nudeln hat geschrieben:krass... und ich dachte unser haus sei alt... aber das übertrifft alles...
aus meiner decke hängen ein rotes ein blaues und ein gelb-grünes außer decke... hier hatte ich das glück das da schon ne lampe dranhing... aber das nächste mal werd ich nicht son glück haben fürcht ich...
Ich hab vorher noch in nem älteren Haus gewohnt, das hatte noch nicht mal ein Bad sondern die Dusche in der Küche.
Das rote und das blaue werden mit den Kabeln der Lampe verbunden mit Hilfe einer Lüsterklemme (bei Wikipedia gibts ne Erklärung mit Bild zur Lüsterklemme).
Einfach rot zu rot und blau zu blau gegenbüber in die öffnungen stecken (Also auf jede Seite ein rotes und ein blaues) und festschrauben dass nachher der strom von rot zu rot und blau zu blau fliessen kann. Das gelbgrüne ist für die Erdung, das kommt an die Lampe.
Du kannst dir aber auch alles im Baumarkt zeigen lassen, die haben oft auch Anleitungen zum streichen, tapezieren,....
Und keine Angst es kann nicht viel passieren, du musst nur
immer darauf achten die Sicherung raus zu drehen ewenn du was rumschraubst. Es gibt auch spezielle Schraubenzieher mit denen man prüfen kann ob noch Strom auf dem Kabel ist. Solltest du die Leitungen vertauschen passiert nicht viel wenn du die Sicherung an machst, sie brennt halt einfach nicht. Solltest du bohren müssen, kauf dir einen Stromprüfer. Die sind nicht sehr teuer und du riskierst nicht auf Leitungen oder Wasserrohre zu bohren. Gerade in Altbauten sind Leitungen nicht immer logisch verlegt. Wenn ich keinen hab und was bohren muss dreh ich immer die Sicherung raus und leg mir für die Bohrmaschine ein Verlängerungskabel von nem anderen Zimmer.