Also, wir waren heute mit Chico beim TA. Leider ist es bei unserem TA so, dass in der Praxis 3 Tierärzte sind. Leider kommt man dann nicht jedesmal zum gleichen... Letztes mal hatte eine der beiden TÄ Chico untersucht, heute waren wir bei
ihm.
Jedenfalls hat er sich die Stellen angeguckt und uns noch ein paar Fragen gestellt (wann das immer auftritt, usw.). Da es bei Chico ja meistens im Sommer auftritt, bzw. wenn sie gerade viel Fell verliert, geht er nicht von einer Futtermittelallergie aus. Pilz und Milben schließt er auch aus, hat allerdings nicht irgendwie daraufhin untersucht (hat sich nur die Stellen genauer angeguckt).
Zum Allergietest, den wir machen wollten, meinte er, dass das in diesem Fall vermutlich nicht so viel bringen würde, da man wahrscheinlich einiges herausfinden würde, was aber im Endeffekt wenig aussagekräftig wäre.
Er geht von einer Autoimmunerkrankung aus - deren Namen habe ich jetzt leider vergessen! Das ist so blöd! Vielleicht hat jemand eine Ahnung, welche das sein könnte bei den Symptomen?
Er hat ihr Blut abgenommen (die Arme wollte es gar nicht hergeben, es kam nur ganz wenig aus der Vene

) und es wird ein differentialdiganostisches (?) Blutbild gemacht. Morgen früh kann ich anrufen und erfahre die Ergebnisse. Die Leber- und Nierenwerte werden auch gleich mitüberprüft wegen ihres Alters.
Außerdem hat Chico Prednisolon gespritzt bekommen und wir haben auch noch Tabletten davon mitbekommen. Ab Freitag sollen wir ihr dann für 3 Tage je eine davon geben, ab Montag dann je 1/2 pro Tag.
Wenn die Behandlung nicht anschlägt, meinte er, müsste man eine Hautstanze machen und die Haut untersuchen lassen.
So ein bisschen unzufrieden bin ich, da ich es nicht so mag, "herumzudoktorn", sondern gerne die Ursache wüsste. Laut seiner Meinung ist es allerdings so, dass ein Allergietest in erster Linie teuer wäre und die Ursache auch nicht unbedingt zeigen würde...
Hat jemand hier Erfahrung mit Autoimmunerkrankungen? Ich denke mal, ein "eosinophiles Granulom" ist es nicht, die Symptome passen nicht, wenn ich es richtig gelesen habe...
Das, was ich bisher jetzt im Internet über Autoimmunerkrankungen gelesen habe, fand ich nicht gerade aufbauend... Ich bin für jede Meinung und Hilfe dankbar!