Beißen und Schlecken

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
silver07
Senior
Senior

Beißen und Schlecken

Beitragvon silver07 » 06.12.2007 14:10

Hallo,
Mein kleiner Kater ist nun schon fast 12 Wochen Alt und legt seit kurzem ein, für mich, eigenartiges Verhalten an den Tag. Er kommt zu mir "kuscheln" dann beißt er in meine Hand, nicht wirklich fest, aber die kleinen Zähnchen sind doch scharf, hält meine Hand mit seinen Zähnen fest und fängt an mich abzulecken.
Wenn ich ihm meine Hand wegnehme sucht er sich einen andere Hautstelle die er erwischt, beißt rein, hält sie mit seinen Zähnen fest und leckt mich ab.

Was bedeutet das und kann ich ihm das Abgewöhnen? Seine Zähne sind ja jetzt schon scharf und ich möchte nicht wissen wie das ist wenn er mal erwachsen ist.
Dogs have masters, Cats have staff

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 06.12.2007 14:17

Tamino (22 Wochen) macht genau das gleiche...
und die "olle" Kiara mit ihren zehn Jahren macht das auch...

Manchmal tut es schon ganz schön weh... :wink:
Ich denke mir das es ein Liebesbeweis ist...meine ich...
Festhalten..beißen und dann wohlig abschlecken... :wink: :wink: :wink:

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 06.12.2007 14:25

Ja, das zärtliche Beißen mit anschließendem Lecken ist tatsächlich ein Liebesbeweis.

Wichtig ist, dass Du dem Kleinen beibringst, dass er nicht zu fest beißen darf.
Das kannst Du am besten erreichen, indem Du laut "Au" schreist, die Hand wegziehst und ihn erst mal eine kurze Weile links liegen läßt.
Er ist noch klein und muss seine Kräfte erst noch einschätzen lernen. :wink:

So haben wir es auch Sina beigebracht, ebenso das Kralleneinziehen, sobald die Hand ins Spiel kommt. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 06.12.2007 15:02

Machen meine zwei auch immer-Spielbeissen. Ist denke ich ganz normal, wenn du ein gutes Verhältniss zu deinen Katzen hast.
Allerdings musst du aufpassen, wenn du ihn auf den Arm nimmst und er dann schleckt heisst das meistens, dass er dich zwar lieb hat, aber jetzt nicht rumgetragen werden will bzw. runter will (so ist es beim Kater meiner Eltern). Also Schlecken ist nicht gleich Schlecken ;)
Liebe Grüße
Carina

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 06.12.2007 15:18

Hi hi...ein Liebesbiss, find ich immer soooo süß.
Das meint er wirklich nur lieb und die anderen
haben ja schon alles dazu geschrieben.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

silver07
Senior
Senior

Beitragvon silver07 » 06.12.2007 15:42

Ein etwas bissiger Liebesbeweis, aber Liebe ist Liebe :D
Ich werde versuchen ihm beizubringen nicht fest zuzubeißen...

Wenn ich ihn hochhebe und er keine Lust hat, dann "schiebt" er rückwärts (er tut so als würde er rückwärtslaufen) und dann lass ich ihn auch sofort hinunter, geschleckt hat er mich in dieser Situation noch nie.

Er ist so ein süßer Krümel :lol:
Dogs have masters, Cats have staff

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 06.12.2007 15:47

silver07 hat geschrieben:Wenn ich ihn hochhebe und er keine Lust hat, dann "schiebt" er rückwärts (er tut so als würde er rückwärtslaufen) und dann lass ich ihn auch sofort hinunter, geschleckt hat er mich in dieser Situation noch nie.

So macht es Sina auch :kiss:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Cateye » 07.12.2007 08:01

Wenn Katzen ihre "dollen 5 Minuten" haben, kann es manchmal schon ein wenig ungestüm zur Sache gehen. :lol: Und da ist ein leichter Biß üblich, meistens muß die Hand oder der Arm dran glauben, oder auch mal das Bein. Wie gesagt, es sollte aber nicht so ausarten, daß es zu ernsthaften Kratzern kommt, dann sollte man seine Katze schon zurechtweisen. So ein Biß mit vorherigem abschlecken ist oft eine eher etwas raue Art, die Zuneigung zu bezeugen; sind Katzen in ihrem "Spiel-und Tobewahn" kann das ebenfalls zu so einem Verhalten führen (siehe oben --> dolle 5 Minuten).

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 09.12.2007 00:40

Hallo zusammen,

das ist ja gerade absolut mein Thema, schön zu lesen... beruhigend irgendwie!

Meine kleine Prinzessin ist jetzt ca. 10 Monate alt. Seit einiger Zeit beißt sich auch und zwar regelmäßig... erst wird ausgiebig "gekuschelt", danach erst leicht an mir "rumgeknabbert" und dann wirds wild... festhalten, erst ohne Krallen, dann aber kommt die eine oder andere Kralle doch zum Vorschein.... und dann die Hand (oder was gerade da ist) am liebsten durchbeißen :? Dann hilft auch nichts mehr. Kein Beruhigen, kein laut werden, kein festhalten... :cry:
Übrigens kommt sie gern auch ins Bett und beißt mir in die Nase... aber das macht sie schon ewig... naja, man kennt das ja irgendwann... :wink:

Meint ihr echt, dass sind "Liebesbeweise"? Ich hoff`s ja auch...
Liebe Grüße
Heike

Zurück zu „Katzen-Erziehung“