Hallo Ihr Lieben,
habe da ein komisches Problem, es geht um die richtige Futtermenge am Tag.
habe da auch einen rechner gefunden, wo man einige Daten zum Futter eingibt und die Ergebnisse sind abweichend von den Herstellerangaben.
Schon komisch......
Also bei Uns ist es so:
2 x tägl. ca 40 gr Feuchtfutter
Trockenfutter ca. 60 gr. stets verfügbar
Wasser (versteht sich ) immer vorhanden.
Meine Lolle ist 4 1/2 Jahre und wiegt 5,9 kg
Mein Seppi ist 1 3Monate und wiegt 5,2 kg
Habe beim TA nachgefragt und sie meinte etwas zu viel,
doch vor allem bei Lolle, bin ich froh, dass sie zumindest Trockenfutter frisst, feuchtes findet sie nicht sehr interessant, bis auf das Gellee was drin ist.
Nach vielen Experimenten, meinte der TA vllt. dass es der Stoffwechsel ist ??
Nun zu meiner Frage.
Im Netz fand ich Infos wo drin stand, wieviel eine Katze bei Gewicht ?? fressen sollte.
Klingt ziehmlich viel, auf Dosen steht zb. eine 4 kg Katze sollte 400gr am Tag fressen auf 2 Mahlzeiten.
OH mannnnnnn...... mein Seppi würde platzen zumal er ja nicht mal seine 2 Mahlzeiten auffrisst.
Ausserdem meint TA für sein alter ist er etwas zu schwer!!!
Was meint Ihr??
Wie regelt Ihr dieses Problem??
Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir ausstauscht!!
WIe schwer/leicht sind eure Fellnasen??
Futtermenge am Tag??
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- MiziJunkie
- Super-Duper-Experte

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
- Teddy
- Extrem-Experte
Wieviel gefüttert werden sollte, ist ganz abhängig von der Marke.
Und davon, ob es ein Alleinfuttermittel ist oder nicht.
Es gibt gutes Futter, das so nahrhaft ist, dass sich die Fütterungsmenge verringert.
Was das Gewicht einer Katze angeht, sieh mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8967.html&highlight=gewicht#218902
Und davon, ob es ein Alleinfuttermittel ist oder nicht.
Es gibt gutes Futter, das so nahrhaft ist, dass sich die Fütterungsmenge verringert.
Was das Gewicht einer Katze angeht, sieh mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8967.html&highlight=gewicht#218902
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Also zunächst einmal ist die empfohlene Futtermenge von Futtersorte zu Futtersorte sehr verschieden.
Fütterst du eher "hochwertigere" oder "mittelklasse" Futtersorten wie Grau, Felidae, Porta21, Shesir, Animonda, AlmoNature, etc. oder eher, naja, "minderwertigere" Futtersorten wie leider die meisten Supermarktfutter (z.B. Whiskas, Felix, Kitekat, etc.)?
Denn bei NaFu stehen die 400g sicherlich nur als Futterangabe auf den minderwertigeren Futtersorten, weil die Katzen davon mehr brauchen, um alle notwendigen Nährstoffe aufzunehmen.
Von Mittelklassefutter oder hochwertigerem Futter brauchts schon deutlich weniger (meistens zwischen 150 und 200g am Tag).
Bei TroFu ist es genauso.
Merry (1 Jahr alt) ist ziemlich groß aber recht schmal gebaut, neigt aber ein wenig zu einem Bäuchlein. Bei ihm achte ich darauf, den unteren Wert zu nehmen, der auf der Dose bzw. der TroFu-Tüte angegeben ist. Ich füttere 2/3 NaFu am Tag (morgens und abends) und 1/3 TroFu. Dementsprechend übernehme ich natürlich auch nicht direkt den Wert, der auf der Dose steht, sondern davon nur 2/3. Bei TroFu dann entsprechend 1/3 der Empfehlung.
Merry wiegt zur Zeit ca. 5kg (meine Waage spinnt, daher weiß ich es grade nicht genauer). Und ich achte halt darauf, dass es auch in etwa bei diesem Gewicht bleibt. Er ist schlank aber nicht dürr, so dass er noch eine kleine Reserve hätte, wenn mal was wäre (z.B. Magen-Darm-Probleme, etc.).
Klein-Izzie ist erst ein halbes Jahr alt und damit noch im Wachstum. Bei ihr achte ich im Augenblick eigentlich gar nicht auf die Futtermenge. Außerdem frisst sie eher zu wenig als zuviel und ist (vor allem nach einem Wachstumsschub wie jetzt grade) sehr dünn, obwohl sie bestimmt 2,5kg wiegt.
Naja, und beide Mäuse bekommen hin und wieder auch mal Leckerlies oder mal ne Extra-Portion, falls am Vortag schlecht gefressen wurde. Bin also nicht total streng in der Futterrationierung aber schon "lenkend"

Also zunächst einmal ist die empfohlene Futtermenge von Futtersorte zu Futtersorte sehr verschieden.
Fütterst du eher "hochwertigere" oder "mittelklasse" Futtersorten wie Grau, Felidae, Porta21, Shesir, Animonda, AlmoNature, etc. oder eher, naja, "minderwertigere" Futtersorten wie leider die meisten Supermarktfutter (z.B. Whiskas, Felix, Kitekat, etc.)?
Denn bei NaFu stehen die 400g sicherlich nur als Futterangabe auf den minderwertigeren Futtersorten, weil die Katzen davon mehr brauchen, um alle notwendigen Nährstoffe aufzunehmen.
Von Mittelklassefutter oder hochwertigerem Futter brauchts schon deutlich weniger (meistens zwischen 150 und 200g am Tag).
Bei TroFu ist es genauso.
Merry (1 Jahr alt) ist ziemlich groß aber recht schmal gebaut, neigt aber ein wenig zu einem Bäuchlein. Bei ihm achte ich darauf, den unteren Wert zu nehmen, der auf der Dose bzw. der TroFu-Tüte angegeben ist. Ich füttere 2/3 NaFu am Tag (morgens und abends) und 1/3 TroFu. Dementsprechend übernehme ich natürlich auch nicht direkt den Wert, der auf der Dose steht, sondern davon nur 2/3. Bei TroFu dann entsprechend 1/3 der Empfehlung.
Merry wiegt zur Zeit ca. 5kg (meine Waage spinnt, daher weiß ich es grade nicht genauer). Und ich achte halt darauf, dass es auch in etwa bei diesem Gewicht bleibt. Er ist schlank aber nicht dürr, so dass er noch eine kleine Reserve hätte, wenn mal was wäre (z.B. Magen-Darm-Probleme, etc.).
Klein-Izzie ist erst ein halbes Jahr alt und damit noch im Wachstum. Bei ihr achte ich im Augenblick eigentlich gar nicht auf die Futtermenge. Außerdem frisst sie eher zu wenig als zuviel und ist (vor allem nach einem Wachstumsschub wie jetzt grade) sehr dünn, obwohl sie bestimmt 2,5kg wiegt.
Naja, und beide Mäuse bekommen hin und wieder auch mal Leckerlies oder mal ne Extra-Portion, falls am Vortag schlecht gefressen wurde. Bin also nicht total streng in der Futterrationierung aber schon "lenkend"

Zuletzt geändert von Cuilfaen am 08.10.2007 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Mozart
- Extrem-Experte
Zur Futtermenge, lies doch bitte mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=4558&highlight=wieviel+futter
oder auch hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=7656&highlight=futtermenge
Und wie jetzt schon in Deinem Thread geschrieben: man kann es nicht
verallgemeinern. Wenn Dein TA nicht meint, die Fellnasen müssten
abspecken, dann ist ja soweit alles ok.
oder auch hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=7656&highlight=futtermenge
Und wie jetzt schon in Deinem Thread geschrieben: man kann es nicht
verallgemeinern. Wenn Dein TA nicht meint, die Fellnasen müssten
abspecken, dann ist ja soweit alles ok.