Pinkelproblem!!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
catlove
Junior
Junior

Pinkelproblem!!!

Beitragvon catlove » 29.07.2006 03:13

Hallo...

Ich habe zwei Katzen, die eine ist sechs und die andere zwei Jahre alt.
Mit der älteren habe ich das Problem, das sie auf rumliegende Sachen und Schuhe macht.
Sie ist kastriert. Ich habe sie, seit sie ein paar Monate alt ist. Sie hat noch nie Freigang bekommen, sie ist es also gewohnt in der Wohnung zu sein.

Füher war sie auch stubenrein, ich musste sie mal ein paar Monate bei meinen Eltern lassen und seitdem war sie nicht mehr stubenrein.
Kann es sein, das es daran liegt, das meine Eltern nicht so sehr auf die Hygiene geachtet haben???
Nur das sie auf Schuhe macht, ist neu dazugekommen.

Ich habe zwei katzenklos und die kleine hat ja auch keine Probleme damit, sie zu benutzen...und natürlich mach ich die Klos jeden tag sauber!!!

Die Stellen, auf die sie macht, reinige ich mit einem speziellen Fleckentferner, den ich mir extra gekauft hab....aber auf Dauer wird der ganz schön teuer.
Die Schuhe stelle ich immer hoch aber wenn ich es mal vergesse, is ne Pfütze neben oder in dem Schuh. :cry:

Weggeben kommt nicht in Frage!!!

Bitte helft mir!!!!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 29.07.2006 06:18

Kannst D mal ein bisschen erzählen, was bei Deinen Eltern anders ist als bei Dir, wie lange der Aufenthalt dort schon her ist und ob organische Ursachen abgeklärt wurden?

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

catlove
Junior
Junior

Beitragvon catlove » 29.07.2006 16:47

Vor drei Jahren bin ich bei meinen Eltern ausgezogen, sie musste knapp vier Monate da bleiben. Meine Eltern haben sich nur um das Nötigste gekümmert, sie waren ganz schön sauer, das ich ausgezogen bin. Das Katzenklo wurde nicht oft gemacht. Wenigstens haben sie ihr täglich Futter gegeben.

Sie ist eigentlich gesund, ich werde aber trotzdem nochmal zum TA gehen. Ich hoffe, das es sich dann legt.

Danke für den Tip mit dem Wodka, werde ich auch gleich mal probieren wenn sie es das nächste Mal macht.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 29.07.2006 18:09

Hallo catlove,

erst mal Herzlich Willkommen hier! :flower: Viel Spaß hier!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du das Problem schon ca. 3 Jahre hast? Oder hat das erst einige Zeit angefangen, nachdem Du die Katze von deinen Eltern wieder zu Dir geholt hast? Hat sich sonst etwas verändert - ist die Wohnung Deiner Eltern vielleicht wesentlich größer als Deine, d.h. könnte es ein Platz- bzw. Revierproblem sein? Wie versteht sie sich mit der jüngeren Katze - seit wann hast Du sie - hatte die ältere da schon vorher das Problem, dass sie überall hingepinkelt hat?

Ich habe mal gehört, dass scharfe Reinigungsmittel einen Geruchsstoff enthalten können, der Katzen dazu animieren kann, nochmal dahin zu pinkeln - ich weiß jetzt leider nicht mehr, was das genau war... Könnte es vielleicht daran liegen?

Ich finde es übrigens gut, dass Du gleich dazu sagst, dass die Katze auf keinen Fall weg muss, trotz dieses Problems. Sicher würden manche da anders handeln.

Ich würde auch mal mit ihr zum TA gehen, eventuell Blutbild machen lassen, Urinprobe untersuchen lassen, etc. Also nicht nur die ganz "normale" Untersuchung.

Frisst sie denn normal? Wie sieht es mit Erbrechen aus?

Vielleicht können wir uns noch ein etwas genaueres Bild machen, wenn Du ein bisschen mehr zu der Situation schreibst, deswegen die ganze Fragerei ;)

catlove
Junior
Junior

Beitragvon catlove » 29.07.2006 23:04

Ja, das Problem hab ich seit drei Jahren. Sie macht es ja auch nicht jeden Tag, sie findet den Weg zum Klo eigentlich problemlos (wenn sie will). :)
Bei meinen Eltern durfte sie nicht in allen Räumen der Wohnung rumlaufen, also am Platz liegt es nicht.

Sie frisst normal, und nur ihre Fellbüschel kommen ab und zu wieder raus. Das is ja aber normal.

Mit der jüngeren Katze hat sie überhaupt keine Probleme, sie ärgern sich zwar hin und wieder gegenseitig aber kuscheln dann auch wieder. Ich habe sie ja auch schrittweise an die kleinere gewöhnt. Sie sind schon in Team geworden. :lol:

Ich werde erstmal zum Tierarzt gehen und mit ihm drüber sprechen. Vielleicht hat sie ja wirklich was. Naja, nächste Woche weiß ich dann hoffentlich Bescheid.

Wenn sie nicht krank ist, melde ich mich bei euch. :D

Nochmals vielen Dank für die Hilfe...

Zurück zu „Katzen-Psychologie“