unser futterplan... ist der ok?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 07.12.2007 16:16

Bingo hat geschrieben:okay.Ja klar ich sehe die Milch auch nur als leckerlie,nur die gibt es in 200ml Packungen,wenn ich die anbreche,dann muß ich den zweien auch die nächsten 4 tage Milch geben.ich will sie ungern verderben lassen.
Und ja,sie haben natürlich immer Wasser bereit stehen.Und über die eine Stange am tag bzw Morgens und Abends eine Halbe,darüber freuen sie sich doch so sehr.

Na ich denke das ist schon so ok. Man sollte ja auch nicht alles verbieten ...

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 09.12.2007 18:44

hallo zusammen...

huch... hatten ein turbulentes wochenende.... kidergeburtstag!!! :-)

hm... mich dünkt es manchmal auch, dass ich den ganzen tag nur am büchsenöffnen bin...

aber die zwei sind sind jetzt wirklich sehr aktiv... sie sausen tagsüber viel und vor allem die halbe nacht wie verrückte durch die wohnung... und sie haben nicht viel auf den rippen.
kommt sicherlich auch noch etwas daher, dass sie total verwumt und verschnupft waren, als ich sie zu mir geholt hab. sie waren damals laut tierarzt viel zu dünn und er wollte sie nichtmal impfen...

in etwa 1-2 monaten gehts dann eh zum ta zum kastrieren und dann werde ich sicherlich darauf achten, dass sie nicht mehr soooo viel mampfen.

viele grüsse und einen schönen zweiten advent
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 10.12.2007 13:16

halloo,

also ich finde die menge auch ein bischen viel. man kann sich auch "esser" erziehen" :wink: natürlich muss das nicht sein,a ber der magen wird ja auch an die portionen gewöhnt. dazu finde ich das du sehr stark wechselst zwischen den einzelnen futtersorten und das an einem tag. ich persönlich würde das nicht tun. bleib doch lieber bei einer sorte am besten bei einer hochwertigen, dann klappt das alles bestimmt ganz prima.

LG moana

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 10.12.2007 14:09

Moana hat geschrieben:halloo,

also ich finde die menge auch ein bischen viel. man kann sich auch "esser" erziehen" :wink: natürlich muss das nicht sein,a ber der magen wird ja auch an die portionen gewöhnt. dazu finde ich das du sehr stark wechselst zwischen den einzelnen futtersorten und das an einem tag. ich persönlich würde das nicht tun. bleib doch lieber bei einer sorte am besten bei einer hochwertigen, dann klappt das alles bestimmt ganz prima.

LG moana

unsere gina hat auch so viel gefuttert :roll: ...dann war sie leberkrank und jetzt....bin ich froh wenn sie am abend ganze 100 g isst :( und am morgen nimmt sie etwa 10-20 g trofu....je nach dem....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 10.12.2007 14:16

meine tiere fressen aber auch nicht mehr am tag. ich denke es kommt auch auf das futter an.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.12.2007 14:22

Moana hat geschrieben:meine tiere fressen aber auch nicht mehr am tag. ich denke es kommt auch auf das futter an.

ja denke ich auch. ich habe eben beobachtet, wenn ich hochwertiges füttere, brauchen sie auch weniger.

da reichen meist 200g völlig aus für eine katze an nassfutter.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 10.12.2007 14:23

Moana hat geschrieben:meine tiere fressen aber auch nicht mehr am tag. ich denke es kommt auch auf das futter an.

bevor sie krank geworden ist hat sie nur nafu bekommen....jetzt bekommt sie auch trofu....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 10.12.2007 14:42

meinen fressen beides. so ungefähr was deine maus so verputzt. um die 100g nassfutter, der kater mal so um die 130g pro tag und so 20g trofu zum knabbern. sie lieben es beide so sehr die wohnung nach futter zu durchstreifen und immer mal ein paar bröckchen zu finden. von daher lasse ich ihnen den spass.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 10.12.2007 15:16

Also ich finde die Futtersorten absolut ok, die Futtermenge ein wenig viel (aber da scheiden sich ja die Geister, ob man bei Kitten "endlos" Futter hinstellen oder aber einigermaßen nach Dosenangabe füttern soll), aber du scheinst das ganz gut im Auge zu haben, wie viel deine Mäuse brauchen, und ich seh kein Problem in dem häufigen Wechsel.
Wenn deine das gut vertragen, ist es sogar eher praktisch, weil dann z.B. eine Rezepturveränderung des Herstellers oder aber das krankheitsbedingte Umstellen auf z.B. Diätfutter i.d.R. problemloser angenommen wird.
Kommt natürlich sehr auf die einzelne Katze an. Meine haben von klein auf verschiedene Futtersorten bekommen, heute bekommen sie morgens und abends verschiedene Futttersorten und beim TroFu mittags mische ich meistens ebenfalls. Probleme gibt es bei mir überhaupt keine (obwohl ich ja letztens fälschlicherweise doch Izzies Durchfall auf eine neue Futtersorte zurückgeführt hatte - in Wahrheit hatte sie aber einen Infekt...).

Also beobachte deine Mäuse, wenn sie den Futterwechsel gut vertragen, sehe ich keinen Punkt, der dagegen spricht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 10.12.2007 15:25

natürlich ist das individuell gesehen. :D

Zurück zu „Katzenfutter“