Katzentüren sind montiert

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Do45
Experte
Experte

Katzentüren sind montiert

Beitragvon Do45 » 29.10.2007 13:57

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mich überwunden und habe von einem Schreiner fertige Katzenklappen in die Haustür und die Wohnungstür einbauen lassen.
Wie ich vermutet habe: meine Kater streiken seitdem. Sie gehen nur durch, wenn ich die Klappen aufhalte. Aber keiner von den vieren probiert es mal selbst aus!
Nebenbei, die eine ist das Modell, das es am Donnerstag im PLUS im Angebot gab (so um 6 €). Sie hat zwar keinen Tunnel, aber in Massivholz eingesetzt ist das auch gar nicht nötig, der Schreiner hat den Durchgang einfach mit weißer Farbe angestrichen. Diese Billigklappe tut es ganz gut, und sogar mein Maine Coon passt durch (wenn ich die Klappe hochhalte, heul!)

Die andere Klappe ist von Cat Mate, die ist natürlich insgesamt schöner und hat einen Tunnel, aber funktionieren tun beide gleich gut.

Nun, hoffentlich lernen sie es noch, Fenster auflassen (wie ich es bisher immer gemacht habe) geht in der kalten Jahreszeit wirklich nicht mehr.

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 29.10.2007 14:01

Nur Geduld, das wird schon. Vllt kannst du die Klappen ja mit Katzenminze besprühen, damit sie für die miezen interessanter werden und sie sich damit intensiver beschäftigen?
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 29.10.2007 14:19

Das ist das Modell von Cat Mate
[simg]http://i22.tinypic.com/am6tl0.jpg[/simg]

und das ist das von PLUS:
[simg]http://i21.tinypic.com/2v9stb7.jpg[/simg]

(was nicht heißen soll, sie hätten es verstanden. Ich habe die Klappen mit der Hand angehoben.)

Grüße von Doris

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 29.10.2007 14:23

ich hab auch das Modell von Cate Mate und bei meinen Mädels mußte ich die Katzenklappe immer erstmal 3 Wochen mit Wäscheklammern hochstecken, bis sie kapiert haben, daß dies nun der Ausgang ist und der nicht Böse ist...war sowohl bei Maja als auch bei Bienchen so, Putin hat die Klappe komischerweise sofort kapiert, aber Mia wohnt nun schon über 5 Wochen bei uns und versucht die Katzenklappe durch Anstarren auszuhypnotisieren...geht gar nicht. Die Katzen müssen halt erst lernen, gegen den Magnetwiederstand anzugehen, aber wenn sie es mal raffen, dann für immer.
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 29.10.2007 15:52

Hallo Doris,

ich hab auch so ne kleine Dumme hier, die die Funktion der Katzenklappe immer noch nicht kapiert hat! Nichts hat geholfen, es ihr beizubringen, aber sie ist halt auch eine ganz, ganz Ängstliche und Schüchterne. Den Sommer über haben wir die Klappe auch hochgesteckt, dass sie einfach rein- und raussteigen konnte und jetzt haben wir mal vorübergehend eine Plastikplane in der Grösse der Klappe drübergeklebt, damit es im Haus nicht ganz so kalt wird. Diese hat natürlich nicht soviel Widerstand und leitet vielleicht mit der Zeit dann dazu über, dass sie auch begreift, wie man die eigentliche Katzenklappe bedient. Ich hoffe es zumindest!

Liebe Grüsse,
Regina

:s1790:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 29.10.2007 17:04

Vielleicht 'ne Idee wie man die Miezen durch die Klappe locken kann.
Unser Kater mochte Käse so gerne. Also hat mein Mann sich vor die Klappe gehockt, den Käse so in der Hand, dass er durch die transparente Klappe gut zu sehen ist. Ich habe die Tür von innen immer nur leicht angestubst. Dann traute sich der Kater durch. Und dann haben wir das Ganze umgekehrt. Der Kater war nun draußen, der leckere Käsewürfel drin.
Drei oder vier Mal haben wir den Kater so durch die Klappe gelockt :kiss: und dann ging es von ganz allein. :D
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 29.10.2007 23:19

Damian und Felix können raus, und zwar dauernd und gerne. Kommen aber nicht wieder rein.
Azrael und Adrian haben es noch gar nicht probiert.
Ich habe sie jetzt für die Nacht eingesammelt, wie immer, und die Klappe zugemacht.
Mein Fernziel ist aber schon, daß jeder rein und rausgeht wann er will.
Ich denke, das wird schon. Jedenfalls erlaubt mein Hexenschuß zur Zeit leider keine Käseexperimente - sowas hat mir auch vorgeschwebt.

Grüße und gute Nacht zusammen von Doris

tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon tichtel » 29.10.2007 23:30

Darf ich fragen wie viel der Schreiner dafür genommen hat?

Bin auch am überlegen ne Katzenklappe zu holen. Aber ich traue mich nicht, es selber zu machen. Ne Fachkraft wäre mir lieber.
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Aliella » 29.10.2007 23:32

Ich mußte grad grinsen, als ich diesen Thread las, weil ich an die Anfänge unserer Helden mit der Katzenklappe dachte......
Bei uns hat das auch eine ganze Weile gedauert bis die das überrissen haben. Wir haben eine Klappe mit Magnet, damit es im Winter nicht zieht, weil wir die Katzenklappe in der Terrassentür haben. Dann stand man verzweifelt davor und hat das halbe Haus zusammen miaut. Wir haben erst den Magneten entfernt, weil die Klappe dann leichter auf ging. Bei der Kleenen haben wir dann den Spieltrieb ausgenutzt, da sie auf den Meterstab total abfährt und haben sie so durch gelotst. Die Große hat es nicht geschnallt und war dann bei Not noch stinkig auf die Kleene, weil die raus kam und sie als Große nicht. Ok, nach einem Tag auch das geschafft, den Magneten nach einer Woche wieder eingebaut. Und dann ging das Theater wieder los, weil der Widerstand ja größer war :roll:
Aber nach ca drei bis vier Tagen haben sie auch das endlich geregelt gekriegt und nu freuen sie sich über ihre Unabhängigkeit und wir darüber, daß wir nicht mehr die persönlichen Türbutler sein müssen ;)
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 30.10.2007 10:38

Unser Kater mochte Käse so gerne. Also hat mein Mann sich vor die Klappe gehockt, den Käse so in der Hand, dass er durch die transparente Klappe gut zu sehen ist. Ich habe die Tür von innen immer nur leicht angestubst. Dann traute sich der Kater durch. Und dann haben wir das Ganze umgekehrt. Der Kater war nun draußen, der leckere Käsewürfel drin.
Drei oder vier Mal haben wir den Kater so durch die Klappe gelockt und dann ging es von ganz allein.

War beim Kater im Elternhaus das selbe (aber mit Leckelibox): Meine Schwester draussen ich drinnen, jeweils eine Box mit den Leckelis in der Hand (die rascheln so verräterisch wenn man sie schüttelt und das Geräusch kannte der Kater sehr gut :roll: ). Auf der einen Seite wurde geraschelt und von hinten leicht geschoben und wenn er sich wegdrehte und zur normalen Tür raus wollte wieder vor die Klappe gesetzt und zur Belohnung gabs auch immer ein Leckerli. Hin und her, hin und her. Er hat es dann relativ schnell kapiert 8)
Liebe Grüße
Carina

Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 17.11.2007 13:35

So, jetzt können es alle. Rein und raus. Ich bin stolz wie eine Mutter nur sein kann.

Nachts habe ich bisher immer zu gemacht. Heute Nacht hat es ein paar Mal gerumpst - klar, die Kater versuchen ja jetzt mit Gewalt ob es aufgeht. Die Cat mate Klappe ging trotz verschlossener Riegel auf. Also haben die Kater den Mechanismus schon gelyncht.
Die billige PLUS Klappe, die ich an der Außentür habe, funktioniert hingegen tadellos.

Ich kann nicht sagen, wieviel der Schreiner genommen hat, ich habe noch keine Rechnung.

Viele Grüße von Doris

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 17.11.2007 13:59

Ich habe bei meinen den Magneten rausgenommen, das geht nur leider nicht bei allen!Bild Ansonsten vieleicht mit Klebeband (welches das spurlos abgeht) hochkleben. Das musste ich die ersten Tage auch machen!
Nur Geduld, das wird schon!Bild
Viele miezige Grüße Nicole
Bild

Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 20.11.2007 12:47

So, ich habe Euch ja berichtet, daß die kleine Klappe von PLUS gut funktioniert, die große Klappe von Pet Mate/Cat Mate 4-Wege für große Katzen aber schon nicht mehr zuhält.
Ich habe hin und her überlegt, was tun, jetzt habe ich nunmal die Löcher in den Türen.
Die PLUS Klappe habe ich mir zur Sicherheit nochmal gekauft, es gibt noch einige in unserem PLUS am Ort. (€ 5,99). Wie gesagt, sie hat keinen Tunnel, und das Schloß ist sinnigerweise außen, aber sie hält gut zu. Statt Tunnel habe ich das Holz der Tür im Ausschnitt einfach mit weißer Lackfarbe gestrichen.
Und statt der Pet Mate 4-Wege Klappe für große Katzen habe ich im Internet einen Händler mit einer XXL-Klappe gefunden, die zufälligerweise genau die gleichen Maße hat. Sie macht vom Bild her einen stabilen Eindruck:
http://shop.strato.de/epages/61018965.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61018965/Products/Katzenklappe/SubProducts/507516&ViewAction=ViewProductDetailImage
zu haben bei www.rinderohr.de
Ich werde berichten, wie die ist. Zumindest ist sie preiswert, € 8,90.
Ärgerlich ist das schon, daß man nur solche wackeligen Plastikkonstruktionen kriegt. Ihr solltet mal das "Kawumm" hören, wenn meine Kater nachts dagegen rumpsen, weil sie rauswollen. Das kann ja nicht lange halten.
Ich sollte mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, die Kater nachts auch ad libitum raus zu lassen. Aber es bricht mir das Katzenmutterherz. Ich liege wach und horche in die Nacht, ob es irgendwo Kampfgeschrei gibt. Und dann habe ich natürlich auch Angst, einer wird mir geklaut.
Grüße von Doris

Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 20.11.2007 15:52

Die Klappe von www.rinderohr.de ist vergriffen. Zu früh gefreut.

Zurück zu „Katzen-Haltung“