Bluttest wegen Zahnentzündung und Eiter, was testen lassen?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 10.11.2007 13:24

hallo
hab mir mal das blutbild angeschaut. du schuldest mir übrigens ne brille, grins...
soweit ich sehe, sind als einzige die leukozyten erhöht und das ist logisch, da diese für die abwehr verantwortlich sind. der rest scheint normal. du hast ja links die werte von deinem fellchen und rechts die normwerte. da kannste immer gucken und vergleichen. falls meine maulwurfaugen was übersehen haben, kannst du dir den wert sprich bezeichnung rausschreiben und den TA fragen, was es bedeutet.
ah ja, falls du dich doch für ein THP entscheidest, kannst du ihm/ihr die werte zeigen. hab ich auch so gemacht bei cosmo, da sein BB sehr schlecht war und die (zum glück damalige) TA nur die schultern zuckte.
gute besserung für dein pfötchen.
lg, sabina mit morpheus und cosmo im herzen

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 10.11.2007 22:38

@schnitthepper: die angehensweise von einem thp ist bestimmt ok, sicher. umfeld anschauen ist gut und das ganze betrachten hört sich für mich auch sinnvoll an. mit dem entgiften hört sich für mich schon wieder bisschen mehr in richtung "zauberei" an, wie auch immer. das ist mir alles zu komplex. die generelle abneigung zu homö hatte ich, weil in einigen mitteln mit D10 zb überhaupt keine wirksubstanz mehr vorhanden\nachweisbar ist. anscheinend gibt es ja aber auch homö-mittel, bei denen das nicht der fall ist. also zu hoch dosiert sind diese homö-substanzen dann sogar gefährlich. mit dieser schüttelei und so, was soll ich dazu sagen. wenn es homö-mittel sind, in denen wirkstoffe nachweisbar sind, dann nenne ich das jetzt einfach natur-medizin. das geht mir dann in den kopf, dass sowas auch wirken kann. aber geschüttelt muß es eben nicht sein. salbei ist für mich auch natur-medizin. und echinacea auch. da sag ich nichts dagegen.

ich hab jetzt entschieden, dass ich homö gegenüber neutral stehe. mir ist das zu komplex. wenn ich hier so einige sachen lese, bei denen homö hilft oder geholfen hat, dann werde ich mich nicht dagegen verwehren.

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 10.11.2007 22:43

sabina hat geschrieben:hallo
hab mir mal das blutbild angeschaut. du schuldest mir übrigens ne brille, grins...
soweit ich sehe, sind als einzige die leukozyten erhöht und das ist logisch, da diese für die abwehr verantwortlich sind.

hallo sabina. danke dir für die blutbild-info. ich hatte die blutbild-frage in einen andere thread verlagert, lulu hat das mit den leukozyten auch gesagt. ich bin jetzt überrascht, dass caliciviren nicht mit einem blutbild nachgewiesen werden. da hätte ich ja vorher mal nachfragen können. das geld für's blutbild ist doch dann für die füße.
http://www.katzen-album.de/forum/vpost333570.html#333570

'ne brille schulde ich dir? hm, das ist doch angenehm, weiß auf schwarz :lol:, oder nicht?

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 10.11.2007 23:10

Hallo,
man mag ja zur Hömopathie stehen wie man will. (Ich arbeite mit einem Arzt zusammen, der davon gar nichts hält - alter Schulmediziner!)
Bei Menschen kann ja auch ein gewisser Placebo-Effekt mitspielen.
Aber wenn das Befinden eines Tieres dadurch nachweislich gebessert wird oder es von einer Krankheit geheilt wird - das kann sich das Tier wirklich nicht einbilden!
Und dann sagt mein Chef noch immer:"Wer heilt, hat recht!"
Eben......
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 10.11.2007 23:36

hildchen hat geschrieben:Bei Menschen kann ja auch ein gewisser Placebo-Effekt mitspielen.

Und dann sagt mein Chef noch immer:"Wer heilt, hat recht!"
Eben......

Ja genau. Wenn ich dran glaube, dann ist das schon ein Teil der Heilung. Aber bei einer Katze wird es kaum einen Placebo-Effekt geben. Denke ich.

Aber der Spruch ist gut.

Ich möchte jetzt auch gar nicht mehr weiter über homö diskutieren. Ich steh dem neutral gegenüber. Die Shila bekommt Engystol und Mucosa zur Zeit, das ist ja homö. Demnächst werde ich Salbeitee in irgendeiner Form mit dazu nehmen, Spülung oder ins Trinken, irgendwie, mal schauen. Und L-Lysin, wenn auch umstritten bei Ccaliciviren; L-Lysin werde ich wohl noch dazu nehmen, das kann ich verantworten. Das sind alles keine Hämmer. Und dann noch die Portion Geduld von schnitthepper, die mir hin und wieder gefehlt hat. Weiterhin werde ich Shila öfter als sonst sauber machen am Kinn, aber jetzt mit feuchtem Toilettenpapier, und nicht trocken wie früher. Feucht ist doch besser als trocken, habe ich gemerkt, Danke an Schnurrhaar.

Das sind schon einige Mittelchen, die in Verbindung mit dem hochwertigeren Futter sicher etwas Heilung bringen werden. Heute ist die Shila z.B. schon den ganzen Tag trocken am Kinn. Hab ihr nur das Fressen vom Kinn wischen müssen. Und die Leckerlies, die ja doch knochenhart sind, die holt sie sich heute selbst aus der Tüte. Das ist ein gutes Zeichen.
Shila holt Leckerlies aus der Tüte

.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 10.11.2007 23:46

Na das sieht doch schon mal gut aus! Ich finde du machst das ganz richtig, mit der neutralen Haltung. Der erste Schritt ist gemacht, jetzt kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen. Daume sind weiterhin gedrückt! :s1958:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 11.11.2007 01:37

Die TÄ hat noch gesagt, dass die nächste Impfung evtl. noch helfen könnte, das Immunsystem etwas auf Trab zu bringen. Shilas Impfung wurde ausgesetzt, weil sie ja ständig krank ist. Die letzte Impfung war September 2005.

Mir ist da nicht so wohl dabei. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. Hat da jemand eine Meinung dazu? Ich würde die Katze jetzt nicht mit noch mehr heftigem Zeugs vollstopfen wollen.

schnitthepper
Experte
Experte

Beitragvon schnitthepper » 11.11.2007 08:19

Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema zurückziehen. Jedoch bei dem Thema "Impfung" bin ich erschrocken.

Ein zu impfendes Tier (und auch der Mensch) muß vollkommen okay sein. Ich sehe eine beabsichtigte Impfung mit großer Skepsis. Im ersten Moment belastet es den Körper, und da diese sowieso mit einer Entzündung zu kämpfen hat... Weiß nicht, ob man da unbedingt Gutes tut.

Meine Tiere lasse ich seit Jahren nicht mehr impfen, und sie sind gesund. Die Katzen sind Freigänger und sind vom Immunsystem so stabil, daß sie nichts mit heim bringen. Ich weiß, daß man jetzt darüber streiten kann und ziehe schon mal vorsichtshalber den Kopf ein :wink:

Der Hund meines Bekannten wurde geimpft, obwohl er eine Hautentzündung hatte. Es ging für das Tier unglücklich aus.

Adrian, ist Deine Katze nur in der Wohnung? Dann würde ich mir erst recht keine Gedanken machen.

Rita

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 11.11.2007 15:52

Kopf einziehen ;)...ich will jetzt gar nicht darüber streiten oder diskutieren, ob Freigänger geimpft werden sollen. Ich war immer der Meinung: Auf jeden Fall, schon den anderen Katzen zuliebe, die sich gegenseitig anstecken können. Egal, darum geht es hier nicht. Da verlier ich jetzt kein Wort mehr drüber. Ddu wirst Deine Gründe haben.

Shila ist Freigänger. Aber sie kämpft weniger letzte Zeit mit anderen Katzen. Ich glaube aber, dass sie bei der Nachbarin ab und zu was Fressbares sucht, naja. Die Reviere sind abgesteckt. Nur ein ganz ganz böser Eindringling macht den 3 hier auf dem Grundstück anwesenden Katzen ganz schön Kopfschmerzen. Ein unglaublicher Rabauke kommt hier ab und zu vorbei; da ziehen dann alle den Kopf ein.

Ich sag ja auch: Nicht Impfen zur Zeit. Später, puuuh, keine Ahnung.

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 12.11.2007 23:26

Hi Adrian,
ich habe Deinen threat erst jetzt entdeckt und nicht alles durchgelesen- sorry 11 Seiten....
Nur zu deiner Skepsis gegenüber homö muss ich was sagen. Es wäre hilfreich wenn man Homöopathie und Naturheilkunde nicht immer in einen Topf werfen ürde ( apotheken u.Ärzte :evil: )
Naturheilkundlich ist alles : Bachblüten, Phytotherapie (Dein Salbeitee z.B) Schüssler und neben Homöopathie noch Vieles mehr.Homöopathie sind aber nur die Mittel, die nach strengsten Verfahren ( Verdünnung) hergstellt werden und wo die Schulmedizin so verzweifelt versucht zu beweisen, dass sie nicht helfen kann, weil nüscht drin ist....

Zu Deiner Fellnase fiel mir noch folgendes ein- viele Erkrankungen beginnen ja im Mund und Zahnbereich, ist dort alles untersucht worden???

Wenn Du magst, kannst Du mir ja per pn nochmal alle Symptome zusammenfassen und ich schaue für Dich nach, ob Du homöopatisch begleiten kannst- aber nur wenn Du möchtest.

Und zum Thema Impfung bin ich ganz Deine Meinung- auf keinen Fall solange sie krank ist!!!
Viele Grüße
Steffie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 12.11.2007 23:35

Impfen währedn einer Krankheit muss ja nun wirklich nicht sein! Wer kommt denn auf so eine abgefahrene Idee? :evil:

Leonardo da Vinci

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 12.11.2007 23:41

offensichtlich ein total fähiger Tierarzt :evil: :evil:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 13.11.2007 11:29

Räubertochter hat geschrieben:Hi Adrian,
ich habe Deinen threat erst jetzt entdeckt und nicht alles durchgelesen- sorry 11 Seiten....

da war ja noch das katzenfutter-gerede mit drin, deswegen ist der thread hier etwas aufgeblasen :lol:

Räubertochter hat geschrieben:Zu Deiner Fellnase fiel mir noch folgendes ein- viele Erkrankungen beginnen ja im Mund und Zahnbereich, ist dort alles untersucht worden???

Zahnstein hatte sie immer, die Shila. Ist auch schon zweimal in 3 Jahren entfernt worden. Vor 6 Monaten etwa kamen einige Zähne raus, hauptsächlich hinten. Vorne wurde ein Zahn abgeschliffen, weil an der Lippe ständig wund war. Das war Unsinn, da ist auf beiden Seiten an der Lippe immer wund. Also wo die oberen Hauer unten über die Lippe gehen ist es immer wund.

Räubertochter hat geschrieben:Wenn Du magst, kannst Du mir ja per pn nochmal alle Symptome zusammenfassen und ich schaue für Dich nach, ob Du homöopatisch begleiten kannst- aber nur wenn Du möchtest.

Das mache ich heute Abend, ich muß gleich auf die Arbeit.

Räubertochter hat geschrieben:Und zum Thema Impfung bin ich ganz Deine Meinung- auf keinen Fall solange sie krank ist!!!
Steffie

Wahrscheinlich hat das die TÄ auch so gemeint, also evtl. Impfung, wenn sie wieder fit ist die Katze. Diese Fragestellung kann aber zur Zeit nach hinten geschoben werden.

Mir wäre noch wichtig zu wissen, in welcher Dosis die Shila Engystol und Mucosa (das bekommt sie zur Zeit) bekommen sollte. Ich habe hier Engystol und Mucosa in einer Spritze gemischt, das geb ich ihr einmal täglich ins Futter. Die TÄ meint 1ml insgesamt, alo 0,5engystol und 0,5ml Mucosa.

Heute geht's Shila wieder etwas schlechter. Den Eindruck macht sie. Frißt schlechter, läßt die Zunge aus dem Maul hängen (einen halben Zentimeter aus dem Maul hängen)

Engystol und Mucosa werde ich in der Apo kaufen, und dann erstmal weiter geben. Zur TÄ gehe ich vorerst nicht mehr, sie kann nicht weiter helfen. Stattdessen bekäme Shila dort Engystol und Mucosa gespritzt. Aber Shila hatte schon einmal einen Spritzenabszess, der dann getackert werden mußte. Also Spritzen muß ja nicht sein. Ich finde 62,00 Euro für 8ml Mucosa+Engystol-Mix + 1 mal Spritze setzen mit Mu+En-Mix, und dann kurz ins Maul schauen auch zu teuer. Das kann ich auf Dauer nicht. Mit dem nächsten TA-Besuch wären das dann 220,00 Euro diesen Monat, das geht nicht.

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 13.11.2007 12:12

Hallo,

ich stell jetzt doch noch mal die aktuellen Symptome der Shila hier rein-->

1)
Lädierte Zunge mit Bläschen und wunden Stellen.

2)
Zwei wunde Stellen an der Unterlippe.

3)
Vorm Fressen hat Shila Schleimfäden aus dem Maul hängen. Ein Zeichen für mich, dass sie Schmerzen hat und deswegen speichelt.

4)
Durch den Schleim ist unten am Halbereich immer feucht und verklebt. Das ist aber auch schon ein wenig besser geworden in den vergangenen 3 Wochen. Sie mag es, dort sauber gemacht zu werden, das ist kein Problem.

5)
Irgendwas hat sie im Rachen, weit unten. Wenn ich Shila kraule ganz weit unten am Halsbereich in Richtung Bauch, dann streckt sie den Kopf ganz merkwürdig weg, dass ich gut an sie rankomme. Also die Stelle zwischen Kinn und Beinansatz ist das.

6)
Selten keucht sie mal, etwa alle 2 Wochen beobachte ich das.

Und vor 3-4 Wochen war zusätzlich noch:
Das Kinn war ständig entzündet, vermutlich vom Schleim und dem Fressen, hat dann geitert. Ist inzwischen besser geworden. Vor einem Monat hatte sie das letzte Mal diesen Abszess am Kinn, die Haut lößt sich dann am Kinn ab (ca. 1cm x 1cm große Stelle), darunter war dann immer Eiter.

Die Shila war ja komplett verklebt am Fell. Sie wollte sich immer selbst sauber machen, aber mit dem Schleim hat sie ihr Fell eben verklebt. Das war mit einem Flohkamm nicht mehr sauber zu bekommen, es war einfach zuviel.

Sie hat sich Fell rausgerissen. Also mit dem Maul ins Fell gebissen und Büschel rausgerissen. Ich denke eine alternative Art, sich sauber zu machen, weil die Zunge ja lädiert ist, und das Lecken weh tat. Die ganze Wohnung war voller Haarbüschel. Das hat sich in den letzten 2 Wochen ziemlich gelegt.

---

Das Fell am Nacken\Halsrückseite, na da oben eben. Also die Stelle, an die sie nicht rankommt, da sieht das Fell sehr akzeptabel aus, sehr dicht und glänzt sogar. Aber ganz hinten Richtung Schwanz, da hat sie sehr wenig Fell. Ich hab auch viel rausbürsten müssen. Und Schuppen hat sie. Durch die ständige Bürsterei auch klar denke ich.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 13.11.2007 14:48

Wenn du mit Homöopathie arbeitest, dann ist mit einer Erstverschlimmerung immer zu rechnen. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Präparate anschlagen. Beobachte aber ruhig kritisch weiter. Wennes sich sehr verschlechtert, dann wird dir der Gang zum TA wohl nicht erspart bleiben. Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass endlich eine Besserung eintritt und die arme Mieze endlich mal zur Ruhe kommt. :s1958:

Leonardo da Vinci

Zurück zu „Symptome“