigera, Ringelblumenextrakt (Luteinquelle), Rosmarienextrakt, ganzer Knoblauch, atlantischer Seetang, Karotten, Petersilie, Tomaten, (natürliche Lycopenquelle), Äpfel, Preiselbeeren, Meersalz, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Lysin, Vitamin A-Zusatz, DL-Alphatocopherolacetat (Vitamin E), Methionin, L-Carnitin, Vitamin D3-Zusatz, *Bioplex tm Eisen, *Bioplex tm Zink, *Bioplex tm Mangan, Biotin, *Bioplex tm Kupfer, Niacin, Riboflavin, Thiaminmononitrat, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6-Quelle), Vitamin B12, Calciumiodat, Folsäure, *chelatierte Mineralien

Ich hab es eben mal von der Seite kopiert.
Aber durchsteigen tu ich da echt nicht. :?
LG Nicole mit
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“