Zeichen für den Zeitpunkt einer Kastration?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Kittenmami
Experte
Experte

Zeichen für den Zeitpunkt einer Kastration?

Beitragvon Kittenmami » 07.10.2007 14:49

Hallo ihr,

mein TA meinte wir würden erkennen, wenn der Zeitpunkt für die Kastration unserer zwei Kater gekommen sei. Nun sind sie fast 7 Monate alt und ich denke das ist das beste Alter zum kastrieren. Immerhin will ich sie Kastrieren BEVOR sie mit dem Markieren anfangen...
Kann mir einer sagen was diese angeblichen Zeichen sind?

Danke für eure Antworten.
Carina

P.S.: Veränderung des Uringeruches kann ich bei meinen leider nicht feststellen, da die zwei Dauer-Durchfall haben (siehe hier) und das ganze Klo daher an sich schon stinkt.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 07.10.2007 15:46

Also mein Kater wurde mit 6 1/2 Monaten kastriert, warum auch länger warten? Er fing schon an Decken zu vergewaltigen. :roll:
Aber selbst wenn er das nicht getan hätte, meinte der Doc hier in der Tierklinik er sei halt alt genug, groß genug, ne OP würd kein Risiko darstellen, also warum nicht.
Muss aber dazu sagen dass ich zwei Wochen vorher mit meinem Kater in enr andern Tierklinik war, um mal nachzufragen wann er denn dran sein könne, die haben mir gesagt "Na warten se noch n paar Monate, der is noch lang nich so weit." :roll:
Das Risiko wollt ich aber nich eingehn weil meine Kleine zwei Monate jünger ist und noch sehr sehr klein, sie kommt jetzt irgendwann erst dran mit der Kastra und ich hatte Angst dass sich da evt was überschneidet. ;)

Hol am Besten auch nochmal die Meinung von nem andern TA ein, zu sagen man solle auf Zeichen achten find ich irgendwie... naja, merkwürdig. Man sollte doch ne vernünftige Auskunft bekommen wann es soweit sein kann. Und 7 Monate find ich nu wirklich alt genug, ausser ne Erkrankung oder sowas sprechen dagegen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 07.10.2007 16:02

hallo carina ,also ich hab es gemerkt an den hoden,die sahen aus als wenn sie platzen :-)))) so dick und am geruch des urins!!!er war schon voll ausgebildet!die tä sagte zu mir bei kater sollte man noch 2-3-mon.länger warten,wegen dem aussehen des kopfes bei katern(der soll sich erst richtig ausbilden)ansonsten hätten wir einen katerkörper mit einen kl.kopf?verstehen tue ich es nicht ?hatte bis dahin ja auch keine ahnung davon .inzwischen hab ich mich ein bisschen belesen und es stimmt .,jedenfalls für kartaüser.ob das für andere rassen gilt weiss ich nicht .aber mit 7 monaten ist das voll ok.peppy war auch in dem alter ,anfang 8 monat.wenn sie erst markieren kann es passieren das sie nachher weitermachen !!!!also lieber gleich ,als was riskieren !lg andrea,peppy und lilly :D :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 07.10.2007 16:56

Andrea hat es ja geschrieben: wenn man zulange wartet, also bis das Katertier
markiert, dann kann es sein, sie markieren auch nach der Kastra.
Hat der TA die Zwei sich denn angeguckt? Er müsste es eigentlich
sehen, wie weit sie in der Entwicklung sind.
Und wenn er es nicht sieht, dann würde ich mir auf alle Fälle eine
zweite Meinung einholen.
Kasimir wurde mit 7 1/2 Monaten kastriert und hat außerlich (und leider
auch innerlich) einen dicken Katerkopf.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 07.10.2007 17:06

Mozart hat geschrieben:Kasimir wurde mit 7 1/2 Monaten kastriert und hat außerlich (und leider
auch innerlich) einen dicken Katerkopf.

Hat mein TA mir auch gesagt, es sei wohl Blödsinn dass sie oder der Kopf nich mehr wachsen nach der Kastra... Weiß ich nu nich, wurd mir nur gesagt, und Kasimir würde ja dann wohl auch dafür sprechen. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 08.10.2007 11:39

Also meine beiden (Mai- und Juni-)Kater sind morgen dran. Beim großen ist das auch bitter nötig: Er deutet das Markieren schon mehrfach am Tag an, es kommt nur noch nix. Außerdem benutzt er seinen kleinen Kumpel zunehmend als Katzenersatz... :?

Und der Kleine darf gleich mit, weil er sowieso recht dominant ist und ich wahrscheinlich keine Ruhe mehr hätte, wenn da nicht "Waffengleichheit" herrscht. Katerkopf hat der Große schon und der Kleine sieht nicht so aus, als ob er jemals einen kriegt, da verpasst er also auch nix. Außerdem soll es meinen beiden in erster Linie gut gehen, erst danach kommt das Schönaussehen...

Nein, ich glaube gerade für Wohnungskatzen ist es besser, wenn sie nicht wissen, was Geschlechtsreife ist... 8)

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 08.10.2007 12:19

huhu ich werde heute nachmittag meine tä auch fragen, meine beiden tiger sind nun 5,5 monate alt. und langsam finde ich auch, sollte es gemacht werden, denke, sie wird auch sagen, zwischen 6/7 monaten. ich geb hier gern bescheid was meine tä sagt.
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 08.10.2007 12:26

Noony hat geschrieben:huhu ich werde heute nachmittag meine tä auch fragen, meine beiden tiger sind nun 5,5 monate alt. und langsam finde ich auch, sollte es gemacht werden, denke, sie wird auch sagen, zwischen 6/7 monaten. ich geb hier gern bescheid was meine tä sagt.

Huhu Noony, Mikesch war mit 5,5 Monaten dran!
Er hat es gut weggesteckt, ist zum Super Schmuser mutiert und hat einen wie ich finde ausserordentlich schönen Katerkopf bekommen :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 08.10.2007 12:34

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Noony hat geschrieben:huhu ich werde heute nachmittag meine tä auch fragen, meine beiden tiger sind nun 5,5 monate alt. und langsam finde ich auch, sollte es gemacht werden, denke, sie wird auch sagen, zwischen 6/7 monaten. ich geb hier gern bescheid was meine tä sagt.

Er hat es gut weggesteckt, ist zum Super Schmuser mutiert und hat einen wie ich finde ausserordentlich schönen Katerkopf bekommen :wink:

uhi das wär ja was, NOCH SCHMUSIGER :lol:
na dann wird sicher auch ein termin gemacht werden heute. muss aber wegen meinen ninchen zu tä. das eine hat entzündete augen oder was weiss ich, jedenfalls kreisrund das fell weg und ganz kleine augen mit weissem schmierschleim... von einem tag auf den anderen.. hoffentlich wird es net blind...
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 08.10.2007 21:50

Noony hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:

uhi das wär ja was, NOCH SCHMUSIGER :lol:
na dann wird sicher auch ein termin gemacht werden heute. muss aber wegen meinen ninchen zu tä. das eine hat entzündete augen oder was weiss ich, jedenfalls kreisrund das fell weg und ganz kleine augen mit weissem schmierschleim... von einem tag auf den anderen.. hoffentlich wird es net blind...

jup meine beiden haben auch ihren TERMIN - übernächste woche gehts los!! und ich habe mich echt gewundert, das es gar nicht sooo teuer ist. 35 Euro inkl. tätowierung. hatte mit weitaus mehr gerechnet. /35 Euro pro kater...

naja dann freu ich mich mal auf die nooooch intensiveren kuschelstunden!! :lol: die weichen ja jetzt schon kaum vom sofa...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 08.10.2007 21:56

Noony hat geschrieben:jup meine beiden haben auch ihren TERMIN - übernächste woche gehts los!! und ich habe mich echt gewundert, das es gar nicht sooo teuer ist. 35 Euro inkl. tätowierung. hatte mit weitaus mehr gerechnet. /35 Euro pro kater...

naja dann freu ich mich mal auf die nooooch intensiveren kuschelstunden!! :lol: die weichen ja jetzt schon kaum vom sofa...

Ja mach Dich auf was gefaßt!
Mikesch weicht mir nich mehr vom Schoß! :lol: Egal ob ich am Frühstück oder Mittagessen oder am PC sitze, Mikesch hängt schnurrend auf mir und tretelt an meiner Brust :wink: Wie ein Baby eben...

Tut mir so leid mit Deinem Kaninchen! :cry: Ich kenne solche Krankheiten gar nich, hatte früher auch Kaninchen, aber die waren immer gesund!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.10.2007 21:58

Also unser Linus ist jetzt 8 Monate alt und noch nicht kastriert da er doch recht klein ist und noch nicht bereit zu sein scheint.

Man sagt, daß die Kater , wenn sie soweit sind , ein Machoverhalten an den Tag legen und der Urin soll übel riechen.

Man sollte schon möglichst vor dem ersten Markieren kastrieren.

Dein TA müsste es aber anhand den Hoden feststellen können ob er schon "soweit" ist.

Ansonsten finde ich den 7 Monat ganz gut.

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Cateye » 10.10.2007 05:28

Bei unserm Kater hat man die Entwicklung vom Kitten zum Kater sehr gut beobachten können. Ein guter Indikator war da natürlich zum einen der Geruch des Urins, der ziemlich beißend gerochen hat. Außerdem ist er sehr oft auf´s Katzenklo gegangen, so oft, daß wir schon dachten, er hätte eine Harnwegsinfektion! Und er hat dann immer nur ein bißchen Urin abgesetzt, daß aber bestimmt 10-12 mal am Tag. Jetzt, nachdem er kastriert ist, hat sich das wieder auf sein normales Maß von 3-4 x pro Tag, eingependelt. Noch ein Anzeichen, an dem man sein "erwachsen-werden" gemerkt hat, war, daß er fast durchgängig "unruhig" und auch unleidig war. Er stand dauernd vor der Tür und wollte raus, war am miauen, jaulen und laut am rollern (er wollte damit wohl den Katzendamen mitteilen, daß er "bereit" ist. :lol: ). Er war insgesamt auch nicht mehr so schmusig und zutraulich und hatte öfters relativ aufgedrehte und manchmal auch regelrecht agressive Phasen.

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 12.10.2007 09:07

Hallo ihr alle,
habe nochmal mit dem TA gesprochen und er meinte auch es sei an der Zeit.
Er hatte mir vor knapp 4 Monaten gesagt ca. mit 6 Monaten wäre Kastration möglich, evtl. früher evtl. später je nach Entwicklung der Beiden. Aber ich solle doch auf die Zeichen achten, das wäre mehr als deutlich wann es soweit wäre... fand ich jetzt nicht, aber er hat sie wohl alle gesehen. Bin zwar mit Katern aufgewachsen, aber damals hatten sich noch meine Eltern um solche Sachen wie Kastration etc. gekümmert. Allerdings wenn man weiss worauf man achten muss sind das wohl "eindeutige" Zeichen: Dicke, deutlich hervortretende Hoden; Uringeruch verändert sich; mehr als gutes Gewicht (unsere haben jeder 3,5-4kg und das mit gerade 7 Monaten - sind aber rank und schlank, nur sehr groß und lang).

Zumindest ist für nächsten Mittwoch Termin, mit Kastra, Chip und Tato.
Haben beide wegen ihres Durchfalls (der aber leider nicht weg gehen wird in den nächsten 6 Monaten bis 1 Jahr) eine Immunaufbauspritze bekommen, damit es sie nicht gar so beutelt nach der Kastration.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 12.10.2007 09:31

Dann werden wir am Mittwoch fest die Daumen drücken. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“