ich habe seit etwa eineinhalb Wochen zwei Jungkatzen (* 26.08.2007), einen Kater (Fuchur) und eine Katze (Phoebe). Die beiden sind Geschwister und waren (eigentlich) schon stubenrein, als sie zu mir kamen. Ich habe jetzt allerdings zwei Probleme:
1. Phoebe knurrt Fuchur am (gemeinsamen) Fressnapf ständig an, mit der Konsequenz dass der arme eingeschüchterte Fuchur sich jetzt nicht mal alleine mehr fressen traut. Phoebe wird immer runder und der arme Kater sieht aus wie ein Strich in der Landschaft. Die beiden vertragen sich sonst eigentlich ganz gut und spielen auch miteinander (einschließlich wilder Verfolgungsjagden und Übungskämpfe in der Wohnung). Wie kriege ich Frieden ins Fressverhalten?
2. Gestern ließ ich, während ich duschte, die Badtür offen. Beide Katzen haben sich im Bad aufgehalten. Obwohl Phoebe weiß, wo das Katzenklo (außerhalb des Badezimmers) steht und dieses sonst auch vorbildlich benutzt, hat sie mir einen Haufen auf den Badteppich gesetzt. Woher kann das kommen?
Eine Anmerkung noch: Beide Katzen sind reine Hauskatzen, d.h. ich kann sie nicht rauslassen (unsere Straße ist ein gut genutzter Zubringer zur Innenstadt, zusätzlich haben wir die Rettungswache des Roten Kreuzes und das Krankenhaus in der Straße -> Einsatzfahrzeuge).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße aus Oberfranken!