katzenbaby eingezogen

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2007 11:53

Und wie das geklappt hat!!! :s1942:

Oh mein Gott, ist das eine süße Maus!!!! :herzen2: :herzen2: :herzen2:
Bin verliebt... :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 02.11.2007 11:55

Hat super geklappt!!!! :s1957: .... schmelze gerade dahin.... boah, wat niedlich!!!!! :s2261:

Liebe Grüße
Hatschmann

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 02.11.2007 11:56

... und Flickenfratz ist der perfekte Name!!!!!

Zuckersüß die Maus!!!! :s2431: Komm direkt mal rüber - so`ne Kleine ist doch ruck zuck in der Tasche...

Sakemaki
Senior
Senior

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 12:00

:love:
Bin auch schwer verliebt. Obendrein ist sie wirklich anhänglich und mutig und neugierig und lieb und verschmust und und und...

Aber eine Frage noch: Bisher frisst sie nur Trockenfutter, das Nassfutter verschmäht sie. Ist das eine Sache der Gewöhnung und soll ich weiterhin beides parallel anbieten?

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 02.11.2007 12:09

Naja, wenn sie kein Nassfutter kennt, kann das schon eine Frage der Gewöhnung sein. Auf alle Fälle solltest du sie dazu bringen, das auch zu fressen - ist nämlich viel gesünder als das Trockenfutter. Was fütterst du denn??

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.11.2007 12:14

Sakemaki hat geschrieben::love:
Bin auch schwer verliebt. Obendrein ist sie wirklich anhänglich und mutig und neugierig und lieb und verschmust und und und...

Aber eine Frage noch: Bisher frisst sie nur Trockenfutter, das Nassfutter verschmäht sie. Ist das eine Sache der Gewöhnung und soll ich weiterhin beides parallel anbieten?

Versuche ihr Nassfutter schmackhaft zu machen, einfach mal verschiedene Sorten holen: Animonda Kitten (beutel und schale), Miamor Kitten (auch Alubeutel und Schalen).
Dann etwas in den Napf und Trofu Bröckchen drüber streuen oder Trockenfutter zerbröseln und darüber streuen.
Nafu ist auf alle Fälle besser und artgerechter, vielleicht kennt sie es einfach nur nicht.
Hast Du mal probiert Trofu in Wasser einzuweichen, vielleicht nimmt sie es, dann wäre das ein guter Schritt in Richtung Nafu.
Dann noch probieren Nafu vom Finger lecken lassen.

Sie ist wirklich ein süßer Fratz :herzen2:

Zum Alter der Kastration, Dustee war knapp 6 Monate, Emmi war 6,5 Monate alt und laut TA schon rollig während der Kastra :shock: Hätte ich so auch nicht erwartet, aber es war im Frühling und da hatte es die Emmi wohl besonders eilig :wink:
Mein Katertier war 5,5 Monate alt. Er war auch ein Frühreifer 8)
Achja mit Emmi wollte ich noch erzählen, sie war bis 13 Wochen eine reine Trofu Katze. Dann hab ich halt immer Nafu für den Kater hingestellt. der Futterneid hilft da auch ungemein :wink: Erst leckte sie nur die Soße und ein bisschen Jelly, dann einzelne Fleischbrökchen.
Inzwischen frisst sie Nafu gerne und nimmt denke ich so 1/3 Nafu und 2/3 Trofu. Würde ich trofu ganz wegstellen, würde sie auch alles Nafu fressen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Sakemaki
Senior
Senior

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 12:32

Hallo,

die Frau, von der wir die Katze haben, hat uns ihr Trockenfutter mitgegeben. Das ist das von Whiskas (Junior). Da würde ich aber irgendwann ganz gerne umsteigen und was ohne Zucker nehmen.

Wir haben gestern einen ganzen Schwung Nassfutter gekauft und verschiedene Marken mitgenommen. Gestern haben wir ihr Whiskas hingestellt, aber da hat sie nichtmal dran gerochen. Auch ist sie wohl von zu Hause diese Katzenmilch gewöhnt :( Ans Wasser geht sie nämlich nicht und damit sie überhaupt was trinkt, habe ich ihr dann die Milch mit Wasser verdünnt. Aber so gut ist das wahrscheinlich auch nicht.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 02.11.2007 12:49

Von Whiky & Co würd ich auch die Finger lassen... das Zeugs taugt nix....

Schau mal hier (den Link hatte Schnurrhaar letztens gepostet):

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

Liebe Grüße
Hatschmann

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2007 12:56

tja, natürlich ist Whiskas nicht so das Wahre...
Aber ad hoc - Umstellungen helfen da meistens auch nicht weiter.
Also gib ihr ruhig die Katzenmilch mit Wasser gemischt noch ne Weile weiter und schleich sie dann langsam aus, in dem du die Milchmenge immer weiter verringerst, bis dann am Schluss nur noch Wasser im Napf ist. Eine gesündere Alternative wäre L-Minus Milch (also laktosefreie Milch) aus dem Supermarkt. Vielleicht kannst du die Katzenmilch dadurch ersetzen. Aber auch die Laktosefreie Milch sollte ausgeschlichen werden.
Ein guter Tipp hier aus dem Forum war bei meinen auch noch, das Wasser nicht direkt zum Futter zu stellen und mehrere Wasserschälchen in der Wohnung zu verteilen. Oder einen Trinkbrunnen zu besorgen (auch dazu haben wir hier einige Threads) - damit haben meine angefangen deutlich mehr zu trinken.

Und bei NaFu, probier das mit dem Drüberstreuen von TroFu mal aus, hab schon öfter gehört, dass es hilft.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 02.11.2007 13:01

Hallo und herzlich willkommen! :s2445:

Deine Maus ist ja eine ganz Süße! :love: Und irgendwie find ich den Namen auch passend. Sehr ungewöhnlich und kreativ :lol:

Zum Thema Essen und Fressen hast du hier ja schon einige Tipps gekommen, denen ich mich nur anschließen kann.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Sakemaki
Senior
Senior

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 13:20

Danke für eure Tips!
Werde mir den Link mal genauer ansehen und dann langsam umsteigen. Wenn sie NaFu eh noch nicht kennt, kann ich dann ja auch gleich was anderes nehmen.

Wie sieht es eigentlich mit Katzenstreu aus. Hab irgendwo gelesen, dass man babies noch kein Klumpstreu hinstellen soll, weil sie das u.U. fressen? Ist da was dran?

Wir haben hier eine Schale von diesem Premiumzeugs mit dem Babypuderduft. Nun ja, die Katze geht auch rein und macht, wältzt sich aber noch lieber drin o_O Das haben wir auch mitbekommen, und bevor ich beim kauf des nächsten was falsch mache, frag ich lieber nochmal :)

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 02.11.2007 13:24

Sakemaki hat geschrieben:Danke für eure Tips!
Werde mir den Link mal genauer ansehen und dann langsam umsteigen. Wenn sie NaFu eh noch nicht kennt, kann ich dann ja auch gleich was anderes nehmen.

Wie sieht es eigentlich mit Katzenstreu aus. Hab irgendwo gelesen, dass man babies noch kein Klumpstreu hinstellen soll, weil sie das u.U. fressen? Ist da was dran?

Wir haben hier eine Schale von diesem Premiumzeugs mit dem Babypuderduft. Nun ja, die Katze geht auch rein und macht, wältzt sich aber noch lieber drin o_O Das haben wir auch mitbekommen, und bevor ich beim kauf des nächsten was falsch mache, frag ich lieber nochmal :)

Boaaaaaaaaaah, die is ja oberschnuckelig die Kleine!!! :love: :love: :love:

Und ja, man sagt Katzenbabys probieren halt alles aus und nehmen es in's Mäulchen, wie Menschenbabies.
Hab aber auch gleich Klumpstreu genommen bei meiner Banshee muss ich zugeben (auch das Premiere mit Babypuderduft). Sie hat einmal probiert, ausgespuckt und danach nie wieder versucht. Von daher war das hier bei mir kein Problem.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 02.11.2007 13:31

Kuck mal :shock: die Mokka auf der HP sieht
deiner süßen Maus ja total ähnlich.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Sakemaki
Senior
Senior

Beitragvon Sakemaki » 02.11.2007 13:34

Biene,

ja stimmt :) Noch so ein Flickenteppich.

Ich schau jetzt grad, hier in der Umgebung sind gerade viele Jungtiere zu vermitteln. Da kann ich mich gar nicht entscheiden.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 02.11.2007 14:25

Hallo :s2445:
Mensch das ist ja eine entzückende kleine Nudel. Wenn du Gesellschaft für sie suchst, dann bring sie hier vorbei - wir leisten ihr gerne welche! :lol: Aber im ernst, ich denke auch mit einer zweiten Fellnase wird das Leben noch abwechslungsreicher für euch beide. :s2432:
Das Futterthema findest du in vielen Variationen im Futterthread ausführlichst besprochen. Ich würde auch schauen, dass sie mehr Weichfutter als Trockenfutter frisst.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Zurück zu „Anfängerfragen“