Halsband - Ja oder Nein?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Halsband - Ja oder Nein?

Beitragvon Kimbi » 27.10.2007 23:10

Hallo!

Da ich Kimba später ja Freigang gewären möchte, stelle ich mir momentan die Frage, ob ich ein Halsband (mit Glöckchen) für den Anfang kaufen soll?
Auf der einen Seite heißt es ja, dass es zu gefährlich für Katzen sei, eben wegen der Gefahr daran irgendwo hängen zu bleiben.
Auf der anderen Seite wäre es ja auch sehr praktisch für mich, so würde ich wenigstens das Glöckchen hören und Kimba in der Nähe wissen, falls er auf mein Rufen nicht reagiert.

Wie ist Eure Meinung dazu? :?:

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 27.10.2007 23:14

Wenn du zwei Leute fragst, wirst du 3 verschiedene Antworten bekommen :wink:
Manche schwören auf die Halsbänder mit "Sicherheitsverschluss" der sich bei Zug automatisch öffnet - andere sind strikt gegen Halsbänder da es immer wieder zu tödlichen Unfällen damit kommt.

Die Entscheidung musst du letztendlich selber treffen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich würde meiner Katze kein Halsband umbinden - und das mit dem Glöckchen - ich weiss nicht ob das sooo eine gute Idee ist.
Sicher werden auch noch Andere dir Ihre Ansicht sagen.

Wie schon gesagt: Entscheiden musst du selber.
Zuletzt geändert von camithecat am 27.10.2007 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 27.10.2007 23:15

Also ich halte von Halbändern nix. Es besteht immer die Gefahr, dass sie sich daran aufhängen können... ein Halbsband hat m.M. nach mehr Nach- als Vorteile. Ganz furchtbar find ich die mit Glöckchen dran. Bei dem Gebimmel muß die Katze doch irgendwann einen Schaden haben... Katzen haben ja so ein feines Gehör :roll:

Liebe Grüße
Hatschmann

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 28.10.2007 06:47

Ok, ich versuche es mal so:

Stell Dir vor, Du bist eine Katze und Dein Frauchen will Dir Freigang gönnen, damit Du Deinen Jagdtrieb ausleben kannst:

Doch was ist das?
Sie zieht Dir etwas um den Hals, ein Halsband....und wie furchtbar, auch noch so ein komisches Ding ist da dran, was bei jeder Bewegung von Dir unüberhörbare Geräusche von sich gibt und Dich sofort verrät.

Du wirst niemals Beute machen, bist für alles und jeden sofort hörbar.
Anschleichen oder auch mal unentdeckt fliehen? NIEMALS!
Arme Katze!

Du befindest Dich auf Reviergang.
Oh, ein Gebüsch, da musst Du hin.
Doch plötzlich:
Du hängst fest - HILFE!

Doch Dein Frauchen hört Dich nicht.
Trotz des ach so tollen Halsbandes mit Glöckchen dran.

Du wirst gefunden - zu spät und Dein Frauchen wird sich in ihrem Schmerz fragen, wie dies möglich sein kann, es hieß doch, es sei ein Sicherheitshalsband.......

Du arme Katze, gefangen durch etwas, was DU Dir niemals umgelegt hättest, auf einem Beutezug, der für Dich durch die Erfindung Glöckchen stets erfolglos blieb. :(

So und nun überlege nochmal. :wink:
Zuletzt geändert von Teddy am 28.10.2007 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 28.10.2007 07:11

ich wollte damals auch eins kaufen, weil andauern mäuse und vögel hier lagen. man hat mir hier auch klar gemacht, wie gefährlich es ist, und das thema war schnell durch...
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 28.10.2007 09:41

Also der Kater meiner Eltern hat eines, einfach weil er sonst nicht mehr durch die Katzenklappe kommt (magnetische, damit die Nachbarskatzen nicht dauernd das Haus markieren - machten sie vor der neuen Klappe ständig).
Unsere haben wenn wir sie raus lassen auch Halsbänder an - allerdings ohne Glocke, sondern mit Name und Telefonnummer von uns. Von Glocke halte ich garnichts, da würde ich selber ja auch deppert werden im Kopf von dem Gebimmel.

Ich selber bin gegen Halsband wenns nicht sein muss, aber mein Mann besteht darauf - "sonst dürfen die Kleinen nicht raus! Die nimmt doch irgendwer einfach mit weil er denkt die gehört keinem!" Klar die Angst steckt auch bei mir im Hinterkopf, aber die ist immer da, egal ob Halsband oder nicht!
Und dann war ich auf verlorenem Posten:
Auch von unserem TA wurden Halsbänder empfohlen, sein eigener Freigänger hat auch eines um (auch mit Notfall-Telefonnummer)... naja ich hab klein beigegeben (erstmal - aber der Kampf ist noch nicht vorbei)

Wie Bernhard schon sagte: 2 Leute 3 Meinungen. Ich denke das muss jeder für sich und seine Katzen entscheiden :wink:
Liebe Grüße
Carina

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 28.10.2007 10:25

Wenn man mich fragt, dann würde ich zu keinem Halsband raten.
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 28.10.2007 11:18

Teddy hat geschrieben:Ok, ich versuche es mal so:

Stell Dir vor, Du bist eine Katze und Dein Frauchen will Dir Freigang gönnen, damit Du Deinen Jagdtrieb ausleben kannst:

Doch was ist das?
Sie zieht Dir etwas um den Hals, ein Halsband....und wie furchtbar, auch noch so ein komisches Ding ist da dran, was bei jeder Bewegung von Dir unüberhörbare Geräusche von sich gibt und Dich sofort verrät.

Du wirst niemals Beute machen, bist für alles und jeden sofort hörbar.
Anschleichen oder auch mal unentdeckt fliehen? NIEMALS!
Arme Katze!

Du befindest Dich auf Reviergang.
Oh, ein Gebüsch, da musst Du hin.
Doch plötzlich:
Du hängst fest - HILFE!

Doch Dein Frauchen hört Dich nicht.
Trotz des ach so tollen Halsbandes mit Glöckchen dran.

Du wirst gefunden - zu spät und Dein Frauchen wird sich in ihrem Schmerz fragen, wie dies möglich sein kann, es hieß doch, es sei ein Sicherheitshalsband.......

Du arme Katze, gefangen durch etwas, was DU Dir niemals umgelegt hättest, auf einem Beutezug, der für Dich durch die Erfindung Glöckchen stets erfolglos blieb. :(

So und nun überlege nochmal. :wink:

Das hast du wieder mal so schön geschrieben!!Mir sind die Tränen gekommen :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich hatte auch mal ein Halsband mit Sicherheitsverschluß(gegen Flöhe) für die Miezi Maus.Sie hatte es 14 Tage drum.Wohl war mir bei der Sache nicht und ich war jedesmal froh das sie nicht in irgendeinem Baum hang.Als ich merkte das dieses Band so oder so nicht gegen Flöhe half,habe ich es sofort wieder abgemacht und mich nach einem Flohmittel umgeschaut was wirklich hilft.

Sicherlich sieht es auch niedlich aus,wenn sie ein Halsband tragen.Aber die Natürlichkeit der Katze ohne Halsband ist viel schöner.
Ich würde auch nicht wollen das man mir ein Halsband mit Glöckchen umlegt :wink: :lol:

Aber das muss jeder selber wissen!

Ich hoffe nur das du für dich und deine Miez richtig entscheidest!

Ich bin froh das meiner Miezi damals nichts passiert ist,denn als ich mal hier im Forum ein Bild von einer Katze gesehen habe,die sich mit dem Halsband fast erhangen hat,war ich echt geschockt!
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 28.10.2007 11:43

Hatten das Thema ja schon öfters!!!Schau mal was Schneckenbär weiter unten auf der Seite für einen Link rein gesetzt hat.Ich glaub da vergeht ein jedes Halsband,wenn man das gesehen hat. :cry: :cry:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8239-15.html
Liebe Grüße von Sarah

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 28.10.2007 12:55

Also Ihr habt Recht!!! Genauso habe ich mir das auch schon gedacht.
Werde Kimba kein Halsband umlegen!
Und die Sache mit den Flöhen:
Am 30.10.2007 bekommt er sein nächstes Frontline, da brauche ich eh kein Halsband für! :lol:

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 28.10.2007 12:57

Kimbi hat geschrieben:Und die Sache mit den Flöhen:
Am 30.10.2007 bekommt er sein nächstes Frontline, da brauche ich eh kein Halsband für! :lol:

Ja das habe ich jetzt auch für Notfälle da,bloß damals wußte ich das nicht das es dies gibt :D
Liebe Grüße von Sarah

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 28.10.2007 13:00

Als Kimba bei mir ankam, hatte er ja Flöhe. Nun sind am 30.10. die 6 Wochen vorbei und da kriegt er direkt wieder das Frontline.
Ich denke doch, das ist okay? Man hört da ja auch dies und dies, von wegen, dass das Zeugs nicht gesund sei.
Ich habe Frontline im Internet bestellt, da bekommt man für 24 Euro inkl. Porto gleich 6 Stück. In der Apotheke kosten 3 Stück ja schon 17 Euro! :!:
Zuletzt geändert von Kimbi am 28.10.2007 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 28.10.2007 14:28

Ich habe Frontline im Internet bestellt, da bekommt man für 34 Euro inkl. Porto gleich 6 Stück. In der Apotheke kosten 3 Stück ja schon 17 Euro!

und was sparst du dir jetzt dabei ? :s2442:

lg kleine und puki

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 28.10.2007 14:35

Bekomme 6 Stück für 20 euro +4 euro Versandkosten im Internet!!

http://www.apotheke34.de/
Liebe Grüße von Sarah

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 28.10.2007 15:30

Kleine hat geschrieben:Ich habe Frontline im Internet bestellt, da bekommt man für 34 Euro inkl. Porto gleich 6 Stück. In der Apotheke kosten 3 Stück ja schon 17 Euro!

und was sparst du dir jetzt dabei ? :s2442:

lg kleine und puki

Hatte nen Fehler drin, ich meinte natürlich 24 Euro!!! :D
Habs genau da bestellt wo Miezi Maus bestellt hat! 8)

Zurück zu „Katzen-Haltung“