Mein Siam
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Junior
Hallo,
gestern habe ich meinen Siamkater Charlie, 5 Monate alt, abgeholt. Charlie kommt aus Spanien, er wurde von dem Tierschutzverein, der ihn vermittelt hat, gerettet als sein Herrchen ihn ertrinken wollte. Charlie hat dann 2 Monate in einem Zwinger im Tierheim gelebt. Am 16.12. wurde er nach Deutschland geflogen und wohnte 2 Wochen auf einer Pflegestelle. Er liebt Katzen aber hasst Menschen, er beobachtet uns aber faucht und haut wenn man ihm zu nah kommt. Das ist nicht das große Problem, ich habe Zeit, mein Marvin war am Anfang auch total wild und nun ist er ein Schmusekater. Das Problem ist, dass er die ganze Nacht laut miaut hat und bis jetzt nichts gefressen oder getrunken. Er sitzt den ganzen Tag in seiner Höhle im Katzenbaum und kommt nicht raus. Ich habe ihm meine 3 Katzen vorgestellt in der Hoffnung, dass er Mut fasst, aber nichts. Wie soll ich vorgehen? Ich mache mir riesengroßen Sorgen dass er verhungert, ich kann ihn nicht einmal packen um ihn zum Tierarzt zu bringen!
Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen!
LG
Cristina
gestern habe ich meinen Siamkater Charlie, 5 Monate alt, abgeholt. Charlie kommt aus Spanien, er wurde von dem Tierschutzverein, der ihn vermittelt hat, gerettet als sein Herrchen ihn ertrinken wollte. Charlie hat dann 2 Monate in einem Zwinger im Tierheim gelebt. Am 16.12. wurde er nach Deutschland geflogen und wohnte 2 Wochen auf einer Pflegestelle. Er liebt Katzen aber hasst Menschen, er beobachtet uns aber faucht und haut wenn man ihm zu nah kommt. Das ist nicht das große Problem, ich habe Zeit, mein Marvin war am Anfang auch total wild und nun ist er ein Schmusekater. Das Problem ist, dass er die ganze Nacht laut miaut hat und bis jetzt nichts gefressen oder getrunken. Er sitzt den ganzen Tag in seiner Höhle im Katzenbaum und kommt nicht raus. Ich habe ihm meine 3 Katzen vorgestellt in der Hoffnung, dass er Mut fasst, aber nichts. Wie soll ich vorgehen? Ich mache mir riesengroßen Sorgen dass er verhungert, ich kann ihn nicht einmal packen um ihn zum Tierarzt zu bringen!
Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen!
LG
Cristina
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
wie lange ist er denn schon ohne Essen und Trinken?
Nach ca. 4 Tagen wird das wohl gefährlich, soweit ich weiss...
Und kannst Du ganz sicher sagen, dass er noch nicht draussen war zum
fressen, also zB nachts oder in einem unbemerkten Moment?
Und kannst Du ihm nicht ein paar TroFu-Stücke oder Leckerlis in die
Kratzbaumhöhle legen bzw. werfen? Wobei das Trinken natürlich fast
wichtiger ist...
Hm, schwierige Situation...
lg
sonja
wie lange ist er denn schon ohne Essen und Trinken?
Nach ca. 4 Tagen wird das wohl gefährlich, soweit ich weiss...
Und kannst Du ganz sicher sagen, dass er noch nicht draussen war zum
fressen, also zB nachts oder in einem unbemerkten Moment?
Und kannst Du ihm nicht ein paar TroFu-Stücke oder Leckerlis in die
Kratzbaumhöhle legen bzw. werfen? Wobei das Trinken natürlich fast
wichtiger ist...
Hm, schwierige Situation...
lg
sonja
...
- MiziJunkie
- Super-Duper-Experte
- Super-Duper-Experte
oh ich les grad gestern... sorry.... wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Ich würde ihm auch etwas leckeres zum Fressen ins Körbchen legen und Wasser dicht daneben......
War er davor auch schon Scheu???
Kannst du ihn streicheln??
Wie hat er auf die anderen Felis reagiert??
Er wurde bestimmt schon vom TA untersucht, doch ich denke ich würde beim TA einfach mal anrufen!!!
Virgie

Ich würde ihm auch etwas leckeres zum Fressen ins Körbchen legen und Wasser dicht daneben......
War er davor auch schon Scheu???
Kannst du ihn streicheln??
Wie hat er auf die anderen Felis reagiert??
Er wurde bestimmt schon vom TA untersucht, doch ich denke ich würde beim TA einfach mal anrufen!!!
Virgie

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Also, meine Izzie hat als sie bei mir einzog auch einen Tag lang weder gefressen noch getrunken. Ich war mir aber sicher, dass sie gesund ist - also hab ich ihr Futter und Wasser in die Nähe ihrer Höhle gestellt und "einfach" gewartet.
Ich mein, der arme Kerl ist ja total gestresst: neue Menschen - die er eh nicht mag - und auch noch neue Katzen, an die er sich zumindest gewöhnen muss.
Wenn er also an sich einen gesunden Eindruck macht, würde ich ihm wirklich nur die Möglichkeiten anbieten - und ihn sonst in Ruhe lassen.
Ich mein, der arme Kerl ist ja total gestresst: neue Menschen - die er eh nicht mag - und auch noch neue Katzen, an die er sich zumindest gewöhnen muss.
Wenn er also an sich einen gesunden Eindruck macht, würde ich ihm wirklich nur die Möglichkeiten anbieten - und ihn sonst in Ruhe lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

-
- Junior
er ist geimpft und kastriert, er soll gesund sein und gut im Futter. Ich habe ihm heute Tunfisch in die Höhle geworfen, er hat nur 2 Stückchen gefressen, er wollte sonst nicht ein mal Leberwust. Gestern Nacht hat er ein paar Brocken Nassfutter gefressen. Es beruhigt mich aber schon ein bisschen Virgie, wenn auch deine Katze nichts fressen wollte. Streicheln kann ich ihn nicht, er haut und faucht. Auf Katzen hat er am Anfang neugierig reagiert, jetzt sind sie ihm egal und reagiert apatisch.
LG
er ist geimpft und kastriert, er soll gesund sein und gut im Futter. Ich habe ihm heute Tunfisch in die Höhle geworfen, er hat nur 2 Stückchen gefressen, er wollte sonst nicht ein mal Leberwust. Gestern Nacht hat er ein paar Brocken Nassfutter gefressen. Es beruhigt mich aber schon ein bisschen Virgie, wenn auch deine Katze nichts fressen wollte. Streicheln kann ich ihn nicht, er haut und faucht. Auf Katzen hat er am Anfang neugierig reagiert, jetzt sind sie ihm egal und reagiert apatisch.
LG
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Denke mal der Süße wird seine Zeit brauchen, wer weiß was er alles erlebt hat.
Aber wenn er schon ein paar Bröckchen gefressen hat ist das schonmal klasse, und kein Grund zur Beunruhigung.
Sicherlich ist er einfach nur verunsichert momentan. Gegen das Miauen und die nächtlichen Unruhen gibt es Bachblütenmischungen, ich würde mal einen Tierarzt oder einen Tierheilpraktiker danach fragen wenn es nciht besser wird.
Wünsch dir ganz viel Glück dass er sich schnell einlebt.

Aber wenn er schon ein paar Bröckchen gefressen hat ist das schonmal klasse, und kein Grund zur Beunruhigung.
Sicherlich ist er einfach nur verunsichert momentan. Gegen das Miauen und die nächtlichen Unruhen gibt es Bachblütenmischungen, ich würde mal einen Tierarzt oder einen Tierheilpraktiker danach fragen wenn es nciht besser wird.
Wünsch dir ganz viel Glück dass er sich schnell einlebt.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Hallo,
ich würde mal einen Feliway-Stecker in die Steckdose stecken und ihm ein paar Notfalltropfen gegen den Schock unters Futter mischen. Ansonsten würde ich den kleinen Kerl erstmal völlig in Ruhe lassen. Setz dich doch in gebührendem Abstand von ihm hin ud rede mit ihm. Ic hab das mit meiner damals völlig wilden Miri stundenlang gemacht. Irgenwann hatte ich sie dann so weit, dass sie keine Angst mehr hatte. Heute ist sie die größte Schmusebacke überhaupt.
ich würde mal einen Feliway-Stecker in die Steckdose stecken und ihm ein paar Notfalltropfen gegen den Schock unters Futter mischen. Ansonsten würde ich den kleinen Kerl erstmal völlig in Ruhe lassen. Setz dich doch in gebührendem Abstand von ihm hin ud rede mit ihm. Ic hab das mit meiner damals völlig wilden Miri stundenlang gemacht. Irgenwann hatte ich sie dann so weit, dass sie keine Angst mehr hatte. Heute ist sie die größte Schmusebacke überhaupt.

Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Auch was das Pinkeln angeht, kann ich sagen: wo nix drin is, muss auch nix raus.
Izzie hat weit über 24 Stunden ohne Klogang verbracht (übrigens ist Izzie lediglich ein Sensibelchen und eine schüchterne Katze, aber kein Menschen"hasser" - also ist bei deinem Schatz die Lage ja noch ein wenig anders.
Stell ihm alles bereit und lass ihn dann einfach in Ruhe "ankommen".
Vor einem vollen Futter- und Wassernapf ist noch keine gesunde Katze verhungert und verdurstet.
Aber Feliway ist eine wirklich gute Idee!
Izzie hat weit über 24 Stunden ohne Klogang verbracht (übrigens ist Izzie lediglich ein Sensibelchen und eine schüchterne Katze, aber kein Menschen"hasser" - also ist bei deinem Schatz die Lage ja noch ein wenig anders.
Stell ihm alles bereit und lass ihn dann einfach in Ruhe "ankommen".
Vor einem vollen Futter- und Wassernapf ist noch keine gesunde Katze verhungert und verdurstet.
Aber Feliway ist eine wirklich gute Idee!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Ich denke auch das der arme Kerl total unter Stress steht. Ich würde es auch weiterhin mit Leckerchen und kleinen Portionen probieren und da die Bachblüten druntermischen. Und dann wie schon erwähnt in seine Nähe setzen setzen, ihn aber in Ruhe lassen. So spürt er das er nicht alleine ist, aber das ihm auch keiner was tut.
Ich wünsch dir viel Geduld und das der kleine sich schnell bei euch einlebt und merkt das es auch liebe Menschen gibt.
Ich wünsch dir viel Geduld und das der kleine sich schnell bei euch einlebt und merkt das es auch liebe Menschen gibt.
-
- Junior
Ich glaube nicht, dass Charlie ein Menschenhasser ist, in Spanien hatte seine Pflegerin schon ganz gern. Er hat aber schreckliche Angst, verständlich. Wenn man ihn nicht anfasst schaut er einen ganz fasziniert an, aber wenn man versucht ihn anzufassen, dann schlägt er zu und faucht.
Was meint ihr, soll ich jetzt meine Katzen fern halten? Auf der Pflegestelle hat er es geliebt mit anderen Katzen zu spielen und hier bei mir war er auch sehr neugierig.
Cristina
Was meint ihr, soll ich jetzt meine Katzen fern halten? Auf der Pflegestelle hat er es geliebt mit anderen Katzen zu spielen und hier bei mir war er auch sehr neugierig.
Cristina
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Ich denke, je weniger Aufhebens du machts und je eher du zur Tagesordnung übergehst umso größer ist die Chance, dass er sich beruhigt. Aber die Versuche ihn zu berühren, die solltest du einstellen bis mehr Vertrauen da ist. Schau ihn nicht zu oft an, und wenn, dann blinzle ihm langsam zu. Katzen machen das auch untereinander. Das ist ein Zeichen der Beschwichtigung - ich will ja ganix von dir - damit er sich nicht immer angegriffen fühlt. Leise reden und langsam bewegen, wenn du an ihm vorbeigehst, dann schau weg. Die Summe dieser kleinen Dinge wird helfen ih zu beruhigen und die Miezen untereinander machen es eh besser ohne unsere Einmischung. Lass deine Katzen einfach selbst den Kontakt aufnehmen. 

Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
hildchen hat geschrieben:Das möchte ich Dir auch raten, setze Dich neben ihn und rede mit ihm, lies ihm ein Buch vor oder was. Aber schau ihn nicht dabei an, damit er sich nicht bedroht fühlt.
Das wird schon, mit viel Geduld!
Alles Gute
hildchen

Schnurrhaars Tipp, möglichst zur Tagesordnung überzugehen finde ich am besten. Dann gewöhnt er sich an Euren "Alltag" und merkt am schnellsten "Alles in Ordnung, keiner hat hier Stress"
Was Deine anderen Katzen angeht, glaube ich, dass die das unter sich klären werden. Halte uns auf dem laufenden!
Viele liebe Grüße!