Bluttest wegen Zahnentzündung und Eiter, was testen lassen?
Moderator: Moderator/in
- DickUndSchwarz
- Senior
Hallo,
also die Tests ergaben, dass sie Caliciviren hat, und dass Shilas Immunsystem verständlicherweise arg geschwächt ist. Das habe ich telefonisch erfahren. Vorgehensweise: Shila soll was homöopathisches bekommen (flüssig, ohne Alkohol, recht geruchsneutral, soll gut angenommen werden von Katzen), und nebenher könnte man noch etwas immunstärkendes geben. Mich hat das homö nicht vom Hocker gerissen, klar. Aber da bei Shila schon einiges ausprobiert wurde, meint die TÄ, es sei die beste Vorgehensweise. Von Cortison hält nicht viel, weil es immunschwächend wirkt. Sie hat sich mit einem anderen TA abgesprochen, und nochmal nachgeblättert. Die Caliciviren bekäme man aus der Katze nicht mehr raus. Es ist auch alles zu weit fortgeschritten.
Ich fahr dann bald wieder in die Klinik, die TÄ bespricht das dann mit mir, und ich bekomme die Testergebnisse vom Bluttest.
Ich werde es so machen, wie sie es vorschlägt. Und Shila bekommt weiterhin Grau oder VetConcept oder anderes hochwertiges Katzenfutter, zermatscht und mit Wasser verdünnt (Fleischsuppe sozusagen, da hat sich Shila schnell dran gewöhnt, und sie mag das auch lieber als Attica vom Netto). Ich bin der Hoffnung, dass allein das bessere Futter schon etwas bewirken wird; ich mein das ist ja die Basis irgendwie.
also die Tests ergaben, dass sie Caliciviren hat, und dass Shilas Immunsystem verständlicherweise arg geschwächt ist. Das habe ich telefonisch erfahren. Vorgehensweise: Shila soll was homöopathisches bekommen (flüssig, ohne Alkohol, recht geruchsneutral, soll gut angenommen werden von Katzen), und nebenher könnte man noch etwas immunstärkendes geben. Mich hat das homö nicht vom Hocker gerissen, klar. Aber da bei Shila schon einiges ausprobiert wurde, meint die TÄ, es sei die beste Vorgehensweise. Von Cortison hält nicht viel, weil es immunschwächend wirkt. Sie hat sich mit einem anderen TA abgesprochen, und nochmal nachgeblättert. Die Caliciviren bekäme man aus der Katze nicht mehr raus. Es ist auch alles zu weit fortgeschritten.
Ich fahr dann bald wieder in die Klinik, die TÄ bespricht das dann mit mir, und ich bekomme die Testergebnisse vom Bluttest.
Ich werde es so machen, wie sie es vorschlägt. Und Shila bekommt weiterhin Grau oder VetConcept oder anderes hochwertiges Katzenfutter, zermatscht und mit Wasser verdünnt (Fleischsuppe sozusagen, da hat sich Shila schnell dran gewöhnt, und sie mag das auch lieber als Attica vom Netto). Ich bin der Hoffnung, dass allein das bessere Futter schon etwas bewirken wird; ich mein das ist ja die Basis irgendwie.
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
- DickUndSchwarz
- Senior
Schnurrhaar hat geschrieben:Da drücke ich der armen Maus mal ganz feste die Daumen!Ich hoffe sehr, dass es jetzt bald besser wird und ihr beide mal ein bisschen zur Ruhe kommt!
Danke Schnurrhaar

hm, ich habe eben mal in wiki unter homöopathie nachgeschaut. für mich ist das humbug. ein wirkstoff, der bei einem gesunden menschen ein ähnliches sysmptom des krankheitsbildes hervorruft. und dann nehme man einen tropfen dieses stoffes und mische ihn z.b. D12 potenziert (ein tropfen wirkstoff in den inhalt von 25 schwimmbecken mit destiliertem wasser)- wobei das ganze dann geschüttelt werden muß, und nicht gerührt. ich glaub einfach nicht dran.
Lysin hört sich für mich gut an, das ist keine Zauberei.
Ich bin etwas genervt, seit Stunden lese ich im Internet, und weiß jetzt weniger als vorher. In einem anderen Forum habe ich von fast dem gleichen Trauerspiel gelesen. 1 Jahr Rumtesterei an der Katze, und auch mit Cortison, obwohl es kontraproduktiv war.
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Das Imunsystem stärken mit homöopatischen Mitteln schadet deiner Mieze auf jeden Fall nicht. Du musst nichtmal dran glauben. Es ist auf alle Fälle besser als Cortison! Gib der Sache einfach mal ne Chance. Schlimmer kannst es wohl eh nicht machen. 

Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
- DickUndSchwarz
- Senior
Ja schlimmer wird es mit homö auch nicht, da hast du sicher Recht. Aber auf homö allein will ich nicht setzen. Aber irgendeinen Hammer will ich auch nicht einsetzen. Ich hab jetzt mal lauter "Zeugs" im Internet und hier im Forum aufgeschnappt. Das guck ich mir alles nochmal an. Aber nicht heute, bin für heute wirklich "überlesen", ohje
Das alles habe ich im Zusammenhang mit Caliciviren zusammengesucht. Vielleicht könnt ihr mal etwas dazu schreiben, wenn ihr Erfahrungen mit irgendwelchen dieser Mittel gesammelt habt.
Terracotril
Echinacea, Engystol
30tägige Euphorbium-Kur
Euphrasia und Pulsatilla
L-Lysien (immer gut, weil die den Aufbau der Virushülle von Herpes unterdrückt)
Baptisia (homö)
Interferon
Antibiotika zur Erstbehandlung ist richtig,
Metacam gegen die Schmerzen wäre angebracht.
Bachblüten zur Immunstärkung gibt es nicht, aber Homöopathische Mittel.
Immustim K wäre hier eine Alternative oder Percovital® Blue (Colostrum).
---
1x täglich Sulfur (5 Tage dann Pause)
1x täglich Thuja occidentalis (sollte man nur in Kombination mit Echinacea geben http://www.kup.at/db/phytokodex/datenblatt/Thujenkraut.html , in Traumeel vorhanden)
1x täglich Traumeel
1x täglich Acidum Nitricum
1x täglich Ignatia
tägliche Spülungen mit Salbeitee und Ulmentee (Ulme erst seid 2 Tagen).
zusätzlich jetzt nach der OP die Spülung mit Dalacin C75mg/5ml.
----
Und dann noch der Tipp mit der Raumluft. Also wie beim Menschen, das darf nicht zu trocken sein weil es schlecht für die Schleimhäute ist.

Das alles habe ich im Zusammenhang mit Caliciviren zusammengesucht. Vielleicht könnt ihr mal etwas dazu schreiben, wenn ihr Erfahrungen mit irgendwelchen dieser Mittel gesammelt habt.
Terracotril
Echinacea, Engystol
30tägige Euphorbium-Kur
Euphrasia und Pulsatilla
L-Lysien (immer gut, weil die den Aufbau der Virushülle von Herpes unterdrückt)
Baptisia (homö)
Interferon
Antibiotika zur Erstbehandlung ist richtig,
Metacam gegen die Schmerzen wäre angebracht.
Bachblüten zur Immunstärkung gibt es nicht, aber Homöopathische Mittel.
Immustim K wäre hier eine Alternative oder Percovital® Blue (Colostrum).
---
1x täglich Sulfur (5 Tage dann Pause)
1x täglich Thuja occidentalis (sollte man nur in Kombination mit Echinacea geben http://www.kup.at/db/phytokodex/datenblatt/Thujenkraut.html , in Traumeel vorhanden)
1x täglich Traumeel
1x täglich Acidum Nitricum
1x täglich Ignatia
tägliche Spülungen mit Salbeitee und Ulmentee (Ulme erst seid 2 Tagen).
zusätzlich jetzt nach der OP die Spülung mit Dalacin C75mg/5ml.
----
Und dann noch der Tipp mit der Raumluft. Also wie beim Menschen, das darf nicht zu trocken sein weil es schlecht für die Schleimhäute ist.
Zuletzt geändert von DickUndSchwarz am 06.11.2007 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Experte
Ich hoffe nicht, daß Du die zueltzt aufgelisteten homöopathischen Mittel, die Du Dir möglicherweise im Netz herausgesucht hast, alle zusammen und mit einer x-beliebigen Potenz gibst. Gerade bei Sulfur gibt es ganz feine Abstufungen, ob es den Eiter richtig raustreiben soll oder mehr austrocknen.
Wär auch schade für's Geld.
Wär auch schade für's Geld.
Zuletzt geändert von schnitthepper am 06.11.2007 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
- DickUndSchwarz
- Senior
schnitthepper hat geschrieben:Ich hoffe nicht, daß Du die zueltzt aufgelisteten homöopathischen Mittel, die Du Dir möglicherweise im Netz herausgesucht hast, alle zusammen und mit einer x-beliebigen Potenz gibst. Gerade bei Sulfur gibt es ganz feine Abstufungen, ob es den Eiter richtig raustreiben soll oder mehr austrocknen.
UM GOTTES WILLEN. NEIN.
Ich hab das eben mal so in den raum geworfen, diese ganzen wirkstoffe. ich geb da garnichts davon, bevor ich nicht weiß was es ist, was es bewirkt, und wieviel ich gebe.
gerade letztere mittel, die du hervorhebst und die ich in einem anderen forum gefunden habe; also gerade bei denen wurde schon darauf hingewiesen, dass da niemand auf gut glück an seiner katze rumdocktern soll.
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
- DickUndSchwarz
- Senior
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
DickUndSchwarz hat geschrieben:Schnurrhaar hat geschrieben:Hat die TA dir denn keine bestimmte Präparate genannt?
Nein, die TÄ hat bisher nur gesagt: homö und dann noch was für's immunsystem. sie wird das mit mir noch persönlich (also nicht am telefon) besprechen.
.
Ja dann würde ich erst mal ihre Vorschläge abwarten. Mach dich nicht verrückt.

Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
Schnurrhaar hat geschrieben:Ja dann würde ich erst mal ihre Vorschläge abwarten. Mach dich nicht verrückt.
Genau.... ruhig bleiben... Les dich erstmal in das Thema ein... dann kannst Du auch besser auf die Vorschläge der TÄ reagieren...
Einen Gute-Besserungs-Knuddler an Shila

Hatschmann
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
- DickUndSchwarz
- Senior
Schnurrhaar hat geschrieben:DickUndSchwarz hat geschrieben:Schnurrhaar hat geschrieben:Hat die TA dir denn keine bestimmte Präparate genannt?
Nein, die TÄ hat bisher nur gesagt: homö und dann noch was für's immunsystem. sie wird das mit mir noch persönlich (also nicht am telefon) besprechen.
.
Ja dann würde ich erst mal ihre Vorschläge abwarten. Mach dich nicht verrückt.
Ja du hast ja recht. Aber wenn die TÄ dann mit irgendwelchen Luftkügelchen kommt, die irgendwann mal einen Meter neben einer Baptisa-Pflanze gestanden haben, und deswegen dann wirken sollen...aber du hast schon recht, ich mach mich verrückt. Ich würd nur gern vorher schon wissen, was bei Caliciviren üblichwerweise genommen wird. Und ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat mit irgendwelchen dieser Mittel da oben.
Und ganz nebenbei, unabhängig von der TÄ (wie peinlich zu schreiben) halte ich den Futterplatz von der Shila viel sauberer als sonst. Dann das andere Futter. Da steht jetzt sogar so ein Wasserbehälter auf meiner Heizung, damit die Wohnung nicht so austrocknet. Das sind Sachen, die nicht unbedingt helfen, aber sicher auch nicht falsch sind. Aber ich kann nachvollziehen, wieso diese sachen helfen könnten. Bei diesem homözeug weiß ich gar nichts drüber. (und ich bin gereizt, es tut mir leid, wenn's jemand merkt, oder falls ich unhöflich erscheine) die nerven

- camithecat
- Extrem-Experte
Genau vor dem gleichen "Problem" stand ich damals mit unserem Kami.
Informationen in Hülle und Fülle.
Am Ende weisst du zwar wesentlich mehr - aber dafür hast du noch weniger Ahnung was RICHTIG ist
Du musst das Ganze ruhig angehen - mit dem Tierarzt REDEN - ihm auch sagen, was dir auf dem Herzen liegt - was du "erfahren" hast - unsere TÄ hat sich damals sehr viel zeit genommen und sich unsere Bedenken und überlegungen angehört - Vorschläge gemacht - und mit uns ZUSAMMEN das - unserer Meinung nach - beste für Kami gemacht.
ich drück dir die Daumen, dass sich dein TA genausoviel zeit nimmt und ihr für deine Mieze die beste Lösung findet.
Informationen in Hülle und Fülle.
Am Ende weisst du zwar wesentlich mehr - aber dafür hast du noch weniger Ahnung was RICHTIG ist

Du musst das Ganze ruhig angehen - mit dem Tierarzt REDEN - ihm auch sagen, was dir auf dem Herzen liegt - was du "erfahren" hast - unsere TÄ hat sich damals sehr viel zeit genommen und sich unsere Bedenken und überlegungen angehört - Vorschläge gemacht - und mit uns ZUSAMMEN das - unserer Meinung nach - beste für Kami gemacht.
ich drück dir die Daumen, dass sich dein TA genausoviel zeit nimmt und ihr für deine Mieze die beste Lösung findet.