ARO

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Bingo
Junior
Junior
ARO

Beitragvon Bingo » 06.12.2007 14:16

Kennt jemand dieses Katzenfutter?ich habe es bis jetzt nur in der Metro gesehen?Kann ich es bedenkenlos füttern?
Gruß Bingo :D

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 06.12.2007 14:55

Hallo Bingo,

ARO ist die Eigenmarke von Metro, also da gibt's auch Waschmittel,
Nudeln usw. - alle unter dem Label "ARO".

Kannst Du mal die Zusammensetzung hier rein schreiben?

liebe Grüße,
Sonja
...

Bingo
Junior
Junior
Beitragvon Bingo » 06.12.2007 15:35

oh das wußte ich nicht :oops: :oops:
Alleinfuttermittel für Katzen.Fleischstücke in Sauce- mit Thunfisch und Lachs
Zusammensetzung:Fleisch und Erzeugnisse tierischen Ursprungs,Getride,Fisch und Fischnebenprodukte (mind 4% Thunfisch und 4%Lachs)Mineralstoffe,Zucker
Inhaltsstoffe:Feuchtigkeit 80%,Rohprotein 7,5%,Rohfett 4,5%,Rohasche 2,5% Rohfaser 0,4%
Zusatzstoffe pro 1Kg:Vitamin E 20mg taurin 220mg

So ich habe einfach mal alles abgeschrieben

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 06.12.2007 15:37

Also ich würd es nicht füttern, ist Zucker und Getreide drin.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Bingo
Junior
Junior
Beitragvon Bingo » 06.12.2007 15:42

und welches würdest du füttern?

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 06.12.2007 15:48

Bingo hat geschrieben:und welches würdest du füttern?

Uhhh, laaanges Thema. :D

Schau dich mal im Futterthead um, da stehn massig Tips zu gutem Futter. :D

Ich fütter btw momentan Almo Nature, Porta 21, Grau, Animonda rafiné soupé, Dein Bestes vom DM, und als Trockenfutter Leonardo. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 06.12.2007 15:48

Nein , ich finde es auch nicht so toll ...

Also recht gutes Futter ist z.B. das Animonda Carny, Hills, Almo, Applwas , Happy Cat, Leonardo, Grau, Porta ...

Da gibt es aber noch viel mehr Sorten. Stöber doch einfach mal unsere Futter-Threads durch.

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 06.12.2007 18:32

hmm, die sind doch jetzt aktuell in nem gammelfleisch skandal "reingeraten". wie muss das dann beim tierfutter sein. :roll:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.12.2007 18:43

Moana hat geschrieben:hmm, die sind doch jetzt aktuell in nem gammelfleisch skandal "reingeraten". wie muss das dann beim tierfutter sein. :roll:

Das ist ja genau das Problem. Katzenfutter (vorallem der beliebten lila und grünen Marke ) wird in D mit Schlachtabfällen hergestellt. Darunter fallen nicht nur Innereien, Hufe, Schnäbel, Schwänze, Federn, sondern auch viel wertloses Bindegewebe und Fett.
Überleg doch mal, wenn ne Dose 35 Cent kostet, was das Fleisch als Ausgangsmaterial dann noch kosten darf, wenn man den Preis für die Aludose, das Etikett, die Herstellungsmaschine und das Personal abrechnet und die Gewinnspanne des Verkäufers :roll:
Die Tierfutterindustrie zahlt für den Schlachtabfall nich, im Gegenteil, der Schlachthof will seinen Müll ja los werden und zahlt praktisch dafür, daß die Tierfutterfabrik den nimmt :roll: Ähnlich läuft es mit altem Fett und Öl, ranzige alte Öle werden praktisch umsonst angeliefert, chemisch etwas behandelt und dann dem Tierfutter zugefügt.

Weil die Katze sich vor dem Dosenfutter ekelt (sie hat ja nen feinen Geruchssinn) arbeiten die Hersteller mit Lockmitteln in Form von stark riechenden Fischölen oder Fleischbrühen. Diese müssen nicht deklariert werden. Zucker wird zugefügt, damit der Schlachtabfall fürs menschliche Auge schön rosa aussieht und die Jelly braun :roll:
Die Nahrung aus der Dose ist für den Katzendarm daher völlig ungeeignet, zuviel wertloses Fleisch (Bindegewebe, Hufe, Schnäbel, Federn, usw) was keine leichtverdaulichen lebenswichtigen Aminosäuren enthält. Und Zucker ist regelrecht Gift für Katzenbauchspeicheldrüse und Zähne.

Katzen würden Mäuse kaufen, wenn sie könnten :roll:

Ein gutes Dosenfutter sollte: einzeln deklariertes hochwertiges Fleisch enthalten (mind. 60%), kein Getreide, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, nicht zu billig sein (denn Geiz ist vielleicht nur auf den ersten Blick geil...).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 06.12.2007 19:54

jetzt muss ich mal blöd fragen. meint ihr das whiskas und co. absolut nur abfälle drin haben? also überhaupt kein richtig fleisch, zb. muskelfleisch?

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 07.12.2007 19:02

ivonne 83 hat geschrieben:jetzt muss ich mal blöd fragen. meint ihr das whiskas und co. absolut nur abfälle drin haben? also überhaupt kein richtig fleisch, zb. muskelfleisch?

Vielleicht schon, aber ein sehr geringer Anteil :roll:
Nur Muskelfleisch oder Filet ist ja auch nicht gut für die Katze, sie braucht auch Herz, Leber, Magen, Fett, Blut aus den Beutetieren. Aber das Verhältnis muss eben stimmen. Bei den billig Supermarktfuttern ist eben zuviel wertloses Bindegewebe, Euter, Hoden, Darm (+Inhalt), Fett usw. drin. :roll:
Ivonne hast Du noch nicht das Buch Katzen würde Mäuse kaufen gelesen?
Dann weiss man, was die Industrie aus Abfall alles machen kann (nicht nur Döner) :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 08.12.2007 15:27

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:jetzt muss ich mal blöd fragen. meint ihr das whiskas und co. absolut nur abfälle drin haben? also überhaupt kein richtig fleisch, zb. muskelfleisch?

Vielleicht schon, aber ein sehr geringer Anteil :roll:
Nur Muskelfleisch oder Filet ist ja auch nicht gut für die Katze, sie braucht auch Herz, Leber, Magen, Fett, Blut aus den Beutetieren. Aber das Verhältnis muss eben stimmen. Bei den billig Supermarktfuttern ist eben zuviel wertloses Bindegewebe, Euter, Hoden, Darm (+Inhalt), Fett usw. drin. :roll:
Ivonne hast Du noch nicht das Buch Katzen würde Mäuse kaufen gelesen?
Dann weiss man, was die Industrie aus Abfall alles machen kann (nicht nur Döner) :roll:

doch ich hab das buch angefangen...

Zurück zu „Katzenfutter“