Rücksichtsnahme auf kranke Tiere?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Rücksichtsnahme auf kranke Tiere?

Beitragvon Shy Lee » 20.11.2007 15:20

Bruce (Rennmaus) hält seit einigen Tagen den Kopf schief, ansonsten ist er noch recht fit.
Sein Käfig steht in meinem Zimmer, direkt vor der Heizung unter meiner Fensterbank.
Normalerweise springt Angel immer erst auf Bruce's Käfig und von da weiter auf die Fensterbank. Auch beim Runterspringen springt er immer erst auf den Käfig und dann auf den Boden.
In der letzten Zeit aber springt er direkt vom Boden auf die Fensterbank und direkt wieder auf den Boden.
Warum macht er das? Merkt er, dass mit Bruce etwas nicht stimmt und nimmt Rücksicht?

Ich habe Bruce gestern aus dem Käfig genommen um zu sehen, ob äußerlich was zu erkennen ist und ich hatte richtig Mühe, Angel von ihm fernzuhalten.
Also Fressen würde er ihn, aber er springt nicht mehr auf den Käfig, was ja auch immer ziemlich Krach macht :?: :s2462:

Habt ihr sowas vielleicht auch schon bei euren Fellnasen beobachtet?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 20.11.2007 15:26

Ich denke schon, dass Tiere ein besonderes Gespür haben.

In freier Wildbahn ist gerade das für das kranke Tier das Todesurteil. :?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Kleine
Experte
Experte
Re: Rücksichtsnahme auf kranke Tiere?

Beitragvon Kleine » 20.11.2007 17:19

Normalerweise springt Angel immer erst auf Bruce's Käfig und von da weiter auf die Fensterbank. Auch beim Runterspringen springt er immer erst auf den Käfig und dann auf den Boden.

bekommt da die arme maus nicht jedesmal einen schock, wenn ihr totfeind auf ihr rumhüpft ? :shock:

lg kleine

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 20.11.2007 18:02

Ich denke, in diesem Fall vermenschlichst du den Kater zu sehr. :shock: Rücksichtnahme ist das sicher nicht :shock: :shock:

Kranke Tiere werden von anderen Tieren normalerweise erst recht angegriffen, sei es, weil die Rangordnung durch Schwäche durcheinander gerät, das Tier leichtere Beute ist etc.

@Kleine: Als ich noch Mäuse hatte, war zwar die Katze sehr interessiert an ihnen, sie wiederum waren vollkommen unbeeindruckt, wenn er ihnen zugesehen hat und versuchte mit der Pfote durch die Scheibe zu tatzen... Laute Geräusche, v.a. von oben, können Mäuse aber natürlich ziemlich erschrecken!
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.11.2007 19:01

Ich hab da ne schmale Holzplatte drüber liegen, also sieht die Maus ihn gar nicht.
Es macht halt nur immer etwas Krach, wenn er da rumhüpft.

Mich wunderst halt nur, dass er es seit dem Tag, an dem Bruce den Kopf schief hält, nicht mehr macht.
Natürlich würde er ihn sofort jagen, wenn ich ihn aus dem Käfig ließe und sehr wahrscheinlich auch totbeißen.
Aber warum vermeidet er es auf einmal, auf den Käfig zu springen (was ja Stress für die Maus bedeutet)?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 20.11.2007 19:24

Zufall?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.11.2007 19:32

Hope hat geschrieben:Zufall?

Meinst du?

Als Salem noch klein war und ich Squeaky (Degu) bekommen habe, habe ich die beiden zusammen laufen lassen und Salem hat Squeaky spielerisch gejagd, bzw. ist vor ihr weggelaufen, wenn sie auf ihn zukam.
Ein paar Jahre später (Salem war längst Freigänger), habe ich sie wieder zusammengesetzt.
Er lauerte und sprang, allerdings daneben. Er wollte sie nicht treffen, das hab ich richtig gemerkt.
Liegt es daran, dass er sich an sie erinnern konnte oder wissen Katzen einfach zu unterscheiden nach "Tiere im Haus sind tabu für mich und draußen darf ich jagen"....?

Zurück zu „Katzen-Psychologie“