unser futterplan... ist der ok?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
tiiger
Experte
Experte
unser futterplan... ist der ok?

Beitragvon tiiger » 06.12.2007 23:31

hallo allerseits

was meint ihr, futter ich meine zwei katzis (ca 4 monate) ausgewogen und gesund?

- zum frühstück eine 140gr dose almo (manchmal auch shesir)
- mittags eine 200gr dose grau
- nachmittags ein oder zwei schälchen animonda vom feinsten kitten (carny gibts bei uns leider nicht, bloss die kleinen fischmenüs... die kauf ich auch manchmal)
- und abends vor dem zubettgehen noch eine 200gr dose leonardo oder sha
das ganze auf zwei miezen verteilt...

sie futtern eigentlich alles recht gut und ich glaube auch, dass ihnen die abwechslung mittlerweile sehr gut bekommt.
keinerlei probleme mit der verdauung oder ähnlich...

dazu steht ein näpfchen mit felidae trockenfutter, welches aber nur selten geknabbert wird.

dennoch maunzen und quiken sie beim futterbereitmachen, als ob sie bald den hungertod sterben müssten... ;-)

ich hatte zu anfang doch meine probleme, hier in der schweiz an einigermassen gutes futter zu kommen.
nun bestelle ich grau und felidae im internet, animonda hol ich mir im fressnapf und leonardo und almo gibts beim myfriends heimtierbedarf...
und meine mom bringt mir dann und wann mal ne kiste sha aus dem aldi...

nun hoffe ich, dass es so ok ist...

und da ist noch was...
jerry klaut sich immer trockenfutter aus dem hundenapf, spielt damit und frisst es dann auf. ich schätze es sind so 2-4 brocken (ca 1cm durchmesser) im tag. ist das schlimm?
der hundenapf steht schon erhöht, aber mit strecken kommt er dran...
es handelt sich um hochwertiges hundefutter "large breed"
(... vielleicht möchte jerry auch so gross werden wie unser hundi ;-) )

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

catwalk
Experte
Experte
Beitragvon catwalk » 07.12.2007 02:57

Macht euch mal nicht so viele Gedanken um den Futterplan.
Nach meiner Erfahrung fressen Katzen alles was ihnen schmeckt,
und davon nur so viel, bis sie satt sind.
Was die Futtersorte angeht, kann sich das schlagartig ändern.
Was heute noch mit Appetit verschlungen wurde, bleibt morgen vielleicht schon links liegen.
Also auf jeden Fall auf Abwechslung achten.
Bei unserem Felix habe ich zwar auch manchmal das Gefühl daß er zu dick wird, aber das ist jetzt im Winter normal, da er auch bei kaltem Wetter viel draußen ist. Da braucht man schon ein wenig Winterspeck.
Außerdem geht er viel und weit mit uns spazieren, das ist gut für die Figur.

Na dann weiterhin viel Spaß mit euren Kätzchen

Catwalk :)

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 07.12.2007 09:15

catwalk hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung fressen Katzen alles was ihnen schmeckt,
und davon nur so viel, bis sie satt sind.

:lol: Sorry, aber ich seh hier grad mein Dickerchen Thaayo diese Aussage Lügen strafen. ;)

Aber stimmt sychon, das kann sich jeden Tag schlagartig ändernd der Geschmack. Die Auswahl find ich gut, nur bisschen viel? :?: Also, klingt so für mich, wenn ich bedenke dass man für eine Katze ein 200gr Dose Grau pro Tag rechnet?
Also soviel futtert mein Dickerchen nich, und trotzdem is der schon *hust* stabil. ;)
Und gejammert wird hier auch immer als ob sie jeden Moment dahinsiechen würden vor Hunger.

Aber wegen der Hundebrocken musst dir keine Sorgen machen, kenne viele Katzen die gerne mal am Wauzelfutter naschen. ;)
da sind die Pfui-ungesund-mit zucker und farbstoffen-Kaustangen ausm Supermarkt die meine ab und an bekommen sicher "schädlicher".

Aber wegen der Menge des Futters, vielelicht meldet sich ja noch wär. Würd mich ja nu mal interessieren. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 07.12.2007 09:49

hallo susan
deine spatzen sind 4 monaten....essen pro tag etwa 240 pro katze.
das ist doch total in Ordnung.
unsere Gina hat mit 4 monaten 300 g gegessen....langsam wird es weniger.
sie hat angefangen "auslesse" zu machen.
unsere züchterin hat uns damal gesagt bis 7 monaten sollen wir sie essen lassen wieviel sie will.
später schauen, das es nicht zu viel wird, vor allem dann wenn sie kastriert sind.
aber eine frage habe ich....futterst du Kittchen Futter, oder für erwachsene katzen.
unsere Gina bekommt am abend noch immer kittchen NaFu ....
am morgen TroFu, auch kittchen aber auch immer wider etwas von den zwei grossen gemischt....sonst klaut sie das Futter :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 07.12.2007 12:40

vilica65 hat geschrieben:***
aber eine frage habe ich....futterst du Kittchen Futter, oder für erwachsene katzen.
am morgen TroFu, auch kittchen aber auch immer wider etwas von den zwei grossen gemischt....sonst klaut sie das Futter :D

hallo

ich hab nur von animonda das kittenfutter. also 1x täglich, reicht das?

grau-kitten bekomm ich leider nirgends...
leo gibt es meines wissens nicht...
aber ich habe hier gelesen, dass wenn es hochwertiges adultfutter ist, wäre das auch ok für die kleinen.

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 07.12.2007 14:32

tiiger hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:***

hallo

ich hab nur von animonda das kittenfutter. also 1x täglich, reicht das?

grau-kitten bekomm ich leider nirgends...
leo gibt es meines wissens nicht...
aber ich habe hier gelesen, dass wenn es hochwertiges adultfutter ist, wäre das auch ok für die kleinen.

grüsse
susan

das futtere ich auch und auch einmal am tag (am Abend)....bekommst es in myfriends, gel...nur am anfang hat sie nur das kittchen futter gehabt, aber jetzt bekommt sie schon TroFu....vom kittchen TroFu will sie nichts wissen....also bekommt sie vom Hill's "Narures Best", oder auch etwas Diät fitter vom hill's von den grossen :roll: wenn sie will, will sie :lol:

das was du futterst finde ich, das ist total OK !!! :D :D
macht dir nicht zu grosse sorgen :wink:...die sind gut versorgt
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: unser futterplan... ist der ok?

Beitragvon user_1228 » 07.12.2007 15:41

tiiger hat geschrieben:hallo allerseits

was meint ihr, futter ich meine zwei katzis (ca 4 monate) ausgewogen und gesund?

- nachmittags ein oder zwei schälchen animonda vom feinsten kitten (carny gibts bei uns leider nicht, bloss die kleinen fischmenüs... die kauf ich auch manchmal)

sie futtern eigentlich alles recht gut und ich glaube auch, dass ihnen die abwechslung mittlerweile sehr gut bekommt.

dazu steht ein näpfchen mit felidae trockenfutter, welches aber nur selten geknabbert wird.

dennoch maunzen und quiken sie beim futterbereitmachen, als ob sie bald den hungertod sterben müssten... ;-)

ich hatte zu anfang doch meine probleme, hier in der schweiz an einigermassen gutes futter zu kommen.
nun bestelle ich grau und felidae im internet, animonda hol ich mir im fressnapf und leonardo und almo gibts beim myfriends heimtierbedarf...

und da ist noch was...
jerry klaut sich immer trockenfutter aus dem hundenapf, spielt damit und frisst es dann auf. ich schätze es sind so 2-4 brocken (ca 1cm durchmesser) im tag. ist das schlimm?

grüsse
susan

das sind am tag 400g für eine katze . find ich schon echt viel. da du ja auch hochwertiges fütterst.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: unser futterplan... ist der ok?

Beitragvon vilica65 » 07.12.2007 15:51

ivonne 83 hat geschrieben:
tiiger hat geschrieben:hallo allerseits

und da ist noch was...

grüsse
susan

das sind am tag 400g für eine katze . find ich schon echt viel. da du ja auch hochwertiges fütterst.

unsere gina hat mit 4 monaten auch fast so viel gefuttert...und jetzt hat sich das schon normaliesiert :D
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 07.12.2007 15:55

Also ich persönlich finde das auch bissi viel was Du fütterst.

Klar , Kitten sollen nicht hungern ... aber viele Kitten schlingen ja auch nur ohne wirklich Hunger zu haben.

Zu mir sagten auch immer alle, daß Kitten soviel essen sollen wie sie hunger haben ... nunja , mein Kasimir hat gefressen ... den ganzen Tag :roll: ... nun haben wir den Salat ... er ist 1,5 Jahre alt und zu dick ... was ja nun auch nicht gesund ist.

Ich persönlich finde, man sollte die Fütterungsempfehung beachten und im gesunden Maße füttern.

Bingo
Junior
Junior
Beitragvon Bingo » 07.12.2007 16:03

Wieviel sollten sie den nun bekommen?Meine bekommen jeweils knapp eine halbe Dose (ich kaufe diese großen Dosen)
auf den Tag aufgeteilt (4 mal am Tag einen Löffel) und Trockenfutter ist immer da.Sowie eine von diesen Stangen und ein ganz kleines Schälchen mit Katzenmilch (so 50ml) das teilen sie sich.Ist das den jetzt etwa zu viel,nicht das sie zu dick werden? :(

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 07.12.2007 16:07

Bingo hat geschrieben:Wieviel sollten sie den nun bekommen?Meine bekommen so knapp eine halbe Dose (ich kaufe diese großen Dosen)
auf den Tag aufgeteilt und Trockenfutter ist immer da.Sowie eine von diesen Stangen und ein ganz kleines Schälchen mit Katzenmilch (so 50ml) das teilen sie sich.Ist das den jetzt etwa zu viel,nicht das sie zu dick werden? :(

Also genau kann man es ja nicht sagen. Aber ich denke es ist so ok.

Ich füttere jetzt 100 gr. NaßFu und dazu ca. 50 gr TroFu pro Katze. Das reicht ihnen .... Nur abnehmen tut Kasimir damit jetzt nicht. Da hätte ich als Kitten aufpassen müssen.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 07.12.2007 16:08

Bingo hat geschrieben:Wieviel sollten sie den nun bekommen?Meine bekommen so knapp eine halbe Dose (ich kaufe diese großen Dosen)
auf den Tag aufgeteilt und Trockenfutter ist immer da.Sowie eine von diesen Stangen und ein ganz kleines Schälchen mit Katzenmilch (so 50ml) das teilen sie sich.Ist das den jetzt etwa zu viel,nicht das sie zu dick werden? :(

also kommt drauf an welche marke du fütterst. von hochwertigem futter braucht man auch weniger. bei uns gibt es 100g für eine cat.

trockenfutter sollte sehr wenig sein finde ich. als leckerlie z.b. nur. es macht dick, wenn man zu viel davon bereitstellt.

katzenmilch sollte nicht jeden tag gegeben werde. es ist als leckerlie anzusehen, und wasser sollte haupt flüssigkeitsnahrung sein.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 07.12.2007 16:09

ivonne 83 hat geschrieben:also kommt drauf an welche marke du fütterst. von hochwertigem futter braucht man auch weniger. bei uns gibt es 100g für eine cat.

trockenfutter sollte sehr wenig sein finde ich. als leckerlie z.b. nur. es macht dick, wenn man zu viel davon bereitstellt.

katzenmilch sollte nicht jeden tag gegeben werde. es ist als leckerlie anzusehen, und wasser sollte haupt flüssigkeitsnahrung sein.

So finde ich es auch ok. Wie Ivonne schon sagt, kommt es ja auch immer auf das Futter an das Du gibst.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 07.12.2007 16:11

Wonnie hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:also kommt drauf an welche marke du fütterst. von hochwertigem futter braucht man auch weniger. bei uns gibt es 100g für eine cat.

So finde ich es auch ok. Wie Ivonne schon sagt, kommt es ja auch immer auf das Futter an das Du gibst.

bei uns gibt es auch, 100g nass und ca. 30 bis 50g trocken. und mal n leckerlie wenn cleo sitz macht :D

milch so gut wie nie...

Bingo
Junior
Junior
Beitragvon Bingo » 07.12.2007 16:13

okay.Ja klar ich sehe die Milch auch nur als leckerlie,nur die gibt es in 200ml Packungen,wenn ich die anbreche,dann muß ich den zweien auch die nächsten 4 tage Milch geben.ich will sie ungern verderben lassen.
Und ja,sie haben natürlich immer Wasser bereit stehen.Und über die eine Stange am tag bzw Morgens und Abends eine Halbe,darüber freuen sie sich doch so sehr.

Zurück zu „Katzenfutter“