Beitragvon nudeln » 12.07.2006 13:49
ok... also von anfang an...
ich habe dieses pferd schon lange gekannt und geritten, obwohl er noch nicht mein eigenes war... er ist recht dominant (liegt daran weil er sehr spät kastriert wurd) und hat manchmal seinen ganz eigene vorstellung von einer reitstunde... allerdings war das alles immer gut händelbar wenn man ihn ein bißchen kannte... so, da er öfter schwierigkeiten gemacht hat beim verladen aufn hänger hat die damalige besitzerin entschlossen ihn zu Mister Pferdeflüsterer zu geben da der zufällig in der nähe war. Ehrlich gesagt fand ich das schon überflüssig. Ich dachte zwar das Herr M. R. aus A. sicher gut sei aber das man diese verladeschwierigkeiten mit ein bißchen übung und geduld auch selbst lösen konnte... na ja gut... aber es war ja nicht mein geld und gespannt war ich auch.... also karten gekauft (das war sone vorstellung vor n paar tausend leuten wo einige pferde "therapiert" werden sollten) und sich das angesehen...
mit einigen pferden hat er vorher noch dieses join up gemacht, womit man ja glücklicherweise nicht allzuviel falsch machen kann. Es seidenn man fängt ein junges pferd und setzt dem ohne das vorher zu üben und das pferd darauf vorzubereiten einen sattel aufn rücken und fängt an zu reiten... ich könnte erbrechen wenn ich das sehe... als reiter hat man doch nu wirklich alle zeit der welt, oder zumindest sollte man die sich nehmen um ein pferd über längere wochen und vielleicht auch monate an den reiter zu gewöhnen... aber da gibts unterschiedliche meinungen und ich lenke vom eigentlichen ab...
jedenfalls kam das der willoh dran, mein pferd, was noch nicht meins war zu dem zeitpunkt... vor sovielen zuschauern und in einer fremden umgebung is es nicht verwunderlich das ein pferd sehr nervös ist... willoh war sehr sehr nervös und ängstlich... er sollte nun auf den hänger gehen... logischerweise hat er das nicht gemacht... ein paar mal wurd es ohne hilfsmittel versucht und dann gings los... willoh hatte mittlerweile panik bekommen, wollte einfach nur weg, ist gestiegen, abgehaunen, hat sogar versucht die leute um ihn anzugreifen was ich ihm nicht mal übelnehmen konnte... weil das verladen nicht so ohne weiteres funktioniert hat wurde er verschnürt, überall, an den fesseln, am kopf, am körper und wurde da raufgezerrt mit 10 leuten drum rum... willoh war so in rage und panik das er nicht wusste was er machen sollte und hat versucht sich wie wild zu wehren... das ursprünglich braune pferd war mitlerweile ohne scherz schneeweiß, vor lauter angstschweiß und schaum... ich stand da nur und hab geheult ich konnte mir das kaum mit ansehen... da sie willoh immer noch nicht auf den hänger bekommen haben kam jetzt die letzte zwangsmaßnahme... um ihn herum wurden gitter gestelllt und er konnte jetzt endgültig nicht mehr weg oder sich wehren. Er wurde auf den hänger raufgeschoben und stand letzten endes aufn hänger mit der blanken panik im gesicht... ihr könnt euch nicht vorstellen wie man ihn rausführen musste... von führen kann schon keine rede mehr sein... er ist runtergesprungen und mit allergrößter mühe konnte er mit mitlerweile 20 leuten im schlepptau halbwegs rausgebracht werden aus der arena...
und das allerallerschlimmste an dieser ganzen szenerie war das die leute auf den rängen gejubelt haben... ich hab gedacht ich bin im falschen film... die haben dem menschen zugejubelt der ja nun mehr als offensichtlich ein pferd mit unverzeilichen zwangsmaßnahmen beschehrt hatte, das unbeschreibliche ängste durchlebt hat und wo allein schon der ganze schaum auf dem pferd für sich gesprochen hatte... ich hab geschrien und rumgetobt mitten auf den zuschauerplätzen... das könnt ihr euch nicht vorstellen... die ursprüngliche besitzerin war so entgeistert von dieser ganzen show, sie war total geschockt, konnte nicht mal weinen, ich weiß nicht wie wir nach hause gekommen sind und wie wir dieses pferd aufn hänger bekommen haben, aber wir sind danach sofort (sofern das möglich war) losgefahren. ich hab mir kein weiteres pferd angesehen, mir war so schlecht von der ganzen szene.
willoh hat nach diesem nachmittag erstmal ein paar wochen urlaub bekommen, die er auch wirklich gebraucht hat. danach hat man ganz langsam angefangen wieder mit ihm zu arbeiten. Das resultat war, das aus diesem früher so selbstbewussten dominanten pferd ein einziger angsthase geworden war. Sobald irgendwo ein grashalm schiefstand is ist er gestiegen, losgerannt gebuckelt, er war wirklich kaum zu bändigen. aufn hänger gehen wurde die ersten jahre völlig unterm tisch gekehrt... meine freundin is nicht mehr mit ihm fertig geworden und wusste nicht was sie noch machen sollte und sie hat ihn mir geschenkt. Auch ich wusste manchmal nicht mehr weiter, aber nach jahren is er wieder ein halbwegs normales pferd, das aufn hänger gehen klappt auch halbwegs gut, sein starkes selbstbewusstsein von früher hat er aber wohl für immer verloren. Er ist immernoch sehr sehr ängstlich und braucht absolut eine bezugsperson. Fremde menschen sind ihm ein greul, er lässt sich nur sehr sehr widerwillig von personen anfassen die er nicht oder kaum kennt aber manchmal muss das halt sein (ta, hufschmied)... ich weiß der text is lang, aber diesmal hab ich kein schlechtes gewissen...
ALLE DEN TEXT OBEN DURCHLESEN, AUCH WENN ER LANG IST
Zuletzt geändert von
nudeln am 14.07.2006 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)