1 Tag--> Tag des Umzuges
So nun muss ich von meinen Erfahrungen während und nach des Umzuges berichten. Ich denke das dass auch wichtig ist für all die anderen die auch bald umziehene werden
Fangen wir mal am Samstag 01.07.07 gegen halb neun an, das war der eigentliche Umzugstag. Der verlief eigentlich ganz gut, ich habe an dem Tag als aller erstes in der neunen Wohnung das Wohnzimmer für Nase und Garfield komplett hergerichtet. Damit sie in der neuen Umgebung nicht so fremd sind. Die Möbel vom Wohnzimmer hatten wir bereits schon am Freitag komplett in die neuen Wohnung verfrachtet. Dadurch musste ich am Samstag nur noch die Katzensachen (Kratzbaum, Körbchen, Fressnapf, Spielsachen und KaKlo mitsamt den Katzen) in die neue Wohnung bringen. Dabei half mir mein Sohn, der ja die Katzen auch kennt, was mir an den Tag sehr wichtig war. Ich stellte sie im Wohnzimmer mit der Box zuerst auf Boden, sie blieb noch ganz kurz zu, weil ich ja noch KaKlo und Fressnapf platzieren musste. Dann wurde die Tür vom Wohnzimmer geschlossen, und dann erst durften die beiden aus Ihrem Gefängnis raus. Danach lies ich sie erst mal alleine, und schloss hinter mir die Tür mit dem Schlüssel zu, den ich an dem Tag um meinen Hals hatte.
Dann sind so allmählich in der alten Wohnung die fleißigen Helfer eingetroffen, die dort die ganzen Möbel abgebaut haben um in die neue Wohnung zu bringen. Ich war in der Zeit in der neuen Wohnung, damit meine Fellnasen eine vertraute Stimme hörten. Natürlich bin ich jede freie Minute zu den beiden rein um zu schauen wie es Ihnen geht. Und hab Ihnen dann auch ganz doll viele Streicheleinheiten gegeben. Die sie auch in dem Moment dringend brauchten.
Das verlief den ganzen Tag so!
Gegen Abend als dann die Helfer alle weg waren und es in der Wohnung wieder ruhig wurde, lies ich die Beiden aus dem WZ raus.
Garfield lief gleich los um die Wohnung zu inspizieren, Ich setzten Ihn als erstes in sein KaKlo, damit er wusste wo das ist.
Nase hingegen, war noch ca. eine Stunde skeptisch und verkroch sich noch hinterm Sofa. Doch das legte sich bald, und dann ging auch sie auf Entdeckungstour.
Etwas später entdeckte ich zu allem entsetzten das mir eine Katze (weis aber nicht wer) während dieses Tages auf Sofa gekotete hat. Ich denke das es der Stress war, obwohl das KaKlo auch im WZ stand. Aber das war alles nur halb so schlimm .
2. Tag nach dem Umzug
Am Sonntag, hatten sie endlich wieder Ihren alten Appetit, und fraßen auch wieder so wie ich es gewohnt war. Auch an dem Tag kamen sie endlich wieder zu mir ins Bett.
Nach vier Tagen
Und nun nach 5 Tagen bin auch sehr froh darüber das beide Katzen extrem ruhig sind, weil sie ja zu Zeit Ausgangssperre haben. Jawoll, ich dache gerade bei Garfield hätte ich da mehr Probleme. Doch nein, er ist die Ruhe selber.
Mittlerweile war ich auch mit beiden (aber getrennt) auch mal auf dem Balkon, das die beiden auch mal frische Luft bekommen.
So das war mein Bericht, zum Thema Umzug. Und will hoffen das meine Beiden auch weiterhin auch ohne Freigang so ruhig sind.
5. Tag--> nach dem Umzug
Also doch Protest!
Ohman, wohl doch zu früh gefreut
Denn gestern gegen Abend habe ich feststellen müssen das einer der beiden Katzen (edit: können auch beide gewesen sein, ich weis es nicht) hier im Büro in die Karten uriniert hat. Zwei große Lachen habe ich entdeckt, und noch eine im Flur, dort war ne Tüte nass, die auch dem entsprechen gemuffelt hat!
Was soll ich bloß tun, mit den beiden Freigängern die anscheinend raus wollen???
Es ist doch bisher noch nicht mal ne Woche wo sie Stubenarrest haben, also noch viel zu früh.
Ob ich das noch solange aushalte, denn heute morgen punkt 5 Uhr war Nase hellwach und wollte spielen, was ich dann auch getan habe
Als sie fertig war, kam dann auch noch Garfield *gähn*, und hat rabatz gemacht.
Meint Ihr ich könnte mit den beiden an der Leine in den Garten gehen?
Aber ich sage gleich dazu das beide kein Geschirr gewöhnt sind.
Nach einer Wochen, in der neuen Wohnung
Soderle,
nun ist schon fast ne Woche rum, und was macht Garfield?
Er schreit nachts aus Leibeskräften, und das fast die ganze Nacht durch . Ich bin total müde, da ich mitten in der Nacht ein paar mal aufstehen musste um Ihn zu beruhigen, weil mein Mann und Sohn ja schließlich arbeiten müssen.
Was soll ich denn mit dem nur machen, am besten ich gehe morgen ein Geschirr kaufen, damit er wenigsten etwas in den Garten kommt.
Ach Mensch, wieso ist er nicht so ruhig wie Nase???
ca. 9 Tage nach dem Umzug
Ich habe Garfield gestern auf frischer Tat ertappt, er ist es der mir in die Wohnung uriniert. Er hat gestern vor meinen Augen in den Karton mit Altpapier uriniert, PROTESRMÄSSIG. Man war ich sauer
Ich habe Ihn mir gleich geschnappt und ins KaKlo gesetzt.
Ja wie lange muss ich noch warten, normalerweise noch ca. 3 Wochen, doch das geht glaube ich nicht gut. Wir werden nächste Woche das Katzenbrett montieren, dann darf er endlich raus! Sofern er das mit dem Brett geschnallt hat.
Anlocken tu ich Ihn mit Trockenfutter in ner Blechdose, das er zur Zeit nur bekommt wenn er vom Balkon reinkommt. Den hat er schon für sich erobert, aber nie alleine, da er nicht gesichert ist!
11.07.07
So gestern war es soweit, Garfield ging das erstemal über das selber gebastelte Brett in den Garten, als Belohnung durfte er im Garten umherwuseln.
Danach ging er wieder alleine raus, und kam sogar wieder von ganz alleine das Brett wieder hoch in die Wohnung.
Doch gestern Abend (gegen halb 11) ging mein Mann noch eine Rauchen, und da geschah es, er entwischte und blieb bis eben grade verschollen.
Nun dürft Ihr raten wo ich Ihn wieder aufgegabelt hab, in seinem alten Revier, in der alten Wohnung. Der Schlingel.
Hätte nicht gedacht das er die so schnell wieder findet.
So nun bin ich mal gespannt wie oft ich Ihn dort wieder abholen muss??
19.07.07
Er geht mittlerweile immer noch raus, allerdings war ich Ihn bis heute schon sage und schreibe 4x in der alten Wohnung abholen, gestern Mittag war das letzte mal.
Nun ist es soweit das er nur noch am Tage raus darf, da der Schlingel immer in der Nacht rüber läuft. Ich denke das ich Ihn da umerziehen muss, er schreit seit dem er wieder raus in den Garten darf auch Nachts nicht mehr.
01.08.07
So nun muss ich mich mal wieder melden, denn hier gibt es Neuigkeiten, und zwar mit Garfield.
Es hat sich anscheinend immer noch nicht so an das neue Heim gewöhnt, und war mittlerweile wieder viermal (auch in meinem Urlaub) in der alten Wohnung.
Noch dazu habe ich gestern mit entsetzten feststellen müssen das er vor lauter Wut mein schönes neues Sofa an der Seite zerkratzt hat, und er hat am Sonntag wieder mal aus Protest in den Koffer meines Sohnemannes uriniert.
Leute ich sage es, es ist bald soweit, ich dreh dem noch die ................
Ich weis nicht mehr was ich mit Ihm noch machen soll
03.08.07
So noch mal ich, denn es gab mal wieder was neues von Garfield. Und zwar saß ich am Samstag hier nix ahnend am PC, und dreimal dürft Ihr raten was Garfield machen wollte?
Er kam ins Büro rein, schnüffelte an den Schuhkartons (wir haben noch keinen Schrank dafür) und was machte er, er setzte sich drauf und wollte doch tatsächlich direkt neben mir in den Karton über die Schuhe urinieren
Oh man, ich aus Verzweiflung habe Ihn verjagt, ich hätte Ihn aber eher ins KaKlo setzten sollen, aber die Wut und Verzweiflung treibt einen förmlich zum verjagen.
Leute ich sage es euch, ich kann nicht mehr.
Denn nachts kann ich Ihn auch noch nicht raus lassen, denn er ist am nächsten Morgen 100 % im alten Revier. Also heißt das nächtlicher Stubenarrest, was Ihm natürlich nicht passt
Nach 6 Wochen
So nun muss ich mich noch mal zu Wort melden, denn hier hat sich in der letzten Woche so einiges getan.
Und zwar hat mir Garfield am 07.08. einen Vogel mit heimgebracht, was ja wohl heißen soll da er sich nun endlich hier wohl fühlt, und er Ihn hier in der neuen Wohnung auch ohne Angst zu haben fressen kann.
Mittlerweile geht er auch seit drei Tagen wider nachts auf Achse, und ist tatsächlich morgens wieder hier um sich Streicheleinheiten abzuholen, und seine Leckerlies (Trockenfutter) abzuholen.
Ich denke das er nun endlich sein neues Heim akzeptiert hat.
Und die Urin Attacken sind seither auch nie wieder vorgekommen. Ich freu mich so, Ihr könnt mir das glauben.
13.08.07
So ich habe so das dumpfe Gefühl als ob Garfield in der Nacht mal wieder rüber in sein altes Revier gelaufen ist
Man oh man, ich sage euch, und ich dachte das hätte sich nach dieser Woche wohl ganz gelegt, aber nein er ist schon wieder seit heute Morgen weg.
Doch nun kann er mal ein wenig zappeln, ich gehe Ihn erst morgen gegen Abend wieder holen. Vielleicht wird Ihm das ne Lehre sein. und er ist jetzt bestimmt schon etwas hungrig., nein Ramona du bleibst hier und gehst Ihn erst morgen Abend holen.......
14.07.07
Entwarnung, nein er war zwar weg, ist aber vergangene Nacht wieder von ganz alleine zurückgekommen
Ich glaube nun weis er wo seine neue Heimat ist. Und ich denke das sich dieses Thema nun endgültig für mich abgeschlossen hat
Und Tatsächlich, es ist geschafft, Garfield fühlt sich nun endgültig im neuen Heim Pudelwohl (äh Katzenwohl)
Erfahrungsbericht --> Umzug mit Freigängerkatze/n
Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Wetterhex
- Experte
Erfahrungsbericht --> Umzug mit Freigängerkatze/n
Beitragvon Wetterhex » 16.01.2008 12:18
Eine Katze erlaubt Dir in Deinem eigenen Bett zu schlafen, aber nur ganz am Rand!
Lieben Gruß eure
mit

Lieben Gruß eure

mit

Gehe zu
- katzen-album.de
- Katzen-Infothek
- Katzen-Lexikon
- Katzenkrankheiten
- Tierarzt
- Allgemeines
- Alternative Tiermedizin