Bluttest wegen Zahnentzündung und Eiter, was testen lassen?
Moderator: Moderator/in
- spike
- Super-Duper-Experte
Ich meine Echinacea, gibts für Kleinkinder von Stada. Ohne Alkohol.
Meine bekommen immer einen Tropfen mit ins Trinkwasser.
lg Sabine
Meine bekommen immer einen Tropfen mit ins Trinkwasser.
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
- DickUndSchwarz
- Senior
spike hat geschrieben:Du solltest die schmerzefreie Zeit jetzt nutzen und ihr Immunsystem stärken.
Gerade bei Caliciviren ist es sehr wichtig das die Katze ihre körpereigenen Abwehrkräfte entwickelt.
Du kannst ihr z.B. Echinacea ins Trinkwasser geben. Ab und an ein bisschen Lachsöl in Futter mischen.
Es gibt auch gute Globulis gegen die Entzündung im Maul.
Mir fällt leider gerade der Name nicht ein.
lg Sabine
Echinacea und Lachsöl, in welcher Form, und wo bekomme ich das her? Echinacea gibts bestimmt in der Apotheke, aber bei Lachsöl werden die mich merkwürdig angucken.
Das Immunsystem stärken ist sicher gut, ob mit Schmerzen oder ohne. Ich denke mal, dass die Schmerzspritze nicht lange anhält (hab vergessen zu fragen). Vielleicht bekommt die Shila jetzt regelmäßig Schmerzspritzen, ich weiß es nicht.
- camithecat
- Extrem-Experte
DickUndSchwarz hat geschrieben:spike hat geschrieben:Du solltest die schmerzefreie Zeit jetzt nutzen und ihr Immunsystem stärken.
Gerade bei Caliciviren ist es sehr wichtig das die Katze ihre körpereigenen Abwehrkräfte entwickelt.
Du kannst ihr z.B. Echinacea ins Trinkwasser geben. Ab und an ein bisschen Lachsöl in Futter mischen.
Es gibt auch gute Globulis gegen die Entzündung im Maul.
Mir fällt leider gerade der Name nicht ein.
lg Sabine
Echinacea und Lachsöl, in welcher Form, und wo bekomme ich das her? Echinacea gibts bestimmt in der Apotheke, aber bei Lachsöl werden die mich merkwürdig angucken.
Das Immunsystem stärken ist sicher gut, ob mit Schmerzen oder ohne. Ich denke mal, dass die Schmerzspritze nicht lange anhält (hab vergessen zu fragen). Vielleicht bekommt die Shila jetzt regelmäßig Schmerzspritzen, ich weiß es nicht.
Bei unserem Kami meinte die TÄ, dass die Spritze ca. 3 Monate anhält - nach 2 Wochen war aber alles schon wieder vorbei.
Und jetzt bekommt er 2 x täglich eine halbe Tablette Prednisolon 5mg - das Zahnfleich ist zwar immer noch gerötet aber er kann ohne Schmerzen fressen und es geht im auch sonst gut

- DickUndSchwarz
- Senior
camithecat hat geschrieben:Bei unserem Kami meinte die TÄ, dass die Spritze ca. 3 Monate anhält - nach 2 Wochen war aber alles schon wieder vorbei.
Und jetzt bekommt er 2 x täglich eine halbe Tablette Prednisolon 5mg - das Zahnfleich ist zwar immer noch gerötet aber er kann ohne Schmerzen fressen und es geht im auch sonst gut
2 Wochen sind wesentlich länger, als ich dachte. Ich dachte eher an 2 Tage. Das ist ja gut.
Ich seh gerade Lachsöl gibts auch in Apotheken. Vielleicht nehm ich von beeidem auch etwas, also Lachsöl und Echinacea für Kinder. Das kann ja nicht schaden.
Warum bekommt Kami Prednisolon? Hat er diese Caliciviren?
- camithecat
- Extrem-Experte
DickUndSchwarz hat geschrieben:camithecat hat geschrieben:Bei unserem Kami meinte die TÄ, dass die Spritze ca. 3 Monate anhält - nach 2 Wochen war aber alles schon wieder vorbei.
2 Wochen sind wesentlich länger, als ich dachte. Ich dachte eher an 2 Tage. Das ist ja gut.
Ich seh gerade Lachsöl gibts auch in Apotheken. Vielleicht nehm ich von beeidem auch etwas, also Lachsöl und Echinacea für Kinder. Das kann ja nicht schaden.
Warum bekommt Kami Prednisolon? Hat er diese Caliciviren?
Ich muss mir den laborbericht nochmal raussuchen - aber soviel ich noch weiss - ich kann mir das medizinische Zeug einfach nicht merken - sind es diese Vieren - unsere TÄ hat ihn damals angesehen - am Maul gerochen, das Zahnfleisch gesehen - und sofort gesagt, dass die Entzündung des Zahnfleisches sehr schmerzhaft sei - aber die Ursache liegt woanders - dann wurde sofort Blut abgenommen und ins Labor geschickt.
Wir haben dann noch eine "Spritzenkur" machen lassen - Sie hat uns gesagt, dass die Chanzen 50/50 stehen, dass es wirkt - war leider nicht der Fall - und seit dem bekommt er seine Tabletten - und kann wirklich gut damit leben

- DickUndSchwarz
- Senior
wie lange ist denn das her mit der spritzenkur? hat die TÄ gesagt, dass das etwas recht neues auf dem markt ist, und dafür aber ziemlich teuer? also einer meiner 3 TAs hat vor einem jahr gesagt, dass es etwas neues auf dem markt gäbe. bei der shila hat es nicht den erfolg gebracht. hat kami auch diese entzündung auf der zunge gehabt? oder "nur" am zahnfleisch? bei shila war es bisher beides.
- camithecat
- Extrem-Experte
DickUndSchwarz hat geschrieben:wie lange ist denn das her mit der spritzenkur? hat die TÄ gesagt, dass das etwas recht neues auf dem markt ist, und dafür aber ziemlich teuer? also einer meiner 3 TAs hat vor einem jahr gesagt, dass es etwas neues auf dem markt gäbe. bei der shila hat es nicht den erfolg gebracht. hat kami auch diese entzündung auf der zunge gehabt? oder "nur" am zahnfleisch? bei shila war es bisher beides.
Das kommt hin - war ungefähr so ein bis eineinhalb Jahre her - ein ganz neues Medikamet aus Japan oder China - und sauteuer - ich denke dass wir von dem gleichen - eine Woche lang jeden Tag eine Spritze - unsere TÄ hat uns damals nur die reinen Medikamentenkosten berechnet - und das war schon sehr teuer.
Bei Kami war der Zungenrand auch entzündet und das komplette Zahnfleisch

- DickUndSchwarz
- Senior
bei shila war das nicht jeden tag eine woche lang. dann wars doch etwas anderes. ich hab's auch vergessen, da war soviel im letzten jahr, ich hab den überblick etwas verloren. wenn kami mit diesem penodelon, pedronelin, pendolin (das sind aber auch namen), also mir diesen tabletten gut auskommt, das ist ja dann echt gut.
bei shila war es mitten auf der zunge, sah damals echt schlimm aus. heute nach der schmerzspritze ist sie recht aufgedreht, machjt hier ziemlich "theater". ich weiß schon, wer glaich auf mir liegt, wenn ich mich jetzt flach lege und fernseh. ein schwarzer dicker wollkneul
LG Adrian
PS: Bevor ich mich jetzt ablege noch schnell. Die Shila hat heute nach der Schmerzspritze kein Sabber mehr am Maul. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Komplett trocken. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Schlaft gut...
bei shila war es mitten auf der zunge, sah damals echt schlimm aus. heute nach der schmerzspritze ist sie recht aufgedreht, machjt hier ziemlich "theater". ich weiß schon, wer glaich auf mir liegt, wenn ich mich jetzt flach lege und fernseh. ein schwarzer dicker wollkneul

LG Adrian
PS: Bevor ich mich jetzt ablege noch schnell. Die Shila hat heute nach der Schmerzspritze kein Sabber mehr am Maul. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Komplett trocken. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Schlaft gut...
Zuletzt geändert von DickUndSchwarz am 30.10.2007 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
- camithecat
- Extrem-Experte
DickUndSchwarz hat geschrieben:bei shila war das nicht jeden tag eine woche lang. dann wars doch etwas anderes. ich hab's auch vergessen, da war soviel im letzten jahr, ich hab den überblick etwas verloren. wenn kami mit diesem penodelon, pedronelin, pendolin (das sind aber auch namen), also mir diesen tabletten gut auskommt, das ist ja dann echt gut.
LG Adrian
Als Kami damals ein paar Stunden nach der Schmerzspritze ganz vorsichtig angefangen hat zu fressen war das das schönste was ich seit langem gesehen habe - es tut soooo gut, wenn man sieht, dass man doch wieder mal was richtig gemacht hat

- spike
- Super-Duper-Experte
Damit macht man dann sowas wie eine Kur. Ich glaube nur das Medikament alleine kostet um die 200 €.
Übrigens heißen die Globulis RV 24 der Firma ReVet.
Hat ein gut sortierter Tierarzt, die Globulis sind gegen Zahnfleischentzündung.
lg Sabine
Damit macht man dann sowas wie eine Kur. Ich glaube nur das Medikament alleine kostet um die 200 €.
Übrigens heißen die Globulis RV 24 der Firma ReVet.
Hat ein gut sortierter Tierarzt, die Globulis sind gegen Zahnfleischentzündung.
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
-
- Experte
Eigentlich möchte ich Dir raten, schnellstens einen Tierheilpraktiker aufzusuchen. Aber wenn Du meinst, man muß daran glauben, dann ist mein Rat wohl nichts für Dich.
Das ganze Problem kann seine Ursache auch im Futter haben: Zucker im Futter verursacht Zahnprobleme mit Sabbern, Entzündung usw. Dann wird Cortison gegeben. Hilft das nix, werden Zähne entfernt. Die Nahrung kann nicht mehr richtig zerkleinert werden und das Problem siedelt sich dann weiter hinten im Verdauungstrakt an. Du siehst, ein Rattenschwanz ohne Ende.
Ein THP sieht Deine Katze als ganzes und kann durchaus billiger sein als die ganzen TÄ, die Du bisher aufgesucht hast. Und Geduld gehört auch dazu. Ich glaube zwischen den Zeilen lesen zu können, daß Du in Bezug auf Behandlung und Heilung vielleicht etwas zu ungeduldig bist.
Viel Glück!
Rita
Das ganze Problem kann seine Ursache auch im Futter haben: Zucker im Futter verursacht Zahnprobleme mit Sabbern, Entzündung usw. Dann wird Cortison gegeben. Hilft das nix, werden Zähne entfernt. Die Nahrung kann nicht mehr richtig zerkleinert werden und das Problem siedelt sich dann weiter hinten im Verdauungstrakt an. Du siehst, ein Rattenschwanz ohne Ende.
Ein THP sieht Deine Katze als ganzes und kann durchaus billiger sein als die ganzen TÄ, die Du bisher aufgesucht hast. Und Geduld gehört auch dazu. Ich glaube zwischen den Zeilen lesen zu können, daß Du in Bezug auf Behandlung und Heilung vielleicht etwas zu ungeduldig bist.
Viel Glück!
Rita
- DickUndSchwarz
- Senior
schnitthepper hat geschrieben:Eigentlich möchte ich Dir raten, schnellstens einen Tierheilpraktiker aufzusuchen. Aber wenn Du meinst, man muß daran glauben, dann ist mein Rat wohl nichts für Dich.
[...]
Ich glaube zwischen den Zeilen lesen zu können, daß Du in Bezug auf Behandlung und Heilung vielleicht etwas zu ungeduldig bist.
Viel Glück!
Rita
Hallo Rita,
ja es stimmt, ich bin homöopatischen Präparaten gegenüber grundsätzlich abgeneigt eingestellt. Heilpraktik und Homöopatie ist für mich gleich. Ich habe zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben irgendwelche positiven Erfahrungen damit gemacht, weder bei mir, noch mit der Katze. Und grundsätzlich spielt der Glaube an die jeweilge Medizin (egal ob homö oder schul), sowie der Glaube an den behandelnden Arzt immer mit eine nicht zu unterschätzende Rolle. Es gehört also zur Heilung dazu, an die Behandlung, die Medizin und an den Arzt zu glauben; und an sich selbst meinetwegen. Gut, ich kann ja jetzt nicht sagen, dass die Katze nicht an homö glaubt. Aber ich halte nichts davon. Für die Shila und mich ist die Lage momentan zu ernst, um mich auf solches Terrain zu begeben, also Heilpraktik.
Und wie auch immer du das angestellt hast, mich hier so zu durchschauen

LG Adrian
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
- DickUndSchwarz
- Senior
Hallo,
ich fütter Attica vom Netto, in diesen Beuteln. Das ist recht flüssig. Aldi mochte sie gar nicht. Ab un zu auch Kitekat, da bleibt dann aber oft das Fleisch übrig, Shila mag am liebsten nur diese Gelatinesoße bei Kittekat.
Ich müßte mal umstellen. Bei Attica ist die Sortenauswahl stark begrenzt. Ist aber das flüssigste, was ich bisher hatte, und die Shila verträgt das am besten zur Zeit.
ich fütter Attica vom Netto, in diesen Beuteln. Das ist recht flüssig. Aldi mochte sie gar nicht. Ab un zu auch Kitekat, da bleibt dann aber oft das Fleisch übrig, Shila mag am liebsten nur diese Gelatinesoße bei Kittekat.
Ich müßte mal umstellen. Bei Attica ist die Sortenauswahl stark begrenzt. Ist aber das flüssigste, was ich bisher hatte, und die Shila verträgt das am besten zur Zeit.
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Du weißt aber schon, das die Supermarktfutter nicht wirklich gesund sind für die Miez? Ich sage das garnicht vorwurfsvoll, hab selbst jahrelang meine Fellnnasen damit gefüttert. Ergebnis: Zähne kaputt und Leberwerte erhöht! Ich dachte auch immer mit Whiskas und Sheeba tu ich denen was gutes!
Schau mal in den Futterthreads nach, da gibt es gute Tipps für leckeres und gesundes Futter.
Meine Miri schleckt auch am liebsten die Soße, also zermatsche ich das Futter immer schön zu Brei, so frisst sie alles. Festeres Futter vermische ich mit ein bisserl warmen Wasser. Das wird dann auch schön schlabbrig und angewärmtes Futter riechen die älteren Miezen besser, dann fressen sie es auch eher. Porta 21 ist von der flüssigeren Sorte, von Animonda gibts Soßenbeutelchen die meine lieben, Hills bietet auch Soßenbeutel an, Schmusy ebenfalls. Es gibt auch Auswahl unter den besseren Nafus!
Bekommen kann man die im "Fressnapf", oder online bei zooplus, etc. Bei uns sogar im Dehner!

Meine Miri schleckt auch am liebsten die Soße, also zermatsche ich das Futter immer schön zu Brei, so frisst sie alles. Festeres Futter vermische ich mit ein bisserl warmen Wasser. Das wird dann auch schön schlabbrig und angewärmtes Futter riechen die älteren Miezen besser, dann fressen sie es auch eher. Porta 21 ist von der flüssigeren Sorte, von Animonda gibts Soßenbeutelchen die meine lieben, Hills bietet auch Soßenbeutel an, Schmusy ebenfalls. Es gibt auch Auswahl unter den besseren Nafus!
Bekommen kann man die im "Fressnapf", oder online bei zooplus, etc. Bei uns sogar im Dehner!
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci