Trotzpinkeln soll es nicht geben

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Trollhans
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007 15:45
Geschlecht: weiblich

Trotzpinkeln soll es nicht geben

Beitragvon Trollhans » 05.11.2007 16:52

Hallo liebes Forum, auf meinem Weg der Ratlosigkeit bin ich u.a. auch hier bei Euch gelandet und habe viele interessante Beiträge lesen dürfen - hier schon mal mein herzlicher Dank dafür.

Obwohl ich seit 1998 stolzer Katzen - Besitzer bin (der eine oder andere Tiger hat mich schon adoptiert), stehe ich jetzt vor einem Problem, das ich noch nie hatte.

Am 18.09. kam mein Mann an und erzählte, daß an unserem Holzschuppen ein kleines Kätzchen kläglich weint. Ich hin mit Futter und Milch. Natürlich lief das scheue schwarze Wollknäul sofort weg, als ich mich näherte. Aber nach kurzer Zeit schon, wurden wir Freunde :love: und ich durfte sie streicheln und füttern.

Da sie sich wie wild kratzte und ganz ominös roch, überlistete ich sie mit Futter und brachte sie zum TA. Dort stellten wir fest, daß Lotte schon gezahnt hatte - also etwa 5 Monate alt ist -, sie Läuse, Würmer, einen abgebrochenen Zahn, erhebliche Schmerzen an der Wirbelsäule, sowie eine Gebärmutterschleimhautentzündung hatte. Zunächst also ein Mittel gegen die Läuse, Würmer und Antibiotika gegen die Entzündung.

Nach einigen Wochen der Anfreundung und weiteren TA-Besuchen, war Lottes Fell wunderschön, die Läuse weg, die Entzündung weg und der Zahn komplett raus. Ich bin täglich mindestens 4 Mal beim Schuppen gewesen und habe ganz viel mit ihr gespielt.

Am 10.10. erhielt Lotte ihre 1. Impfung, lief vom Schuppen hinter mir her zum und am 11.10. Einzug ins Haus. Sie belagerte sofort mein Sofa, fraß alles, was nicht niet- und nagelfest war und versuchte, gar nicht mehr rauszugehen. Sie benutzte auch sofort das Katzenklo für große und kleine Geschäfte. Mit Hansi versucht sie zu spielen, was ihm aber - er ist immerhin schon 9 Jahre alt - meistens zu viel ist, und er sie wegfaucht. Mit Cleo will sie sich nicht wirklich verstehen, da herrscht eine Art Konkurenzkampf.

Bis zum 26.10. lief alles glatt, aber von da an benutze sie das Klo nur noch für die großen Geschäfte. Zum Pinkeln benutzte sie alles von der Bettdecke, über das Katzenkissen, bis hin zu allen Wolldecken und nicht zuletzt auch die nackten Fliesen.

Ein Klo hat einen Deckel, eins ist offen. In jedem ist neues Streu drin (2 unterschiedliche) und beide stehen an neutralen, ruhigen Plätzen.

Nachdem ich unser gesamtes Haus mit "ANIMAL" vom Tierarzt, was nach Kaugummi riecht) gereinigt habe, und alles, was nicht zu feudeln oder abwischbar war, besprüht habe, hat Lotte dann heute morgen direkt im OG auf den Juteteppich gepinkelt. Mehr Aufmerksamkeit kann sie nicht von mir fordern, weil ich - seitdem sie überall hinpinkelt - die Nächte mit ihr auf dem Sofa verbringe und Hansi und Cleo meistens draußen sind.

Aufgrund Eurer Tips habe ich heute morgen eine Urinprobe zum TA gebracht, damit Kristalle oder eine Blasenentzündung ausgeschlossen oder diagnostiziert werden kann.

Leute, ich mag nicht mehr! Hat einer von Euch eine Idee - ich brauche dringend Hilfe.......

Danke schön
Der Trollhans


Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 05.11.2007 17:00

Probier mal Feliway aus. Das hat bei meinen gut geholfen. Meine Sira ist auch so eine Protestpinklerin. Seit der Stecker drin ist war sie nicht mehr undicht! :D
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 05.11.2007 17:00

Hallo und herzlich willkommen :D
Platz ist genug hier :wink:

Das ich so ein Problem noch nie hatte, kann ich schwer da von reden.
Habe hier oft gelessen das man die Stellen mit Wodka reinigen soll.
Was ich dir raten kann, zuerst schauen das medizinisch alles OK ist...dann mit deinem TA oder THP reden über Bachblüten....die sollen auf das Problem genau abgestimmt sein.
Ich persönlich - wegen meinen Vierbeiner, habe gute Erfahrung mit Bachblüten gemacht.
Hoffe, du findest die richtige lösung :wink:

Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 05.11.2007 18:50

Hallo Trollhans,

erfahrungsgemäss legen sich einige Probleme im Lauf der Zeit von ganz alleine. Wichtig ist, dass Du nicht die Geduld verlierst. Wodka hat bei uns nicht geholfen, dafür aber Gimpets "Katzenfernhaltespray" an all die Stellen, wo unser kleiner Mischief hingepinkelt hatte.
Wir haben auch herausgefunden, dass die Probleme durch unsere Aby verursacht wurden und haben beide Katzen mit Felifriend eingerieben.

Seit über 2 Wochen gab es keine "Pannen" mehr und ich glaube, wir haben es geschafft!

Aber vielleicht bekommst Du noch andere hilfreiche Tipps!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Trollhans
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007 15:45
Geschlecht: weiblich

Trotzpinkeln soll es nicht geben

Beitragvon Trollhans » 06.11.2007 07:34

Guten Morgen, lieber Schnurrhaar, liebe Vesna und liebe Regina,
ich fand es wahnsinnig beruhigend, Euch an meiner Seite zu haben - bin ich ja sowieso nicht alleine auf dieser Welt. Meine Patin hat mir zwischenzeitlich auf geschrieben und mich auf die who-is-who Seite hingewiesen. Heute nachmittag stelle ich mich dort gerne vor. Hier jetzt erst einmal für Euch eine neue Info:

Nach dem ersten Beitrag von Schnurrhaar fiel es mir wie Schuppen von den Haaren, daß ich ja noch einen Flakon Feliway in der Schublade haben müßte und habe ihn auch gleich eingesetzt. Alle 3 Katzen kurz damit angesprüht.

Heute morgen - ich habe die Nacht wieder mit Lotte auf dem Sofa verbracht - war noch kein Malheur passiert und entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - ich bin nämlich eigentlich ein Langschläfer - war ich schon vor 6.00 Uhr wach und bin mit ihr vor die Tür gegangen, wo sie sich dann in die Beete geschlagen hat und dort irgendwo hingepinkelt hat.

Der erste Tag seit Wochen, daß mir morgens kein Urin in die Nase steigt!!! :lol: :lol: :lol:

Vielleicht habe ich damit das Problem für Lotte aus dem Weg geschaffen :?: Habe soeben online Feliway als Stecker (Schnurrhaar, jetzt weiß ich auch, was Du mit "seit der Stecker drin ist" meinst!) und Felifriends bestellt, hoffe, daß es bald da ist.

Liebe Vesna, Bachblüten verabreiche ich allen 3 Tigern schon seit Samstag - vielleicht haben auch die Ihren Beitrag dazu geleistet.

Liebe Regina, ja auch ich hoffe, daß ich - aber vor allem auch mein Mann - die Geduld nicht verliere. Du kannst damit recht haben, daß Lotte meine anderen 2 Begleiter nicht mag und dieses Haus (und mich natürlich!) als einzige besitzen will. Mir ist nämlich aufgefallen, daß sie Hansi eigentlich ganz nett findet - Hansi geht nicht auf meinen Scho?, aber Cleo mag sie überhaupt nicht - Cleo liegt aber nun mal gerne bei und auf mir, sitzt auch immer auf meinem Stuhl im Eßzimmer! Felifriends ist bestellt......

An dieser Stelle also schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung - bis heute nachmittag....
Der Trollhans


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 06.11.2007 08:10

Hallo und herzlich Willkommen im Suchtforum.

Die anderen haben Dir bereits hilfreiche Tips gegeben und es scheint Erfolg zu bringen. :D

Ich möchte nur unbedingt noch dazu schreiben: niemals schimpfen!
Das bedeutet für die Fellnasen eine Streßerhöhung, was die Unsauberkeit noch fördern kann. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.11.2007 08:38

Hi!
Ich denke auch, Du brauchst noch Geduld mit ihr und das Feliway wird helfen, daß sich alle Katzen wohl fühlen.
Der Trick mit dem direkt vor die Tür gehen oder sie gleich morgens oder immer wieder regelmäßig ins Kaklo setzen, denke ich würd ich weiter durchziehen.
Ich hatte auch 8 Monate lang ne Pinkelliese hier, irgendwann hat es dann zum Glück aufgehört. Wir hatten monatelang dekorative Malerfolie auf dem Sofa... :twisted: Aber wenns nich anders geht, dann muss man eben alles wasserfest machen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 06.11.2007 10:22

Hallo Trollhans,

ich denke, dass Lotte noch damit beschäftigt ist, ihren Rang in Eurer Katzenfamilie zu finden und ihre Unsauberkeit auch viel damit zu tun hat! Ich habe Mischief auch bei jeder Gelegenheit nach draussen genommen und ihn in ein Beet gesetzt, da er offensichtlich die Katzentoiletten aus verschiedenen Gründen nicht mitbenutzen wollte.
Es hilft auch noch zusätzlich, wenn Du all die Pinkelobjekte erst mal wegräumst (bei uns waren das Badematten, kleine Teppiche, Körbe usw.).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse,
Regina

:putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Trollhans
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2007 15:45
Geschlecht: weiblich

Trotzpinkeln soll es nicht geben

Beitragvon Trollhans » 07.11.2007 07:15

Guten Morgen, liebes Forum,
wieder eine Nacht mit unruhigem Schlaf auf dem Sofa. Bei jedem kleinsten Geräusch bin ich hochgeschreckt, aber fast immer lag Lotte tief und fest schlafend an meinen Beinen.

Nur einmal nicht, da kam sie vom Katzenklo und hatte gescharrt!!! Ich habe sie dann zusammen mit den anderen Beiden rausgelassen und sie kam erst nach 15 Minuten - trotz Wind und Wetter - rein. Aber es war wieder ein Aufwachen OHNE URINGERUCH!!

Gestern abend um 22.00 h rief die Tierärztin noch an und teilte den Befund der Urin-Probe mit: Es sind Kristalle drin.

Es steht also fest, daß Lotte eine Blasenentzündung hatte (neben allem anderen) und sich jetzt, vermutlich durch das Trockenfutter von Whiskas begünstigt, Kristalle gebildet haben.
Ich darf mir heute spezielles Trockenfutter für die Miezen abholen und nach etwa 6 Wochen auf ein anderes von Royal Hill wechseln.

Felifriends ist noch nicht da, aber ich erhoffe mir ganz, ganz viel davon. Die Situation ist durch Feliway schon ein klein wenig entspannter, es wird nicht mehr sooo viel gefaucht und geknurrt, wie noch in der letzten Woche.

Ich bin zwar immer noch nicht wirklich entspannt, beobachte jeden Schritt von ihr, freue mich aber schon ganz riesig über jeden noch so kleinen Erfolgspinkler!
Der Trollhans

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 07.11.2007 07:36

Das freut mich zu lesen. :D

Ja, und wieder bestätigt sich, wie wichtig es ist, organische Ursachen auszuschliessen. :wink:

Danke für Deine Info.

Und jetzt wünsche ich Dir erholsame Nächte. :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Kittenmami
Experte
Experte
Beiträge: 402
Registriert: 05.07.2007 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olching/München

Beitragvon Kittenmami » 07.11.2007 09:22

Bild

Das sind doch mal gute Neuigkeiten, hoffentlich ist der Spuk vorbei :D
Liebe Grüße
Carina

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 07.11.2007 10:44

Hallo Trollhans,

das wir schon werden - vor allem jetzt, wo Du Lotte ein Diätfutter gegen die Blasenkristalle gibst! Und mit Cleo wird sie sich sicherlich irgendwann noch arrangieren - sie ist ja noch jung! Wir haben dasselbe Problem! Mischief ist nun seit dem 30. August bei uns, auch 5 Monate alt, aber ich habe das Gefühl, dass das Gefauche und Geknurre weniger geworden ist (es ist aber noch nicht vorbei). Und so gibt es halt alle paar Tage mal kräftige Streichler mit Felifriend..... :twisted:

Liebe Grüsse,
Regina

:s1790:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.11.2007 12:07

He, auch wenn es nicht schön ist für die Katze, erklären die Kristalle doch das Pinkeln! Jetzt wird die Süße gesund und Du wirst sehen, daß Du nicht mehr alles waschen musst und sie sauber bleibt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 07.11.2007 12:55

hallo und herzlich willkommen :s2787:
auch ich hatte nen Pinkler (Opi Charlie) nichts war sicher sogar die sachen der Kinder ;bei uns haben BB und Feliway geholfen auch mochte er die Schwingtüre vom KAKlo nicht also weg damit
jetzt passiert es ab und an mal wenn ich das KAKlo nicht sofort sauber mach !! aber damit kann ich leben ist ja auch schon 15j der Herr :wink: und da kann ja schon mal was daneben gehen (denk)
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Secoya
Experte
Experte
Beiträge: 474
Registriert: 31.05.2007 17:07
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Secoya » 07.11.2007 12:57

Auf dieser Seite findest Du auch noch Hilfe http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html.

LG

Karin



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste