Ich habe einmal eine blöde Frage an euch, aber es interessiert mich einfach.
Meine Katzen gurren ab und an ohne wirklichen Grund. Als Kati noch nicht kastriert war hat sie das sehr oft getan, aber da war es immer die Läufigkeit.
Der Kater macht manchmal die gleichen Gurrlaute, obwohl auch er kastriert ist (seit kurzem).
Kann es sein, dass sich die Katzen mit diesen Lauten untereinander verständigen oder sich unterhalten?
Viele liebe Grüße
Mira
Gurrende katzen
Moderator: Moderator/in
-
- Experte
Hallo Mira,
ich habe zwei Maine-Coon Katzen, die auch sehr oft gurrende Laute von sich geben. Diese Katzen geben ja eher leise Töne von sich, wenn man mal die Körpergrösse bedenkt, und das auch eher selten. Aber dieses komische Gurren höre ich eigentlich den ganzen Tag, weil Edgar und Jule auch sehr gesprächig sind und sich mit uns und sich "unterhalten". Daran mussten wir uns auch erst gewöhnen, mittlerweile finden wir es richtig klasse, zwei so mitteilsame Katzen zu haben.
Einen schönen Abend,
Anja
ich habe zwei Maine-Coon Katzen, die auch sehr oft gurrende Laute von sich geben. Diese Katzen geben ja eher leise Töne von sich, wenn man mal die Körpergrösse bedenkt, und das auch eher selten. Aber dieses komische Gurren höre ich eigentlich den ganzen Tag, weil Edgar und Jule auch sehr gesprächig sind und sich mit uns und sich "unterhalten". Daran mussten wir uns auch erst gewöhnen, mittlerweile finden wir es richtig klasse, zwei so mitteilsame Katzen zu haben.
Einen schönen Abend,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)
- pepper
- Super-Duper-Experte
mein peppy unterhält sich so mit mir ,ob tag oder nacht ,ich find das sind tolle laute!!!so ruft er auch lilly wenn er sie nicht gleich finden kann !!!!!ich finde das hört sich wie täubchen an ?oder ?lg andrea,peppy und lilly

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Also mein Katertier redet auch so mit mir! obwohl er seit 1 Jahr kastriert ist!
Ich find das süß, wenn er so gurrend durch die Wohnung läuft!
Ich find das süß, wenn er so gurrend durch die Wohnung läuft!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- hildchen
- Moderatorin
Meine beiden Mädels gurren. Ist so ne Art freundliche Begrüßung für mich.
Mariechen gurrt z. B. immer in dem Moment, bevor sie mir im Bett auf den Bauch springt. Miauen tut sie überhaupt nicht, sie gibt eine Art Vogelgezwitscher von sich, wenn sie mit mir "redet" (nein - sie hat keinen Vogel verschluckt). Lilly miaut zwar, aber nur, wenn sie irgendwas zu beanstanden hat.
Mariechen gurrt z. B. immer in dem Moment, bevor sie mir im Bett auf den Bauch springt. Miauen tut sie überhaupt nicht, sie gibt eine Art Vogelgezwitscher von sich, wenn sie mit mir "redet" (nein - sie hat keinen Vogel verschluckt). Lilly miaut zwar, aber nur, wenn sie irgendwas zu beanstanden hat.

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Kyrill
- Mega-Experte
Bei uns ist es der Kater, der so gurrende Laute von sich gibt. Manchmal auch wenn er von der Couch springt, als ob er stöhnt (der "alte Herr"). Seine Schwester hingegen hört man höchst selten.
Auch beim Schlafen hört man ihn. Da schnarcht er gut hörbar.
Mein Mann schnarcht nicht, was vielleicht auch seltener ist.
Aber durch den Kater brauchen wir auch auf dieses Geräusch nicht verzichten. Und manchmal nervt das richtig.
Unsere Beiden sind übrigens auch Maine Coons, die sowieso für ihre "Redseligkeit" bekannt sind.
Auch beim Schlafen hört man ihn. Da schnarcht er gut hörbar.
Mein Mann schnarcht nicht, was vielleicht auch seltener ist.

Aber durch den Kater brauchen wir auch auf dieses Geräusch nicht verzichten. Und manchmal nervt das richtig.

Unsere Beiden sind übrigens auch Maine Coons, die sowieso für ihre "Redseligkeit" bekannt sind.

Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/
KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)
KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich denke es ist charakterlich verschieden.
Katertier gurrt, miaut, jault, schnarcht alles bei uns! Er kann "mama" sagen, hat das sehr klagend voll drauf, wenn er will.
Emmi miaut wenn sie eingesperrt ist, miaut manchmal auch ganz tief, wenn sie einsam ist und schnurrt.
Dustee gibt nur 1 krätzenden Laut von sich, wenn sie ins Bett springt und gekrault werden will. sie Miaut auch, wenn sie ganz einsam und ausgesperrt ist.
Katertier gurrt, miaut, jault, schnarcht alles bei uns! Er kann "mama" sagen, hat das sehr klagend voll drauf, wenn er will.
Emmi miaut wenn sie eingesperrt ist, miaut manchmal auch ganz tief, wenn sie einsam ist und schnurrt.
Dustee gibt nur 1 krätzenden Laut von sich, wenn sie ins Bett springt und gekrault werden will. sie Miaut auch, wenn sie ganz einsam und ausgesperrt ist.
LG Jutta und die Fellpopos

- Kyrill
- Mega-Experte
Na sind sie nicht zum Küssen unsere charakterlich verschiedenen Fellnasen?
Ich finde es immer sehr interessant zu lesen, was die anderen Miezen so drauf haben.

Ich finde es immer sehr interessant zu lesen, was die anderen Miezen so drauf haben.

Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
- Saavik
- Moderatorin
- Vorname: Nicky
Also sowohl meine beiden Mädels (kastriert) die Norwegerinnen sind gurren und mauzen, denn sie sind sehr gesprächig und legen darauf wert, sich mit uns nicht nur mimisch zu "unterhalten", als auch unser Katerchen (noch icht kastriert), der ein Main Coon ist gurrt und mauzt schon wie ein großer und "plappert" eigentlich viel vor sich hin. Wahrscheinlich versucht er uns ganz viel zu erzählen, nur weiß er noch nicht so recht wie
Schnarchen tun die zwei Mädels übrigends auch, ob Caruso schnarcht konnten wir noch nicht feststellen

Schnarchen tun die zwei Mädels übrigends auch, ob Caruso schnarcht konnten wir noch nicht feststellen

LG, Nicky und die Muckels
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...
hallo...
Meine 2 kleinen lassen auch mehrmals täglich einige komische Geräusche von sich dann ruf ich sie mit "wo ist den meine Mutziiiiii dann kommen sie so schnell es geht aufs Sofa und wollen gestreichelt werden nuggeln an ihrer Decke und schnurren vor sich hin bis sie genug haben dann geben si erstmal für die nächsten Minuten oder Stunden ruhe ich denke das sie damit einfach Aufmerksamkeit haben wollen
Meine 2 kleinen lassen auch mehrmals täglich einige komische Geräusche von sich dann ruf ich sie mit "wo ist den meine Mutziiiiii dann kommen sie so schnell es geht aufs Sofa und wollen gestreichelt werden nuggeln an ihrer Decke und schnurren vor sich hin bis sie genug haben dann geben si erstmal für die nächsten Minuten oder Stunden ruhe ich denke das sie damit einfach Aufmerksamkeit haben wollen
Zurück zu „Katzen-Psychologie“