BOZITA Futter aus Schweden

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
bommel
Experte
Experte

Beitragvon bommel » 03.12.2007 16:17

guggst du :wink:

E 250

Natriumnitrit

Konservierungsstoff

Nitrite wirken blutdrucksenkend und gefäßerweiternd. Sie verändern den roten Blutfarbstoff Hämoglobin der dann keinen Sauerstoff mehr transportieren kann. In Mengen ab etwa 0,5 g sind Nitrite akut giftig. Erwachsene Menschen verfügen über ein EnzymEnzym, das den veränderten roten Blutfarbstoff schnell wieder in das sauerstofftransportierende Hämoglobin umwandelt. Im Blut von Säuglingen ist der rote Blutfarbstoff durch Nitrit aber besonders leicht zu verändern. Zusätzlich ist das helfende Enzym bei Kindern unter sechs Monaten noch nicht voll verfügbar. Daher kann Nitrit - vor allem aus nitratreichem Wasser oder Gemüse - bei ihnen zu innerem Ersticken führen.
*

Aus Nitrit entstehen im Zusammenspiel mit Eiweißbausteinen (Aminen) so genannte Nitrosamine. Sie zählen zu den stark krebserregenden Stoffen und zeigten sich im Tierversuch als schädlich für Leber und Erbgut. Die chemische Umwandlung von Nitrat über Nitrit zu Nitrosaminen findet zum Beispiel beim Braten oder Grillen gepökelten Fleisches statt. Aus diesem Grund wird davon abgeraten.
*

Ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr gepökelter Fleischerzeugnisse und Krebserkrankungen des Magens oder des Gehirns konnte bisher nicht nachgewiesen werden.
"Bullymanie beginnt beim Erwachen und endet beim Einschlafen, dazwischen träumt man von Bullys"

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 03.12.2007 17:07

Heiliger! :shock:

Was mach ich'n jetzt?? Dachte ich hätte DAS Futter gefunden.

Danke für die Aufklärung bommel.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 03.12.2007 17:39

es ist das einzige Futter was meine Beiden gerne fressen und nochmal nachgeschaut...da steht : Natriumnitrit als EU zugelassener Lebensmittelzusatz.

Ich füttere es trotzdem und hoffe darauf, das niemand die Absicht hat, die Katzen zu vergiften.
Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 03.12.2007 17:42

Fressen tun es meine sehr gerne. Aber Sira bekommt Dünnpfiff, wenn ich zuviel davon füttere! :?
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 03.12.2007 18:11

Schnurrhaar hat geschrieben:Fressen tun es meine sehr gerne. Aber Sira bekommt Dünnpfiff, wenn ich zuviel davon füttere! :?

ist doch erstaunlich wie verschieden auf Futter reagiert wird. Deshalb bin ich dafür zu sagen, es gibt weder schlechtes noch gutes Futter, sondern nur verträglich oder nicht verträgliches.
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.12.2007 18:14

ja gut, es kommt eben auch auf die katze drauf an. ich denk da war mal was mit dem bozita trockenfutter. aber war mir dann egal, weil es für uns eh nicht in frage kam.

bommel
Experte
Experte

Beitragvon bommel » 03.12.2007 18:15

Elfchen hat geschrieben:es ist das einzige Futter was meine Beiden gerne fressen und nochmal nachgeschaut...da steht : Natriumnitrit als EU zugelassener Lebensmittelzusatz.

Ich füttere es trotzdem und hoffe darauf, das niemand die Absicht hat, die Katzen zu vergiften.

ich glaube auch nicht das sie unsere tiere vorsätzlich vergiften wollen :lol:
sie wollen einfach auf möglichst kostengünstige art das futter lange haltbar machen. und in der eu gibts viele lebensmittelzusätze die zugelassen sind was aber noch lange nicht heißt,das sie gesundheitsfördernd bzw unschädlich sind.
nene,für solche versuche ist mir das leben meine tiere viel zu wichtig.
"Bullymanie beginnt beim Erwachen und endet beim Einschlafen, dazwischen träumt man von Bullys"

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 03.12.2007 18:52

bommel hat geschrieben:
ich glaube auch nicht das sie unsere tiere vorsätzlich vergiften wollen :lol:
sie wollen einfach auf möglichst kostengünstige art das futter lange haltbar machen. und in der eu gibts viele lebensmittelzusätze die zugelassen sind was aber noch lange nicht heißt,das sie gesundheitsfördernd bzw unschädlich sind.
nene,für solche versuche ist mir das leben meine tiere viel zu wichtig.

Hi Bommel,

ich kann das nachvollziehen, nur was meinst du was ich füttern könnte? Mein Thadeus ist sehr wählerisch. Was könntest du mir empfehlen?
Bild

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 03.12.2007 19:07

Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen und auf keinem der Tetrapacks, die ich momentan zuhause habe, E250 oder Natriumnitrit gefunden!

Ich bleibe dabei, da Bozita Tetras für mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, ich bisher immer zufrieden war, es die Kater gerne mögen und gut vertragen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

bommel
Experte
Experte

Beitragvon bommel » 03.12.2007 19:13

im moment könnt ich dir leider nur hundefuttertipps geben :lol: ich motiere ja erst in drei wochen zur katzenmama..
was mir von der zusammensetzung her gut gefällt wäre das trofu von "Prairie" und das von "bestes futter" u."Orijen".
meine sister hat ihre zwei jetzt auf das von bestes futter umgestellt. ihr 20 jähriger opi sowie ihr babykaterchen nehmen das futter sehr gut an.das orijen hatte ich als hundefutter auch schon,nur hats leider keiner von meinen fünfen gefressen. das fenrier hingegen von bestes futter mögen sie alle.
ich bin halt kein so´n getreidefreund :lol: daher scheiden bei mir viele futtersorten schon im vorfeld aus.

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 03.12.2007 19:24

Ok, also auch auf meinen Tetrapacks steht nichts von E250 oder Natriumnitrit ;)

"Frei von Soja, Getreide und Konservierungsstoffen."

Ich mach mich jetzt nicht verrückt deswegen, denn was in den etlichen Futtersorten mit EG-Zusatzstoffen ist, weiss ich auch nicht.

Weiterhin habe ich in einem Briefverkehr zwischen Bozita und einer Dame klick hier über eben jenes Thema mit Natriumnitrit gelesen. Dieser Schriftverkehr stammt aus dem Jahre 2004. Damals gab es nur das Bozita in Dosen. Da war die Zusammensetzung noch ganz anders!

Ich werde es weiterhin füttern, außerdem gibt es zusätzlich noch Orijen, ich denk damit fahr ich recht gut, denn BARF steht für mich außer frage.

LG Cynthia

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.12.2007 19:35

Hope hat geschrieben:Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen und auf keinem der Tetrapacks, die ich momentan zuhause habe, E250 oder Natriumnitrit gefunden!

Ich bleibe dabei, da Bozita Tetras für mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, ich bisher immer zufrieden war, es die Kater gerne mögen und gut vertragen.

sie meinen das trockenfutter

bommel
Experte
Experte

Beitragvon bommel » 03.12.2007 19:45

stimmt ,bei den tetra-pacs ist es nicht aufgeführt.das wäre ja ein richtiger fortschritt.
in den dosen wird es auf jeden fall aufgeführt.
beim trofu steht jetzt diese aussage dabei"Energiereiche Rohstoffe werden von EU-zugelassenen Antioxidantien geschützt." hört sich leicht verschleiert an,finde ich.

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 03.12.2007 19:45

bommel hat geschrieben:hab mal nachgeschaut auf der hp von bozita.dieses zeug ist sowohl in den hunde wie auch den katzenfutterdosen enthalten.

Ich denke, sie meinte schon das Nassfutter ;)

Außerdem ist in den Bozita Dosen wirklich Natriumnitrit drinnen. In den Tetrapacks allerdings nicht (zumindest nicht aufgeführt).
Zuletzt geändert von Bebé am 03.12.2007 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.12.2007 19:46

Bebé hat geschrieben:
bommel hat geschrieben:hab mal nachgeschaut auf der hp von bozita.dieses zeug ist sowohl in den hunde wie auch den katzenfutterdosen enthalten.

Ich denke, sie meinte schon das Nassfutter ;)

Außerdem ist in den Bozita Dosen wirklich Natriumnitrit drinnen. In den Tetrapacks allerdings nicht.

hmm also ich meine das tf. weil die tetra packs nassfutter hab ich ja auch.

Zurück zu „Katzenfutter“