Lilly trinkt keine Katzenmilch!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Lilly trinkt keine Katzenmilch!

Beitragvon pepper » 04.10.2007 15:50

Ich hab mal ein paar Probleme,vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?und zwar meine LIlly ,ist ja jetzt 11 wochen alt ;sie trinkt überhaupt keine Katzenmilch nur Wasser!!Fehlt ihr da nicht irgendwas,peppy hat die Milch in unmengen gesüffelt...kann es zu Mangelerscheinungen kommen ?und eine unart kann ich ihr auch nicht abgewöhnen ,sie geht prinzipiell an peppys futter,wenn sie es nicht bekommt ....schreit sie so lange bis sie es bekommt ,wer schon eine siam hatte weiss warscheinlich ,was ich meine ...das hört sogar mein nachbar !!!kann das schädlich sein ?ab und zu frisst sie auch ihr futter,aber eher selten....durchfall und ähnliches hat sie noch nicht gehabt,es scheint ihr zu bekommen.die züchterin gab mir den rat ,ich soll ihr das geben was sie mag,ich weiss nicht ????Richtig oder Falsch ????lg andrea,peppy und lilly :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.10.2007 15:55

ähm eine katze braucht normal überhaupt keine milch. das ist wie leckerlie. eine katze braucht nicht jeden tag milch...

wasser sollte schon an erster stelle stehen. es reicht doch wenn du richtige katzenmilch anbietest, einmal in der woche z.b. oder weniger, und noch mit wasser mischt.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 04.10.2007 15:55

Richtig: gib ihr das, was sie mag.

Sina hat auch keine Milch gemocht, nur Wasser und sie ist groß und stark geworden. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 04.10.2007 15:59

huhu! Also zu dem Fressproblem kann ich dir leider gar nichts sagen. Ich denke schon, dass es besser wäre, wenn sie Kittenfutter bekäme (zumindest bis zur Kastration). Jetzt weiß ich ja nicht, wie sehr Peppy zum "Ansetzen" neigt, ansonsten könntest du auch beiden Kittenfutter geben. Oder aber Kittenfutter untermischen. Hab aber auch schon von einigen gelesen, die in so einem Fall dem Kitten auch Erwachsenenfutter gegeben haben. Weiß nicht so genau, was richtig ist. Ich würde weiter versuchen, ihr Kittenfutter zu geben.
Was das Trinken angeht: Sei froh!!!
Katzen (auch Kitten in dem Alter) brauchen keine Katzenmilch! Es ist schön, wenn sie ausreichend Wasser trinkt. Wesentlich besser als wenn sie auf Katzenmilch fixiert wäre (so gibt es z.B. kein Problem, wenn sie aus medizinischen Gründen - z.B. bei Durchfall - mal keine Milch trinken dürfte).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Lilly trinkt keine Katzenmilch!

Beitragvon Mozart » 04.10.2007 16:24

Hallo Andrea,

ich antworte mal in "blau" :-) ,

pepper hat geschrieben:Ich hab mal ein paar Probleme,vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?und zwar meine LIlly ,ist ja jetzt 11 wochen alt ;sie trinkt überhaupt keine Katzenmilch nur Wasser!!Fehlt ihr da nicht irgendwas,peppy hat die Milch in unmengen gesüffelt...kann es zu Mangelerscheinungen kommen ?

Manche Katzen mögen die Katzenmilch, manche eben nicht, und man betrachtet die Katzenmilch eigentlich auch als Leckerli, also nicht als "Grundnahrungsmittel" :wink:
Kasimir mochte die nie, und Ninifee nur gelegentlich. Wild danach ist sie auch nicht.

und eine unart kann ich ihr auch nicht abgewöhnen ,sie geht prinzipiell an peppys futter,wenn sie es nicht bekommt ....schreit sie so lange bis sie es bekommt ,wer schon eine siam hatte weiss warscheinlich ,was ich meine ...das hört sogar mein nachbar !!!kann das schädlich sein ?ab und zu frisst sie auch ihr futter,aber eher selten....durchfall und ähnliches hat sie noch nicht gehabt,es scheint ihr zu bekommen.die züchterin gab mir den rat ,ich soll ihr das geben was sie mag,ich weiss nicht ????Richtig oder Falsch

Ich denke, dass ist auch ein "Never-eding-Thema"
Ninifee mochte von einem Tag auf den anderen kein Kittenfutter mehr.
Da war sie 5 Monate alt!
Was sollte ich tun? Besser sie frisst das "Erwachsenenfutter", als gar keins
Aber wie hier schon geschrieben, Kittenfutter wäre schon besser, da es
ja nahrhafter ist.
Allerdings sind früher die Katzen auch ohne Kittenfutter groß geworden.*gg*
Ich würde mir da aber keinen "Kopf" machen. Solange sie frisst (sie bekommt jetzt ja soviel wie sie will), da ist doch alles im grünen Bereich.
Und wenn Du sie dem TA vorstellst, dann kannst Du ihn ja auch noch mal
fragen.

????lg andrea,peppy und lilly :D :D
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Loyara
Experte
Experte

Beitragvon Loyara » 04.10.2007 16:36

Ich persönlich halte Kittenfutter für überflüssig.

Bei uns hat das keiner bekommen und alle haben sich wunderbar entwickelt bzw. tun das immer noch.

M. E. ist Kittenfutter höchstens ein Trick der Hersteller, damit wir Dosenöffner denken, ohne ginge es dem Katzenbaby nicht gut und es kaufen. ;)

Und was die Katzenmilch betrifft, schließe ich mich den anderen an: Die einzige Mílch, die für ein Katzenkind wichtig ist, ist die Muttermilch. Alles andere ist ein Leckerchen.

Den großen Näpfetausch gibts bei uns übrigens auch. Solange alle ausreichend Futter abbekommen und niemand aus gesundheitlichen Gründen ein Diätfutter benötigt, kann die kleine Katze ruhig das Futter vom Großen mitfressen.

Wir wollten doch als Kinder auch immer am liebsten die Sachen haben, die die Erwachsenen hatten, oder? ;)

LG Loyara
Bild

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 04.10.2007 16:37

hallo christa,ja stimmt früher gab es kein kittenfutter ,du hast recht ...meine maja damals ist auch gross und kräftig geworden !wie schnell man sowas vergisst :-)))))ich will bloss immer alles richtig machen sind doch meine babys :-))))))und lilly ist noch so zart mit ihrem einem kilo!ich dachte immer in der kittenmilch ist viel taurin und das brauchen sie !lg andrea,peppy und lilly :D :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 04.10.2007 16:43

Hallo Andrea,
vielleicht bleibt Lilly auch eine zarte Maus. Kann ja sein. Ninifee ist
auch eine "Zarte" und der Kasimir, der bringt seine 6,2 Kilo auf die
Waage. Er ist ja ein Trofu-Junky, und Kittenfutter, das mochte er auch
nicht.

Und das mit dem "richtig machen"; ich kann das sehr, sehr gut verstehen. :wink: :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 04.10.2007 16:58

hallo christa,na dann geht es dir ja genauso wie mir :-))))))peppy der grosse mit seinen 10 monaten wiegt auch schon 5,5,kilo und trockenfutter ist seine hauptmahlzeit !!!!lillys mama ist auch ganz zart und wiegt bloss ein bissel über 2 kilo,da wird lilly auch nicht mehr !na dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen...lass ich alles wie es ist ...und alle sind glücklich ...:-)))) lg andrea,peppy und lilly :D
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.10.2007 17:00

naja so viel taurin ist in katzenmilch auch nicht drin. kommt drauf an. zumal da eh meist zucker und konservierungsstoffe drin sind.

dann lieber mal normale milch mit wasser mischen. oder die minus l milch oder wie die heißt. lactosereduziert ist die.

taurin kannst du doch extra zufüttern.

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 04.10.2007 18:03

hi ivonne,du hast recht ich werd mich mal umhöhren wo ich am günstigsten was bekomme ...aber der nahrung wird doch auch taurin zugesetzt ?ich hab ehrlich gesagt noch nie nachgeschaut,ich werde jetzt mal drauf achten .lg andrea,peppy und lilly :D
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 04.10.2007 18:52

pepper hat geschrieben:hi ivonne,du hast recht ich werd mich mal umhöhren wo ich am günstigsten was bekomme ...aber der nahrung wird doch auch taurin zugesetzt ?ich hab ehrlich gesagt noch nie nachgeschaut,ich werde jetzt mal drauf achten .lg andrea,peppy und lilly :D

ja aber meistens ist da wenn taurin drin ist, zu wenig drin. deswegen geben viele extra zum nassfutter noch taurinpulver hinzu.

http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2286_Taurin-50gr-.html

hier kann man es z.b. kaufen das taurin

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 04.10.2007 20:04

hallo ivonne ,hab mich mal umgesehen,danke für den tipp.werd da gleich was bestellen !lg andrea,peppy und lilly :D :D :D
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“