Fragen im Bezug auf zwei Katzen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Selaiah
Senior
Senior

Fragen im Bezug auf zwei Katzen

Beitragvon Selaiah » 08.07.2006 16:20

Hallo ihr,

werde wohl demnächst meine ersten 2 Katzen bekommen. (sind im Moment 9 Wochen alt)

Die Kätzchen sind vom Bauernhof? Kann ich sie unbedenklich zu Wohnungskatzen machen???

Brauchen sie 2 Transportboxen? Oder reicht eine?

Was sollte ich sie Kastrieren/Sterilisieren lassen?

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Fragen im Bezug auf zwei Katzen

Beitragvon Martha Musselmink » 08.07.2006 16:25

Selaiah hat geschrieben:Hallo ihr,

werde wohl demnächst meine ersten 2 Katzen bekommen. (sind im Moment 9 Wochen alt)

Herzlichen Glückwunsch!

Die Kätzchen sind vom Bauernhof? Kann ich sie unbedenklich zu Wohnungskatzen machen???

Ich denke schon! Aber da bekommst Du bestimmt noch fachkundigere Antworten...

Brauchen sie 2 Transportboxen? Oder reicht eine?

Eine reicht erst mal. Wenn die zwei zusammen zu schwer werden, dann kannst Du Dir ja noch eine zweite kaufen...

Was sollte ich sie Kastrieren/Sterilisieren lassen?

Meine wurden mit etwa sechs Monaten kastriert.

Was sind es denn, Katze oder Kater? Oder Beides?
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Selaiah
Senior
Senior

Beitragvon Selaiah » 08.07.2006 16:28

Danke für deine Antworten!

Es ist eine Kätzin und ein Kater :)
Ist das besser als zwei gleich geschlechtliche?

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 08.07.2006 16:51

Ich weiß nicht, was besser ist. Ich habe gelesen, dass Wurfgeschwister in jedem Fall gut miteinander auskommen.

In jedem Fall ist es für den Besitzer 'abwechslungsreicher' (mirt fällt kein besseres Wort ein), da Kater und Kätzinnen doch einen unterschiedlichen Charakter und ein unterschiedliches Wesen haben. Ich habe ja auch ein Päärchen.

PS. Nimm den Photoapparat mit, wenn Du die Zwei besuchen gehst. :wink:
Zuletzt geändert von Martha Musselmink am 08.07.2006 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 08.07.2006 17:20

also ich finde das sit egal ob mannlein und weiblein oder gleichgeschlechtlich wenn sie zusammen aufwachsen dann stört das nicht!!! musst nur kastrieren lassen wenn du ein pärchen hast!! aber ansonsten kannst du es dir aussuchen wie du es haben willt!!! kitten gewöhnen sich an fast alles! am schönsten ist es ja wenns geschwister sind!
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Selaiah
Senior
Senior

Beitragvon Selaiah » 08.07.2006 19:40

Also ihr meint nicht das es was ausmacht wenn die vom Bauernhof kommen? Es werden einfach reine Hauskatzen...

Werde morgen auf jeden Fall ne Digicam mitnehmen.... Bin schooooon soooooo gespannt wie es wird :)

Und wegen kastrieren? Das wird natürlich gemacht.. Aber sollte ich dir Kätzin nicht auch sterilisieren lassen? Hab gelesen das es für Katzen eine Qual sein kann wenn sie in der Wohnung gehalten werden, oder gilt das nur für Kater?

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 08.07.2006 19:57

Also Deine Frage lautet, ob Du Kater UND Katze kastrieren lassen sollst, ja? Man spricht in beiden Fällen von Kastration, bei der Katze ist das dann die Entfernung der Eierstöcke, beim Kater die Entfernung der Hoden.

Als ich Dir geantwortet habe, ging ich davon aus, dass Du beide Tiere meinst.

Also: Ja, in jedem Fall beide Tiere kastrieren lassen. Denn erstens wäre es eine Qual für Deine Katze - das kann im schlimmsten Fall zur Dauerrolligkeit führen, wenn der Trieb nicht befriedigt wird, und dann hättest Du über kurz oder lang eine neurotische Katze - und zweitens würde sie Dir wohl irgendwann entwischen, um sich einen netten Kater zu suchen.

Mit der Bauernhofkatze, denke ich, ist es kein Problem, wenn sie noch so klein sind, aber da gibt es Fachkundigere als mich hier im Forum.

Bild

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 08.07.2006 20:01

Ach ja, noch was zur Kastration, da Du ja ein Päärchen willst, lieber nicht zu spät kastrieren lassen - Du willst ja schließlich wohl keine Babies. Ich habe Nico und NAdja damals mit etwa 6 Monaten kastrieren lassen, weil die TÄ meinte, er wird langsam geschlechtsreif... Und mir erschien es besser, es gleichzeitig zu machen, damit sie beide zur gleichen Zeit 'krank' sind.

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 08.07.2006 20:10

Unbedingt kastrieren lassen, ab 4 Monate geht alles..Was wech ist, ist wech..

Gleichzeitig ist das Beste - dann gibts kein Gezanke wegen OP-Geruch etc..

Angeimpft sind sie hoffentlich schon oder ? Mindestens die erste Impfung müßten sie ja schon haben. Was ist mit Schnupfen etc.. Alles klar?

Wurfgeschwister sind oft super. Und in dem Alter kann man sie gut noch zu Wohnungskatzen machen..

:lol:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Selaiah
Senior
Senior

Beitragvon Selaiah » 08.07.2006 20:29

soweit ich weiss sind sie noch gar nicht geimpft worden, werde aber morgen nochmals genauer nachfragen...

okay, eine frage hätt ich noch zur kastration?! wieviel geld kostet das ca für eine katze?

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Fragen im Bezug auf zwei Katzen

Beitragvon Baby_red » 09.07.2006 10:44

Selaiah hat geschrieben:Die Kätzchen sind vom Bauernhof? Kann ich sie unbedenklich zu Wohnungskatzen machen???

Also ich hatte damals mir einen Kater vom Bauernhof/Reiterhof geholt.
Der Kleine war um die 10 Wochen alt,als ich ihn bekam,und sollte Wohnungskater werden.

Ich hatte eine 65qm 3 Zimmer Wohnung.

Er war die totale Kratzbürste,man konnte nicht seine Hände auf dem Sofa liegen haben,ohne daß er sie attakiert hat.
Er viel jeden an und kratze einen blutig,streicheln ging nicht wirklich.

Ich weiß nicht,ob es daran gelegen hatte,daß er anfangs draußen war,oder ob es daran gelegen hatte,daß nicht permanent Leute mit ihm beschäftigt waren,als er noch auf dem Reiterhof war,oder ob es evtl in den Genen lag (eine Freundin von mir adoptierte den Bruder von ihm,und der war genauso wild)

Da ich mir doch ein wenig Gedanken machte,als ich schwanger wurdewie das klappen würde,habe ich mich mit meinen Eltern darauf geeinigt,daß sie den Kater nehmen(dort hat er auch freigang) und er ist jetzt viel relaxter.

Ich habe mir direkt zwei neue Mietzen geholt(als ich nocht schwanger war)
ein Halbgeschwisterpärchen (10 und 11 Wochen alt) in der Wohnung mit älteren Kindern aufgewachsen und noch nie draußen gewesen.
Ich würde die beiden jederzeit wieder adoptieren,solche Herzensguten,lieben,verschmusten Knuddelkatzen.
Sie haben noch nie einen Menschen gekratzt,gebissen oder gar angefaucht!
Dann kam mit 6 Monaten Thommy dazu,auch Wohnungskater und nur lieb :wink:

Das war jetzt nur ein Erfahrungsbericht.
Es soll dich nicht davon abhalten,die Bauernhofkatzchen zu holen,wie gesagt,kann auch in den Genen gelegen haben,daß mein "Bauernhofkater" so "böse" war.

Ich drücke dir die Daumen,daß du deine Herzenzkatzen findest,oder sie dich

:wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 09.07.2006 11:31

Selaiah hat geschrieben:soweit ich weiss sind sie noch gar nicht geimpft worden, werde aber morgen nochmals genauer nachfragen...

okay, eine frage hätt ich noch zur kastration?! wieviel geld kostet das ca für eine katze?

Du wirst doch keine ungeimpften Katzen nehmen.? Was wollen die denn für die Katzen haben? Wäre mal interessant.

Kastration kostet - in Berlin - bei einem Kater 60.00 und bei einem Mädchen 90, 00 Euro.

Mein Wasja war 8 Monate alt. als ich ihn aus dem TH bekam. Niemand hat sich getraut, ihn anzufassen und unsere erste Begegnung war ein herzhafter Handbiss von Wasja.. :lol: :lol: Er war auch ein Bauernhofkater! Meine Mädchen sind griechische Straßenkatzen ..

Alle 3 Katzen sind lieb und verschmust geworden - mit ein bisschen Mühe und - ganz wichtig - nicht zu hohen Anfangserwartungen geht das schon..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“