Katze hat sich verkrochen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 22.11.2007 09:13

Hallo Oma Wera (herzlichen Glückwunsch),

seit 2 Tagen lese und verfolge ich mit Spannung, ob Du wieder Positives zu berichten hast.
Meines Erachtens sieht das doch schon ganz gut aus. Toska wird mit der Zeit sicher
immer zutraulicher, auch wenn jetzt öfters Babygeschrei im Haus ertönt.
Bestimmt wird sie das erst einmal etwas "zurückwerfen", aber mit Deiner
Geduld (Hut ab) geht es nach einiger Zeit ganz bestimmt wieder vorwärts.
Du wirst sehen, irgendwann wird Toska bei Dir auf der Couch liegen.
Ich wünsche es Dir und Toska von ganzem Herzen.

Ach ja, den Rückzug in ihr Versteck würde ich ihr zum jetzigen Zeitpunkt auch keineswegs
versperren ! Das kannst Du immer noch machen, wenn sie erst zutraulicher ist.

Hast Du schon mal versucht , wenn Du zu Bett gegangen bist, ein kleines
Lämpchen brennen zu lassen? Vielleicht möchte Toska Dich sehen und beobachten.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.11.2007 09:26

Hast Du schon mal versucht , wenn Du zu Bett gegangen bist, ein kleines
Lämpchen brennen zu lassen? Vielleicht möchte Toska Dich sehen und beobachten.

jaaa....das finde ich gute Idee :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 22.11.2007 19:25

Hallo und guten Abend,
ja, meint Ihr, sie soll mir beim Schlafen zuschauen? Iist mir ein bisschen unheimlich, der Gedanke. --- Aber gut, ich werd mich drauf einlassen...
Liebe Grüße, Wera

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 22.11.2007 19:29

Wera hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
ja, meint Ihr, sie soll mir beim Schlafen zuschauen? Iist mir ein bisschen unheimlich, der Gedanke. --- Aber gut, ich werd mich drauf einlassen...
Liebe Grüße, Wera

Das ist genau DAS, was ich so toll an dir finde - du bist bereit ALLES zu versuchen um es Tosca leichter zu machen.

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 22.11.2007 19:36

Toskas Versteck,- ich muss (!) ihr den Weg dorthin versperren, die macht dort überall hin, ohne dass ich es wegmachen kann (kann nicht unter die Dielen kriechen), und es ist nur eine Frage der Zeit, dass es zu einer Geruchsbelästigung kommt. :roll: Außerdem ist drumherum Wohnraum, den sie nun okupiert hat, weil sie nicht rauskommt, wenn man im Arbeitszimmer sich aufhält.
Natürlich soll sie sich wieder verstecken können; im Vorratsraum unten, unterm Bett, hinterm Schrank,,, sonst wo. Aber bitte dort, wohin ich auch Zugang habe, damit ich ihre HInterlassenschaft wegmachen kann. Und, es wird Winter und da wird es schweinekalt so unter dem Dach und ich befürchte einfach, sie holt sich was weg dort auf die Dauer.
An und für sich habt Ihr ja recht, aber sie soll nicht unter dem Dach hausen! Sonst ist es mir fast Wurscht, wenn sie ein Eremitenleben führen will hier in unserem Haus, das wäre zwar nicht schön, aber zu akzeptieren. Nur soll sie aus dem Arbeitszimmer (geruchsmäßig) keinen Raubtierkäfig machen.
Liebe Grüße, Wera

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 22.11.2007 19:45

Da kann ich dich sehr gut verstehen - und wenn sie in ihr "altes Versteck" nicht mehr zurück kann wird sie sich, wenn sie es wirklich "für Notewndig" hält eine andere Rückzugsmöglichkeit suchen und finden.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 22.11.2007 21:27

Liebe Wera,

es wurde eigentlich schon alles gesagt: Zeit ist wohl die einzige Medizin! Aber trotzdem ist mir noch etwas Homöopathisches eingefallen, das ich seinerzeit meiner kleinen scheuen Aby gab, die wochenlang nur unter dem Gästebett hauste: nämlich Argentum Nitricum D 20 Globuli, sie helfen gegen Panikattacken usw. (oder laut meinem Mann: sie schaden nicht!)!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 23.11.2007 05:35

Regina hat geschrieben:Liebe Wera,

es wurde eigentlich schon alles gesagt: Zeit ist wohl die einzige Medizin! Aber trotzdem ist mir noch etwas Homöopathisches eingefallen, das ich seinerzeit meiner kleinen scheuen Aby gab, die wochenlang nur unter dem Gästebett hauste: nämlich Argentum Nitricum D 20 Globuli, sie helfen gegen Panikattacken usw. (oder laut meinem Mann: sie schaden nicht!)!

Liebe Grüsse,
Regina

Liebe Regina,
danke, dass will ich noch probieren. (Übrigens mit Gruß an Deinen Mann: Unser Tierarzt sagte einmal, auf die Frage, inwieweit homöopatische Mittel helfen "natürlich helfen sie, vorausgesetzt, Ihre Katze glaubt daran".)

Liebe Grüße,
Wera

miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 23.11.2007 08:35

Guten Morgen Wera,

ich mache mir ja nun auch so meine Gedanken, zumal meine 3 nachts bei
mir im warmen Bett schlafen.

Meinst Du nicht, wenn es Toska zu kalt wird, dass sie von alleine den Dachboden
meiden wird?
Schließlich kommt sie nachts herunter und merkt, dass es dort wärmer ist.

Irgendwie läuft es aber immer wieder auf eines raus: abwarten. :(
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 26.11.2007 19:27

Hallo,
ja, darauf hoffe ich jaauch, aber noch hält sie dort aus unter dem Dach.
Heute Abend will ich noch den Trick mit dem Seil an der Türklinke versuchen...
Vielleicht klappt es ja.
Schöne Grüße an alle mitbangenden Forumsnutzer!
Wera

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 26.11.2007 20:06

Damit hatte die Schlaue nicht gerechnet: Ich habe ein dünnes Seil am Türdrücker befestigt und mich im dunklen Oberstübchen (d.H. in der Dachspitze über dem Dachboden) versteckt und, das Seil straff gespannt, der Toska aufgelauert. In ihren Fressnapf hatte ich zuvor duftende Leberwurst gemacht. Es dauerte auch nicht lange, vielleicht 3 Minuten, da kam sie zum Vorschein, blieb wie immer im Türrahmen (Arbeitszimmer) hocken. Reckte aber immer wieder ihre Nase in Richtung Fressnapf, der unten im Hausflür steht. Dann erhob sie sich, ging aber mitnichten die Treppe hinunter, sondern kam in meine Richtung!!! Ich sah nur ihren Schatten. Und als sie völlig frei im Vorraum stand und sehr misstrauisch nach ganz oben in meine Richtung äugte, zog ich sachte das Seil straff. Mit einem Ruck schließlich konnte ich die Arbeitszimmertür schließen. Toska schaute sich verdattert um, ich sprach sie an und redete ihr (nicht ganz ohne Häme) zu: "Siehste, nun war ich ein bisschen schlauer, ein ganz kleines bisschen. Aber ich tu dir ja nix, also nicht schlimm für dich, dass du diesen Wettkampf verloren hast. Vielleicht im Gegenteil. Es gibt nämlich viele Laute, die glauben, dass wir beide noch dicke Freundinnen werden können..." Toska, wollte zurück ins Arbeitszimmer, fand die TÜr Verschlossen, STellte ihren Schwanz zur Flaschenbürste auf, zögerte, war sehr unschlüssig und lief dann die Treppe hinunter, um sich im Wirtschaftsraum erneut zu verstecken. Gut, das darf sie, dafür hatte ich diese Tür extra aufgelassen, bevor ich die böse Falle ausheckte.
Damit scheint die Geschichte ihr vorläufiges gutes Ende gefunden zu haben. Bin nur gespannt, wann Toska sich nun freiwillig in meine Nähe traut.
Machts gut erst einmal, liebe Freunde .
Eure Wera

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 26.11.2007 20:11

:s1969: :s1969: :s1969: :s1969:
Ich hab doch gewusst das Du das schaffst! Jetzt wird alles gut! Kannst Du da wo sie jetzt isz Katzenstreu auf den Boden tun? vieleicht innem großen Kartondeckel? Ist ja auf dauer auch nicht so prickelnt mit nem unsauberen Toska!
Ich freu mich ja so für Dich!!! Jippie!! :D :D :D :D :D
Viele miezige Grüße Nicole
Bild

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 26.11.2007 20:23

He, danke! Ja, ihr Katzenklo steht im Hausflur.
Eben war ich noch einmal gucken. Und_ Die Leberwurst riecht wohl gar zu gut, jedenfalls,- die Tür zur Wirtschaftsraum hatte ich auf gelassen, der Futternapf steht im hausflur und Toska steckte gerade ihren Rotschopf durch die Türe, um an den napf zu gelangen. Und Schaut mich an, wir stehen und auf Armeslänge gegenüber und sehen uns voll ins Gesicht. Sie läuft nicht weg, rührt sich nicht, ich spreche sie wieder mit Toska an, rühre mich aber auch nicht. Dann sage ich zu ihr: friß ruhig, die Leberwurst ist ganz frisch und mit Kräutern. Iich gehe wieder und lass dich in Ruhe. Dann habe ich mich langsam umgedreht und bin weggegangen. Toska aber blieb in der Tür stehen und schaute mir nach...
Wißt Ihr, wie ich mich freue?
Wera

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 26.11.2007 20:27

Oh wie schön! Und dann gibts bestimmt auch bald die ersten Bilder von deiner Toska! :wink:
Viele miezige Grüße Nicole

Bild

tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon tomcat » 26.11.2007 20:29

Wera hat geschrieben:Wißt Ihr, wie ich mich freue?
Wera

Kann ich mir vorstellen!! Hab bis jetzt alles still und gespannt mitverfolgt...und nu gehts endlich voran-schööön!!!

Schaut mich an, wir stehen und auf Armeslänge gegenüber und sehen uns voll ins Gesicht

Das mag Tomtom gar nicht, er ist auch insgesamt eher schüchtern. Deshalb blinzel ich mir jedesmal einen ab wenn wir uns anschauen, dann überlegt er kurz, zwinkert zurück, und wir können schmusen...Also blinzeln was das Zeug hält :wink:

Und weiterhin viel Glück!!
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“