Fummelbrett ;-)
Moderator: Moderator/in
- ninna82
- Experte
Hi!
Nach langem sammeln sämtlicher Klorollen und endlich mal ein paar Minuten Zeit, habe ich es endlich geschafft ein kleines Fummelbrett zu basteln!
Meine Erwartung war ja das Luna es sofort annimmt und loslegt. Aber Überraschung. Goethe hat sich als erstes dran gemacht die Leckerbissen aus dem Fummelbrett zu fischen!! Luna guckte anfangs nur desinteressiert zu. Aber seht selbst!
Goethe fummelt wie ein Weltmeister!
http://www.myvideo.de/watch/2763743
Luna nun auch;)
http://www.myvideo.de/watch/2763890
Nach langem sammeln sämtlicher Klorollen und endlich mal ein paar Minuten Zeit, habe ich es endlich geschafft ein kleines Fummelbrett zu basteln!
Meine Erwartung war ja das Luna es sofort annimmt und loslegt. Aber Überraschung. Goethe hat sich als erstes dran gemacht die Leckerbissen aus dem Fummelbrett zu fischen!! Luna guckte anfangs nur desinteressiert zu. Aber seht selbst!
Goethe fummelt wie ein Weltmeister!
http://www.myvideo.de/watch/2763743
Luna nun auch;)
http://www.myvideo.de/watch/2763890

- Hope
- Super-Duper-Experte
Tolle Seite, danke für den Link!
Was ihr alle gebastelt habt, ist auch klasse!
Bei uns gibt es Trofu schon länger nur noch selten schnöde aus dem Napf, aber auf die Idee ein ganzes Fummelbrett zu machen, bin ich noch nicht gekommen und habe hier viele Anregungen gefunden.
Was ihr alle gebastelt habt, ist auch klasse!
Bei uns gibt es Trofu schon länger nur noch selten schnöde aus dem Napf, aber auf die Idee ein ganzes Fummelbrett zu machen, bin ich noch nicht gekommen und habe hier viele Anregungen gefunden.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
- Miezie Maus
- Moderatorin
Hat zwar jetzt grad nichts mit Fummelbrettern zu tun,wußte aber nicht wohin ich meinen kurzen Beitrag schreiben soll.
Ich habe ja meiner Miezi dieses Kartonspiel beigebracht.Sie muss den Flummi unter dem Karton finden.
Klick hier
Ich habe das mal mit Leckerlies probiert,doch Fräulein lässt das eiskalt!Das ist ja nicht so interessant,bewegt sich nicht,kann man nur essen.
Also muss ich Flummis in die Fummelbretter tun,damit sie sich bewegt
Ich habe ja meiner Miezi dieses Kartonspiel beigebracht.Sie muss den Flummi unter dem Karton finden.
Klick hier
Ich habe das mal mit Leckerlies probiert,doch Fräulein lässt das eiskalt!Das ist ja nicht so interessant,bewegt sich nicht,kann man nur essen.
Also muss ich Flummis in die Fummelbretter tun,damit sie sich bewegt

Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever
- chicco
- Super-Duper-Experte
Hab jetzt auch so ein "Fummelbrett" gebastelt und Felix ist begeistert.
Ich versuche mal, ein paar Bilder hochzuladen. Sind vom Handy, ich weiß nicht, wie die Qualität ist:
.. ist ja spannend, was mein Frauchen da gemacht hat...
hm, lecker...
... das Futter mit den Pfoten zu holen wird mir jetzt zu dumm... da krabbel ich doch lieber selber in die KListe, auch wenn nur mein Kopf reinpasst! Hoffentlich bleibe ich nicht stecken...
Ich versuche mal, ein paar Bilder hochzuladen. Sind vom Handy, ich weiß nicht, wie die Qualität ist:

.. ist ja spannend, was mein Frauchen da gemacht hat...

hm, lecker...

... das Futter mit den Pfoten zu holen wird mir jetzt zu dumm... da krabbel ich doch lieber selber in die KListe, auch wenn nur mein Kopf reinpasst! Hoffentlich bleibe ich nicht stecken...
Meine Racker haben jetzt auch eins!
Hallo liebe Bastler,
nach so vielen tollen Ideen hier habe ich auch meinen ersten einfachen Prototypen gebastelt - so ein Heißkleber ist ein Himmelsgeschenk - man braucht nur 5 min warten - fertig!
Leider interessiert sich nur Pücky für den Spass - aber das intensiv.
Die Rollen waren beim ersten Versuch mit vielen Leckerlis sehr schnell leer.
Nachdem ich das Trockenfutter eingefüllt habe, geht er nur hin wenn er einen Snack haben will - aber in die längste Rolle kommt immer noch ein besonderes Leckerli - und mit der kämpft er doch etwas länger :- >
Unsere Katzen-Therapeutin meinte, dass so etwas für das tägliche verwendet werden kann - so ist es nicht so einfach nur zum Napf zu rennen und sich vollstopfen - ähnlich wie der einfache Gang bei uns Menschen zum Kühlschrank
wenn wir das Essen erst vom Baum pflücken oder suchen müssten, sähe auch unsere Ubergewichtsstatistik anders aus
Eure Andrea
mit den wilden Rackern
nach so vielen tollen Ideen hier habe ich auch meinen ersten einfachen Prototypen gebastelt - so ein Heißkleber ist ein Himmelsgeschenk - man braucht nur 5 min warten - fertig!
Leider interessiert sich nur Pücky für den Spass - aber das intensiv.
Die Rollen waren beim ersten Versuch mit vielen Leckerlis sehr schnell leer.
Nachdem ich das Trockenfutter eingefüllt habe, geht er nur hin wenn er einen Snack haben will - aber in die längste Rolle kommt immer noch ein besonderes Leckerli - und mit der kämpft er doch etwas länger :- >
Unsere Katzen-Therapeutin meinte, dass so etwas für das tägliche verwendet werden kann - so ist es nicht so einfach nur zum Napf zu rennen und sich vollstopfen - ähnlich wie der einfache Gang bei uns Menschen zum Kühlschrank

Eure Andrea
mit den wilden Rackern
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Tja, irgendwie sind meine JUngs zu ungeduldig...
Ich habe den beiden ein Fummelbrett besorgt (richtiges Holzbrett aus dem Baumarkt) und dann mit Heißklebepistole alle möglichen und unmöglichen Fummelverstecke drauf geklebt. Tja, nur irgendwie hat die Konstruktion bei meinen zwei Chaoten nur eine ganz geringe Halbwertzeit. Nach kurzer Zeit hatten sie raus, dass das Fummeln viel länger dauert und viel anstrengender ist, als wenn sie einfach mit roher Gewalt das Zeug auseinander nehmen.
Aber - was soll`s - beschäüftigt sind sie trotzdem...

Ich habe den beiden ein Fummelbrett besorgt (richtiges Holzbrett aus dem Baumarkt) und dann mit Heißklebepistole alle möglichen und unmöglichen Fummelverstecke drauf geklebt. Tja, nur irgendwie hat die Konstruktion bei meinen zwei Chaoten nur eine ganz geringe Halbwertzeit. Nach kurzer Zeit hatten sie raus, dass das Fummeln viel länger dauert und viel anstrengender ist, als wenn sie einfach mit roher Gewalt das Zeug auseinander nehmen.
Aber - was soll`s - beschäüftigt sind sie trotzdem...

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
shit, hab voll vergessen, dass ich das Fummelbrett hier nochmal mit der Heißklebepistole kleben wollte. Der normal Kleber hat nicht gehalten. Und ich wollte n Stück Folie am "Boden" befestigen, damit das Fummelbrett abwaschbar ist...
Hab ich echt total vergessen.
Gut, dass der Thread wieder nach oben gerückt ist!!!
Sammel übrigens auch schon fleißig Klorollen und nen Schuhkarton dafür hab ich auch schon - das ist dann die zweite Fummelvariante
Hab ich echt total vergessen.
Gut, dass der Thread wieder nach oben gerückt ist!!!
Sammel übrigens auch schon fleißig Klorollen und nen Schuhkarton dafür hab ich auch schon - das ist dann die zweite Fummelvariante

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Meins hab ich vorgestern mal entsorgt, war total zerfetzt. War aber ne sehr einfache Version, jede Menge Klorollen in eine Schachtel gesteckt und an die Wand geklebt. Also wohl sowas wie du noch machen willst Annika.
Muss ich mal nochmal in stabiler zusammenbasteln.
Muss ich mal nochmal in stabiler zusammenbasteln.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- kaileena
- Experte
die dinger sind ja wohl echt mal genial,klorollen und haushaltspapierrollen hat jeder schnell gesammelt,korken und kartons hat man auch immer... find ich echt toll,werd es auch mal nach basteln 

"Wenn ich mit meiner Katze spiele,wer weiß,ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert,als ich mich mit ihr?"
Michel de Montaigne
Michel de Montaigne
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich hab mein Fummelbrett jetzt mal überarbeitet:
- den Karton mit ner Folie abgeklebt (aus einer Tüte mit Tiermotiv zusammengeschnippelt)
- die einzelnen Teile mit Heißklebepistole festgeklebt
- den Karton mit Klebeband verstärkt
Den ersten Test hat das "neue" Fummelbrett bestanden.
Ab morgen bekommt Merry darin sein TroFu - dann muss er was dafür tun (und da er abspecken muss, ists ganz gut, wenn er nicht so viel auf einmal fressen kann).
Hier die Bilder:

- den Karton mit ner Folie abgeklebt (aus einer Tüte mit Tiermotiv zusammengeschnippelt)
- die einzelnen Teile mit Heißklebepistole festgeklebt
- den Karton mit Klebeband verstärkt
Den ersten Test hat das "neue" Fummelbrett bestanden.
Ab morgen bekommt Merry darin sein TroFu - dann muss er was dafür tun (und da er abspecken muss, ists ganz gut, wenn er nicht so viel auf einmal fressen kann).
Hier die Bilder:

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“