Probleme mit dem Futter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Shiva&Hazel
Experte
Experte
Probleme mit dem Futter

Beitragvon Shiva&Hazel » 17.11.2007 10:21

Hallo,
also ich bin ja fast zufrieden, dass ich nicht die einzige bin, die Probleme mit dem Futter hat, hatte gestern auf der "Futterseite" schon ein paar Tips bekommen.
Ich hatte bereits 2 Katzen (15 und 8 Jahre) vor meinen kleinen Mischlingen (jetzt 11 Wochen alt). Beide haben immer alles bekommen was das Futterprogramm so hergab, ohne Probleme! Daher ist es für mich völlig neu, ein Futter zu "suchen" was vertragen wird. Die eine der Kleinen bekommt Durchfall vom Animonda Kitten, also ist das wohl eindeutig nicht das Richtihe für sie! Ich versuche es nun seit genau 8 Tagen...Heute wollte ich losfahren und ein paar andere Sorten kaufen. Mit der Umstellung bin ich ehrlich gesagt auch überfragt! Sie bekommt erstmal Huhn, damit sich der Magen beruhigt. Soll ich dann direkt das naue Nafu füttern? Sie hat gerade gekackt, schön fest...Kunststück, gab ja auch Whiskas Embarassed und daran war sie gewöhnt, vom "Elternhaus". Ich hoffe es sind schon ein paar "Futterexperten" wach, muß gleich los, denn sie werden heute auch geimpft!
Barbara

edit filou: titel geändert
liebe Grüße
Barbara und ihre drei Samtpfoten

Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.
Paul Gray

Unsere Katzen: die Geschwister Shiva&Hazel geb. 01.09.07, O`Melly geb. 02.07.08 (du findest sie im Salon) und Romina geb. 01.10.91 gestorben 28.08.06 du bist immer in unseren Herzen♥♥♥

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 18.11.2007 08:48

hast du den TA gestern mal gefragt?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.11.2007 09:17

Die Kleinen sind ja in dem Alter doppelt empfindlich, dann kommt der Stress mit dem Umzug, die Impfungen, die Entwurmung. Das steckt nicht jede einfach so weg! Ich hatte drei Kitten und alle haben Durchfall in der Zeit bekommen.
Ich würde jetzt erstmal 1 Woche das Whiskas weiter füttern, bis sie die Impfung gut verdaut hat.
Danach dann wirklich Löffelweise das neue Animonda untermischen, also Whiskas Dose auf und 1 Animonda auf und über den Tag dann hauptsächlich Whiskas und jede Mahlzeit 1 Löffel untermischen, am zweiten Tag vielleicht sogar schon 2 Löffel. Sollte sie DF bekommen, dann einen Schritt zurück.
Ich brauche zum Übergang zu neuem Trockenfutter z.b. 10 Tage! Mache ich es schneller, dann gibts hier Flitzekacke!
Manche Tiere sind eben so empfindlich. Sind es Rassekatzen?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Shiva&Hazel
Experte
Experte
Beitragvon Shiva&Hazel » 18.11.2007 13:47

Filou hat geschrieben:hast du den TA gestern mal gefragt?

Hallo Filou,
ja, ich habe natürlich wieder meine TA gefragt...das tat ich bereits vor 4 Tagen, telefonisch.
Ich mußte es schon gerade wegen der Impfung ansprechen, hatte ja Angst, dass durch eine Impfung evtl. alles nur schlimmer wird, ist ja auch Stress. Dann hätte ich mit der Impfung ne Woche gewartet. Aber dadurch, das Hazel seit 2 Tagen schon wieder auf "mäßig" Whiskas und Huhn war, hatte der Durchfall sich auch beruhigt.
Meine TA sagte, dass es natürlich schön wäre, wenn ich es schaffe sie von dem Whiskas weg zu bekommen. Ich brauche jedoch vielleicht sehr viel Ausdauer und das haben die meisten Menschen nicht. Wenn ich nicht zu den Menschen zählen würde, die eine ziemlich hohe Ausdauer an den Tag legen können, dann hätte ich nicht hier im Forum um evtl. Tips, bzw Hilfe gebeeten :wink:

liebe Grüße
Barbara
liebe Grüße

Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Paul Gray

Unsere Katzen: die Geschwister Shiva&Hazel geb. 01.09.07, O`Melly geb. 02.07.08 (du findest sie im Salon) und Romina geb. 01.10.91 gestorben 28.08.06 du bist immer in unseren Herzen♥♥♥

Shiva&Hazel
Experte
Experte
Beitragvon Shiva&Hazel » 18.11.2007 13:59

Gwynhwyfar hat geschrieben:Die Kleinen sind ja in dem Alter doppelt empfindlich, dann kommt der Stress mit dem Umzug, die Impfungen, die Entwurmung. Das steckt nicht jede einfach so weg! Ich hatte drei Kitten und alle haben Durchfall in der Zeit bekommen.
Ich würde jetzt erstmal 1 Woche das Whiskas weiter füttern, bis sie die Impfung gut verdaut hat.
Danach dann wirklich Löffelweise das neue Animonda untermischen, also Whiskas Dose auf und 1 Animonda auf und über den Tag dann hauptsächlich Whiskas und jede Mahlzeit 1 Löffel untermischen, am zweiten Tag vielleicht sogar schon 2 Löffel. Sollte sie DF bekommen, dann einen Schritt zurück.
Ich brauche zum Übergang zu neuem Trockenfutter z.b. 10 Tage! Mache ich es schneller, dann gibts hier Flitzekacke!

Klar, sie sind noch sehr klein und ich hoffe es im laufe der Zeit hin zu bekommen. Jedoch stehe ich da zu meiner Meinung, "SOLLTE" Hazel gar kein anderes Futter als Whiskas vertragen, NUR dann werde ich aufgeben. Ich bin nun bei Sorte Nr. 2 angekommen, welche da Schmusy heisst. Die Impfung haben sie gut verkraftet. Sie waren gestern sehr schläfrig aber das sagte mir meine TA bereits. Heute früh haben sie gut gefressen und getobt, wie eh und je. Noch eine Woche das Whiskas füttern, lieber nicht. Sie bekam in den letzen Tagen ja überwiegend Huhn, Whiskas nur immer nen Löffelchen. Also warte ich bis heute Abend und dann fange ich mit dem ersten Löffel vom Schmusy an, ohne Whiskas! Für weitere drei Tage Huhn und Schmusi immer etwas mehr...ich hoffe so klappt´s :s2462:
Gekackt hat sie seit gestern früh gar nicht...immerhin, besser als Flitzekacka :? Ach so, die Rasse: es ist ein Mix aus Perser und norwegischer Waldkatze...meine beiden Teddys :s1998:
Gruß
Barbara
liebe Grüße

Paul Gray

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.11.2007 14:39

Shiva&Hazel hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Die Kleinen sind ja in dem Alter doppelt empfindlich, dann kommt der Stress mit dem Umzug, die Impfungen, die Entwurmung. Das steckt nicht jede einfach so weg! Ich hatte drei Kitten und alle haben Durchfall in der Zeit bekommen.

Klar, sie sind noch sehr klein und ich hoffe es im laufe der Zeit hin zu bekommen. Jedoch stehe ich da zu meiner Meinung, "SOLLTE" Hazel gar kein anderes Futter als Whiskas vertragen, NUR dann werde ich aufgeben. Ich bin nun bei Sorte Nr. 2 angekommen, welche da Schmusy heisst. Die Impfung haben sie gut verkraftet. Sie waren gestern sehr schläfrig aber das sagte mir meine TA bereits. Heute früh haben sie gut gefressen und getobt, wie eh und je. Noch eine Woche das Whiskas füttern, lieber nicht. Sie bekam in den letzen Tagen ja überwiegend Huhn, Whiskas nur immer nen Löffelchen. Also warte ich bis heute Abend und dann fange ich mit dem ersten Löffel vom Schmusy an, ohne Whiskas! Für weitere drei Tage Huhn und Schmusi immer etwas mehr...ich hoffe so klappt´s :s2462:
Gekackt hat sie seit gestern früh gar nicht...immerhin, besser als Flitzekacka :? Ach so, die Rasse: es ist ein Mix aus Perser und norwegischer Waldkatze...meine beiden Teddys :s1998:
Gruß
Barbara

Wenn sie gar nicht gemacht hat, dann ist das ein gutes Zeichen!
Bei meinem Katertier ist das oft so,d aß nach so Durchfalltagen er dann 48 h gar nich geht und dann hat er wieder normal festen Kot.
Wird schon werden!
Naja Rassemix sind besser als reine Rassen, weil da vielleicht die Gene ein bissle besser gemischt sind.
Aber bei meinem Katertier ist es mit BKH und Mix auch nich besser im Gegenteil, er ist der empfindlichste hier :roll:
Hatte nur eine Katze Durchfall oder Beide? Sie sind gleich alt oder?
Bild

Shiva&Hazel
Experte
Experte
Beitragvon Shiva&Hazel » 18.11.2007 14:44

...nur die eine hat DF..die andere futtert und futtert, hat dabei trotzdem weniger Gewicht (50 g) aber verträgt anscheinend alles. Es sind direkte Geschwister.
Barbara
liebe Grüße

Paul Gray

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.11.2007 14:48

Shiva&Hazel hat geschrieben:...nur die eine hat DF..die andere futtert und futtert, hat dabei trotzdem weniger Gewicht (50 g) aber verträgt anscheinend alles. Es sind direkte Geschwister.
Barbara

Dann ist es scheinbar wirklich eine Überempfindlichkeit und keine Infektion! ( bei den INfektionen hier durch Giardien und chlostridien hatten innerhalb kurzer Zeit alle 3 die Flitzekacke!)
Bild

Shiva&Hazel
Experte
Experte
Beitragvon Shiva&Hazel » 18.11.2007 15:01

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Shiva&Hazel hat geschrieben:...nur die eine hat DF..die andere futtert und futtert, hat dabei trotzdem weniger Gewicht (50 g) aber verträgt anscheinend alles. Es sind direkte Geschwister.
Barbara

Dann ist es scheinbar wirklich eine Überempfindlichkeit und keine Infektion! ( bei den INfektionen hier durch Giardien und chlostridien hatten innerhalb kurzer Zeit alle 3 die Flitzekacke!)

nee, nee es ist keine Infektion, meine TA hat sie ja gestern beide recht gründlich untersucht. Sie sagte auch, sie vermutet eine Überempfindlichkeit und ich solle ein ganz anderes Futter als Animonda versuchen...da es sein kann, das Hazel auf alle Sorten dieses Futters so reagiert. DAher haben wir uns dann für Schmusy entschieden.
liebe Grüße

Paul Gray

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.11.2007 18:15

Shiva&Hazel hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Barbara

nee, nee es ist keine Infektion, meine TA hat sie ja gestern beide recht gründlich untersucht. Sie sagte auch, sie vermutet eine Überempfindlichkeit und ich solle ein ganz anderes Futter als Animonda versuchen...da es sein kann, das Hazel auf alle Sorten dieses Futters so reagiert. DAher haben wir uns dann für Schmusy entschieden.

Ja sowas ähnliches habe ich mit meinem Katertier, er reagiert auf einige Trockenfuttersorten. Es könnte Weizen oder Mais ein, ich weiss es nicht.
Vielleicht findest Du ne Sorte, die sie verträgt.
Hast Du Miamor Kitten schon versucht? Das bekommen meine von Anfang an, das mögen und vertragen sie total gerne. Sowohl die Beutel in Geflügel und Rind als auch die Aluschälchen Kitten mögen sie gerne.
Bild

Shiva&Hazel
Experte
Experte
Beitragvon Shiva&Hazel » 19.11.2007 16:48

Hallo Gwyn,

ich habe das Miamor Kitten noch nicht versucht, wie gesagt es ist jetzt das zweite Futter was wir versuchen. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Sie hat gestern Abend gekackert und heute Früh auch...super feste Würschte :s1942: Also denke ich wir belassen es beim Schmusy. Z.Zt. bekommt sie ja noch keine volle Portion aber in ca. 3 Tagen wird sie komplett umgestellt sein, dann weiß ich mehr. Bei Shiva ist das natürlich wieder gar kein Problem...sie mampft auch dieses Futter ohne Probleme in sich rein :s2446:
liebe Grüße
Barbara
liebe Grüße

Paul Gray

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 20.11.2007 06:51

Shiva&Hazel hat geschrieben:Hallo Gwyn,

ich habe das Miamor Kitten noch nicht versucht, wie gesagt es ist jetzt das zweite Futter was wir versuchen. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Sie hat gestern Abend gekackert und heute Früh auch...super feste Würschte :s1942: Also denke ich wir belassen es beim Schmusy. Z.Zt. bekommt sie ja noch keine volle Portion aber in ca. 3 Tagen wird sie komplett umgestellt sein, dann weiß ich mehr. Bei Shiva ist das natürlich wieder gar kein Problem...sie mampft auch dieses Futter ohne Probleme in sich rein :s2446:
liebe Grüße
Barbara

Ja wenn sie Schmusy verträgt dann laß sie erstmal einige Monate dabei, bis sie ausgewachsen ist. Dann kannst Du Dir immer noch einige andere Sorten suchen Miamor oder Leonardo z.b. und damit dann abwechseln. aber wenn es so erstmal geht, dann natürlich nicht umstellen :wink:
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“