Kitten und Orijen
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Kitten und Orijen
Hallo,
Mein kleiner Kater ist vor ein paar Wochen bei uns eingezogen. Um in gut einzugewöhnen haben wir im das gleiche Futter wie die Vorbesitzerin gegeben -- Whiskas junior Nassfutter
Der Tierarzt (im Zuge der ersten Impfung) legte uns nahe Trockenfutter zu füttern, am besten sei Royal Canin Weaning, da es genügend Aufbaunahrung für unseren Kater enthalten soll.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher... durch das Stobern auf einigen Katzenseiten und Foren in denen immer wieder drauf hingewiesen wird, das Getreide kein Hauptbestandteil der Katzennahrung sein sollte und das Fleisch der wichtigste Energielieferant ist.
Ich kann das auch gut nachvollziehen und da ich persönlich kein Fan von Fleischmehl bin möchte ich das auch nicht meiner Katze anbieten.
Am besten hat mir Orijen von der Zusammensetzung her gefallen, jedoch ist es schwer zu bekommen in Österreich und angeblich sollen die neuen Chargen nicht mehr so gut ankommen bei den Katzen.
Da ich aber ein Käterchen im "zarten" alter von 10 Wochen habe, frage ich mich ob ich ihm ein solches "Erwachsenen" Futter geben kann, da er ja viel Energie zum wachsen und spielen braucht.
Mein kleiner Kater ist vor ein paar Wochen bei uns eingezogen. Um in gut einzugewöhnen haben wir im das gleiche Futter wie die Vorbesitzerin gegeben -- Whiskas junior Nassfutter
Der Tierarzt (im Zuge der ersten Impfung) legte uns nahe Trockenfutter zu füttern, am besten sei Royal Canin Weaning, da es genügend Aufbaunahrung für unseren Kater enthalten soll.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher... durch das Stobern auf einigen Katzenseiten und Foren in denen immer wieder drauf hingewiesen wird, das Getreide kein Hauptbestandteil der Katzennahrung sein sollte und das Fleisch der wichtigste Energielieferant ist.
Ich kann das auch gut nachvollziehen und da ich persönlich kein Fan von Fleischmehl bin möchte ich das auch nicht meiner Katze anbieten.
Am besten hat mir Orijen von der Zusammensetzung her gefallen, jedoch ist es schwer zu bekommen in Österreich und angeblich sollen die neuen Chargen nicht mehr so gut ankommen bei den Katzen.
Da ich aber ein Käterchen im "zarten" alter von 10 Wochen habe, frage ich mich ob ich ihm ein solches "Erwachsenen" Futter geben kann, da er ja viel Energie zum wachsen und spielen braucht.
Dogs have masters, Cats have staff
- Baby_red
- Super-Duper-Experte
Also ich glaube daß Orijen für einen 10 Wochen jungen Kater noch nicht geeignet ist, da erstens die Bröckchen viiiiel zu groß für ihn sind, und ich glaube daß es auch auf die Bedürfnisse erwachsener Katzen abgestimmt ist.
Am besten kaufst du noch ein gutes Junior TroFu (hmm... da kann ich dir im Moment gar keins empfehlen, wir hatten ProPlan für unser Fundkitten
) oder du fütterst gleich Felidae, das ist für Kitten und erwachsene, hat kleine Bröckchen und ist seeeehr hochwertig.
Des weiteren finde ich im allgemeinen, daß auch Katzen einen gewissen, kleinen Teil an Getreide brauchen. Ich hatte vor das Orijen mit Felidae und Proformance zu mischen, naja, Sassy machte mir einen Strich durch den Plan
Achso, ich glaube Proformance hat auch Kittenfutter
Also rein von der Größe der Kroketten würde ich mal warten, bis dein Kleiner seine zweiten Zähnchen hat
Am besten kaufst du noch ein gutes Junior TroFu (hmm... da kann ich dir im Moment gar keins empfehlen, wir hatten ProPlan für unser Fundkitten

Des weiteren finde ich im allgemeinen, daß auch Katzen einen gewissen, kleinen Teil an Getreide brauchen. Ich hatte vor das Orijen mit Felidae und Proformance zu mischen, naja, Sassy machte mir einen Strich durch den Plan

Achso, ich glaube Proformance hat auch Kittenfutter

Also rein von der Größe der Kroketten würde ich mal warten, bis dein Kleiner seine zweiten Zähnchen hat

[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy
- Judith
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Judith
Also ich kann nur sagen, dass meine Beiden (Jeanny und Fellini) beide von Anfang an das "Adult-TroFu" gefressen haben. Natürlich hatte ich das für Kitten besorgt, aber sie mochten lieber das für die Erwachsenen. Und die Aussage die Bröckchen/Pellets des Adult-Futters seien zu groß für Kitten ... naja ... erstens gibt es auch innerhalb des Adult-Futers Unterschiede in der Größe und zum anderen ... die Kleinen sollen ja kauen und nicht nur einfach runterschlucken.
OKAY bei einem 10 Wochen alten Kitten wäre ich sicherlich auch vorsichtig (meine waren bereits 13 Wochen alt).
Was das RC angeht - hier möchte ich nur anmerken (ohne die TA schlecht zu machen oder alle über einen Kamm zu scheren), es gibt viele TA die sowohl mit RC, als auch mit Hill's Vertretern Verträge haben und sich durch den Verkauf dieser Futtersorten ein (teilweise nicht unerhebliches) Zubrot verdienen.
Kittenfutter ist meiner subjektiven Meinung nach nur angebracht, wenn ein Kitten noch sehr schwächlich und in seiner Entwicklung zurück ist. Ansonsten tut es "gutes und hochwertiges" Adult-Katzenfutter alle Mal.
Und einem Kitten, vor allen einem Kater "nur und ausschließlich" Trockenfutter zu geben, mmmhhhh ... ich weiss nicht ob man dem Kater damit auf Dauer etwas Gutes tut.
OKAY bei einem 10 Wochen alten Kitten wäre ich sicherlich auch vorsichtig (meine waren bereits 13 Wochen alt).
Was das RC angeht - hier möchte ich nur anmerken (ohne die TA schlecht zu machen oder alle über einen Kamm zu scheren), es gibt viele TA die sowohl mit RC, als auch mit Hill's Vertretern Verträge haben und sich durch den Verkauf dieser Futtersorten ein (teilweise nicht unerhebliches) Zubrot verdienen.
Kittenfutter ist meiner subjektiven Meinung nach nur angebracht, wenn ein Kitten noch sehr schwächlich und in seiner Entwicklung zurück ist. Ansonsten tut es "gutes und hochwertiges" Adult-Katzenfutter alle Mal.
Und einem Kitten, vor allen einem Kater "nur und ausschließlich" Trockenfutter zu geben, mmmhhhh ... ich weiss nicht ob man dem Kater damit auf Dauer etwas Gutes tut.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich weiss jetzt nicht, welche Charge Orijen Du hast Nadine, aber unsere Brocken sind da eher klein. Ich würde sagen Felidae und Orijen tun sich da nicht viel. Sind grad beide parallel hier im Napf.
Ich hatte als Babyfutter: Leonardo Kitten, Sanabelle Kitten und Arden Grange Kitten.
Seit längerem gibts nur noch Erwachsenen Sorten.
Du kannst ja mal ne 400gr Tüte Orijen besorgen und sehen, ob er es frisst!
Bei uns fressen sie übrigens von Orijen und Felidae nur die Hälfte der sonstigen Tagesration (gegenüber RC). Ist das normal? Schmeckt es ihnen nicht oder reichen die Nährstoffe länger???
Ich hatte als Babyfutter: Leonardo Kitten, Sanabelle Kitten und Arden Grange Kitten.
Seit längerem gibts nur noch Erwachsenen Sorten.
Du kannst ja mal ne 400gr Tüte Orijen besorgen und sehen, ob er es frisst!
Bei uns fressen sie übrigens von Orijen und Felidae nur die Hälfte der sonstigen Tagesration (gegenüber RC). Ist das normal? Schmeckt es ihnen nicht oder reichen die Nährstoffe länger???
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Baby_red
- Super-Duper-Experte
Judith hat geschrieben:Und die Aussage die Bröckchen/Pellets des Adult-Futters seien zu groß für Kitten ... naja ... erstens gibt es auch innerhalb des Adult-Futers Unterschiede in der Größe und zum anderen ... die Kleinen sollen ja kauen und nicht nur einfach runterschlucken.
Ähm, ich weiß nicht ob du das Orijen kennst, aber die Brocken sind wirklich groß.
Hallo Judith,
Wieso sollte es einem Kater "mehr" schaden wenn er nur Trockenfutter bekommt? Würdest du abwechselnd Trockenfutter und Nassfutter füttern?
Die Mutter von meinem Kleinen ist Überfahren worden als er 4 Wochen Alt war und von da an ist er mit der Hand aufgezogen worden, daher dachte ich, dass er noch etwas Aufbaufutter braucht im vergleich zu andren Kätzchen in seinem alter.
Wieso sollte es einem Kater "mehr" schaden wenn er nur Trockenfutter bekommt? Würdest du abwechselnd Trockenfutter und Nassfutter füttern?
Die Mutter von meinem Kleinen ist Überfahren worden als er 4 Wochen Alt war und von da an ist er mit der Hand aufgezogen worden, daher dachte ich, dass er noch etwas Aufbaufutter braucht im vergleich zu andren Kätzchen in seinem alter.
- Baby_red
- Super-Duper-Experte
Ich hab mal geguckt, mein Orijen ist MHD September 08.
Und es hat große, dreieckige Stückchen. Also ich fand sie schon recht groß im Vergleich zu Proformance und Felidae. Meine Miezen hatten auch gut zu kauen, obwohl sie das nicht so machen
Und es hat große, dreieckige Stückchen. Also ich fand sie schon recht groß im Vergleich zu Proformance und Felidae. Meine Miezen hatten auch gut zu kauen, obwohl sie das nicht so machen

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Baby_red hat geschrieben:Ich hab mal geguckt, mein Orijen ist MHD September 08.
Ja aber Felidae sind doch so Knochen und Hs?!!

Wenn Du sie mal kauen hören willst, dann fütter mal RC Dental SO!

- Judith
- Super-Duper-Experte
Baby_red hat geschrieben:... Ähm, ich weiß nicht ob du das Orijen kennst, aber die Brocken sind wirklich groß.
Mmmhh, finde ich jetzt gar nicht. Okay, es gibt TroFu, da sind die Bröckchen kleiner (bei Hills's z.B.), aber ich hatte hier schon Sorten (Probepackungen) die waren ...

Aber davon Mal abgesehen - solange ein Kitten noch nicht seine 2ten Zähne hat, wäre ich mit Trockenfutter (auch mit Kitten, aber auf jeden Fall mit Adult) sowieso vorsichtig. Denn TroFu ist nun Mal hart (egal ob große oder kleine Pellets) und beim Zahnwechsel kann das ziemlich schmerzhaft werden, bis hin zur Zahnfleischentzündung.
Hallo Gwyn,
Laut diversen Homepages und Foren erkennt man gutes Nährstoffreiches Futter daran, dass Katzen davon weniger brauchen.
Hier der Link dazu:
http://medic.heim.at/katzenfutter.htm
Laut diversen Homepages und Foren erkennt man gutes Nährstoffreiches Futter daran, dass Katzen davon weniger brauchen.
Hier der Link dazu:
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Hier der Link dazu:
Ja mir kommt es nur komisch vor, daß jetzt ausgerechnet meine "Trockenfutterkatze" mich anmiaut und nach Nassfutter bettelt, während Trofu im Napf daneben noch steht

Naja schaden tuts ihr nich...im Gegenteil...

- Judith
- Super-Duper-Experte
Also zum Einen neigen die meisten Katzen dazu zu wenig zu trinken. Zum Anderen neigen gerade Kater etwas mehr zu Nierenproblemen (muss nicht sein, kann aber).
Füttert man jetzt nur TroFu, müsste eine Katze ziemlich viel trinken, um genügend Flüssigkeit aufzunehmen. Die Gefahr das Katzen Probleme mit den Nieren bekommen ist deshalb bei reiner TroFu-Fütterung schon etwas höher.
Ich selbst habe auch viele Jahre "nur" TroFu gefüttert. Bin nun aber durch gewisse Recherchen und Informationen dazu übergegangen, auch NaFu zu geben. Meine Katzen bekommen jeden Morgen Ihre Portion NaFu und je nachdem wieviel es morgens gab, auch am Abend noch Mal eine Portion NaFu. Ansonsten steht bei mir TroFu 24 Stunden zur Verfügung.
Jeanny ist eine NaFu-Katze und geht nur ans TroFu, wenn sie tierischen Hunger hat. Fellini dagegen ist ein TroFu-Kater. Fellini trinkt zwar extrem viel, aber merke ich das Fellini nicht wenigstens 50 Gramm NaFu am Tag frisst, dann wird das TroFu weg gestellt.
- Baby_red
- Super-Duper-Experte
Gwynhwyfar hat geschrieben:Baby_red hat geschrieben:Ich hab mal geguckt, mein Orijen ist MHD September 08.
Ja aber Felidae sind doch so Knochen und Hs?!!![]()
![]()
Ja, das sind so Knochen und Striche, aber recht dünn und ich find sie schon klein.
Vielleicht hab ich ja ne Mega Orijen Größe erwischt, aber wenn ich mal so ein Bröckchen mit nem Kittenmäulchen vergleiche, hmmm, ich finds recht groß

Das RC Oral Dental hat ich mal als Probepackung, hat auch nur Thommy gefressen. Okay, die waren wirklich größer als Orijen

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Baby_red hat geschrieben:Gwynhwyfar hat geschrieben:Baby_red hat geschrieben:Ich hab mal geguckt, mein Orijen ist MHD September 08.
Ja aber Felidae sind doch so Knochen und Hs?!!![]()
![]()
Ja, das sind so Knochen und Striche, aber recht dünn und ich find sie schon klein.
Vielleicht hab ich ja ne Mega Orijen Größe erwischt, aber wenn ich mal so ein Bröckchen mit nem Kittenmäulchen vergleiche, hmmm, ich finds recht groß![]()
Das RC Oral Dental hat ich mal als Probepackung, hat auch nur Thommy gefressen. Okay, die waren wirklich größer als Orijen
das Katertier frisst die Dental Bommeln gar nicht, da er zu faul zum kauen is

Die beiden Mädels gehen da ans RC Dental schon gut ran, da ja RC bekanntermaßen die besten Lockstoffe hat