Futterumstellung
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Futterumstellung
Hallo,
ich habe ja nun gelernt, dass unsere Futterauswahl (Sheba, Felix, Hills, Iams und Nutro Trofu) nicht die beste ist.
Wir stellen im Moment um auf folgende Sorten:
Animonda Carny, Miamor (Beutel, Filets und Milde Mahlzeit), Fridoline, Schmusy (Thunfisch, Fleischtöpfchen). Als Trofu Orijen und Grau.
Diese Sorten haben alle den Test bestanden, durchgefallen sind an Nafu Grau, Macs, Precept, Wellnesstöpchen, Shiny, Almo.
Selbstgekochtes und rohes wird rigeros verweigert.
Ist diese Mischung in Ordnung?
Grüße,
Manuela
ich habe ja nun gelernt, dass unsere Futterauswahl (Sheba, Felix, Hills, Iams und Nutro Trofu) nicht die beste ist.
Wir stellen im Moment um auf folgende Sorten:
Animonda Carny, Miamor (Beutel, Filets und Milde Mahlzeit), Fridoline, Schmusy (Thunfisch, Fleischtöpfchen). Als Trofu Orijen und Grau.
Diese Sorten haben alle den Test bestanden, durchgefallen sind an Nafu Grau, Macs, Precept, Wellnesstöpchen, Shiny, Almo.
Selbstgekochtes und rohes wird rigeros verweigert.
Ist diese Mischung in Ordnung?
Grüße,
Manuela
-
- Extrem-Experte
Ja, das ist ok, Mittelklasse. Es gibt noch immer besseres ... aber es ist nicht mit dem Futter von davor zu vergleichen ... das war wirklich Müll .... Behalte es jetzt mal so bei und dann siehst Du was Deinen Süßen schmeckt ... bringt ja auch nichts Premiumfutter hinzustellen wenn es den Lieblingen nicht schmeckt
.

Hallo,
ich versuche, im Futter auf jeden Fall Zucker, Konservierungsstoffe und Getreide zu vermeiden.
Als Trofu habe ich bisher noch nichts besseres gefunden als Grau und Orijen.
Bei dem Nafu bin ich ja noch in der Suche.
Testen möchte ich noch Leonardo, Lunderland und Tiger Menue.
Was wäre denn noch besser? Allerdings dürfte es auf keinen Fall eine Pate sein, das wir nicht angenommen, es sollte schon fest oder bröckig sein, ich gebe inzwischen bei festen Sorten immer ein wenig warmes Wasser dazu, um sie schon daran zu gewöhnen, dass ich bald noch Taurin zugeben (ist bestellt, ich warte noch).
ich versuche, im Futter auf jeden Fall Zucker, Konservierungsstoffe und Getreide zu vermeiden.
Als Trofu habe ich bisher noch nichts besseres gefunden als Grau und Orijen.
Bei dem Nafu bin ich ja noch in der Suche.
Testen möchte ich noch Leonardo, Lunderland und Tiger Menue.
Was wäre denn noch besser? Allerdings dürfte es auf keinen Fall eine Pate sein, das wir nicht angenommen, es sollte schon fest oder bröckig sein, ich gebe inzwischen bei festen Sorten immer ein wenig warmes Wasser dazu, um sie schon daran zu gewöhnen, dass ich bald noch Taurin zugeben (ist bestellt, ich warte noch).
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Leonardo Balance frisst meine Moppelmiri zur Zeit, Fleischanteil ist 85% und das merkt man auch. Seither ist meine Suchtmaus mit einer Händchenvoll zufrieden und rennt mir nicht dauernd bettelnd zwischen den Füßen rum. Nassfutter gibts bei mir momentan Leonadro, Animonda, Miamor und Hills im Wechsel, dass mögen sie ganz gern. Ich kann mich nur nie auf eine Marke festlegen, dann wollen sie es nicht mehr. Mit der nötigen Abwechslung halte ich sie aber gut bei der Stange und sie fressen deutlich weniger als früher. Grau und Orjen möchte ich als Trofu auch mal testen, die Zusammensetzung klingt gut!
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Gute Trockenfutter sind auch noch Arden Grange, Acana, Artemis, Felidae.
Das ideale Trockenfutter gibt es nicht! Trofu ist nie artgerecht für eine Katze.
Leonardo Nafu mochten meine nicht fressen.
Applaws und Porta 21 fällt mir noch ein.
Das ideale Trockenfutter gibt es nicht! Trofu ist nie artgerecht für eine Katze.
Leonardo Nafu mochten meine nicht fressen.
Applaws und Porta 21 fällt mir noch ein.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Beim Trofu bin ich ziemlich festgelegt, da ich Getreide (auch Mais) meiden möchte und z. B. Arden Grange ist ganz gut, enthält aber auch wieder Mais.
Trofu gibt es nicht viel bei uns, in erster Linie geben wir Nafu 2 Mal am Tag, Trofu gibt es nur so ca. 30 - 40 g für 3 Katzen in einer Plasitkflasche mit Löchern, so dass sie sich das Futter erarbeiten müssen (auch als Beschäftigung wenn wir arbeiten gehen müssen). Unsere Omi Daisy kann und möchte ich mit fast 16 Jahren einfach nicht mehr so radikal umstellen, sie ist ein Trofu-Junkie.
Allerdings haben wir in der Wohnung auch 3 Wassernäpfe verteilt, die gut genutzt werden und ich beobachte auch immer, dass sie sofort nach dem Trouf trinken gehen.
Als Nafu werde ich Auenland auch mal testen, genauso wie eben Leonardo.
Alles, wie Almo, Shesir, Porta o. ä. (also reine Filets in Brühe) wird konsequent gemieden, das ist aber ja eh alles nur ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter. Einzige Aussnahme macht der Thunfisch mit Reis von Schmusy und einige Sorten von Miamor-Filets.
vielen Dank für die Tips.
Beim Trofu bin ich ziemlich festgelegt, da ich Getreide (auch Mais) meiden möchte und z. B. Arden Grange ist ganz gut, enthält aber auch wieder Mais.
Trofu gibt es nicht viel bei uns, in erster Linie geben wir Nafu 2 Mal am Tag, Trofu gibt es nur so ca. 30 - 40 g für 3 Katzen in einer Plasitkflasche mit Löchern, so dass sie sich das Futter erarbeiten müssen (auch als Beschäftigung wenn wir arbeiten gehen müssen). Unsere Omi Daisy kann und möchte ich mit fast 16 Jahren einfach nicht mehr so radikal umstellen, sie ist ein Trofu-Junkie.
Allerdings haben wir in der Wohnung auch 3 Wassernäpfe verteilt, die gut genutzt werden und ich beobachte auch immer, dass sie sofort nach dem Trouf trinken gehen.
Als Nafu werde ich Auenland auch mal testen, genauso wie eben Leonardo.
Alles, wie Almo, Shesir, Porta o. ä. (also reine Filets in Brühe) wird konsequent gemieden, das ist aber ja eh alles nur ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter. Einzige Aussnahme macht der Thunfisch mit Reis von Schmusy und einige Sorten von Miamor-Filets.
lola hat geschrieben:Hallo,
Wo Du das gerade sagst... Viele Katzen mögen fließendes Wasser lieber als stehendes.
Wir haben z. B. einen Katzenbrunnen, der von allen vier Nasen gerne genutzt wird. Hast Du über sowas schon mal nachgedacht?
LG Loyara

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ja wir haben auch einen Katzenbrunnen und den lieben sie alle sehr!
http://www.keramik-im-hof.de
Hm, blöd daß sie das Filet Futter nich mögen.
Die trofu sorten, die Du aufgezählt hast, sind schon sehr gut.
Ich denke so fütterst Du schon besser als viele andere.
Leonardo Dosenfutter ist wirklich sehr gut. Dann gibts auch noch Tigermenü, Amadeus. Vielleicht magst Du die ja mal testen.
http://www.keramik-im-hof.de
Hm, blöd daß sie das Filet Futter nich mögen.
Die trofu sorten, die Du aufgezählt hast, sind schon sehr gut.
Ich denke so fütterst Du schon besser als viele andere.
Leonardo Dosenfutter ist wirklich sehr gut. Dann gibts auch noch Tigermenü, Amadeus. Vielleicht magst Du die ja mal testen.

- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Also ein kleiner Tipp für die Wiskotz-Junkies - meine lassen sich manchmal mit Iams Beigaben dazu überreden ihr gesundes Schmäkelfutter doch noch zu fressen. Ich weiß, dass Iams auch nix tolles ist, aber besser als das Supermarkt-Junkfood isset doch allemal.

Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Ich hab jetz die Beutel von Animonda geholt, darauf fahren sie neben Animonda Carny und Hill Beutel voll ab! Mal sehen wie lange der Hype anhält. Hab grad ne Großladung vom Dehner angeschleppt, wahrscheinlich ändern sie nun sofart ihren Gout! 

Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
ich gehe wahrscheinlich am Mittwoch ins Cats Country Geschäft mich beraten lassen und liebäugle auch mit dem Prairie.
Mal sehen, was sie alles da haben.
Für meine super empfindlichen Durchfallkatzen wäre Prairie raw instinct und prairie nass und felidae nass wohl geeignet.
@schnurrhaar: schön, wenn Du weg kommst von Iams. Sie haben in der Vergangenheit nachweislich grausame tierversuche gemacht.
ich gehe wahrscheinlich am Mittwoch ins Cats Country Geschäft mich beraten lassen und liebäugle auch mit dem Prairie.
Mal sehen, was sie alles da haben.
Für meine super empfindlichen Durchfallkatzen wäre Prairie raw instinct und prairie nass und felidae nass wohl geeignet.
@schnurrhaar: schön, wenn Du weg kommst von Iams. Sie haben in der Vergangenheit nachweislich grausame tierversuche gemacht.