Neurose??

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Neurose??

Beitragvon MiziJunkie » 27.11.2007 07:34

Hallöchen,

so ich starte mal hier, weil ich denke ich komme sonst zu sehr von dem anderen Thema ab. Ich hoffe es gehört hierher, sonst bitte verschieben.

Also es geht um meine Lolle.

Und nun vermutet sogar der TA, dass Lolle evtl. eine Neurose hat. :s2024:

Ich habe schon mal über sie gesprochen und hier gepostet. Setze mal zwei Links wo schon einiges über meine Lolle steht.
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=12088&highlight=
Und
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=12957&highlight=

tja, ich habe auch schon im Forum direkt nach Neurosen gesucht doch nichts gefunden.Nur FeliWay hat er gefunden doch das was ich gelesen habe ging um andere Dinge.

so und nun weiss ich nicht mehr weiter.
was kann ich noch machen um Lolle zu helfen?
Mir fällt nichts mehr ein und ich habe mit Düften keine Erfahrung bzw. keine Ahnung.
Ich verändere schon ewig nichts mehr in der Wohnung und Neues ??
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie sich alleine fühlt wenn ich nicht da bin.
Doch Seppi ist ja auch da und mein Schatz ja auch.
Ich muss ja auch hin und wieder arbeiten.
Und da kommt die andere Seite, im Oktober waren beide von morgens 6:30 bis 16:15 alleine zu hause und sie hat nichts gehabt.Sie hat sich nicht gekratzt, nichts.
Was mache ich denn, damit sie sich so fühlt.
Wir spielen viel, sie bekommt viel Aufmerksamkeit, und dies schon ne Weile mehr als Seppi.DOch der spielt auch alleine,was Lolle nicht macht.
Ihr sonstiges Verhalten ist normal.
Wenn es klingelt, ist sie sofort unterm Bett und schaut dann ganz vorsichtig wer da ist.Sie kann selber entscheiden ob sie kommen möchte oder nicht.
Ich weiss nicht mehr weiter. Ich möchte doch nur, dass sie sich rund um wohl fühlt.

Würde mich freuen wenn ihr Ratschläge für mich habt.
Bin für alles offen. Hauptsache es hilt meiner Süssen.

LG Virgie
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 27.11.2007 11:15

:s2024: Hat denn niemand nen Tip für mich???
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 27.11.2007 11:30

Ich würde Dir so gerne einen Rat geben......

Aber vielleicht braucht es einfach noch viel mehr Zeit, bis Lolle über ihren Schatten springen kann.......
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 27.11.2007 11:45

Bachblüten....genau auf ihr problem abgestimmt....bei einer THP....das wäre 'ne möglichkeit.
Unser Bimbo habe ich jetzt auch mischen lassen.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 27.11.2007 13:03

vilica65 hat geschrieben:Bachblüten....genau auf ihr problem abgestimmt....bei einer THP....das wäre 'ne möglichkeit.
Unser Bimbo habe ich jetzt auch mischen lassen.

Leider haben wir keine THP in unserer Nähe.
Und meine TÄ kennt sich mit dem nicht aus.

Was haltet ihr von FeliWay??
ode gibt es ne online THP?? :s2023:
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 27.11.2007 13:10

Feliway (synthetisches Pheromon) ist mit Sicherheit zu empfehlen.

Gib doch mal "Tierheilpraktiker online" (google) ein, Du wirst fündig. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 27.11.2007 13:26

Teddy hat geschrieben:Feliway (synthetisches Pheromon) ist mit Sicherheit zu empfehlen.

Gib doch mal "Tierheilpraktiker online" (google) ein, Du wirst fündig. :wink:

binsch schon beim googlen. Doch niemand in meiner Nähe,sch... :cry:
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 30.11.2007 06:32

Hallöchen,

so es gibt Neuigkeiten.
Die Kultur von der Wunde ist ohne Befund ausgefallen. Es ist nichts gewachsen, und die Wunde ist schon so weit verheilt, dass nur noch Haut zu sehen ist und das Fell nur noch wachsen muss.
Da auf der Kultur nichts gewachsen ist und sonst alles ok ist, vermuten wir, dass es nun wirklich eine Neurose ist.

Also ich muss jetzt so ne Art Tagebuch schreiben mit allen Einzelheiten was am Tag zu Hause passiert ist.
Selbst Gardienen waschen und wenn der Postbote klingelt.Einfach alles.
Vllt. kommen wir so darauf was das Kratzen auslöst und dann können wir was dagegen tun.

Muss aber sagen, das ich trotzdem sehr froh bin, dass nix mit der Haut ist und auch keine Allergie in Frage kommt.
Klar ne Neurose ist auch schlimm, aber wir geben uns alle Mühe um es erneut zu verhindern.
Wenn die SItuation erneut auftritt, werde ich es hier posten und auch beim TA anrufen .
Ich hoffe dann wir können gemeinsam herausfinden, was der Grund darfür ist.

Liebe Grüsse, und danke für euren Beistand.

Virgie
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 30.11.2007 10:22

hoffe, das du raus findest wo ran das es liegt :roll: es ist nicht einfach....
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 16.12.2007 11:27

Hallöchen.....

so nun hat sie wieder eine néue Stelle.
Allmählich glaube ich nicht mehr, dass es eine Neurose ist.
Mein Schatz und ich glauben immer mehr, dass es doch was mit dem Hals oder den untern Atmungsorganen zu tun hat.
Ich kann sie dort anfassen und sie geniesst es.
Sonst ist sie auch ganz normal, alles ok.
Sie schüttelt manchmal ganz leicht den kopf, mehr zittern. Doch beim Ta war alles ok.Ihr wurde ins Maul geschaut und da war auch alles ok.

Ich hatte mir abernochmal alle Rechnungen vom TA angeschaut um zu schauen was alles schon gemacht wurde.
Im Januar 2005 hatte sie ne Mittelohrentzündung und auch der Rachen war entzündet. Seit dem miauzt sie kaum . Oder sag ich mal soo sie kann es wohl nicht mehr.....
Doch es war immer alles ok .
vllt. ist der Kehlkopf nicht richtig ausgebildet, denn wo sie noch klein war hat sie auch kaum miauzt.

Kann mir jemd. nen Tip geben.
Vllt. sollte ich nochmal beim TA anrufen?? Vllt. aber auch mal zum anderen gehen, obwohl ich immer zufrieden war.
Ausserdem habe ich noch zwei fette rechnungen offen.

Was würdet ihr machen!!!???

LG Virgie
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.12.2007 12:53

MiziJunkie hat geschrieben:Hallöchen.....

so nun hat sie wieder eine néue Stelle.
Allmählich glaube ich nicht mehr, dass es eine Neurose ist.
Mein Schatz und ich glauben immer mehr, dass es doch was mit dem Hals oder den untern Atmungsorganen zu tun hat.
Ich kann sie dort anfassen und sie geniesst es.
Sonst ist sie auch ganz normal, alles ok.
Sie schüttelt manchmal ganz leicht den kopf, mehr zittern. Doch beim Ta war alles ok.Ihr wurde ins Maul geschaut und da war auch alles ok.

Ich hatte mir abernochmal alle Rechnungen vom TA angeschaut um zu schauen was alles schon gemacht wurde.
Im Januar 2005 hatte sie ne Mittelohrentzündung und auch der Rachen war entzündet. Seit dem miauzt sie kaum . Oder sag ich mal soo sie kann es wohl nicht mehr.....
Doch es war immer alles ok .
vllt. ist der Kehlkopf nicht richtig ausgebildet, denn wo sie noch klein war hat sie auch kaum miauzt.

Kann mir jemd. nen Tip geben.
Vllt. sollte ich nochmal beim TA anrufen?? Vllt. aber auch mal zum anderen gehen, obwohl ich immer zufrieden war.
Ausserdem habe ich noch zwei fette rechnungen offen.

Was würdet ihr machen!!!???

LG Virgie

ich weiss das sich das vielleich blöd anhört und es würde sicher eine stange geld kosten....aber ich würde mein TA bitten sie in einer spl. klinik einweisen (wir haben eine im Basel und eine im Freiburg - die kenne ich) zu lassen und sie vom ohr bis zu dem fuss durch checken ...dann hast du die gewisheit. und musst nicht immer wider zum TA rennen und nachfragen.... konnte das sein...konnte das sein, usw....
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 16.12.2007 13:19

hallo virgie
was würde denn überhaupt für eine neurose sprechen? wenn ich richtig gelesen habe, war sie ja von anfang an bei dir, also ist eine belastende vorgeschichte ausgeschlossen? oder gibt es etwas, was traumatisch war für sie in der vergangenheit?
neurose ist, sorry, auch oft ein symbolisches schulterzucken des TA...
als ich cosmo und morpheus zu mir holte, fiel mir auf, dass cosmo einen nackten bauch hatte, keine haare. er hat viel geschleckt, aber nicht gerissen oder ausgezupft. die erste TA hat auch gemeint, neurose, der leidet, wenn ich nicht da bin. muss noch anmerken, dass die beiden vorher misshandelt wurden, da wäre die diagnose noch einleuchtend gewesen. ich also mit bachblüten dahinter. aber in meiner pause, wo ich nicht arbeite, ist es schlimmer geworden und breitete sich auf die hinterläufe aus, und das, obwohl ich immer zuhause war.
hab dann den TA gewechselt und ihm cosmo vorgestellt. der neue TA meinte grinsend "keine neurose, dem fehlen seine eier"..das sei eine hormonelle störung aufgrund der kastration und seien hormonschwankungen. im frühling ist es besser (fellwechsel) und im herbst wird es schlechter.
langer rede kurzer sinn ist: wenn keine ursache einer neurose vorliegt (also keine traumas, misshandlungen, verluste etc) wär ich misstrauisch bei so einer diagnose...
wann war das letzte blutbild? wenn eine sog. eosinophilie vorlag, deutet das eher auf eine allergie, zumal alle kulturen ja negativ waren.
würde mal ne zweitmeinung einholen und, wenn sie einen neuen "schub" hat, blutbild erstellen. wär mal ein vorcheck, bevor du viel geld ausgibst für viele tests...
ups, ein roman, sorry...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 16.12.2007 14:48

nun ja vorgeschichte...

erst ma Danke für die Antworten.

Bevor wir Lolle zu uns nahmen lebte sie in erbähmlichen Verhältnissen, ok sie war noch Baby aber trotzdem....

oft wurden die kleinen getreten vom damaligen Herrchen.
Auch der Hund durfte stets und ständig die Katzen ärgern und schleudern. daraufhin haben wir sie ja dann zu uns geholt ich konnte es nicht sehen.Sie war damals schon die kleinste und schwächste. Auch bim 13 Wochen noch.

Neurose glaub ich nun ja auch nicht mehr!!!! Denke.... ich weiss gar nicht mehr was ich denken soll.
Bin schon den ganzen Tag auf Info suche, und überlege ob ich ne zweite Meinung einhole.
Denn wir haben ca 75 km entfernt nur eine Tierklinik. Und das schlimme ist, dass Lolle nicht mal frisst, wenn Herrchen ihr das Futter gibt. Immer nur Frauchen.
Deshalb hat sie auch ständig zugang zum TF. Sonst würde sie ja nix fressen wenn ich tagsüber nicht da bin.

Sie ist halt Prinzessin und geniesst es einfach.
Seppi ist alles wursch hauptsache fressen und Toben.

Ich schnüffel mal weiter.....
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 16.12.2007 20:28

hallo virgie
oje, dann ist die kleine sogar in ihrer prägungsphase misshandelt worden..die arme kleine! zum glück bist du ihr rettungsanker geworden und sie hats jetzt schön. dann macht das natürlich auch sinn, dass nur du sie füttern kannst (morpheus und früher auch cosmo mögen männer auch nicht besonders) und dann darf sie auch ruhig prinzessin sein.
tja, schwierig schwierig, würde einfach nach dem ausschlussprinzip vorgehen und zur sicherheit doch noch ne zweitmeinung hören...
ich halt euch auf jeden fall fest die daumen und halt uns auf dem laufenden.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 17.12.2007 07:41

Guten Morgen... :D

ich habe gestern noch ewigkeiten im Netz gesucht, all meine Bücher durforstet und bin nicht wirklich fündig geworden.

Also das habe ich heraus gefunden:

Allergie: miliare Dermatitis= kl. krustige Stellen am Körper oder Hals ist auch schon das einzige Zeichen was sie aufweisst

Ohrenzwang/Dreck/Milben: kann nicht sein, da die Ohren total sauber sind und nur etwas Schmalz vorhanden ist, welches auch notwendig ist.

Erkrankung des Kehlkopfes: keine Stimme trifft zu
ne kehlkopfentzündung zb. bringt aber auch etwas husten mit und schmerzen beim berühren was wiederrum nicht der Fall ist.

was die stimmbänder angeht = nix gefunden.

und dann Neurose: tja vorgeschichte kennt ihr ja nun.: es kann sein dass sie sich kratzt wenn ich mal länger nicht zu hause bin(am Tag) lt. meinen Aufzeichnungen zumindest, aber...... ich war im Oktober zwei Wochen von morgens halb sieben bis abends um sieben nicht da nur mein Schatz war ab 16:30 zu hause und da hatte sie nicht eine einzige Stelle.
Widerspricht sich also auch.

ich dachte zum anfang auch es wären die Ohren da sie manchmal auch mit dem Kopf zittert (nicht schüttelt), aber damit ist ja alles ok.

vll. ist es auch ne chronische sache mit kehlkopf ohren ???

Ich fragte mal die TÄ ob es die Stimmbänder sein können, vllt. nicht richtig ausgebildet: sie sagte wenn es so wäre hätte sie keine schmerzen und dass sie nicht miauzen kann?? ist ja dann nicht so schlimm.

mhhhhhhh

also schlauer bin ich nun auch nicht.

Virgie :cry: :cry: :cry:
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

Zurück zu „Katzen-Psychologie“