einige kenne ja bestimmt schon das eine oder andere problem von mir.
hier noch mal alles in kürze:
meine lea ist jetzt 6 jahre alt u. war bis vor einem jahr eine einzelkatze.
da ich meinen job wechseln mußte u. sie dadurch immer sehr lange alleine ist und dann auch noch ein einbruch ihre kleine katzenwelt komplett zerstörte - hatte ich mir eine zweitkatze angeschafft. (natürlich nach rü.mit ta u. züchtern - denn lea fing an teppiche zu zerkratzen u. sachen runter zuschmeißen)
mein kleiner zog dann im juni bei uns ein u. es war anfangs die hölle!!! der kleine wurde in einer tour verkloppt u. durfte noch nicht einmal aufs katzenklo.
die anfänglichen probleme verringerten sich nach 2-3 monaten zunehmend. es wurde grundsätzlich aus einem napf gefressen - die toi. wurden auch zusammen benutzt. man spielte auch mit einander - aber das endete immer in einer schlägerrei bzw. lea hatte den kleinen im schwitzkasten u. putze ihn

was mich auch etwas verwirrt war - immer wenn ich was mit der großen machte (streicheln oder spielen) u. der kleine kam dazu ging sie weg. man lag zwar zusammen in einem zimmer aber sobald der klein sich ankuscheln wollte bekam er einen satz heiße ohren u. sie ging weg. irgendwie versteh ich bis heute dieses verhalten nicht so richtig. einerseits macht man u. teilt man zusammen u. andererseits ging sie ihm einfach aus dem weg ... doch ne einzelkatz???
nur habe ich mitte dez.den kleinen mit 8 monaten wegen krankheit einschläfern lassen. seit dem ist lea nicht wieder zu erkennen. sie folgt mir auf schritt u. tritt - mag nicht wirklich alleine sein. ist total verschmust (war eigentlich noch nie ne schmusekatze) u. will sogar ab u. zu spielen. was auch sehr komisch ist - sie will jetzt immer mit meinem chinchilla kuscheln u. es putzen - eigentlich hasst sie mein chinchi
obwohl sie so verfressen ist - macht sie nie den napf ganz leer sondern läßt die hälfte liegen - als ob sie auf den kleinen wartet.
sicherlich fehlt er ihr genauso wie mir - ist ja auch noch nicht sooo lange her - aber woher weiß ich jetzt ob lea wieder einen neuen kleinen wurm haben will oder ob sie lieber ihre ruhe haben möchte.
dazu muß ich sagen - man hat im herbst bei ihr einen herzfehler festgestellt u. da sie sowieso seit dem einbruch hier eine nervliches "wrack" ist - bekommt sie zusätzlich zu den herztab. auch noch relaxan (ein beruhigungsmittel). der ta meinte ich soll wieder eine neue dazu nehmen - aber vielleicht ist sie ja jetzt auch nur so wie sie ist - weil sie froh ist mich u. das haus wieder alleine zu haben?????
wer kennt sich bei sowas aus u. hätte vielleicht einen rat ob ich - wenn ich soweit bin wieder eine neue zu nehmen - eine nehmen soll?