Unsaubere Katze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Maz
Junior
Junior

Unsaubere Katze

Beitragvon Maz » 11.12.2007 12:51

Hallo Leute,

mein Freund und ich haben uns Anfang November 2 Katzen (ein Weibchen und ein Männchen --> Geschwister) aus dem TH zugelegt. Sie waren auch gesund und auch schon sauber. Sie geht wunderbar weiterhin aufs Katzenklo. Aber er scheint irgendein Problem zu haben. Ich habe am Anfang das Katzenstreu von Catsan gekauft. Dann habe ich doch einmal ein günstigeres ausprobiert (von Edeka eine Eigenmarke) und seitdem macht er sowohl Groß als auch Klein meist in unsere Badewanne. Klein macht er auch in sein Katzenkörbchen... Was kann ich nur tun? liegt das vielleicht am Katzenstreu oder an der Toilette selbst? ich reinige jeden Tag die Toilette und das Katzenstreu wechsle ich alle 2 bis 3 Tage aus. Ich habe ein Katzenklo mit Deckel da ja Katzen bekanntlich nicht mögen wenn man Ihnen dabei zu schaut. Kann es sein dass es zu klein ist? Wie gesagt beide hatten am Anfang kein Problem damit. Heute morgen hat er sogar auf unser Bett gemacht was wirklich eigenartig ist. und wir waren dabei!!! Das macht er immer vor unseren Augen.

Die Kastration ist allerdings erst im März da die Katzen am 10.08.07 geboren wurden. oder kann es daran liegen?

Bitte helft mir! Jeden Tag muss ich immer gucken ob er irgendwo sein geschäft verrichtet hat. :cry:

Liebe Grüße
MAZ

edit filou: titel geändert

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 11.12.2007 13:03

Erstmal Willkommen hier bei uns! :s2445:

Na, und wenn dein katerchen seitdemdu das Streu gewechselt hast woanders hinmacht ist der Fall doch klar... er protestiert gegen das neue Streu und will sein Altes wiederhaben. ;) Würde ich chnell wieder "zurückwechseln", dann solltet ihr theoretisch wieder ein sauberes Katerchen haben. :)

Übrigens stimmt es nicht unbedingt dass Katzen ein Klo mit Deckel brauchen, manche mögen zB gar keine Haubenklos und nutzen lieber Toiletten ohne Deckel.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.12.2007 13:08

Erstmal ein herzliches Willkommen :s2445:

Habt ihr denn nur 1 Katzenklo oder 2 Stück?

Ich würde auf alle Fälle 2 Klos aufstellen, dann könntet ihr in das eine erstmal das "alte" Steu geben und in dem zweiten ein neues ausprobieren.

Ansonsten schließe ich mich Alex an - Protestpinkeln wegen dem neuen Streu

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.12.2007 13:09

Herzlich Willkommen bei uns im Forum :) !

Also wenn Katzen unsauber sind, hat es immer eine Ursache ... keine Katze macht einfach aus Spaß irgendwo hin.

Als erstes sollten einmal organische Ursachen abgeklärt werden wie z.B. Blasenentzündung, Nierenleiden, Schmerzen etc. Des weiteren kann es auf Streß bzw. Unwohlsein etc. hindeuten.

Schau mal hier

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 11.12.2007 13:27

Hallo und herzlich Willkommen,

auch ich kann Euch nur raten, unbedingt von einem TA abklären zu lassen, ob organisch alles ok ist und dann zwei KaKlos aufzustellen.

Ob mit oder ohne Haube und welches Steu müßt Ihr ausprobieren.

Wichtig: nicht mit ihm schimpfen, das bedeutet noch mehr Streß für ihn.
Stattdessen immer wieder auf' s KaKlo setzen.
Bei frischer Tat auch ein deutliches "Nein".

Vergeßt nicht: er will Euch nicht ärgern, sondern etwas mitteilen.

Herauszufinden was, ist nicht immer einfach.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 11.12.2007 13:33

Hallo und herzlich willkommen.

Man sagt Anzahl der Katzenklos = Anzahl der Katzen + 1. Das wären bei Dir eigentlich 3 Katzenklos.

Es gibt natürlich Katzen, die zu mehrt auf nur 1 Katzenklo gehen. Bei uns war es so, dass meine ersten 2 als ganz junge Kitten auch erst auf eines gingen, dann fing es mit dem Herumgepiesel an.

Als wir ein 2. aufstellten, merkten wir, dass auch nur ein und dieselbe Katze in einer Minute ihren Urin in Katzenklo Nr. 1 absetzte, danach kurz durch die Wohnung maschierte und ihren Kot dann in Katzenklo 2 absetzte. Es gibt also auch Katzen, die ihren Kot und ihren Urin nicht in ein und demselben Klo absetzten möchten.

Von daher kannst Du das relativ schnell herausfinden, indem Du ein 2. Klo aufstellst. Dann versuche mal wieder das alte Streu. Viele Katzen mögen eine schnelle Umstellung nicht. Wenn man die Streusorte wechselt, dann heisst es oft, dass man die neue Sorte langsam aber sicher unter die alte mischt und das Mischungsverhältnis langsam zugunsten der neuen Sorte ändert, bis nur noch die neue Sorte im Klo ist.

Unser Jüngster hatte auch mal eine Zeitlang als Kitten unsere Dusche als Katzenklo angesehen. Das war schön sauber und riesig. :D Bei der Dusche geht es zum Glück sehr gut, dass man die verriegelt, so dass Katze nicht mehr rein kann. Das geht bei der Badewanne leider nicht.

Versuche mal Alufolie da rein zu legen. So hatte ich meine ersten 2 von der Piesellei als Kitten in den Ecken abgebracht. Heute ist eine leider wirklich unsauber, da klappt dieser Trick leider nicht mehr.

Sollte sich nach diesen einfachen Übungen nichts ändern, solltest Du doch organische Ursachen ausschliessen.

Bright

tl-136
Experte
Experte
Vorname: Thomas

tipp

Beitragvon tl-136 » 11.12.2007 13:34

Hallo,
als unsere Kira zu uns kam hat sie am Anfang auch ins Bett gemacht.
Sie ist kastriert.

Wir haben dann einfach ein paar Körner Trockenfutter aufs Bett gelegt. Danach war Schluss mit dem Verhalten.

Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen Toilette ändern, Streu zurück zum Ursprung.

min. 2 Toiletten bei 2 Katzen, evtl 3 Toiletten oder maxigroesse kaufen.

gruss Thomas

Maz
Junior
Junior

Beitragvon Maz » 11.12.2007 13:54

Herzlichen Dank euch allen. Ich werde heute noch mein altes Streu kaufen und mal gucken ob er dann wieder ins KaKlo macht. Und so schnell es geht werde ich auch ein 2. KaKlo besorgen.
Bin mal gespannt wenn das nichts hilft, werde ich mal einen TA aufsuchen.

Komisch ist nur, das er es nur in der Früh macht. den ganzen tag über macht er ins KaKlo. Da finde ich weder Kot noch Urin in der Wohnung wenn ich nach Hause komme.

Ich hoffe nur dass ich irgendwelche Krankheiten ausschließen kann und es wirklich nur am Streu oder am KaKlo liegt.

Könnt ihr mir sagen, wie schnell es gehen wird, bis der Kater merkt, dass alles wieder in Ordnung ist? also neues Streu neues KaKlo etc...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.12.2007 14:02

Maz hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, wie schnell es gehen wird, bis der Kater merkt, dass alles wieder in Ordnung ist? also neues Streu neues KaKlo etc...

Naja , wenn das der Grund war und alles wieder stimmt , wird er es sofort annehmen.

Maz
Junior
Junior

DANKE

Beitragvon Maz » 11.12.2007 14:15

Also ich werd das mal alles probieren. Ich werde euch natrülich auf dem Laufenden halten, was dann so weiter passiert.

Ihr habt mir echt weitergeholfen ich war wirklich am Ende mit meiner Kraft weil das ja auch irgendwann total nervt.

HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN!!!

:kiss:

Liebe Grüße Ilka

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: DANKE

Beitragvon Teddy » 11.12.2007 15:11

Maz hat geschrieben:Also ich werd das mal alles probieren. Ich werde euch natrülich auf dem Laufenden halten, was dann so weiter passiert.

Ihr habt mir echt weitergeholfen ich war wirklich am Ende mit meiner Kraft weil das ja auch irgendwann total nervt.

HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN!!!

:kiss:

Liebe Grüße Ilka

Dafür sind wir da. :kiss:

Und ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur daran liegt. :s1958:
(von mir)

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 11.12.2007 23:16

ich druecke auch die daumen, dass es mit dem alten streu und einem weiteren klo klappt... komisch ist nur, dass du schreibst, er macht es lediglich fruehs... das klingt meiner meinung nach weder nach was organischen noch nach abneigung gegen das streu.. dann wuerde es es glaub ich immer machen... vllt. ist er gelangweilt, weil ihr ihm zu lange schlaft?
oder wie ift macht ihr das klo sauber? macht ihr das abends bevor ihr schlafen geht auch oder nur fruehs? kann ja sein, falls ihr nur fruehs saubermacht, dass es ihm dann zu lange "dreckig" ist bis zum naechsten morgen... muss bei meinen auch mindestens frueh und abend die klos putzen, sonst machen sie demonstrativ davor... :roll:
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Maz
Junior
Junior

Beitragvon Maz » 12.12.2007 08:12

Hallo SuSa,

ich glaube dass er es so lange unterdrückt hat bis es einfach nicht mehr ging, bis wir selber sehen dass irgendwas nicht stimmt.

also wir machen das Klo früh und abend sauber und sogar jeden 2ten tag wechsle ich das streu (weils eh so stinkt)...

Habe gestern noch das Streu aufs Alte gewechselt, etz warten wir mal ab was passiert! Ich bin echt so gespannt!!! :roll:

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 12.12.2007 08:15

Maz hat geschrieben:Hallo SuSa,

ich glaube dass er es so lange unterdrückt hat bis es einfach nicht mehr ging, bis wir selber sehen dass irgendwas nicht stimmt.

also wir machen das Klo früh und abend sauber und sogar jeden 2ten tag wechsle ich das streu (weils eh so stinkt)...

Habe gestern noch das Streu aufs Alte gewechselt, etz warten wir mal ab was passiert! Ich bin echt so gespannt!!! :roll:

Ich drücke Euch die Daumen!!! :s1958:
(von mir)

Maz
Junior
Junior

JUHU

Beitragvon Maz » 14.12.2007 07:26

Hallo Leute,

wollte euch nur mitteilen, was im Moment so bei meinem Kater los ist.

Also ich habe wieder das alte Katzenstreu besorgt, seitdem ist meine Badewanne wieder sauber und sein Katzenkörbchen auch. Ich bin so froh, dass es endlich wieder so ist wie es sein soll. Danke euch allen für die nützlichen tipps. haben wirklich sehr geholfen.

Vielleicht könnt ihr mir hier noch einen Tipp geben. Beide Katzen gehen jetzt irgendwie gern auf unser Fensterbrett im Wohnzimmer. Am großen Fenster ist das egal, da steht nichts drauf was kaputt gehen kann oder den Katzen schaden kann. Aber auf dem Kleineren Fensterbrett habe ich halt (wie es zu dieser Zeit wohl so üblich ist) Weihnachtlich dekoriert. Außerdem hab ich da Blumen stehen. Zuerst sind sie immer nur auf das große gegangen jetzt interessiert das kleine auch (davor stehen auch noch blumen)... gesten bin ich heim gekommen und alle Blumen die auf dem Fensterbrett standen waren kaputt und am Boden gelegen. wie kann ich meine Katzen denn dazu bringen, dass sie nur auf das große dürfen und nicht auf das kleine? ich kann doch nicht alles wegräumen nur weil die zwei meinen sie müssen da rauf... Könnt Ihr mir noch nen Tipp geben??? ist halt irgendwie nur ärgerlich! :evil:

LG Ilka
Mit Ihren Katzen BamBam und Laila

Zurück zu „Katzen-Psychologie“