pinkelplatz im garten

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
tiiger
Experte
Experte
pinkelplatz im garten

Beitragvon tiiger » 10.01.2008 14:47

hallo liebe dosis

was mein ihr, kann man katzen beibringen, im eigenen garten immer den gleichen ort für die geschäfte zu benutzen?

meine zwei tiger sind ja seit heute kastriert und bald werden sie an der "freiheit" schnuppern können.

nun hab ich mir folgendes überlegt...

unser nachbarn/vermieter sind sehr pingelig im bezug auf ihren garten. da sieht es aus wie in einem park. sie haben des öfteren über katzen geschimpft, die in ihre beete machen.

kann ich meinen katzen beibringen, dass sie bei uns im garten z.b. auf dem grossen komposthaufen ihre geschäfte verrichten?
auf unserem kompost werden nur gartenabfälle und rasen kompostiert. also keine stinkenden küchenabfälle. es ist eher ein erd-haufen als ein kompost.

oder soll ich irgendwo ein kaklo aufstellen?

könnte ich im garten irgendwo einen haufen mit kompostierbarer öko-katzenstreu machen?

hab jemand von euch erfahrungen damit?
hat mir jemand einen tipp?

danke für eure anregungen
susan & hauszoo
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 10.01.2008 14:53

Also meine Erfahrung ist, dass die Katzen am liebsten in frischgeharkte Erde machen.... wenn deine Nachbarn also sehr pingelig sind und immer schön die Beete in Ordnung halten, ist die Gefahr recht groß, dass die Katzen dort auch hinmachen :?

Ob man sie draußen daran gewöhnen kann, einen festen Platz für ihr Geschäft zu suchen, wage ich zu bezweifeln. Aber probieren kannst es ja mal. Vielleicht einfach die entsprechenden Stellen, wo sie hinmachen sollen frisch aufharken... klappt ja eventuell. Oder tatsächlich an einer überdachten Stelle ein Katzenklo aufstellen und hoffen, dass sie da rein gehen...

Liebe Grüße
Hatschmann

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 10.01.2008 15:11

keine Ahnung, ob man es den Katzen wirklich beibringen kann, eine Ecke für ihr Geschäft zu nutzen...

Aber vielleicht hast du ja Glück und deine Mäuse verhalten sich so wie mein Merry. Wenn der draußen ist und merkt, dass er mal muss, rennt er quasi mit zusammengekniffenen Beinen zur Terrassentür und macht Terz, dass ich ihn reinlasse. Und dann flitzt er direkt aufs KaKlo... :lol:
Ist zwar lästig, weil ich so trotz Freigang ständig das KaKlo saubermachen muss, aber ich finds gut, weil ich so auch immer einen Blick auf seine Hinterlassenschaften habe...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 10.01.2008 15:16

Also ich kann dir von Sina berichten, dass ich ihr das absolut nicht beibringen kann.

Sie pinkelt hier und da auf den heiligen Rasen unseres Vermieters, so dass dort überall runde Stellen zu sehen sind (innen "verbrannt", außen dunkelgrüne, höher wachsende Halme).

Wobei sie dies offensichtlich tut, um die Duftmarken eines von ihr ungeliebten Katers zu überdecken.

Und dann liegt gelegentlich auch das "Große" mal da..... :?

Früher ging sie immer brav und ordentlich ins Gebüsch, bzw. auf den Acker.....
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 10.01.2008 15:38

Meine machen ihr Geschäft gerne unter ein Bäumchen, bei uns hinterm Haus.
Oder manchmal auch in die Ecke wo das Holz liegt, weil da auch Sagespäne liegen, und die lassen sich schön buddeln...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Wetterhex
Experte
Experte
Beitragvon Wetterhex » 11.01.2008 12:49

Mh ich denke nicht das Du das Deiner Katze beibringen kannst, denn wie hier ja schon erwähnt wurde findet die Katze immer ein besseres Plätzchen als das KaKlo das Du Ihner parat stellen willst. wie z. B. ein frischgehacktes Beet, oder gar auch Kinder Sandkisten werden gerne als KaKlo verwendet. Dort lässt es sich sehr gut Graben, und das mögen katzen halt!

Was Du deinen Nachbarn viell. anbieten kannst, das sie Pflanzen (z. B. Zwiebeln, oder Knoblauch) im Garten anpflanzen die Katzen vom Geruch her nicht mögen, das hält in der Regel die Mietzen schon etwas ab. Aber auch das ist keine 100%ige Lösung.

@ Teddy, was Deine Mietz macht in den Rasen :shock: :shock: , hab ich noch nie gehört das dass Katzen auch machen :? . Denn ich kenne nur Katze die gerne Ihr Geschäft vergraben :wink:
Eine Katze erlaubt Dir in Deinem eigenen Bett zu schlafen, aber nur ganz am Rand!
Lieben Gruß eure Bild
mit
Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 11.01.2008 12:56

Wetterhex hat geschrieben:@ Teddy, was Deine Mietz macht in den Rasen :shock: :shock: , hab ich noch nie gehört das dass Katzen auch machen :? . Denn ich kenne nur Katze die gerne Ihr Geschäft vergraben :wink:

So kenne ich das eigentlich auch, aber es zeigt mal wieder, wie sehr die Tiere den menschen doch überraschen und eines besseren belehren können. :lol:

und das gibt dann diese "Krater"...

Bild

Bild
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 11.01.2008 13:05

@Kirsten: :lol: :lol: :lol:

Miezi macht in unseren Garten auch auf die Wiese und zwar immer an ein und dieselbe Stelle.Zumindestens sind da immer Würstchen und ich kann sie vom Schlafzimmerfenster aus beobachten :lol: :lol: :lol:
Also meine macht auch auf die Wiese,allerdings sieht man keine Krater :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 11.01.2008 13:56

Teddy hat geschrieben:
Wetterhex hat geschrieben:@ Teddy, was Deine Mietz macht in den Rasen :shock: :shock: , hab ich noch nie gehört das dass Katzen auch machen :? . Denn ich kenne nur Katze die gerne Ihr Geschäft vergraben :wink:

So kenne ich das eigentlich auch, aber es zeigt mal wieder, wie sehr die Tiere den menschen doch überraschen und eines besseren belehren können. :lol:

und das gibt dann diese "Krater"...

hihi... ich kenne diese krater auch.

wir haben diese auch auf dem rasen. aber ich glaube nicht, dass eine fremde katze bei uns auf dem rasen pinkelt. die würden von unserem hundi verjagt werden. aber vielleicht sind sie vom hund... ich hab mich schon gefragt, wieso an einigen stellen der rasen so wild wuchert ;-)

ich glaube, ich werde mal probieren, irgendwo im garten eine kiste mit sand oder sägespänen für die jungs aufzustellen. vielleicht mögen sie's ja...

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Wetterhex
Experte
Experte
Beitragvon Wetterhex » 12.01.2008 16:16

Oh solche Krater hab ich nie zuvor gesehen, man wie sind Katzen doch sehr unterschiedleich.

Man lernt bei denen nie aus :love:
Eine Katze erlaubt Dir in Deinem eigenen Bett zu schlafen, aber nur ganz am Rand!

Lieben Gruß eure Bild

mit

Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“